Neuling braucht Hilfe: Leises CO2 Gewehr mit max. Leistung und guter Präzision gesucht. Welches ist zu empfehlen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2010 um 23:42) ist von SaschaH.

  • sieht nur nicht aus wie eine "sniper" :D obwohl mit den richtigen anbauten schon n bissen, aber halt nicht so richtig...naja und die airmagnum und die desperado halt schon. wobei mein favorit ganz klar die airmagnum ist, schon allein wegen der optik....und weil die desperado schwächer ist, schlecht is die cx4 aber auch nicht, nur halt nicht so präzise.

    lg

  • So präzise wie die Airmagnum oder die Twinmaster ist die angeblich aber nicht.

    Für was möchtest Du das LG eigentlich einsetzen? Ich frage desswegen, weil es vielen Anfängern gerne primär um die Leistung geht. Die Leistungsunterschiede sind aber im täglichen Gebrauch eher unwichtig und in den meisten Fällen kaum spürbar. Wenn Du mehr schiesst werden Dir Verarbeitung und Präzision wichtiger werden als schiere Leistung. Diesbezüglich kannst Du auch mal nach alten Beiträgen bezülich des LG Kaufs suchen. Hier wurde des öfetren schon über die Wichtigkeit der Leistung und von anderen Parametern diskutiert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Röhm Modelle (Shooter, Desperado und co) sind aber keine Halbautomaten.
    Halbwegs halbautomatisch sind mir nur die CX4 und die Nightstalker bekannt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das kommt darauf an wie man Halbautomat definiert.

    Die Twimaster lässt sich nach dem Revolverprinzip sehr wohl Double Action schiessen, wie hier im Testbericht erwäht wird.

    Röhm Twinmaster Desperado

    Damit wäre für mich der Begriff Halbautomatik durchaus erfüllt.

    Wenn Du allerdings Halbautomatik durch das Automatische Vorspannen des Hahnes z.B. durch einen Blowback Mechanismus verstehst bllieben da tatsächlich nur die Durlov DU10 und die CX4 übrig wobei für mich aber nicht durch der Mechanismus sondern durch die Qualität des Abzugs wichtiger wären.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ...und ein halbautomat eigentlich auch überflüssig ist, und nicht gerade präzisionffördernd ist...also kommt drauf an, worauf man mehr wetr legt, schnelle schußfolgen, oder mehr präzision.

    lg

  • vielen dank an alle für die vielen tipps und infos :thumbup:

    ich habe mir alle waffen angeschaut und am meisten würde mich neben der 850 AM noch tatsächlich die Cx4 interessieren.
    die halbautomatik reizt mich tatsächlich sehr, sorgen mache ich mir dann doch etwas wegen der leistung und präzision, zumindest im vergleich zur 850 AM.
    wobei mir die optik der Cx4 auch nicht wirklich zusagt, ich liebäugle zwar gerade mit einem "sturmgewehr" aber es soll dann doch ein scharfes und als AR15 oder HK417 version werden.

    Bad.Boy
    ich möchte es aus dem sehr überzeugenden grund "haben wollen" :D haben!
    als kind hatte ich nen knicker, dass war vor knapp 20 jahren. zu dieser zeit konnte ich mit nem freund und zwei LG noch durch die stadt laufen und im öffentlichen parkt spass haben.
    das einzige was vor 20 jahren passanten gesagt haben war "na, wollt ihr ratten jagen" und haben uns freundlich angelächelt...... heute würde jeder zweite 110 wählen...., na ja.
    zum glück ist es etwas ländlicher noch anders, vor ein paar wochen habe ich hier noch 3 jungs mit "bösen schwarzen waffen" durchs dorf laufen sehen. alle hatten spass und zumindest hier stört es zum glück keinen.
    ich habe ein recht grosses grundstück und hinter meinem haus noch einen riesigen befriedeten acker und ein sehr gutes verhältnis zum bauern. es ist also unmöglich das ein geschoss das grundstück verlässt. dann kann ich in meiner tiefgarage auch noch auch knapp 20m schiessen, also platz genug ist vorhanden.
    nur kann ich mit meinen scharfen waffen hier nix anfangen also soll ein LG her. zum plinken und zu sonst noch allem was bei einem haus und grossen grundstück noch so anfallen kann .... :whistling:

    gibt es eine empfehlung zu diabolos?
    ich bin etwas erschlagen von der auswahl 8| . habe auf der seite von sportwaffen-schneider geschaut und dort wird fast eine 3stellige zahl verschiedener angeboten.
    gibt es da favoriten?

    danke und gruss

    willi will

    BDS - Jagdverband - Reservistenverband - FWR - pro legal - FvLW

    >>>> Keine Anschütz Produkte mehr! Kein elektronisches Sperrsystem in legalen Waffen! <<<<

  • Für den Hausgebrauch reichen die normalen Gecos völlig aus. Ansonsten die H&N Sport.

    Auf weite Entfernungen haben sich Rundkopfdias bewährt z.B. die H&N Field Target Trophy

    Gruß Matthias

  • Einen Halbautomaten könnte man auch als Selbstlader bezeichnen.
    Ein DA Abzug hat damit rein gar nichts zu tun. Da steht es auch nicht zur Debatte wie man das definiert. - Das ist bereits definiert.
    man kann zur Begriffsklärung auch Wikipedia zu rate ziehen oder diverse Sportordnungen.
    Sonst wäre ja auch jeder DA Revolver ein Halbautomat.

