Suche Kolbendichtung D:26 ( für Umarex LG 14, wird seit 15 Jahren nicht mehr produziert)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2010 um 13:50) ist von nomaam.

  • Moin,
    die Überschrift sagt schon alles, suche für meine alte Umarex LG 14 ein neuen Kolben der leider komplett zerfallen ist. Durchmesser muss 26mm haben, leider steht in den Shops meist kein Durchmesser, bei Umarex hab ich natürlich schon angerufen, die sagten nur, wird seit 15 Jahren nicht mehr gebaut... die Befestigung ist erstmal 2.ranig
    Das Bild ist nicht das Original, dient nur als orientierung.
    Wäre über jeden Tip sehr dankbar :)

  • Das sieht schon gut aus, die Ori. war auch so aufgebaut und aus Leder. Wie sieht es den mit der Haltbarkeit/Leistung im Vergleich zu anderen Dichtungen aus. Ich habe mir provisorisch eine aus Kunststoff gedreht und ein O-Ring eingesetzt (der eig nicht für längsbewegungen ausgelegt ist) aber es hält. Nur Leistung ist nicht optimal und es gibt auch ein sehr harten Aufschlag...

  • O-ringe sind für diese Art der Belastung denkbar ungeeignet, ausserdem ist das Basteln an wesentlichen Waffenteilen schlichtweg illegal. Lederdichtungen halten bei richtiger Pflege (Öl) länger als ein Schützenleben, das Leder dämpft ausserdem den Prellschlag.

    vita brevis, ars longa

  • O-ringe sind für diese Art der Belastung denkbar ungeeignet

    Echt? Meinst du damit die Längsbewegung oder evtl. die Hitzeentwicklung beim komprimieren?
    Bei ersteren müsste man mal ein ernstes Wörtchen mit so ziemlich allen Paintballmarkiererherstellern reden ;)
    Obwohl ich zugeben muss, dass die O-Ringe bei den Markierern auch extrem schnell verschleißen, allerdings vieleicht auch nur weil man nach 3 ordentlichen Spieltagen Locker 10000 Schuss durch hat...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Das ist ein Federdruckluftgewehr, kein Vorkomprimierer. Welche Paintballwaffe funktioniert denn mit Federdruck ... 8)

    vita brevis, ars longa

  • Ist das nicht von der Belastung auf den O-Ring her (Temperatur mal ausgenommen) egal?
    Ob der Druck den der Ring abdichten muss von ner Feder oder aus ner Flasche kommt ist doch dem O-Ring egal oder hab ich da nen denkfehler?
    es geht doch lediglich darum einen Kolbender sich bewegt abzudichten dei dem auf einer Seite Normaldruck und auf der anderen Seite Überdruck (bei paintball rund 150 psi beim lg keine ahnung). Oder ist der Druck beim LG so viel höher?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Oder ist der Druck beim LG so viel höher?

    Der Kollben wird ja schon ganz gut beschleunigt und da hat man dann ja die Reibung auf dem Ring. Bei einem Federkolbengewehr kommt es zum Ende der Kompression, kurz bevor der Diabolo losbricht, zu einer Themperatur/Druckspitze wie in einem Dieselmotor. Da entsteht ein Druck von weit über 200 Bar und eine Themperatur von mehreren 100 Grad.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mir geht es ja darum ein ordentliches Ersatzteil zu finden, nix tunen, ich denke das erneuern des Kolbens sollte doch ok sein, also legal ! Ich bin Werkzeugmechaniker und weiss das es nicht der richtige einsatz für ein O-ring ist, aber ich hatte auf die schnelle nur diese möglichkeit.

    Noch vorschläge ???

  • ... ich denke das erneuern des Kolbens sollte doch ok sein, also legal ! ?...

    Da denkt das deutsche Waffengesetz eben anders, das Bearbeiten (Verändern) wesentlicher Waffenteile ist illegal.

    vita brevis, ars longa

  • Da denkt das deutsche Waffengesetz eben anders, das Bearbeiten (Verändern) wesentlicher Waffenteile ist illegal.


