HW 100 mit Simalux 10-40x56 Montagehöhe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2010 um 19:54) ist von Dioxid.

  • Ich will mir ein Simalux Gold 10-40x56 für die HW100 kaufen und dazu folgende Montagen: 2-teilige Bushmaster Monateg 30mm niedrig ( SWS Bestnr. 587003 ).
    Jetzt kam mir der Gedanke, das es evtl. am Lauf, bzw. am Laufhaltering vorne aufliegen könnte.
    Kann da jemand aus Erfahrung sprechen ob es passt oder nicht?
    Theoretisch müsste ich ja 2mm Luft haben.

    Tesro PA10-2

    2 Mal editiert, zuletzt von lita1713 (19. August 2010 um 16:21)

  • Paßt definitiv nicht, da mit 48mm zu niedrig.
    Ein Schützenkollege hat auf seine HW100 das gleiche Simalux Glas montiert. Er benutzte auf Anraten von SWS die Lensolux hoch http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21814. Da paßte zwar das ZF, jedoch nur ohne Sonnenblende, da diese an der Laufhalterung anstieß.
    Also hat er die günstigere extra hohe Montage bestellt http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13124 und hinten mit 2 Ringen von med. Handschuhen unterlegt. Klappt jetzt tadellos und außerdem je 2 Feststellschrauben pro Ring (statt Bushmaster nur 1).
    Gruß
    Jürgen

    PS. Laß Dich mal mittwochs in Wiesloch sehen. So eine schöne HW100 braucht vieeeeel Auslauf ;) .

  • Hi.

    Also danke schonmal für die Erfahrungsbericht.
    Aber etwas macht mich stutzig.
    Dein Kollege hatte erst SIM19103 die mit einer Höhe von 30mm angegeben werden.
    Die ich bestellt habe (587003) sind mit 31mm angegeben.
    Also wenn es bei deinem Kollege ohne Sonnenschutz passte sollten meine doch auch passen?!
    Ob ich die Sonnenblende wirklich brauche weiß ich noch nicht, aber ich denk halt, das eine Laufnahe Position des ZF besser ist, gerade wenn ich auf verschiedene Distanzen schießen möchte.?

    Grüße

    PS. Schick mir mal nähere Infos über das FT in Wiesloch, außer in unserem Schützenverien habe ich noch nie geschossen.

    Tesro PA10-2

  • Hallo,
    zu dem FT Schießen in Wiesloch!; wir haben einen eigenen Stand bekommen den wir uns jetzt für das FT Schießen herrichten, es war mal ein alter Keilerstand direkt auf dem Gelände der SG Wiesloch!
    Es sind natürlich noch einige Arbeiten zu erledigen, aber der Stand ist soweit das wir schon ein fast (fast) ordentliches Training durchführen können!
    Zur zeit trainieren wir immer Mittwochs ab 18Uhr! Gerne auch Freitags nach absprache halt! :D

    Hier haste die Homepage meinen Vereins; da findest du auch die anfahrt!


    http://www.sg-wiesloch.de/

    lg max

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hi.
    Ich werde auf jedenfall mal vorbeischauen.
    Mal sehen wann ich Zeit finde, denn ab dem 24.08 fangen die Rundenwettkaämpfe im Lupi schießen an.
    Ich bin schonmal froh, das ich überhaupt ein FT Verein im Umkreis habe, die sind ja noch nicht wirklich weit verbreitet.

    Grüße

    Tesro PA10-2

  • Hallo,

    es gibt von Bushmaster eine 30er Montage mit einer Bauhöhe von 27 mm (BH= Unterkante Montage bis Unterkante ZF) bei Schneider. Die ist von den preiswerteren Montagen so ziehmlich die einzige die passt und gut verarbeitet ist. Allerdings ist dann das ZF wirklich hoch montiert so daß man an die Grenzen beim Verstellbereich des ZF kommt. Ich habe an die 20 verschieden Montagen ausprobiert und bin letztendlich bei EAW gelandet. Die 30er Montage Mod.188-85000 (Aufschub/Aufkippmontage) hat eine Bauhöhe von 20mm, damit liegt das Objektiv des 56erZF nur 6mm über dem Lauf. Eine Neigung der Montage ist bei der niedriegen Bauhöhe unnötig, da man den gesamten Verstellbereich nutzen kann. und ein Staubschutzkappe pass auch noch gut drauf, dan hat mann knapp 4mm bis zum Lauf. Und super verarbeitet.

    Gruß

  • Hallo.

    Ich habe das Glas montiert mit den extra hohen Lensolux Montagen.
    Auf 10m habe ich jetzt 3cm tiefschuss und bin schon am Anschlag des Türmchens.
    Was soll ich nun tun bzw. woran liegts?

    Grüße

    Tesro PA10-2

  • Das kannst du wieder durch eine geneigte Montage ausgleichen :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hallo.

    Ich habe das Glas montiert mit den extra hohen Lensolux Montagen.
    Auf 10m habe ich jetzt 3cm tiefschuss und bin schon am Anschlag des Türmchens.
    Was soll ich nun tun bzw. woran liegts?

    Grüße

    Hol dir bei Erwin (Bart) (ft-zubehoer.de) die geneigte Weaverschiene und ein paar passende Weaverringe.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hol dir bei Erwin (Bart) (ft-zubehoer.de) die geneigte Weaverschiene und ein paar passende Weaverringe.

    Gruß
    Roland

    Das währ nur unnötige Geld verschwändung. :cursing: für die Schiene und die Montage sind zusammen locker 120 Euro weg.

    Dioxid trenne das Glas wieder von der Montage lass diese aber auf dem Gewehr montiert.
    Dann nimmst du einen Gummihandschuh und schneidest von diesem einen Finger ab,
    diesen schneidest du in Ringe die etwas schmäler sind als die Montage.
    Dann einen Ring vorne wo die Montage ist über dem Tubus ziehen,und hinten (die seite die nährer am Auge ist)
    machst du zwei Ringe um den Tubus.Jetzt sollte es klappen wenn du dann immernoch
    Tiefschüsse hast lege noch einen Ring hinten unter biss es reicht.

    Du kannst aber uach gerne nach Wiesloch kommen dort sind sehr nette Leute die dir gerne
    bei deinem Problem Helfen. :thumbsup:

    gruß dennis

  • Hallo.

    Also 120€ wollte ich ertstmal nicht auchnoch ausgeben.

    Danke Denis. An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber verbiege ich da nicht den Tubus beim festziehen der Schellen?
    Jo, zu euch nach Wiesloch komme ich auf jedenfall demnächst.
    Auf wieviel Meter werden FT- ZF´s eingeschossen?

    Tesro PA10-2

  • Hol dir bei Erwin (Bart) (ft-zubehoer.de) die geneigte Weaverschiene und ein paar passende Weaverringe

    Doch heute sollte man bei Erwin was kaufen. Er hat ja schlieslich Geburtstag. Andersrum je nachdem wie die Fete wird können die Schienen der nächsten Tage etwas krumm werden. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo.

    Also 120€ wollte ich ertstmal nicht auchnoch ausgeben.

    Danke Denis. An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber verbiege ich da nicht den Tubus beim festziehen der Schellen?
    Jo, zu euch nach Wiesloch komme ich auf jedenfall demnächst.
    Auf wieviel Meter werden FT- ZF´s eingeschossen?

    Hi

    also ich habe das bei mrinem Big Nikko genau so gemacht und es hat noch nie Probleme gegeben.
    FT-ZFs werden wenn du am türmchen drehen willst von 9 bis 25m auf jeden meter eingeschossen
    und die einzelnen Punkte markiert.
    Wenn du lieber über Dots schießen willst sollte der Nulldurchgang (Dort schießst du Fleck)
    bei etwa 20m liegen

  • ...aber verbiege ich da nicht den Tubus beim festziehen der Schellen?
    ...
    Auf wieviel Meter werden FT- ZF´s eingeschossen?

    GEFÜHLVOLL festziehen dann passiert dem ZF beim Presslüfter nichts. Den Imbusschlüssel mit der langen Seite aufsetzen und an der kurzen Seite drehen.

  • Also, die Schiene wollte ich auch mal bestellen. hat leider nicht geklappt. Bekam als Antwort:: Da bist Du zu spät dran..."

    Hab mir dann bei ebay aus England eine ATP61 bestellt. Das ist eine neigbare Montage. Kostet dort incl Versand keine 50-Ero. Hier in Deutschland etwa das Doppelte.

    Adresse kann ich Dir gerne per PN schicken bei Bedarf.

    Unterfüttern des ZF empfinde ich als Pfusch.

    Gruß Matthias

  • Hier eine Zitat aus einem anderen Thema


    "Die Montageschiene des AR20 soll laut Umarex Stand auf der DM FT Ende diesen Jahres als einzelteil über Umarex zu beziehen sein.

    Gruss Leo"


    Diese Schiene ist ja auch geneigt.


    Oder eine Kombi aus solchen Teilen:

    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…BS17025&cat=412

    und

    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…ature_Zee_rings


    Die Ringe gibt es in verschiedenen Höhen und Durchmessern

    Durch austauschen von Einsätzen (Signatur Rings) Läst sich das ZF neigen. Aufgrund der Bauweise der Ringe lässt sich das ZF auch nicht verspannt einbauen.

    Ist eine sehr robuste Montage die auch auf starken Preller hält, was du ja eigendlich nicht brauchst.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke für die Tipps. Ist mir aber ehrlich gesagt "nur" für eine Montage zu teuer. Da sehe ich nicht ein so viel Geld auszugeben nur um eine minimale Neigung zu bekommen.
    Ich hab zufällig Kippchens Anleitung gefunden Anbringen einer Neigung auf 2teiligen ZF-Montagen, proffessionelle Lösung mit einfachen Mitteln
    und war total begeistert. Habe es gestern direkt umgesetzt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe es allerding mit Pattex Modellierknete gemacht.
    Die Türmchen sind genau mittig ( also bei 2) , auf 10m eingeschossen und heute auf dem Schießstand habe ich OHNE die Türmchen zu verstellen auf 30m noch ein 2€ Schussbild hegabt. Über 30m fiel das Geschoss stark ab.

    Tesro PA10-2