Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2010 um 19:05) ist von Renga.

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    bin Besitzer einer TM Desert Eagle GBB 6mm mit angegebenen 0,99 Joule(Waffenostheimer.de) und einer TM Hi Capa 5.1 GBB 6mm mit angegebenen 0,8 Joule (ebenfalls Waffenostheimer). Betreibe beide Waffen mit Ultra Gas und 0,23er BB´s (EXCEL). Habe bei beiden Waffen, mit fest eingestelltem Hop Up, festgestellt, dass die BB´s sehr unterschieldiche Flugeigenschaften haben. Das ist denke ich auch klar bei so unterschiedlichen GBB´s. Es geht aber nicht um die Waffen, sondern um die verwendeten BB´s. Um es mal auf dem Punkt zu bringen, jede Kugel hat bei jeder der Waffe relativ starke Abweichungen, gerade auf weitere Distanz.

    Frage:

    liegt es an den verwendeten BB,s ? Wenn ja oder nein, was würdet ihr mir empfehlen(Marke)? Welche BB´s verwendet ihr für die Waffen? Benutze ich falsche Munition? Ich schieße hauptsächlich auf Scheiben.


    Ich habe gelesen, dass die EXCEL BB´s einen geringeren Durchmesser aufbringen, (das merkt man schon beim Befüllen des Magazins), dazu folgende Theorie:

    Da die EXCEL BB´s eher einen, wenn auch nur minimal, geringeren Durchmesser aufbringen im Gegensatz zu den BB´s von Marui, kommt es dann nicht zu einem Energieverlust? Ich stelle mir das so vor, dass der Gasdruck im Lauf eher niedriger ist, als der, bei einer BB größeren Durchmessers, also, dass quasi das Gas zwischen Kugel und Lauf entweicht und somit Leistung verloren geht, im gegensatz zu anderen BB´s(?).


    LG

  • Kauf dir ein paar verschiedene BB´s von verschiedenen Herstellern in verschidenen Gewichtsklassen ( 0.23 - 0.28 ..oder gar bei 0.30) und teste was deiner GBB am besten liegt ich würde die BB´s von Devil probieren mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Btw ja es stimmt das Excel kleiner sind und natürlich geht da mehr Gas im Lauf verlohren aber der Geschwindigkeitsverlust ist da eher unwichtig was viel schlimmer ist ist das die BB dann unruhiger den Lauf verlässt

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo,

    genau, es geht mir auch um die Präzision und die Flugstabilität. Wäre nur ein wenig hilfreich, wenn jemand persönlichen Erfahrungen gesammelt hat unter ähnlichen Umständen, dass würde mir bei der Kaufentscheidung helfen und evt. etwas Zeit und vor allem Geld sparen. Ich denke 0,25er BB´s sind bei der Hi Capa noch ok, dürften auch nicht schwerer sein, bei der Desert Eagle könnte man mal 0,28er testen, aber 0,30er ist denke ich ein wenig überdimensioniert. Danke erstmal für die Antwort.

    Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?


    LG

  • Das ist es ja gerade, denke das ich mit den 0,23ern etwas falsch gemacht habe. Möchte mehr Stabilität in die Flugbahn reinbringen.

    Davon abgesehen ist das Angebot echt Top!

    Ich möchte mir gerne noch ein paar Meinungen einholen, um dann wenigtsens schonmal meine Kaufentscheidung einzugrenzen.


    LG

  • Äh hast du schon mal an Hop-Up gedacht ??
    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Steht ganz oben, in meinem ersten Post.

    Wie schon beschrieben habe ich bei fest eingestelltem Hop Up, welches schon in fast allen möglichen Stellungen stand, getestet. Die Resultate waren immer unterschiedliche Flugbahnen der BB´s, mal zu weit nach links oder rechts und auch optimal, eher weniger nach oben oder unten. Damit möchte ich einfach mal behaupten, dass es sich um die verwendeten Munition handelt. Ich war schon mit dem Gedanken beschäftigt, das ein defekt der Hi Capa aufgetreten ist, denke aber nicht, weil bei der Desert Eagle das gleiche Problem vorliegt. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von meinen GBB´s? Wenn ich mit der TM Hi Capa auf einem Baum ziele mit ca. einem halben Meter Durchmesser auf 20 Meter Entfernung(+/- 2 Meter), fliegen die Kugeln oft vorbei, manche treffen sehr exakt und ich ziele immer auf die gleiche Stelle, bin eigentlich ein ziehmlich guter Schütze. Das Gleiche tritt auch bei der Deagle auf, nur eben auf etwas weitere Entfernungen(da sie ein wenig mehr Power hat), ca. 25 Meter. Am Wind und Hop Up liegt es definitiv nicht und auch nicht an mir.

    Es kann nur die Munition sein.

  • Hi,

    also das eine TM High-Capa 5.1 auf 20m so streut sollte nicht normal sein.
    Lauf immer schön reinigen,ohne Öl und das Hu Gummi auch vorsichtig säubern, das Alles ölfrei ist.

    Ich kann dir diese BB's empfehlen,
    die in meiner High-Capa damals die besten Ergebnisse geliefert haben:
    0,20er Goldfire
    0,25er Guarder

    Höher wie 0,25g würd ich nicht gehen, die 0,20g Goldfire haben in dem Test auf 6.Millimeter sogar teilweise eine höhere Präzision gebracht als manche in der 0,25er-Klasse.

    Auch rate ich zu dem Abbey-Ultra,
    weniger Cooldown als andere Gase und einen schönen Schmiermittelanteil zur Pflege der Pistole.