    Lass mal die Kirche im Dorf. die Definition von wesentlichen waffenteilen bei LGs ist äußerst schwammig. Nimmt man es so streng wie du, würde die Feder auch ein wesentliches Teil sein. Trotzdem gibts die auch für WBK-gewehre ohne jegliche Beschränkung. Gleiches gilt für den Kolben. Währe der ein wesentliches Teil und somit der Waffe gleichgestellt, müsste beim Erwerb ein Altersnachweis erbracht werden. Bisher hat noch kein Händler von mir einen beim Kolbenkauf verlangt.

    Mal zum Thema zurück: ich bin momentan auch dabei ein LG15 zu restaurieren, welches nahezu identlich mit dem LG14 ist und auch unter dem Namen "Relum Super Tornado" bzw "Mauser 300sl" bekannt ist. Vielleicht hilft dir das bei der Ersatzteilsuche. Allerdings konnte weder ich noch mein Büma in D Ersatzteile dafür auftreiben. Lediglich einen Shop in England habe ich gefunden, der noch Teile dafür hat.
    Laut den Bewertungen bei Schneider, passt angeblich die "Exportfeder" des HW77/97, was rechtlich schonwieder grenzwertig ist. Wie das mit der F-Feder aussieht, weiß ich nicht.
    Eine Lederdichtung kannst du dir auch selbst bauen. Besorg dir ein etwa gleichdickes Stück Leder vom Sattler. Dann demontierst du die alte Dichtung und faltest diese auf. Nun musst du nur aus dem Leder eine Scheibe mit gleichem Durchmesser ausschneiden. Diese musst du dann nurchnoch eine Nacht lang in Öl einlegen, dass sie formbar wird.


  • Lass mal die Kirche im Dorf. die Definition von wesentlichen waffenteilen bei LGs ist äußerst schwammig. Nimmt man es so streng wie du, würde die Feder auch ein wesentliches Teil sein. Trotzdem gibts die auch für WBK-gewehre ohne jegliche Beschränkung. Gleiches gilt für den Kolben. Währe der ein wesentliches Teil und somit der Waffe gleichgestellt, müsste beim Erwerb ein Altersnachweis erbracht werden. Bisher hat noch kein Händler von mir einen beim Kolbenkauf verlangt.

    Kauf die mal völlig legal eine Taschenlampe und einen Dauerfeuerumschalter und bau beide in Deine Glock Kurzwaffe ein. Dann wirst Du erleben, wie Unrecht ich habe ... 8)

    Feder und Kolben sind wesentliche Waffenteile, deren Veränderung immer auch eine Änderung der Leistung zur Folge hat, und das ist gesetzlich untersagt. Und ob Du das bei Deinen Druckluftwaffen machst ist als Legitimation vollkommen irrelevant. Nochmals, wir sind hier in einem öffentlichen Gesprächsraum und der Betreiber ist direkt für die Inhalte verantwortlich!

    vita brevis, ars longa

  • Kauf die mal völlig legal eine Taschenlampe und einen Dauerfeuerumschalter und bau beide in Deine Glock Kurzwaffe ein. Dann wirst Du erleben, wie Unrecht ich habe ... 8)


    Wir haben gerade über wesentliche Waffenteile gesprochen, welche Bestandteile von Waffen sind und diesen rechtlich gleichgestellt sind und nicht über irgendwelche Anbauteile.


    Zitat

    Und ob Du das bei Deinen Druckluftwaffen machst ist als Legitimation vollkommen irrelevant.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, was ich mit meinen LGs mache, außer, dass ich ein LG15 restauriere.

    Da ich deine Beiträge schon eine Weile verfolge, nehme ich an, du hast irgendwelche Paranoia. Du bist der Einzige, der in völlig harmlose Threads irgendwas potentiell illegales hineininterpretiert. Schäuble währe stolz auf dich.


    So und nun zurück zum Thema.

  • Das ist das Thema, auch wenn es Dir nicht in Deinen Kram passt. Deiner Meinung nach wäre auch ein Lauf eines Luftgewehres kein wesentliches Waffenteil, da erlaubnisfrei erwerbbar. Wenn dem so wäre, dann könnte ich fröhlich alle Teile aller Druckluftwaffen untereinander austauschen, so sie denn passen, kann ich aber nicht. Du kannst gerne Dein LG15 (?) so illegal aufbauen, wie Du willst, aber bitte nochmals: jede Veränderung, ob nun eine Kolbendichtung oder eine Exportfeder, stellt letztendlich eine Umbaumaßnahme einer Waffe dar, die ohne Berechtigung (Büchsenmacher, Beschussamt) zu einem illegalen Gegenstand führt. Die Folgen seien mal dahingestellt, für den Inhalt dieser Äusserung ist aber der Forenbetreiber zuständig! Und da mir sehr an diesem Forum liegt möchte ich es eben vor Unbill bewahren, Paranoia hin oder her. Nur weil ich paranoid bin heisst das noch lange nicht, daß ich Unrecht habe, daß Du nur noch beleidigen kannst zeigt aber, daß Dir wohl die Argumente ausgehen!

