Weihrauch HW37 Verschleiß am Rahmen durch Trommelachse ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2010 um 13:17) ist von minolpirol.

  • Hallo, werte Forumsgemeinde,

    ich habe mir vor nicht langer Zeit einen fast neuen (keinen Schuss durch den einzigen Vorbesitzer) HW 37 zugelegt, so als Späßle für nebenher zu Silvester...

    Nachdem ich den Revolver eingehend mit meinem (alten) RG 79 (PTB 5-71) verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass der Röhmer an der Stelle der Trommelarretierung im Rahmen eine Stahleinlage hat (ähnlich der Stoßbodeneinlage). Der Weihrauch HW37 hat das scheinbar nicht, sondern das Loch für die Trommelarretierung im Rahmen befindet sich direkt im Zinkguss.

    Meine Frage an die langjährigen HW37-Nutzer und -Besitzer: Arbeitet sich denn die Trommelachse beim HW37 in den Rahmen ein beim Ein- und Ausschwenken? Wie sieht denn der Verschleiß an der Achsbohrung im Rahmen und auf der Schwenkbahn im Rahmen aus, wenn der HW37 ein paar Jahre benutzt wird? Fängt dann die Trommel an zu wackeln, weil sie nicht mehr korrekt arretiert wird?

    Ach, und nebenbei: Wo bekommt man Ersatz für die Trommelsperre (die federbelastete Klinke unten im Rahmen, die die Trommeldrehung stoppen soll) eines RG79 (PTB 5-71) her? Selber bauen? Kann man Röhm bzw. die Röhm-Abteilung bei Umarex noch kontaktieren?

    Würde mich über Antworten freuen!

    Grüße an die Gemeinde!

    Minolpirol

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Aaaalso... Mein 37er hat jetzt knapp 200 Schuß runter und die Arretierbohrung im Rahmen (dort wo der Bolzen eingreift) sieht noch taufrisch aus - ganz im Gegensatz zu meinem RG 69, der hat dort, wo der Bolzen beim Aufklappen der Trommel über den Rahmen fährt, eine kleine, aber sichtbare "Rampe" gebildet, die aber keinen Einfluß auf eine einwandfreie Verriegelung der Trommel hat. Kann sein, daß das beim HW 37 so nach 500 bis 1000 Schuß auch passiert, aber das ist sicher nicht problematisch. Schlimmer KÖNNTE es bei den älteren HW 1, HW 6 und HW 10 Revolvern sein, da fluppt der Bolzen nämlich über die Nut des Trommeltransporthebels drüber... Und trotzdem gelten diese Revolver als nahezu unkaputtbar! :thumbsup:

    PS: der vodere Teil der Verriegelung geht über den gefederten Bolzen unter dem Lauf, auch den bekommst Du nur mit Gewalt kaputt. :rolleyes:
    PS, die zwote: die Trommelsperre aus aktuellen Modellen KÖNNTE eventuell passen, die Sperrklinke des 99 N und des 69 (ohne N) sehen haargenauso aus wie einst die in meinem seligen 89 (von anno 1989...), da hat sich nichts geändert, könnte also glatt sein, daß dieses Teil in seiner Konstruktion seit den alten Revolvern nicht geändert wurde. Aber garantieren möchte ich nichts.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die umfassende Antwort. Dann bin ich ja erst mal beruhigt.

    Ich hatte mir heute Nacht bereits (rein hypothetisch) überlegt, ob man eine kleine Stahlbuchse in den Rahmen bei der Achsbohrung für die Trommelachse schrumpfen könnte (natürlich müsste vorher die Achsbohrung vergrößert werden), um die Bohrung stabiler zu machen.
    Aber heute habe ich mir die Sachlage angeschaut und eingesehen, dass vom Bohrungsrand zur Nut der Transportklinke nur 2 mm Zinkguss sind und eine vergrößerte Achsbohrung zwangsläufig die Wand zur Nut durchbrechen muss. Ich fürchte, dass dann der Zinkrahmen zu instabil werden könnte und beim Einschrumpfen aufreißt (abgesehen von der Schwierigkeit, eine so genaue Bohrung und eine so genaue Stahlbuchse produzieren zu können). Beim Röhm RG79 ist diese Stahlbuchse sicher von Anfang an mit eingegossen worden, was die Sache ganz anders aussehen lässt...

    Zur zweite Frage von mir: Der Tipp mit anderen Röhm-Revolvern ist sicher gut, nur fehlt mir leider der exakte Vergleich, da es hier im Forum leider keine Explosionszeichnung des RG79 (PTB 5-71) und auch kein Bild eines offenen RG 79 gibt.

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Außerdem sind Bastelarbeiten am Griffstück bzw. Rahmen aus waffenrechtlichen Gründen verboten. Zwar geht es dabei eigentlich nur um Laufmanipulation, aber es ist da ziemlich egal, ob Du versuchen möchtest, die SSW "scharf" zu machen oder nur ein vernudeltes Griffschalengewinde ausbohrst und größer schneidest... :thumbdown:

    Bestimmt hat hier im Forum jemand einen alten 79er, könntest mal einen entsprechenden Frage-Thread starten, ob den jemand öffnen und ein Foto von der Trommelsperre machen kann. ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (10. August 2010 um 18:45)

  • Verstehe, hatte diese Bastelarbeit auch nicht wirklich vor.
    Hätte aber nie gedacht, dass es so streng gehandhabt wird. Lässt sich aus technischer Sicht sowieso nicht realisieren und bleibt aus waffenrechtlicher Sicht also auch ohne Erwägung.
    Danke für den Hinweis.

    Bedeutet das (bezogen auf dein Beispiel), dass ein anerkannter BüMa ein defektes Griffschalengewinde reparieren dürfte? Oder ist das auch verboten und die (hypothetische) Waffe ist Schrott nur wegen dem defekten Griffschalengewinde?

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Veränderungen an Lauf, Trommel oder sonstigen wesentlichen Teilen zum Zweck des 'scharf machens' - ganz klares NO GO !
    Aber dass man ein defektes Griffschalengewinde an einer SSW nicht selber reparieren darf, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hi,

    der Rahmen vom RG79 den er hat ist ein anderer wie der vom RG89 oder 69.
    Ich würde sagen ohne es jetzt genau zu wissen, ich bin auch nicht zuhause also kann ich es nicht nachsehen, das es ein anderes Teil sein kann.

    Aber wie gesagt, in dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Ist eine 50/50 sache.
    Oder du wartest mal etwas dann kann ich dir das sagen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    ok, mal zu meinem RG79 Problem:

    Danke für den Hinweis. Jedenfalls sieht der RG69 (alte PTBs) in seiner Stahlmechanik der Mechanik meines RG79 sehr ähnlich (ich betone: nur ähnlich).

    Aber: Der "neuere" RG79 mit der PTB 449 hat laut dem Testbericht in diesem Forum tatsächlich den RG69-Rahmen, aber leider eben nicht der alte RG79 mit der PTB 5-71. Der hat ja eine 5-Schuss-Trommel und einen kleineren Rahmen.
    Ich frage mich halt nur - und das wurde oben bereits geschrieben - in wieweit die Trommelsperre bei den frühen und den späten RG79 und etwa dem älteren RG69 (also nicht dem "N") nicht vielleicht das selbe Teil sein könnte, da die Distanz zwischen Abzug und Trommel und Arretierpunkt eigentlich gleich sein könnte.

    Ich würde mich sehr über ein Bild eines offenen RG79 (5-schüssige Version, alte PTBs) und ein Detailfoto der Trommelsperre freuen. Ich denke, dass mir das sehr helfen würde. Der Kontakt zu Röhm ist ja seit diesem Jahr etwas schwierig... :(

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Hallo,

    wie gesagt ich könnte dir Bilder geben.
    Ich habe die Waffen ja, aber ich bin ein paar Tage nicht zuhause.

    Geduld oder aber ein anderer schaut mal nach.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Geduld ist doch eine Tugend! 8)
    Ich warte gerne, denn es "brennt" ja nicht. Würde mich über ein Bild sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

    PS.: Christian: Selbstverständlich habe ich bemerkt, dass der feine Testbericht mit den klasse Fotos zum RG79 (PTB 449) und Luger 90 von dir ist. Ich werde mich erst mal optisch an dieser Trommelsperre orientieren und sie funktional den Gegebenheiten anpassen. Zuerst entwerfe ich ein Plastikmodell (aus einer alten Telefonkarte). Wenn das die richtige Form hat, nehme ich ein Stück Stahlblech (das wird dann ein Abend mit den Schlüsselfeilen in der Hand!!! :rolleyes: )

    Natürlich darf auch jede/jeder andere, der/die einen RG79 mit 5-Schuss-Trommel besitzt, ein Bild machen. Würde mich ebenso freuen!

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

    Einmal editiert, zuletzt von minolpirol (11. August 2010 um 13:28)