Schäfte Kopierfräsen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2010 um 20:08) ist von Schwarzholz.

  • Hallo

    ich binn auf der Suche nach einer Firma oder einer Einzelperson die Schäfte 1zu1 Kopiert.
    Weis einer von euch wer das macht und kann mir eine Tel.Nummer eine Email Adresse oä zu
    dieser Person oder zu diesem Betrieb geben??
    Oder hat zufällig einer von euch so ein Kopiergerät zuhause? :love:
    gruß dennis

  • Hi,

    du solltest mal via Google o.ä. nach Schreinereien suchen und dort anfragen.

    So würde ich das machen.

    MfG Andy

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Das Habe ich schon Probiert es giebt aber leider bei mir in der Nähe keinen Betrieb der über so ein Gerät verfügt. ;(

  • Okay und einen betrieb der CNC Fräst aufsuchen und mal nachfragen ob die auch Holz verarbeiten können??

    Mehr fällt mir nicht ein. ausser selber machen, was aber ein haufen arbeit ist.

    MfG Andy

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • das währe eine möglichkeit wird aber unbezahlbar sein für einen Schaft bis das Programm geschrieben ist und der Schaft gefräst ist wird das schweine teuer :cursing:

  • Hi Dennis,

    nach so etwas habe ich auch schon intensiv gesucht - leider ohne Erfolg.

    Solltest Du fündig werden, schick mir bitte eine PN.

    Ansonsten ist wohl Handarbeit angesagt.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zur Zeit hab ich leider fast gar keinen Kontakt nach Polen.
    Ich weis aber, das dort durchaus kleinste Betriebe, oft nur ein-Mann-Betr. sowas für moderades Geld baut . Nach Wunsch.
    Muß mal den Leuten drüben auf den Zahn fühlen,per Telefon
    Gruß
    iwan

  • Hi Dennis,

    ich kenne einen, der mit Overhead und Folie 1:1 kopiert hat. Dann rausgeschnitten, gefrässt usw :)

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Kopierfräsen (die also von einem vorhandenen Modell eine Kopie anfertigen) sind inzwischen sehr selten geworden, da fast nur noch per CNC gefräst wird. Ich habe vor 20 Jahren mal einer Kopierfräse von Deckel (inzwischenvon Maho aufgekauft) gearbeitet. Im Giesserei-Modellbau fanden sie früher sehr viel Verwendung. Vielleicht solltest Du dort mal nachfragen.

  • Hallo,

    es gibt noch die Möglichkeit einen vorhandenen Schaft dreidimensional einzuscannen und dann auf einer CNC-Maschine fräsen zu lassen.
    (Ist eigentlich die moderne Variante einer Kopier-Fräsmaschine).

    Alternativ dazu könnte man den Schaft in einem 3D-CAD-System (z.B. SolidWorks ;)) modellieren und diese Daten in eine CNC-Maschine einlesen.

    Habe mal auf die Schnelle diese Links dazu gefunden:

    http://www.3d-holzbearbeitung.de/firma/

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…guenstig/913303

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

  • das wär doch mal eine Geschäftsidee, oder? Einfach mal bei ebay.com "carving duplicator" oder bei google "radarcarve" eingeben, sich
    son Teil schicken lassen und dann los....

  • Falke das Währe prinzipill eine gute ide das Problem ist nur das es nur eine firma giebt die diese Fräse speziell für Schäfte baut und da Kostet das Teil ca 6000 Dollar also kein Schneppchen

    wenn ich die Antworten so les kann ich es wohl vergessen.Dann Werde ich mir wohl so ein Maschienchen selbst bauen müssen 8|


    Kurt du hast PN

  • Morjen die Herren::
    Ehe ich wegen ner kleinen Sache nen neuen Thread aufmache, lasst es mich hier rein schreiben da passt noch halbwegs ins Thema:
    Ich
    bin soeben fertiggeworden mit einer Schablone für meinen
    Dominatorschaft, da hab ich ne ganz futuristische Form gefunden , die
    mir gefiel
    Als jpg. Datei abgespeichert und dann mit Software
    -Freeware POSTER-DRUCKEREI ( gibbet viele bei Google ) in der
    gebrauchten Orginalgröße ausgedruckt auf Pappe geklebt und Schablone
    fertig! Sind in dem Falle 4 DIN a 4 -Blätter geworden
    Mein Programm lässt Druckgrößenänderungen stufenlos zu, so bis 5 x 5 m.

    Aber
    gerade weil die Frage der Übertragung zur Schablone in letzer Zeit
    immer wieder mal auftauchte, hab ichs jetzt mal aufgescrieben und hoffe
    ,damit Diesem oder Jenem zu helfen.
    Ach, das ist nur schlicht ne Theoben, werd aber noch bissel da was schmücken und woanders was weglassen
    Hab aber jetzt ne maßstabsgetreue Schablone, da ist mir viel geholfen.
    Gruß


    iwan.

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (30. Juli 2010 um 01:05)

  • So, nu habe ich noch mal einen Zwischenschritt fotografiert, bewußt die Einzelblätter nicht akurat angeordnet, damit man auch sieht, daß das DINa 4 Blätter sind, jetzt mußte nur noch ausschneiden , aufkleben auf Pappe und dann ist die Fantasie des Einzelnen gefragt.
    Denke, das ist eigentlich die simpelste Methode zur Schablonenherstellung.

    Sollte das schon ein alter Hut sein-dann tuts mir leid, Amerika wurde auch 2X endteckt.
    Gruß iwan

  • Hi Dennis,

    damit hast du recht, jeder hat eigene Schritte gemacht. Ich hatte Overhead benutzt an der Wand zu proezieren in passende Grosse und dann aufs Holz.
    Rauszuschneiden ist kein Kunst, Systemkasten rauszufräsen ist was mit Geschik und Zeit zu tun hat. Ich hatte 12 h dafür gebraucht.
    Schicke dir Link mit fertigen Schaft aus Russland, wenn du Sprachhilfe brauchst melde dich per PN. Eigentlich Googel weisst alles.
    Steyer LG 110
    Preis 16 000 rub heuttiger Stand 1 € ca 39,474 rub ca 400 € (schweine teuer)
    Oder bei Ginb

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke: