Avi- Format oder wat ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2010 um 16:22) ist von pmbond.

  • Hätte eine Frage an die Könner in Sachen Computer- und Videotechnik
    Möchte aber gleich vorrausschicken ,daß ich auf Beiräge ,die mich als fortschrittsverteufelnder, computerhassenden alten Sack darstellen gut verzichten kann. Die Autoren solcher Postings werden zu Ihrer Zeit mit entsprchendem Alter den Naturgesetzen nach die gleichn Probleme haben , nur haben sie `s bis heut nicht kapiert.
    Sorry fur die abschweifende Einführung , nur bin ich es leid, mir von 1 oder 2 Usern für sone Fragen die dümmste Unterstellungen einzuhandeln.

    edit.:
    Aus aktuellem Anlass ist obiger Absatz nicht mehr so wichtig, manches klärt sich eben von selbst.

    Zur Sache : Meine Vorstellung ist, auf nem großem Speicherstick Spielfilme aufzuspielen ( bei 16 Gb müssten doch mind, 2 Filme drauf passen) und dann bei Bedarf abzuspielen. Als Monitor müsste nach meiner Vorstellung schon ein digitaler Bilderrahmen funktionieren ,zumindest gibt der doch schon erst mal Bild und Ton aus. Ist dieses nicht möglich, welchen kleinen Playar brauch ich? Nen mobielen DVD mit 10 Zoll hab ich ja, möchte aber in beliebigen Situationen mal paar Nummern kleiner ( Wartezeit beim Arzt u. Ä.)
    Nur: Gewiss bleibt die Notwendigkeit, das in ein bestimmtes Format umzuwandeln-z,B. AVI nicht erspart, Würde mich echt freuen, wenn mir denn mal Einer die Möglichkeiten und Grundzüge dieser Option erklärt-
    erstmal danke fürs lesen.
    Gruß
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (22. Juli 2010 um 07:24)

  • dazu kann ich sagen:

    ich habe einen solchen bilderrahmen und der spielt auch .AVIs ab die mit xvid encodiert sind. fraglich ist, welche quelle die filme denn haben? ein film von dvd hat, speziell für die größe eines solchen bilderrahmens ca. eine größe von 300-400 MB...mehr dürfte das nicht sein und ist letzten endes von der auflösung des rahmens abhängig. aber umgewandelt werden müssen sie sicherlich. höchstens, der rahmen spielt auch .vob dateien ab, die ja auf dvds verwendet werden...

    weiteres nachfragen erwünscht!

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • Hallo Iwan,

    also ich bin auch nicht der große Crack in Sachen Computertechnik. Ich händele das immer so: Auf meinem Rechner habe ich so einen DVBT-Stick für 15 Euro installiert. Der ermöglicht es mir, alle Sendungen und Filme die ich sehen will, aufzuzeichnen. Diese Dateien werden bei mir auf dem Rechner als mpg Dateien abgespeichert. Wenn ich diese auf einen USB Stick speichere, kann ich mir die Sachen auf jedem Rechner oder Playstation ansehen. Zum umwandeln in z.B. avi Format gibt es diverse Software im Netz. Kommt drauf an, welche Dateiformate mit dem jeweiligen Abspielgerät kompatibel sind.

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, dafür kann ich dir aber alles erklären.... :rolleyes:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Christian das haste fein erklärt, gelesen hab ich alles fehlerfrei, nur nich Alles verstanden. Für nen Schnellkurs in Informationstechnik wirds als Thread nicht reichen, aber ich gehe wohl nicht irre in der Annahme, das es irgentwie funktioniert. Gibt es eine Quelle, wo ich-ohne Anderen auf den Senkel zu gehen,-mich da mal über diese spezielle Sache belesen könnte?
    Gruß iwan

  • Ich verwende für sowas entweder mein Handy mit Windows Mobile oder einem Palm, meist ein altes Tunsten Model C oder E. Gibt es teilweise bei eBay schon so um die 20€. Da habe ich für Unterwegs elektronische Bücher oder auch so 3 bis 4 Stunden Film drauf.