    vita brevis, ars longa

  • Kauf die mal völlig legal eine Taschenlampe und einen Dauerfeuerumschalter und bau beide in Deine Glock Kurzwaffe ein. Dann wirst Du erleben, wie Unrecht ich habe ...


    Wer ein Luftgewehrchen, selbst das Stärkste mit einer Glock, mindestens 9 Para + vergleicht und dann noch ´ne "verbotene" Taschenlampe hinein interpretiert,
    wo es sich lediglich um eine Instandsetzung handelt, bei dem könnten tatsächlich Defizite zu vermuten sein.

    Mehr polemisieren geht schon garnicht mehr.

    Möglicherweise auch eine Tendenz zum Masochismus, wenn man dann alle eingebildeten und tatsächlich viel zu vielen Verbote genußvoll aufzählt.

    Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht.

    Gruß, Mountain!

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (5. September 2010 um 20:41)

  • Schön daß Du das so lax siehst, das Waffg. macht da nur keinen Unterschied. Aber "spiel" blos weiter mit Deinen illegalen Waffen ... :rolleyes:

    vita brevis, ars longa

  • Schön daß Du das so lax siehst, das Waffg. macht da nur keinen Unterschied. Aber "spiel" blos weiter mit Deinen illegalen Waffen ... :rolleyes:

    Sehe ich anders. Der gleichwertige Ersatz eines Verschleißteiles kann m.E. einerseits kein waffenrechtlich relevanter Eingriff sein und führt auch andererseits eben nicht zu einer Leistungsänderung über das ursprünglich werksseitig vorgegebene Maß.

    Ich muß auch mal loswerden, daß mich solche Offtopic-Einwürfe so langsam nerven; insbesondere dann, wenn sie das eigentliche Thema - wie so oft - hijacken.

    Und um nicht komplett im Glashaus zu sitzen (also auch was Ontopic beizutragen): Ich habe bei meiner Relum Tornado eine Haenel-Lederdichtung (Topfform) nach Augenmaß bei meinem Büma aus der Ersatzteilkiste gefischt - funktioniert einwandfrei. Lederdichtungen können kleinere Querschnittdifferenzen offensichtlich gut ausgleichen.

  • Danke das ich doch noch so viele hilfreiche antworten erhalten habe ! Ich möchte hier auch keine grundsatzdiskusion auslösen und verstehe auch das illegale Umbauten das Forum gefährden. Ich habe keinerlei Fragen zur Exportfeder gestellt oder Leistungssteigerungen, lediglich suche ich ein Originalteil das sich leider nicht mehr auffinden lässt. Den Umbau würde mir doch auch ein Büma machen wenn ich ihm zB:über dieses Forum noch ein gebraucht/ori. Ersatzteil besorgen könnte, das kann ich ja nicht von dem verlangen.

    So sollte das doch jetzt hier akzeptabel sein, das wir nur mal drüber sprechen können :)

    Grüße Jebiga !

  • So sollte das doch jetzt hier akzeptabel sein, das wir nur mal drüber sprechen können :)

    So weit ich es mitbekommen habe, mokierte sich lediglich einer über Dein Ansinnen.
    Wenn Du also nicht selbst Hand anlegen willst, solltest Du es vielleicht nicht von dieser einen Meinung (die nicht nur ich für falsch halte) abhängig machen, sondern lieber von Deinen Fähigkeiten oder Deinem Interessse. Davon ab hätte es ein Büma sicherlich einfacher, eine passende Dichtung für Dein Gewehr zu finden.

    Vom Wert und dem Schußverhalten her würde sich eine aufwendige Reparatur durch einen Büma bei dieser Waffe m.E. nicht lohnen - eine fünfeuro-Dichtung lohnt jedoch immer, wenn man es selbst hinbekommt. ;)