    Gruß:
    Hondo

  • Hallo hondo,

    Meine Waffen werden von mir regelmäßig gesäubert und gepflegt, ist quasi mein zweites Hobbie :) .

    Predator Ultra Gas benutze ich auch. An die 0,25er Guarder habe ich auch schon gedacht. Habe auch gehört, dass die Mad Bull 0,25er auch nicht schlecht sein sollen, schon jemand davon gehört oder Erfahrungen gesammelt?

    Dass die 0,20er Goldfire bei dir bessere Ergebnisse erzielt haben, klingt für mich sehr überraschend. Auf wieviel Metern ahst du die 0,20er denn getestet? Da ich auf Scheiben schieße, tendiere ich eher zu den 0,25ern, da sie eine stabilere Flugbahn haben sollen. Aber ich denke, es ist nach wie vor alles eine Sache, die man einfach ausprobieren muss. Jetzt habe ich schon einmal ein paar kleine Anhaltspunkte, Danke.

    Für weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar.


    LG

  • Hi,

    also mit guten Kugeln, entweder den Goldfire oder Guarder konnte ich auf 10m mit fast jedem Schuß aufgestellte Zigarettenhülsen wegschießen.
    Und auf 20-30m konnte ich sehr oft eine Zaunstange treffen, die etwa 8cm dick ist.
    Die Kugeln die daneben gehen waren auch ziemlich dicht dran.
    Mit der TM High-Capa 5.1

    Gruß:
    Hondo

  • Danke für die Tipps.

    Für die Desert Eagle werde ich mir 0,25er von Guarder bestellen, denke damit werd ich schon keinen Fehler begehen.

    Bei der Hi Capa schwanke ich noch zwischen 0,20er und 0,25er und zwischen Guarder, Gold Fire und den MadBull BB´s.


    LG

  • So, das Paket ist heute angekommen.

    Bestellt habe ich mir 0,20er BBs von Gold Fire und 0,25er high precicison BBs von Guarder.

    Die 0,20er Goldfire verwende ich für die TM Hi Capa und die 0,25er von Guarder für die TM Desert Eagle.


    Testergebnis 0,20er Gold Fire mit der TM Hi Capa:

    Die Verarbeitung beider Marken ist Klasse, dennoch erkenne ich eine kleinen Unterschied und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Goldfire doch ein wenig besser verarbeitet sind. Lässt sich schlecht erklären, war ne reine Gefühlsentscheidung. Am Besten vergleicht mann sie mal 1:1, dann werdet ihr schon wissen wovon ich spreche. ;)


    Zum Schusstest:


    Diese BBs bringen, im Gegensatz zu den EXCEL 0,23er, eine weitere Distanz auf (ist klar, wiegen auch 0,03g weniger als die EXCEL). Zudem ist die Flugbahn der Gold Fire BBs sehr viel stabiler. Auch ist der Streukreis auf weitere Distanz viel geringer im Gegensatz der EXCEL BBs. Also für die TM Hi Capa habe ich jetzt meine Munition gefunden, würde auch nichts anderes mehr ausprobieren wollen, da ich sehr zufrieden mit dem Testergebnis bin. Und 0,25er BBs würde ich persönlich für meine TM Hi Capa nicht nehmen, denn 0,20er sind wie geschaffen für diese GBB(im Originalzustand und mit Abbey Predator Ultra Gas). 0,25er BBs dann schon eher mit stärkerem Gas und/oder getunter Variante.


    Testergebnis 0,25 Guarder high precision BB´s mit der TM Desert Eagle:

    Die Verarbeitung der Kugeln finde ich im Gegensatz zu den EXCEL und Gold Fire etwas schlechter. Die Oberfläche ist meines Erachtens nicht so glatt wie bei den EXCEL und Gold Fire, man könnte sagen schon fast rauh.


    Zum Schusstest:


    Diese BB´s fliegen schon etwas stabiler und genauer als die 0,23er von EXCEL. Aber ganz zu frieden bin ich damit nicht. Erstmal viel mir auf, dass selbst bei ganz herrausgedrehtem Hop Up die BB´s dennoch einen leichten Drall nach oben bekommen haben, ich denke das liegt daran, dass die BBs ein wenig rauer sind, sicher bin ich mir aber nicht. Und irgendwie fliegen mir die BB´s noch etwas zu "wild".

    Auch wenn es nur knapp 0,2 Joule Unterschied sind zwischen der Hi Capa und der Desert Eagle, merkt man schon, das die Deagle auf jeden Fall mehr Power hat(Reichweite und Geschwindigkeit).Ich denke, ich werde es mal mit den 0,25er Gold Fire versuchen und evt. mit vielleicht 0,28er von einer Qualitätamarke, damit ich auch mal das Hop Up einsetzten kann. Wäre nett, wenn mir an dieser Stelle jemand etwas empfehlen kann (Munition für die Deagle).


    Jetzt mal ne ganz andere Frage.

    Da ich auf Scheiben schieße, auch auf unterschiedlicher Entfernung, ist es dann sinnvoll das Hop Up ganz herausszudrehen? (max. Entfernung 15m). Denn beim Schießen mit der TM Hi Capa auf verschiedenen Entfernungen musste ich jedes mal die Kimme nachstellen, ich weiss das es sich nicht um eine scharfe Pistole handelt, aber ist das normal? Und bei der Desert Eagle habe ich das Problem, dass das Schussbild(auf 9 Meter, Scheiben) etwas zu weit links und etwas zu weit unten ist. Das Problem ist, das ich an der Visierung nichts nachstellen kann, wir macht ihr so etwas in solchem Fall? Möchte an Kimme und Korn kein Material beschädigen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG