Bräuchte bitte Hilfe Schießplatz in Nürnberg,.. Bogenberatung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2010 um 21:08) ist von Klausi.

  • Hi,

    ich habe 2007 bis anfang 2008 in ein Verein Bogen schießen ausgeübt mit nen Recurvebogen. Hab dann wieder aufgehört. Nächstes Jahr habe mit ner Freundin vor wieder Bogen zu schießen.
    Nun aber in kein Verein.

    Wollte ich erst mal wissen obs in Nürnberg oder Naher Umgebung im freien möglichkeiten gibt Bogen zu schießen?
    Ob ich im Wald schießen darf? Ich meine da kann jeder durchlaufen, aber es gibt Wege die in ner Sackgasse führen, wenn ich dann da am ende das mache, ist ja für ausreichend Sicherheit gesorgt. Und man kommt ja nur über den einen Weg hinter.
    Und die wahrscheinlichkeit das jemand hinter geht ist nahezu Null.

    Dürfte es da Probleme geben mit nen Bogen oder Armbrust zu schießen?


    Die anderen Fragen:

    1. Mich würde Bogen Schießen ohne Visier reizen. Geht das auch mit ein Compoundbogen?

    2. Wisst ihr ob es in Nürnberg oder naher Umgebung nen Laden gibt die Bogen und Armbrüste haben`? Dort man sich auch nen Bogen leihen kann? Die Freundin möchte erst mal nur einen leihen und schauen ob es was für Sie wäre.

    3. Ich habe zwei Compoundbögen gefunden die mich interessieren.

    Zum einen den hier:

    http://www.kostka-sport.de/s01.php?sid=38…konfigOption=16

    Der andere:

    http://www.kostka-sport.de/s01.php?sid=d2…onfigOption=230


    Der zweite würde mich interessieren, allerdings ist noch nicht sicher ob ich soviel Geld für den habe anfang nächstes Jahr. Deswegen würde mich eure Meinung zu den zwei Bögen interessieren. Das gute beim ersten wäre das ich zweischen 40 und 60 lbs mit ner bogenpresse varrieren könnte. Bei den zweiten wählt man ja nen Zuggewicht aus.

    Heißt das beim zweiten das man dann stärkere Wurfarme benötigt?

    Zwei letzte Fragen noch.

    1. Ich will schon für nächstes Jahr trainieren, das ich dann genügung Kraft habe. Gibt es da möglichkeiten sowas zu machen? Da ja das Problem ist das beim Bogen schießen andere Muskelnpartien beansprucht werden. Und bin deshalb sehr verwirrt wie man sowas angeht am besten.

    2. Ich hatte ja mal nen Recurvebogen, allerdings benötigt man da relativ viel Kraftaufwand. Aber der Positive aspekt das man weiter kommt als bei nen Compoundbogen wie ich gelesen habe. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich finde die Compoundbögen wesentlich geiler, und schauen stylischer aus xD Jetzt die Frage was würdet mir eher ans herz legen nen Compound darin ich meine neue Liebe entdeckt habe. Oder nen Recurvebogen dort ich aber auch nit abgeneigt bin. Da würde ich ja schon für weniger Geld was einigermaßen gutes bekommen.


    Das wären derzeit die wichtigsten Fragen. Weil ich derzeit noch Kalkuliere wieviel ich mir immer beiseite legen muss. :)

    Bedanke mich schon mal für jede erdenkbare Hilfe die ich hier bekomme.

  • Wollte ich erst mal wissen obs in Nürnberg oder Naher Umgebung im freien möglichkeiten gibt Bogen zu schießen?
    Ob ich im Wald schießen darf? Ich meine da kann jeder durchlaufen, aber es gibt Wege die in ner Sackgasse führen, wenn ich dann da am ende das mache, ist ja für ausreichend Sicherheit gesorgt. Und man kommt ja nur über den einen Weg hinter.
    Und die wahrscheinlichkeit das jemand hinter geht ist nahezu Null.

    Dürfte es da Probleme geben mit nen Bogen oder Armbrust zu schießen?


    Das du dort nicht schiessen solltest gebietet der gesunde Menschenverstand. Soetwas müsstest du eigentlich garnicht fragen brauchen.
    1. Gefahr gegenüber anderen. Hinter jedem Baum oder Busch kann jederzeit ein Pilzsammler, Wanderer... auftauchen und dir ins Schussfeld laufen. Ausserdem für den falls das du mal ein Hinderniss triffst (im Wald garnicht so abwegig), fliegt der sonst wo hin und kann Menschen und Tiere verletzen.
    2. Wenn du dort schiesst wird ziemlich bald die Polizei von Zeugen alamiert werden --> schlechte Presse und großen Ärger für dich. Gut möglich dass man dir Wilderei vorwerfen will.

