suche schräge Montage für Diana 460 mag. mit 5,5mm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2010 um 14:52) ist von Reiherschützer.

  • Moin alle samt,

    ich habe mir ein Diana 460 magnumim Kalieber 5,5mm zugelegt und ein 6-24X50 AOE ZF mit einer Dampa Mout Montage 100mm an gebaut.

    Nun kann ich ab ca. 20 Meter die Höhe nicht mehr höher stellen und dachte eine schräge ZF Montage wäre jetzt das Richtige!

    Bitte schreib alle was euch dazu in den Sinn kommt auch verschiedene Unterfütreungtechnicken sind erwünscht.

    MfG der Mäg

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Eine Montage mit Schräge (zb die Bushmaster bei Schneider 0,75mm Schräge nach vorne) ist zur Korrektur gut geeignet. Dia Dianas haben alle einen ordentlichen Tiefschuß und die günstigen ZF nicht gerade den größten Verstellbereich ;)
    Alternativ eine verstellbare Montage.

    Unterfüttern scheidet komplett aus, da das ZF auf diesem Preller richtig fest sitzen muß... das gibt Bruch bei Unterfüttern! Man muß die Montagen so fest anziehen, daß der Tubus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaltverformt wird, wenn man da mit Unterfüttern anfängt 8o Sowas kann man höchstens temporär mal als Notbehelf auf einem prellschlagfreiem Gewehr machen - bei Prellern braucht man da nicht mal dran denken :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Diana bietet eine Montage mit Vorneigung an:

    Link, Nr. 5

    Die Schilderung, dass die Tiefschüsse erst ab 20 Metern auftreten, klingt so, als ob die Flugbahn sehr gekrümmt ist. Vielleicht sind die verwendeten Diabolos zu schwer. Bei 7.5 Joule/5.5mm sind die RWS Hobby 0.77 Gramm empfehlenswert.

    Das Problem der Tiefschüsse bei fehlender Vorneigung tritt besonders stark auf im Nahbereich, und bei sehr weiten Entfernungen, wenn der Scheitelpunkt der Flugbahn überschritten wird. Daher wundert es mich, dass bei Dir unterhalb von 20 Metern alles funktioniert und ab 20 Metern die Tiefschüsse kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hhiioo (6. August 2010 um 01:23) aus folgendem Grund: typo

  • @ hhiioo:

    ich verwende JSB Jumbo Express 0,93g die werden durch den Rundkopf nicht so doll von der Luft gebremst wie die RWS Hobby und sind auch recht leicht, also haben eine relativ gestreckte Kurve .

    Zu der 7,5Joule schweige ich mich an dieser Stelle aus . . .

    Kann mir jemand eine Montage empfehlen aufgrund guter Erfahrungen oder eines guten Preis\Leistung Verhältnis?

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Alle klar den Umständen zufolge, die Montagen aus dem Ausland zu bestellen, werde ich wohl die orginal Diana Montage für ca. 50€ nehmen.

    Die hat eine 1mm Schrägung auf 120mm Länge, was eine Verbesserung der Trefferpunktlage von ca. 25cm nach oben bei 30m Entfehrnung bewirkt.

    Also ausreichend und man kann dann immer noch 0,5 bis 1,5mm Plättchen hinten unter die Montage auf die Prismaschiene legen. ;)

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Die Dampa-Montage zu verwenden, ist bei dem Federdruckgewehr lebensverlängernd für das 50er ZF.

    Man kann 3 Möglichkeiten probieren, um die Dampa-Montage weiterzunutzen:

    1) Vertauschen des horizontalen und vertikalen Verstellbereichs, indem das ZF um 90° um seine Längsachse gedreht wird.

    2) Drehen der Montage um 180°. Manchmal sind die Montagen leicht unsymmetrisch.

    3) (rein Spekulativ) Hat die Diana eine Prismenschiene, welche mit 3 Schrauben aufgeschraubt ist? Soweit ich es auf den Bildern im Testbericht und in der Zeichnung sehen kann, ist die Verbindung zwischen Systemhülse und Schiene nur eine kraftschlüssige. Vielleicht kann man, um eine Vorneigung zu bewirken, behelfsmäßig unter die mündungs-zugewandte Schraube eine, unter die mittlere Schraube zwei und unter die hintere Schraube drei Unterlegscheiben legen, jeweils zwischen Systemhülse und Schiene. Die Scheiben verziehen sich dann entsprechend der Wölbung der Systemhülse, sie sollten einzeln vorgebogen werden. Die Brünierung zerkratzt an dieser Stelle unter der Prismenschiene. Man müsste natürlich ganz bestimmte Scheiben-Anzahl-Kombinationen benutzen, damit sich die Schiene nicht verbiegt, und prüfen, ob die Schrauben lang genug sind, und ob eine derart modifizierte Verbindung den Prellschlag unverrückbar übersteht.

    9 Mal editiert, zuletzt von hhiioo (7. August 2010 um 14:52)

  • Hallo,

    die Prismenschiene ist zwar verschraubt, diese Schrauben werden von Diana aber von innen gesetzt (genietet).
    Dazu hat die Schiene auf der Unterseite (kurz vor den äußeren Schrauben) 2 Bolzen, welche die Schiene formschlüssig ausrichten.

    Etwas zu unterlegen scheidet also aus.

    Gruß, Ralle

    Edit: wie wärs mit ner Burris Montage, durch unterschiedliche Ringeinsätze neigbar.