Walter ME 9 mod. Para

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2010 um 20:32) ist von [RUS] Guard.

  • hallo,

    bin froh endlich ein forum wie dieses gefunden zu haben.
    ich habe einige fragen auf die ich eine antwort gesucht habe. allerdings bin ich noch verwirrter als vorher.
    mit der bitte einen dummi wie mir zu helfen.
    1997 habe ich mir eine Walter ME 9 mod. Para gas/schreckschusspistole gekauft. damals wurde mein personalausweis kopiert und
    zur regestrierung zur polizei geschickt.
    die schreckschusspistole wurde ausschließlich zu selbstschutz in den eigenen vier wänden angeschafft.
    meine frage: darf ich die pistole wieterhin in meinem besitz belassen für die selbstverteidigung zu hause und nur zu hause (gegen einbrecher z.b.).
    muss ich jetzt einen waffenschein machen?
    vielen dank für die antwort.
    schöne grüße

  • Den KWS (Kleiner Waffenschein) brauchst du nur wenn du die Pistole außerhalb deiner Wohnung(deines befriedeten Besitztums) Führen möchtest.
    Aufbewahrung und Besitz zu Hause ist auch ohne den KWS ab 18 Jahren erlaubt.
    Transportieren der Pistole ist auch ohne den KWS erlaubt allerdings muß die Pistole in einem verschlossenem Behältniss getrennt von der Munition transportiert werden.

  • Ganz ruhig und erstmal willkommen ! :)

    Du brauchst keine Waffenbesitzkarte und auch keinen Waffenschein um eine Gas / Signalwaffe auf deinem eigenem Grund und Boden zu besitzen und zu Führen.

    Den bräuchtest du nur wenn du die Waffe ausserhalb deines Gundstückes Führen willst der Transport zu Freunden / Verwandten ist aber auch ohne Waffenschein möglich.

    Führen -> zugriffsbereites tragen der Waffe

    Transport -> Waffe liegt in einem verschlossenen Behältnis was einen direkten und schnellen Zugriff darauf unmöglich macht.

    Wenn du die Waffe mitführen willst (in der großen weiten Welt) musst du einen sog. ,,Kleinen Waffenschein" beantragen. Die gibt es meistens beim Ordnungsamt und kosten 50€. Die Bearbeitungsdauer beträgt 2 - 7 Wochen und der schein wird ,,modifiziert" auf einem normalen WS ausgestellt.

    Den kann jeder beantragen und auch bekommen sofern er nicht vorbestraft oder drogenabhängig ist ect.

    ALso keine Panik bei dir ist alles im Lot wenn du die Waffe nur zu hause hast. :thumbsup:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • vielen dank für die schnellen antworten.
    ich habe die pistole aus dem schrank geholt, dort verweilt die schon fast drei jahre.
    der grund dafür ist, die sorge um mein besitz und meiner familie. in der letzten woche wurde in mehreren häuser eingebrochen.
    die eigentümer lagen anungslos im bett. ich weis ist vielleicht ein bisserl blöd, aber ich fühle mich sicherer wenn ich
    die pistole in griffnähe liegen habe. obwohl ich eher die 110 wählen werde bzw. würde. naja ich hoffe das ich nie in so eine
    situation kommen werden.

    die pistole muss gereinigt werden. meiner meinung nach ist auch das schmiermittel furz trocken bzw. nicht mehr vorhanden.
    kann ich eine solche inspek. , reinigung, fettung selber vornehmen.



  • Den kann jeder beantragen und auch bekommen sofern er nicht vorbestraft oder drogenabhängig ist ect.
    :thumbsup:


    Hehe machen die jetzt auch schon Urintests oder Drogenscreenings auf der Behörde ? Ich mein wieso nicht aber die Frage des Threaderstellers
    macht mich schon nachdenklich wie die Bevölkerung durch falsche, inkompetente Bericherstattung verunsichert wird.

  • Mal etwas am Rande :

    Eine Schreckschuss / Gaswaffe ist nicht gerade das Nonplusultra zur Heimverteidigung. Einerseits wirst du wohl dir und deiner Familie beim Schuss das Trommelfell zerbersten und andererseits wird sich die Gaswolke recht schnell im Zimmer ausbreiten und dich als Schützen im schlimmsten Fall selber ausknocken.

    Als Alternative wäre vielleicht ein gutes Pfefferspray in Gel oder Strahlform besser. Die Wirkung ist bis auf den Knall / Gasdruck ja an sich die selbe.
    Draussen mag eine SSW ja durchaus brauchbar sein aber in Innenräumen prost Mahlzeit
    :rolleyes:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.


