Kleine und zuverlässige SSW (SV etc.) (mit Auswahl)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 11.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2010 um 18:27) ist von Markus30S.

  • Zumal ich eh bezweifel, das du in einer SV Situation überhaupt Zeit hast ein Magazin zu wechseln bzw. es überhaupt nötig ist...

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zumal ich eh bezweifel, das du in einer SV Situation überhaupt Zeit hast ein Magazin zu wechseln bzw. es überhaupt nötig ist...

    Gruß,
    King

    Just in case! Ich werde mich auf den einen Schuss der Derringer verlassen. Du hast schon recht ... den Faktor kann man eigentlich außen vor lassen.

    Ich bitte nochmal, meine Fragen bezüglich der Derringer zu beachten.

    Zudem habe ich mir mal die Maße der HSc 90 und der RG88 angesehn. Da scheint die RG88 kompakter zu sein (obwohl sie nicht so wirkt). Die Technik und Verarbeitung ist ja auch identisch (benutzen ja sogar die selben Magazine).
    Wie nah sind die beiden Modelle am Original gebaut (die RG88 hat gar kein scharfes Vorbild, oder?)?
    Ich frage dies zumeist, um später leichter an Holster zu kommen (die RG96 ist ja auch nicht wirklich am Original orientiert, funzt aber gut mit USP-Holster).

    Zusammengefasst habe ich die nachfolgenden Modelle ins Auge gefasst:
    RG3 (hauptsächlich für Silvester. Jedoch will ich das SV-Potential noch erörtern)
    RG88 oder HSc 90
    HW88

    Eventuell eine PPK (obwohl ich vor Umarex immernoch nicht kuriert bin ;-))

    Habe ich noch qualitative kompakte SSVs vergessen, die in Frage kommen?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus (18. August 2010 um 00:44)

  • Das ich das geneigte Auge auf unsere Testberichte zur Mauser HSc 90 lenken?
    :thumbsup:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=59775

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=35483

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=52958

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=27168

    Nach dem Konsumieren der 4 Testberichte zur Mauser HSc 90 sollten keine Fragen mehr offen sein. Falls doch, so helfe ich gerne weiter.

    Und falls es doch eine 8 mm K PPK werden soll, dann bitte den Testsieger unter den PPK-Klonen, die fast unkaputtbare und äußerst zuverlässige Röhm RG 800 - wird ständig von neuwertig bis stark gebraucht bei eGun angeboten.

  • Danke... werde ich mich noch zu Gemüte führen.

    Aber meine Frage zum Vergleich der RG88 wird es doch nicht beantworten ...

    Ich merke schon, dass ich grundsätzlich bei Röhm bleibe ... da liege ich wohl immer richtig.

    Die RG800 scheint recht teuer gehandelt zu werden. Ich werde es mal in der nächsten Zeit beobachten.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Magst Du uns den Trick verraten? ;)


    Klar: Die Holzgriffschalen der RG88 dranschrauben, strammere Feder für den Auslöseknopf einbauen und die obere Kante der Aussparung im Magazin um Blechstärke rausbiegen.
    Das hab ich in meinemThread Mauser HSc 90 beschrieben.
    Falls noch Fragen dazu sind, einfach melden.

    Und noch was: Die RG88 und die HSc90 sind identisch bis auf kleine optische Unterschiede ... Maße und Gewichte sind gleich.
    Die Preise der RG800 schwanken zwischen ca. 40 und ca. 150 Euro, je nach Zustand und Ausstattung.
    Mein Tip ist die RG800, PTB 414, vernickelt mit Holzgriffschalen ... (optimale Nutzbarkeit eines PPK-Holsters, Sicherheitsrast, Stahlhahn)

    Man kann sich natürlich auch beide - RG800 und RG88/HSc90 - kaufen ....

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (18. August 2010 um 12:41)

  • Durch einen erfolgreichen Tausch habe ich eine RG3, RG59, RG79, HW94 und eine Perfecta G3 erhalten.
    Ich werde wohl am ehesten die RG59 mit mir führen, weil sie am Besten zu handlen ist. Vielleicht auch meine Derringer.
    Wer eine besonders kleine SSW tragen will, sollte nicht die RG3 nehmen! Sie ist für die Größe zu schwer. Viel besser gefällt mir die Perfecta G3, da man hier das Magazin auch einfacher tauschen kann.


    Lasst aber trotzdem den Thread offen, weil sich noch andere zu diesem Thema Infos haben möchten.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • 6 mm zum Führen zur SV ist eh keine Option, da deren Patronen max. 95 mg des relativ zahmen CN-Reizstoff enthalten und deren Reichweite auf 1,5 m begrenzt ist... Wenn überhaupt, dann einen Little Joe (Winzling!) und beten, daß man nicht nachladen muß... :S

    RG 59 ist n gutes Modell zum Führen, PPK-Größe, handlich und leicht. Nur den Trommelkran, auf dem die ausgeklappte Trommel hängt, pfleglich behandeln, also die Trommel nicht zuschnappen lassen a la Dirty Harry oder Ghettokid, dann hält der auch genauso lange wie ein RG 79/89/99 :thumbsup:.

    Für die HW 94 nur die speziell dafür gefertigten Wadie-Patronen verwenden, wobei auch diese die Waffe recht schnell verschmutzen. Diese Pistole ist besser als Silvestertier und Vitrinenfutter geeignet. YouTube spuckt Dir bei der Suche nach HW 94 auch Videos zum Test der Pistole mit eben jenen Patronen aus und zeigt, warum man keine andere Munition verwenden sollte...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ein sehr informativer Beitrag!