    Merke: Nie, niemals, unter keinen Umständen, dort schiessen! Schau dich lieber nach offiziellen Parcours um.

    Zitat


    Und bin deshalb sehr verwirrt wie man sowas angeht am besten.

    Ganz einfach. Mit einem leichten (!) Bogen anfangen und dann mit der Zeit immer weiter steiger. Die Muskeln kommen von ganz alleine.

  • Also erstens wegen Wald, genau deshalb wegen mein gesunden Messenverstand, hab ich eine Sackgasse gewählt. Da kommt keiner hinter, weil der Wald so dicht ist das man anders nicht hinter kommt.
    Tiere kann ich keineswegs verletzen, den die tauchen nur zu bestimmten Zeiten auf, da die auch Angst vor Menschen haben. Da kennen sich Jäger viel besser aus.

    Was ich nicht verstehe, ok man muss immer vom schlimmsten ausgehen, aber wie sollen die einen Wilderei nachweißen wenn man nur nen Schiessack und nen Compoundbogen hat, evtl. Pfeilfangnetz. Da sieht man es vorne rein das man nicht aufs Jagen aus ist.

    Aber gut, dann kommt der Wald definitiv nicht in Frage, ich hatte da ein paar möglichkeiten, da wäre tiefer im Wald gewesen, dort selbst Rad fahrrer die sich auskennen nicht hinterfahren. Nun gut.


    Wie kann ich nach offizielen Parcours umschauen?
    Ist eigentlich so ne Parcour nutzung teuer?
    Sehe nämlich nit ein für Bogenschießen 20euro oder so am Tag zu zahlen. Ich hoffe nur das es in Nürnberg sowas gibt, hab nämlich kein Auto. Und immer auf die Freundin verlassen will ich mich ja auch nicht.


    Ich kauf mir ja erst nächstes Jahr wieder nen Bogen, aber ich will mich vorher schon trainieren, deswegen. Ich will mich ja auf nen 50-60 lbs Compountbogen trainieren,.. Aufziehen denke ich müsste grad noch so gehen. Am schluss halten sind es ja nur noch 1/3 des Gewichtes das sollte mit Zielen zusammen problematisch werden. Ich werde dann mit ein Fingerrelease schießen. Und damit denn den Bogen halten zu können,.....
    Es gibt doch soviele möglich die Muskel zu trainieren, gibt es keine möglichkeit daheim, sowas zu trainieren?

    Bzw. Mir ist da grad eine Idee gekommen, kann man mit ein Theraband sowas trainieren in Bogenstellung? Je kürzer man es macht desto stärker wird es ja, oder doppelt nehmen.
    Dürfte das was bringen wenn man es alle 2 Tage macht?

  • Vom "wilden" Schießen im Wald abseits von Parcouren oder befriedeten Bereichen ist dringend abzuraten.

    Erstens weil der Gefahrenbereich aus den schon von Dosenrafioli genannten Gründen einfach nicht zu überblicken ist und Dir unerwartet andere Menschen oder Tiere in die Quere kommen können. Einsame Orte sind auch von anderen sehr begehrt und erweisen sich früher oder später als nicht ganz einsam.

    Zweitens glauben gerade im Wald besonders viele Leute das Sagen zu haben: Besitzer, Eigentümer, Förster, Jäger, Gemeinde oder Bezirk vertreten durch Polizei, Ordnungs-, Naturschutz- und Forstamt. Mögliche Unterstellungen oder Vorwürfe: Verstoß gegen Naturschutz- und Jagdgesetze. Bitte auch beachten, daß Beschädigungen an Bäumen durch Fehlschüsse aus Sicht dieser Stellen keine Kavaliersdelikte sind und als wirtschaftlicher Schaden betrachtet werden.