    Zum TS - wenn Du auf Präzision wert legst solltest Du zur 850 AirMagnum greifen. ganz weit vorn in Sachen Präzision im CO² Bereich.
    Zum plinken tut es die Cx4 auch.
    Der Rest ist halt Geschmackssache.

  • Streng genommen liegst Du mit Deiner Definition schon richtig.

    Aber primär ging es hier wohl doch eher um den umganssprachlichen Gebrauch des Wortes, nämlich mehrere Schüsse Direkt hintereinander abfeuern zu können, als um das konkrete System.


    @ Willi Will

    Den Grund kenne ich nur allzu gut.

    Zum Fun Schiessen wirst Du die Energieunterschiede der einzelnen Waffen kaum bemerken. Die CX4 ist eben wie Helmut schon sagte eher das Fun Gewehr während die Airmagnum sicherlich die Präzisere und im Forum aufgrund des guten Preis- Leistungsverhältnises die am Meisten verbreitete CO2 Langwaffe ist. Allerdings hast Du hier eben nicht die Möglichkeit mehrere Schüsse Direkt hitereinander abzugeben. Die Desperado ist ein Zwischending aus beiden Eigenschaften. Ähnlich Präzise wie die Airmagnum, etwas kürzer und mit einem Double Action Abzug versehen um schnellere Schussfolgen abzugeben obwohl es wie Helmut schon sagte streng genommen kein echter Halbautomat ist. Dafür ist sie etwas teurer und nicht ganz so stark wie die Airmagnum. Man muss eben den für sich idealen Kompromiss finde.

    Wenn Du auf die Optik eines AR15 stehst wäre vielleicht die Twinmaster Combat Rifle was für Dich. Auch wenn sie nicht ganz detailgetreu ist.

    Röhm Twinmaster Combat Rifle MS Version mit langem Lothar Walther Lauf

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Was du noch wissen solltest: Der einzige Unterschied zwischen den beiden Airmagnums ist, dass das hämmerli einen vernickelten (Silber, matten) Lauf besitzt. das ist der einzige Unterschied...
    Gute Wahl!

  • Aber primär ging es hier wohl doch eher um den umganssprachlichen Gebrauch des Wortes, nämlich mehrere Schüsse Direkt hintereinander abfeuern zu können, als um das konkrete System.

    Äh - sorry - Nein

    Im WaffG wird man den Begriff "Umgangssprachlich" nicht finden - wohl aber "Selbstlader" oder "Double Action Abzug"

    Es mag sein das es Leute gibt die meinen das WaffG umgangssprachlich auslegen zu dürfen.
    Dem ist nicht so - das ist Gesetz. Da ist wenig Spielraum für Verständnis oder Definitionsfragen.

  • Also wenn dein Geldbeutel nicht allzu eng geschnürt ist kann ich dir wärmstens mein Gewehr (Röhm Twinmaster Trainer Combat RIfle LS) empfehlen. Wahnsinnig präzise mit dem Diopter (is das ein Problem?). Das Ding is extrem gut verarbeitet, besteht größtenteils aus Metall hat aber auch Plastikteile dran. Also wie gesagt: In Sachen Präzision is das Teil der Hammer und die Optik sowieso. Mit einer 12g-Kapsel schiesst du ca. 60 Schuss und du brauchst net die teuren 88g-Kapseln zu kaufen, die imho wirklich mehr als übertrieben teuer sind.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=2232

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (21. August 2010 um 07:38)

  • Sorry Helmut,

    hab doch vorher schon gesagt, das Deine Begriffsefinifinition fachlich Durchaus richtig ist und habe nie behauptet, das die im Waffengesetz verankerten Definitionen in Irgendeiner Form umgangssprachlch auslegen kann was generell bei keinem Gesetz Sinn der Sache ist.

    Was ich gesagt habe ist, das verschiedene Begriffe oft umgangssprachlich etwas anders ausgelegt werden als rechtlich definiert. Gerade bei CO2 Waffen wird im Anfängerbereich oftmals von Halbautomatik unabhängig vom eigentlichen Funktionsprinzip gesprochen wird, weil es dem Beitragsersteller meist primär wichtig ist mehrere Schüsse hintereinander abgeben zu können und es außer der CX4 und der DU 10 praktisch keine echten CO2 Selbstlader gibt.

    Gerade bei CO2 Waffen ist meist sowieso konstruktionsbedingt keine so scharfe Systemabgrenzung wie bei scharfen Waffen möglich, für die diese Begriffe ja ursprünglich definiert wurden. Oder würdest Du z.B. ein WLA oder eine Gamo Extreme CO2 umgangssprachlich als Single Action Revolver bezeichnen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • moin, moin, an alle.

    heute ging die bestellung für meine neue 850 am, 4 dosen verschiedener diabolos und nen haufen kapseln raus.

    vielen dank für die freundliche hilfe hier im forum

    gruss willi will

    BDS - Jagdverband - Reservistenverband - FWR - pro legal - FvLW

    >>>> Keine Anschütz Produkte mehr! Kein elektronisches Sperrsystem in legalen Waffen! <<<<

  • Hallo Leute,

    werde mir die AM 850 auch höchstwahrscheinlich neben meiner Cx4 zulegen.

    Ist die AM 850 noch deutlich leiser als die Cx4 ( beide mit Umarex-Schalldämpfer)?

    Hat das schon mal jemand verglichen?


    Gruß Sascha