    Die HW94 ist wirklich nicht für SV geeignet. Und nicht mal wegen dem hohen Gewicht.
    Man kann normale CS-Patronen laden und das funktioniert auch .. nur wie lange.
    Ein großes Problem sehe ich an dem Abzugsgewicht im DA. Es ist viel zu hoch. Einzige sichere Möglichkeit ist es, die Waffe immer gesichert zu führen.
    Ich trage sie gern, weil sie die wohl realistischste SSW meiner Sammlung ist und sie sich nach einer Waffe anfühlt ;)
    Die RG59 habe ich meist als Backup und nicht immer am Körper.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus (10. Oktober 2010 um 18:12)

  • Ich pushe mal, da mir immer noch der Sinn nach einer kompakten SSW für den Innenbund ist.
    Durch die Trommel des Revolvers ist dieser innen nicht gut zu tragen.

    Ich habe mir die RG88 bestellt. Jedoch gefällt mir die Breite und die gesamte Verarbeitung nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den direkten Vergleich zur HW94 ziehen kann.

    Die RG800 müsste schmaler sein (kürzer und niedriger ist sie allemal).
    Gibt es vielleicht eine ähnlich kompakte und sichere SSW in 8 oder 9mm, die vielleicht von Haus aus schon schwarze Griffschalen hat? Ich brauch es besonders "verdeckt". Und lackieren ist keine gute Option.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Ich habe eine RG9 und eine HSC90 und von beiden führe ich nurnoch die RG9, weil sie kleiner, leichter und handlicher ist. Außérdem hat sie eine Sicherheitsrast, sodaß ich sie geladen, entspannt und entsichert führen kann. Ich habe aber die vernickelte Version (dreckresitenter) mit braunen Holzgriffschalen, ob es schwarze aus Plastik gibt, weiß ich nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die RG9 hatte ich schon im Visier.
    Ist von den Abmessungen kleiner als die RG800 .. also ansich ideal.

    Wichtig ist, dass die Pistole einen Schlittenfang hat. Ist dieser bei der RG9 gegeben?
    Wie ist die Verarbeitung im Vergleich?

    Die RG9 ist an sich interessanter, weil sie öfters vertreten ist und sie somit zu einem günstigeren Preis zu bekommen ist.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Die RG 9 hat 6 Schuß im Magazin und keinen Schlittenfang - die RG 800 hat 7 Schuß im Magazin und einen Schlittenfang. ansonsten funktionieren beide Baureihen im Allgemeinen extrem zuverlässig und langlebig.
    In einem Innenbundholster würde ich zur RG 800 greifen, da die nicht so viel größer als die RG 9 ist,, dafür sich in der Hektik aber weitaus besser greifen lässt.

    Bei Röhm gibt es bei den älteren Modellen eigentlich nur braune Kunststoff- und hellbraune bis dunkelbraune Holzgriffschalen, mal von den schwarzen Combatgriffschalen einiger Röhmrevolver abgesehen.

  • Ich glaub, die Sache mit dem Schlittenfang war auch das KO-Kriterium für mich.
    In eine brenzlichen Situation kann genau das ausschlaggebend sein.

    Schon schade, dass es keine wirklich große Auswahl an qualitativen SSWs in der Größenordnung gibt.

    Ist die RG800 wirklich soviel kompakter als die RG88/Mauser?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Ja, ist sie....ich habe beide Modelle....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also meine RG9 hat einen Schlittenfang, wofür wird der aber gebraucht?

    Da ich eh kein Ersatzmagazin habe, welches ich unter Stress schongarnicht handhaben kann, ist das egal. Wegen der Größe muß ich sagen, daß mir die Mauser einfach zu groß ist, um sie immer dabei zu haben, daher habe ich mir auch die RG9 geegunned. Die passt sehr gut in das kleine Universal-Revolverholster aus Leder mit Gürtelclip von SWS.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sie hat einen Schlittenfang ... dachte, der Schlitten bleibt am Magazin hängen.
    Vorteil eines Schlittenfangs ist, dass man beim zweiten Magazin den Schlitten nicht zurückziehen muss.
    Ist die Sache mit dem Schlittenfang PTB-abhängig?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • So weit ich weiß, haben die RG 9 keinen Schlittenfang.
    Meine haben mit Sicherheit keinen, da bleibt der Verschluss am Magazin hängen...

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Die RG 9 hat keinen Schlittenfang, wenn das Magazin leer ist bleibt der Schlitten an dem Zubringer des Magazins hängen. Schlittenfang gibts erst ab RG 800

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Kaliber .315 K ist nur sinnvoll, wenn man nur auf CS.Gasptronen setzt. Will man Pfeffer oder Pfeffer und CS gemischt geladen führen, sind die 20 mg Nonivamid je Patrone einfach zu dürftig.
    Bei 8 mm K hat man wenigstens die Supra-Pfeffer mit 45 mg Nonivamid.

    Markus30S,

    wenn der Schitten vor Erreichen des Magazins mechanisch gestoppt wird, spricht man von einem Schlittenfang ( intern mittels vom Magazinzubringer hochgedrückten Haken oder extern mittels Hebel, der vom Magazinzubringer hochgedrückt wird ) und beim Entfernen des Magazins offen stehen bleibt. Wenn der Schlitten nach der letzten Patrone einfach am Magazin hängen bleibt und beim Entfernen des Magazins zuschnappt, ist das kein Schlittenfang.