Billiges RedDot - brauchbar oder Schrott?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 23:05) ist von Schnurbel.

  • Bei egun gibt es diverse billige RedDot's, neu ab ca. 10 Euro RD01 bis 35 Euro RD05, letzteres Teil kostet bei anderen Anbietern bis zu 50 Euro. Ist sowas brauchbar, oder sollte man die Finger davon lassen? Der Anbieter hat auch noch RD02 (28 Euro) und RD06 (40 Euro).
    Ich suche sowas für eine Drozd, an der sich der Vorbesitzer bastelnderweise ausgetobt hat... u.a. hat er die Visierung entfernt und dafür eine Weaverschiene montiert. Die Drozd soll nur zum Plinken dienen; dafür ist so ein Spaßteil ja gedacht. 8) Von daher möchte ich nicht unbedingt einen dreistelligen Betrag für ein RedDot hinlegen...
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Billigteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (27. August 2010 um 16:22)

  • 05 is zwar nich der hammer, aber geht, 01 is nicht so mein fall..

    aber da ich sowieso nicht so oft damit schieße isses egal, mehr als 50 würde ich fürn reddot eh nie ausgeben, schon alein, weil das 05er für meine zwecke reicht...aber das kann jeder anders empfinden...

    lg

  • Hallo zusammen!

    Ich habe von Luger ein dem RD01 baugleiches RedDot auf meiner HW-45.
    Wird wohl alles aus der selben Fabrik in Fernost kommen und dann je nach Händler gelabelt werden...

    Was du wissen musst:
    - Der Kunststoff ist von der billigen Sorte, die Batteriehalterung ist mir gleich beim ersten Batterietausch angeknackst.
    - Die Scheibe auf der sich der Punkt spiegelt ist getönt und nicht entspiegelt, das bedeutet evtl. Schwierigkeiten bei zu dunkler oder zu heller Umgebung - bei wenig Licht sieht man das Ziel schlecht; ist die Umgebung stark ausgeleuchtet, spiegeln sich helle Objekte hinter dem Schützen im Visier.
    - Der Leuchtpunkt geht nur an- oder ausschalten, die Helligkeit ist von der Restspannung der Batterie abhängig und nicht regelbar.
    - Der Punkt selbst ist (bei meinem) nicht exakt rund, sondern leicht dreieckig.
    - Dafür ist der Leuchtpunkt für ein billiges RD angenehm klein!

    Ich schieße damit auf 7m Scheibe, wofür das Visier gut geeignet ist. Fürs Plinken auf jeden Fall völlig ausreichend!
    Es tut auf meiner HW45 guten Dienst und hat schon ca.2000 Schuss hinter sich. Da es so einfach aufgebaut ist kann wohl nicht viel kaputt gehen. Sollte es mal den Geist aufgeben, hol ich mir wieder eins.

    Meine Empfehlung nochmal: zum Plinken ausreichend, ich schieße auf Scheibe damit. Wenn es dein erstes RD wird, wirst du wohl nicht viel dran auszusetzen haben. Für 10,- € machst du nichts verkehrt mit dem Teil.

    viele Grüße

    Nuno


    Einmal editiert, zuletzt von Nuno (27. August 2010 um 18:07) aus folgendem Grund: Bilder angefügt

  • Das R02 für 28 Teuros ist durchaus brauchbar und nach meiner Meinung sein Geld wert. Wenn es nur um Plinken auf unter 10 m geht, tut es auch das 10 Teuro Red Dot.

  • Exakt dieses RD02 von Dontop habe ich mal gehabt, glaube auch vom gleichen Verkäufer. Ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis total ok. Schön kleiner Punkt (4MOA) und Gehäuse aus Metall. Hatte auch mal eines von Norconia oder so was knapp 15 € kostet und das war totaler Müll, Batterie rausgefallen, riesen Punkt (10MOA) und nur Plaste. Praktisch der geschlossene Bruder von dem RD01 was du hier gepostet hast.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Hallo,
    ich habe auch mal dieses RD02 gehabt, aber wieder zurück geschickt.
    Der Leuchtpunkt war bei meinem oval und war nicht richtig scharf , sondern strahlte sternförmig. :wacko:
    Das hat mich gestört. Ich habe das Geld ohne Probleme zurück bekommen.
    Der Verkäufer konnte den Fehler nicht bestätigen. :rolleyes:
    Vielleicht wars ja ein Einzelfall, habe aber kein neues mehr bestellt.
    Ansonsten war es gut verarbeitet .
    Gruss Robert

  • Danke für eure Meinungen.
    Sowas wie das RD01 habe ich inzwischen abgehakt, ebenso das RD02 (dieses hat wohl nur eine Montage für 11mm, ich brauche aber 22).
    Werde mir jetzt wahrscheinlich sowas wie das RD05 holen... für den Einsatz an einer Drozd sollte das okay sein.
    Wenn ich meine Drozd irgendwann mal fertig habe, stelle ich Fotos in die Galerie... aber erst brauche ich noch einen passenden Schalldämpfer und eine ordentliche Schulterstütze. :whistling:

  • Moin Eastwood,

    inzwischen kann ich etwas mehr über das RD06 sagen. Ich habe es bei dem Händler gekauft den Du verlinkt hattest, man kann es (habe vergessen wo) auch für 60€ kaufen, wenn man unbedingt möchte. :)

    Vergleichsmöglichkeiten mit anderen RedDots habe ich bisher nicht, aber ich denke daß es einen fairen Gegenwert für die 40€ bietet. Solide Anmutung, einwandfreie Oberflächen, relativ klarer Leuchtpunkt, elegante kleine integrierte Weavermontage (übrigens ohne in die Nuten der Schiene eingreifende Querbolzen, was bei Prellern wohl relevant sein könnte), recht satt rastende Klicks beim Ein-/Ausschalten und Regulieren der Helligkeit. Der Bereich, in dem man das Auge zur Visierlinie ohne allzugroßes Tanzen des Punkts bewegen kann, ist größer als ich erwartet hatte. Insgesamt war ich für ein low-cost-no-name-Produkt sehr angenehm überrascht.

    Kritikpunkte:
    1. Die dunkelste Stufe des Leuchtpunkts finde ich persönlich noch ziemlich hell, bei längerem präzisen Schießen wird das etwas anstrengend. Auf helleren Ständen als dem meinen dürfte das aber kein Problem sein.
    2. Der Vergrößerungsvorsatz ändert die Treffpunktlage. In meinem Fall heißt das: Bei ohne Vorsatz "Fleck" eingeschossener Waffe wandert der Treffpunkt durch Montage des Vorsatzes auf 10m um ungefähr 11cm (!) nach unten. Oder vermutlich, je nachdem wie fest man das Gewinde anzieht, in eine andere Richtung - beim Aufschrauben ist sehr schön zu sehen, daß Punkt und Ziel einen schwungvollen Reigen umeinander vollführen.
    3. Abgeschraubt ist der Vorsatz sehr sorgfältig zu verwahren, da seine hinterste Linse fast bündig mit der Gehäusehinterkante ist, d.h. da ist schnell mal ein Fingerabdruck oder Kratzer passiert.


    Die Weaverprofile am Gehäuse sind größtenteils Zierat, da sie durch Verstelltürme und Schalter unterbrochen werden. Sie stören mich aber auch nicht weiter. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

    Insgesamt ein guter Kauf, denke ich.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.