    Kurz und gut: auf dem Bogenplatz bist Du besser aufgehoben und übst Deine Freizeittätigkeit zudem versichert aus. Bei Nürnberg gitb's sicher 'ne Menge Bogenvereine, und im gepinnten Armbrust-Turnier-Thread findest Du auch einen Link auf Vereine, die den Armbrustsport unter freiem Himmel unterstützen.


    viele Erfolg

    Andreas

  • von Nürnberg aus ist der Parcour Abenberg nicht weit weg, da kannst du auch zu bogenschuetze.de gehen, gute Beratung

    edit: bevor jemand auf die Idee kommt ich bin nicht der Laden !! habe nur durch Zufall den gleichen Namen

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Auf eigenem, privaten Grund kannst Du sowohl mit AB oder Bogen schießen, wenn eine Gefahr für Andere ausgeschlossen ist.
    Ein Gartengrundstück reicht i.d.R. nicht aus, oder es muss mit Netzen etc. sorgfältig gesichert werden.
    Wenn du unbedingt einen Bogensportverein ablehnst, kannst Du einen Landwirt fragen, ob Du eine Erlaubnis bekommst.
    Ohne Beziehungen wahrscheinlich nicht erfolgreich, und selbst dann ist noch Überzeugungsarbeit notwendig.
    Grundsätzlich entscheidet der Eigentümer des Grundstückes. Meist sind jedoch noch Jagdpächter im Spiel, und dann wird es noch komplizierter.
    Wildnis gibt es in Deutschland nicht mehr. So gut wie alle Wälder werden von Jägern bewacht, auch wenn es oft so aussieht, als ob alles verlassen wäre.
    Die kennen ihr Revier ganz genau und machen dich schneller aus, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Wenn du mit dem Bogen oder AB aufkreuzt, wirst Du schnell gewaltigen Ärger bekommen.

    Sorry, aber deine Vorstellungen lassen sich leider nicht realisieren.


  • Kurz und gut: auf dem Bogenplatz bist Du besser aufgehoben und übst Deine Freizeittätigkeit zudem versichert aus. Bei Nürnberg gitb's sicher 'ne Menge Bogenvereine, und im gepinnten Armbrust-Turnier-Thread findest Du auch einen Link auf Vereine, die den Armbrustsport unter freiem Himmel unterstützen.


    viele Erfolg

    Andreas

    Vereine kommen für mich nicht infrage, erstens bisschen zu teuer. Und zweitens ist das nur Sportschießen und unter Dach. Und erlauben keine Compoundbögen *wenn ich es richtig noch weiß*. Allerdings sollt es in Nürnberg nen Verein geben der Compoundbögen erlaubt und bedachte und freie Bogenplätze hat, und die Vereinsbeiträge relativ gering sind für jemand der nicht soviel Geld hat, kann ich mir nen Verein auch vorstellen.


    Ich muss mich doch mal umhören, weil ich seit kurzen ne neue Arbeit habe, bei so nen teil mit Immobilien. Wenn ich dort ne Zeitlang gearbeitet habe, kann ich ja dort mal fragen vielleicht kennt der ja was oder hat bestimmte beziehungen.

    Vielen Dank für eure Hilfe^^


    Ich brauche aufjedenfall auch noch Pfeilfangnetze nur die sind ja so schweine teuer die ich mir nit leisten kann, gibt es günstige alternativen?

  • Die bessere Alternative ist ein Wall oder eine ausreichend dichte und tiefe Bepflanzung. DIe Netze taugen nur für leichte Bögen und Armbrüste.

    Bogenvereine mit Compoundschützen sind nicht schwer zu finden, jedenfalls verglichen mit Armbrustschützen.

    Der Schützenverein in Schrobenhausen wäre m. E. der nächste, bei dem mindenstens zwei oder drei Armbrustschützen sind. Frag mal nach Michi' :marder:


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (26. Juli 2010 um 10:34)

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]da geb ich meinen Vorrednern recht, Bogensportvereine im Raum Nürnberg sollte es ein paar geben.
    Bei den meisten Vereinen müssten schon Compoundschützen am Start sein. Ich weiß, ein paar Vereine wehren sich nach wie vor diesen Bogen zu aktzeptierern, aber irgendwann ist auch der Compound olympisch!!!

    Mit der Armbrust ist das nicht ganz so einfach, soweit ich weiß ist sie laut Waffengesetz ein Waffe, und nicht wie der Bogen ein Sportgerät. :thumbsup:
    Eine Armbrust speichert ja die Schussenergie sobald sie gespannt ist :!:
    Somit ist das ganze "wilde Schiessen" komplett zu vergessen, das solltest Du auf jeden Fall lassen :thumbdown:

    Zitat

    1. Mich würde Bogen Schießen ohne Visier reizen. Geht das auch mit ein Compoundbogen?


    Ja das geht auch, diese besonderen Schützen sind aber leider eher selten.