    Betrachtersoftware gibt es als Freeware (umsonst) oder Shareware (nach Testfase so um die 10€) im Netz.

    Bei den Bilderramen weis ich nicht ob man da eigende Software drauf spielen kann. Wobei im Netz findet man eigendlich Umbauten von von fast allem wo ein Prozessor drinne ist und irgendwie ein Linux drauf past.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Noch ne andere Variante.:
    Ein Forenfreund ,der bissel "Mitleid" mit mir hat, kriegt von mir nen Stick mitsamst Rückumschlag per Brief zugeschickt.
    Wenn ich dann den Stick mit nem fuktionierendem Fim drauf zurückkriegte, wäre ich schon erstmal glücklicher und könnte mich langsam an die Technik ranwurschteln , ganz computerböd bin ich nu auch nicht.
    Wenn ja. dann aber kein Filmchen mit Dolly Buster, meine Frau schlägt ne harte Rechte!
    Gruß
    iwan

  • http://www.lonelycatgames.com/?app=smartmovie

    Das ist z.B. eine Software für Handys und Palms. Das ist auch eine PC Software dabei die die Filme in "AVIs die mit xvid encodiert sind" umwandelt. Das Ergebnis ist einfach eine AVI File das du auf den Stick spielen kanst. Müsste dann bei dir abspielbar sein. Die Software kanst du einfach so zum Test runterladen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Christian das haste fein erklärt, gelesen hab ich alles fehlerfrei, nur nich Alles verstanden.

    Kein Problem!

    Wichtig:

    1. Woher sollen die Filme denn kommen? (z.B. von DVD auf den Computer 'ziehen' oder aus dem Netz laden oder eben mit nem TV-Stick am Computer aufnehmen........)

    2. Hast du schon einen digitalen Bilderrahmen mit dem du das machen willst?

    3. Ich nehme mal an du bist Windows-Nutzer....http://www.dvdvideosoft.com hiermit kann man gut umwandeln....

    Was blieb sonst noch unklar?

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • Nu, Christian- den Bilderrahmen hab ich stehen , hat die ideale Größe.
    Werde heute mal von der Sat.TV- Karte ne Sendung aufnehmen und ausprobieren,.
    Ich hab immer geglaubt, man muß die Daten digitalisieren ,so wie z.B. bei Clone-DVD
    Gruß iwan

  • Hallo Iwan wenn du mit der TV-karte was aufnimmst ist es schon digital. Müsste also im Normalfall möglich sein auf dem Bilderrahmen abzuspielen. Falls nicht gibt es jede menge freeware um filme auf avi-format zu bringen.
    Ich benutz aber zb. ein recht altes Programm Davideo heisst das teil, ist leicht zu bedienen und macht sich auch ganz gut.
    Allerdings ist es ein wenig zeitintensiv soll heissen es braucht recht lange um eine Datei umzurechnen. Neuere Programme sind da sicher schneller.
    Gruss
    Andreas

  • Moin Iwan,

    wenn du denn Bilderrahmen schon hast, dann wäre
    es gut, wenn du die Daten mal durchgeben könntest.
    Vor allem welche Formate abgespielt werden können und die
    verwendete Auflösung.

    Alles weitere ergibt sich daraus. Software zum umwandeln in jedes
    erdenkliche Format gibt es, wie bereits schon angesprochen, kostenlos
    im Netz.

    Software (z.B Linux) für den Bilderrahmen wirst du je nach Ausstattung nicht brauchen (wenn "er" eh z.B avi abspielen kann)
    (Würde auch mit Garantieverlust einhergehen)

    Lg

    Helge

    blub

  • Hallo Iwan,

    du hast mir oft geholfen, vielleicht bin ich nun mal an der Reihe.

    Dazu brauche ich allerdings noch ein paar mehr Informationen:

    - Wie heißt der Bilderrahmen? Also Modell oder so.
    - In welcem Format nimmt die SAT-Karte die Filme auf (Dateiendung, wie schon gesagt z.B. AVI oder so)


    Mit diesen Infos könnte ich mich mal schlau machen
    um herauszubekommen, was für Formate dein Rahmen denn haben möchte.

    Grüße