  • Hehe machen die jetzt auch schon Urintests oder Drogenscreenings auf der Behörde ? Ich mein wieso nicht aber die Frage des Threaderstellers
    macht mich schon nachdenklich wie die Bevölkerung durch falsche, inkompetente Bericherstattung verunsichert wird.

    Wart man ab ! Das kommt demnächst mit den unangemeldeten Kontrollen bei WBK-Besitzern. Da stehen die Beamten dann mit einem dicken Grinsen an der Haustür und winken mit dem Becherchen :D ,,So Herr Müller. Einmal vollmachen bitte!" :klo: ;D

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Mal etwas am Rande :

    Eine Schreckschuss / Gaswaffe ist nicht gerade das Nonplusultra zur Heimverteidigung. Einerseits wirst du wohl dir und deine Familie beim Schuss das Trommelfell zerbersten und andererseits wird sich die Gaswolke recht schnell im Zimmer ausbreiten und dich als Schützen im schlimmsten Fall selber ausknocken.

    Als Alternative wäre vielleicht ein gutes Pfefferspray in Gel oder Strahlform besser. Die Wirkung ist bis auf den Knall / Gasdruck ja an sich die selbe.
    Draussen mag eine SSW ja durchaus brauchbar sein aber in Innenräumen prost Mahlzeit
    :rolleyes:

    mal nachgedacht....... so ist es. werde mir pffefferspray oder einen e-schocker zulegen. mal sehen was ich mit der walter dann mache. erstmal muss die aber in "schuss" gebracht werden.

  • Reinigen und fetten kannst du natürlich selbst. Oder solltest du dabei Bedenken haben macht die Wartung auch ein Büchsenmacher für dich.
    Allerdings sind die beiden Mod 9 Para Modelle, die ich kenne nicht unbedingt zum Selbstschutz zu empfehlen.
    Da würde ich dir ein Pfeffer- und CS- Spray mit ballistischem Gel Strahl empfehlen. Ein Revolver ist auf jeden Fall zuverlässiger
    aber für Selbstverteidigung in geschlossenen Räumen auch nicht zu empfehlen. Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.

  • hm,

    hätte ich mich mal eher nach diesem forum umgeschaut, dann hätte ich mir wochenlage kopfzerbrechen ersparen können.
    meine frau ist eh nicht von der walter begeistert. aber dennoch werde ich die behalten. ein büchsenmacher haben wir nicht in der stadt.
    ein haus für jäger, der kann das bestimmt auch.

  • mal nachgedacht....... so ist es. werde mir pffefferspray oder einen e-schocker zulegen. mal sehen was ich mit der walter dann mache. erstmal muss die aber in "schuss" gebracht werden.

    Reinigen und ölen - und aufheben für Silvester. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was mich etwas stutzig macht ist, die Sache mit dem kopierten Perso und dem registrieren bei der Polizei ?(


  • 1997 habe ich mir eine Walter ME 9 mod. Para gas/schreckschusspistole gekauft. damals wurde mein personalausweis kopiert und
    zur regestrierung zur polizei geschickt.


    Ich gehe eher davon aus, daß der Händler nur auf Nummer sicher gehen wollte. Allein schon wegen der Altersfreigabe und für seine Unterlagen.
    Damit nichts negativ auf ihn zurückkommt. Eine Registrierung in diesem Sinn gab es in den 90ern soweit ich weiss nicht.
    Jedenfalls nicht für SSW.

  • Das Kopieren des Perso machen viele Einzelhändler, um bei diesen freien Waffen dauerhaft einen Nachweis zu haben, daß sie die Waffe an einen Berechtigten verkauft haben. Sonst sind sie eventuell dran, wenn die Waffe irgendwann mal bei einem Minderjährigen vorgefunden wird.
    Das ist also eine verständliche Sicherheitsmaßnahme, die nicht automatisch an die Behörden weitergereicht wird, sondern nur bei Bedarf.

  • Ah ok. Wieder was gelernt. Bei meiner einzigsten SSW die ich in einem Laden gekauft hab, mußte ich nur auf einem "Unterschriftenzettel" unterschreiben.

  • Das war sicher der Zettel auf dem du dafür unterschrieben hast dass man dich über die Notwendigkeit des KWS zum Führen der Waffe hingewiesen hat...das machen mittlerweile alle Büchsenmacher wenn man so eine Waffe bei denen kauft....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-