Was ist das für eine Hämmerli ??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2003 um 18:15) ist von quicklie.

  • Anscheinend bekomme ich immer Pistolen angeboten die ich noch nie gesehen habe, und über die ich auch keine Informationen im Netz finde.

    Also dann, es handelt sich um eine ältere Match Pistole der Schweizer Marke Hämmerli. Als Bezeichnung wurde mir nur "Hämmerli Short" genannt.
    Und auf dem Bild kann man auch nicht viel erkennen.
    Ich wäre froh wenn mir jemand nähere Infos zu dieser Pistole geben könnte.

    Denn das Verfahren; Erst Kaufen und dann Fragen, daß endet meistens mit einer Enttäuschung.

  • Hi,
    das müsste eine Hämmerli Master sein.
    Masse : 1075 Gramm
    V0: 115 ms
    Gesamtlänge:405 mm
    Höhe: 140mm
    Lauflänge: 170mm

    Wurde 1964 eingeführt.

    Gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (14. Februar 2003 um 19:30)

  • Das ist eine Hämmerli Single. Kam so um 1960 auf den Markt. War damals eigentlich die erste für Wettkämpfe geeignete Luftpistole. Die Verschlußkappe hinten konnte gegen eine Andere ausgetauscht werden sodaß man CO2 aus einer Vorratsflasche nachfüllen konnte. War damals viel preiswerter als die CO2 Kapseln.

    Das einzige Problem dieses Modells war das die Dichtungen sehr schnell verschmutzten und die LP dann undicht wurde.

    Das Modell davor war die Hämmerli Master. Das Modell konnte sowohl einschüssig mit Diabolos als auch mehrschüssig mit Rundkugeln betrieben werden. Mehrschüssig heist in diesem Fall das nach jedem Schuß die LP neu gespannt werden mußte durch das nach hinten Ziehen der Verschlußkappe.

    Mal sehen ob ich noch eine alte Gebrauchsanweisung finden kann.

    Gerrit

  • gut gut, es ist eine Single, Ihr habt mich überzeugt. :lol:

    Wenn Pellet allein von diesen Varianten so eine Menge hat, ich will nicht wissen, wieviel er Er insgesamt hat :ngrins:

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    Wenn Pellet allein von diesen Varianten so eine Menge hat, ich will nicht wissen, wieviel er Er insgesamt hat :ngrins:

    gr dmeenzer

    sagt er auch nicht, weil er müsste sich sämtliche im Forum verfügbare Finger dafür borgen :)) und dann würde er Ärger bekommen, eine komplette Liste würde den Speicherbedarf des Forums sprengen :ngrins:

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hier nun die versprochene Rückseite. Man war damals sehr sparsam mit Informationsmaterial. Zusätzlich zu diesem Informationsblatt wurde noch eine einseitige auf Zeitungspapier getippte Kurzanleitung dazugeliefert.

    Pellet, wo kann man noch Ersatzdichtungen erhalten. Bei Hämmerli jedenfalls nicht. Man hat dort scheinbar keine Unterlagen und Ersatzteile mehr für dieses Modell.

    Gerrit

  • Ich belebe diesen Thread einfach mal wieder, denn ich habe vor kurzem nämlich auch eine Hämmerli-Pistole bekommen. Auf Grund der vielen verschiedenen Versionen bin ich jetzt etwas verwirrt. Es steht "Hämmerli Single" drauf, allerdings habe ich die Single noch nie mit langem Lauf gesehen. Wer kann mir da genaueres sagen?

  • Wie ich schon weiter oben erwähnte, gab es die Master und Single in fast allen möglichen Kominationen. Ich habe auch eine Single mit langem Lauf. Den Koffer konnte man als Zubehör von Hämmerli erwerben. Zur damaligen Zeit bot jede Firma für ihre Matchpistolen einen sogenannten Luxuskoffer an. Sicher steigt der Wert, des Set's wenn die Pistole in einem gut erhaltenen Luxuskoffer angeboten wird. Preise zu nennen ist Spekulation. Den tatsächlichen Preis, ist der, den jemand bereit ist zu zahlen. Den Höchstpreis kannst Du nur über eine Auktion erfahren. Bei Deinem Koffer ist leider schon darin gemalt worden. Das ist sehr "unschön".

  • Einen schönen guten Abend die Herren,

    hier gibt´s ja wirklich eine Menge Hämmerli-Experten. *erfurchtsvoll verneig*

    Ich habe von meinem Vater eine Master im Originalkarton mit Serien-Nr. 22987 geerbt und möchte sie nun verkaufen, da ich (leider) mit dem Schiessen nichts am Hut habe.
    Es ist mir klar, dass eine exakte Preisbestimmung nicht möglich ist, trotzdem wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir einen ca. Wert nennen könnt.
    Die Pistole ist, soweit ich das beurteilen kann, in sehr gutem Zustand.
    Die Bedienungsanleitung fehlt leider. Falls noch irgendwelche Fragen sind, gebe ich gerne Auskunft.

    Viele Grüsse aus München
    Mike