    Beim Bogenkauf würde ich Dir NUR Fachhändler empfehlen, die auch eine Werkstatt haben. Und kauf Dir bitte keine Exoten, es sollte schon ein Marken Gerät sein - PSE Nova z.B. (ist ein guter Einsteiger Bogen)

    Zum trainieren ist ein Terra - Band ganz gut geeignet, aber überschätze Deine Kraft nicht. Du darfst den Bogen nur aus der Schultermuskulatur heraus ziehen. Einige ziehen tatsächlich aus der Oberarmmuskulatur heraus.........da tut mir schon das zuschauen weh :huh:

    Gruß

  • Ob ich im Wald schießen darf? Ich meine da kann jeder durchlaufen, aber es gibt Wege die in ner Sackgasse führen, wenn ich dann da am ende das mache, ist ja für ausreichend Sicherheit gesorgt. Und man kommt ja nur über den einen Weg hinter.
    Und die wahrscheinlichkeit das jemand hinter geht ist nahezu Null.

    Naja, ganz "unter uns" würde ich Dir zustimmen, aber rein rechtlich muß ich leider sagen: "gegen Null" ist nicht "absolut sicher".

    , aber wie sollen die einen Wilderei nachweißen wenn man nur nen Schiessack und nen Compoundbogen hat, evtl. Pfeilfangnetz. Da sieht man es vorne rein das man nicht aufs Jagen aus ist.

    Ja, wenn man den gesunden Verstand auch einsetzt... :S
    Auf der anderen Seite könnte ein Schießsack (Pfeilfang) ja auch nur ein vorgetäuschtes Alibi sein.
    (Ein Wilderer stellt einen Schießsack als Täuschung auf)

    Nicht falsch vertsehen: Ich will Dir nichts Böses, aber strenggenommen haben Deine Aussagen (rechtlich) keine Bedeutung.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Axo ok, vielen Dank. :)

    Gibt es eigentlich nen Verzeichnis von Vereinen mit Bögen?
    Dann könnte ich ja mal rumtelefonieren. Und fragen wo Compoundbögen und Armbrust akzeptiert sind. Und ob die auch Freigelände haben.

    Sollte es mehrere Vereine geben die zutreffen kann ich ja bei denen son Probetraining machen und mir das anschauen. Und den besten und am besten in mein Geld beutel passenden Verein wählen.
    Evtl. finde ich ja jemand mit nen großen Grundstück,.. Dort ich schießen darf das wäre natürlich auf lange sicht geld schonender.
    Da man im Verein ja Vereinsbeitrag aber für die Benutzung der Anlage ja jedes Mal gebühren bezahlen muss.


    EDIT:

    Hab jetzt zwei vereine gefunden den HSG Nürnberg, der aber für mich viel zu teuer kommt 180euro Aufnahmegebühr -.-
    Und den GS Boxdorf Verein da sind es nur 96euro und nur 8euro Monatsbeitrag + 35euro Scheibennutzungsgebühr. Das ich besser finde, weil andere verlangen ja pro nutzung gebühr, aber da kommt mit den 35euro besser weg.

    HSG ist für mich nen Gauner Verein oder anders gesagt für Leute die mehr Geld haben, der GS Boxdorf Verein ist eher mein Fall^^ haben sogar eine Probemitgliedschaft für 35euro "3 Monate", das dann auch angerechnet wird.
    Suche aber dennoch nebenbei noch nach Gelände, das kommt für mich billiger. xD


    Dann hat sich alles geklärt.

    Und danke für eure Hilfreichen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (24. Juli 2010 um 12:48)

  • Also das klingt echt ziemlich teuer ?(
    Bei uns zahlen Nichtmitglieder pro Tag 2,50€
    die Vereinsmitglieder (Erwachsene) zahlen pro Jahr 90€ und zusätzlich ca.18€ jährlich Scheibengeld, aber mehr kommt da nicht dazu!
    Und ich dachte schon wir sind zu teuer

    Die Probemitgliedschaft bei den Boxdörfern find ich o.k.
    Ich kenn die nur von den Bayerischen Meisterschaften her, aber ich denke das sind ganz angenehme Zeitgenossen :thumbup:

  • Hallo Bluedragon!

    Wie wäre es mal in Heroldsberg vorbeizuschauen?

    Jeden Freitag (von 17.00 bis 19.00 Uhr) ist da unser sog. Gastschießen, kostet für 2 Stunden 6,- Euro incl. Ausrüstung wenn du was brauchst (Recurvebogen).
    Wir schießen hauptsächlich normale Recurve und Jagdrecurve ohne Visier.
    Scheiben stehen auf 18m, 30m, 50m und eine auf 70m.
    Das Schützenhaus steht vor den Fussballplatz des TUSPO.

    Gruß aus Heroldsberg

    Klausi
    SSG Heroldsberg