Auto-Connect WLAN Ubuntu Netbook Remix

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2010 um 15:17) ist von Jogi79.

  • Hey,

    ich wollte mal fragen ob man das irgendwo einrichten kann, daß Ubuntu Netbook Remix direkt nach dem Start nach einem vorgegebenen WLan - Netzwerk aufomatisch sucht und sich dort gleich einlogged? Das Problem was ich hab ist nämlich, daß die Router meiner Nachbarn immer mein eigenes Netzwerk überstralen, da ich Eco-Mode eingestellt habe und das auch nicht ändern möchte. Deshalb wir meist mein Netzwerk nicht angezeigt. :(


    Danke schonmal für jegliche Hilfe :huldige:

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo!

    Hast du in den Netzwerkeinstellungen (System>Einstellungen>Netzwerkverbindungen) Dein Funknetz eingetragen? Andere dort eingetragene Netzweke solltest Du löschen wenn Du sie nicht benötigst. Wichtig ist, dass Du bei Automatisch verbinden einen Haken setzt. Dann verbindet sich der Rechner normalerweise beim Start gleich mit dem gewählten Netz.


    Bei der Stick-Einrichtung bin ich übrigens auch noch nicht viel weiter gekommen. Ich verstehe die Anleitung irgendwie nicht. ich brauch da jemanden der das für Doofe erklären kann...:(

    Gruß Matthias

  • Um nochmal hierauf zurückzukommen: Ich hab das erst jetzt nachgesehen in meinem Netbook und die Einstellung stand soweit schon. Ich vermute, daß das Funknetz meines Nachbarn so stark strahlt, daß Ubuntu mein Netzwerk erst erkennt, wenn ich schon fast neben dem Router stehe. -.- Er hat ne Fritzbox 7240 und vermutlich nie den Eco-Mode an -.- Ich hingegen schon, damits nicht mein Video-Funküberträger stört.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Er nutzt nen anderen Kanal als ich.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Trotzdem stören sich die Kanäle unterschiedlich und es macht Sinn verschiedene zu testen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • werd ich mal versuchen danke

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich habe da mal nach Eco Mode gegoogelt (sowas hat keiner meiner Router). Da schaltet sich das WLAN des Routers ja in einen Leistungsschwächern Modus. Ich könnte mit vorstellen das das Netbook damit ein Problem hat wenn es den gar rnicht erst findet, dann versucht es vieleicht nicht eine Verbindung aufzubauen und der router schaltet sich nicht auf volle Sendeleistung.

    Hier wird ja ein ähnliches Problem geschildert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=200269

    Das muß garnicht an dem Router deines Nachbarn liegen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Kann es sein, dass dein Funknetz unsichtbar ist?

    Hatte mit Kubuntu da auch erst ein Problem, habe dann die MAC Adresse des Routers noch eingegeben und nun gehts Problemlos

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • naja, wenn ich den Eco-Modus ausschalten würde, würde die Box ja permanent auf 100% Sendeleistung senden, was aber problematisch wäre, da das wie bereits oben genannt meine TV-Funkübertragung extrem stören würde. der Eco-Mode verstärkte die Funkleistung ja auf die tatsächlich benötigte Stärke und das is ja auch eigentlich ne prima Funktion. Das Funknetz ist sichtbar mit Namen und die Nachtschaltung startet erst ab 22 Uhr, sprich daran kanns auch nicht liegen. Wenn ich das Netbook im Arbeitszimmer anmach (1m bis zum Router) funztioniert alles einwandfrei, aber nicht im Wohnzimmer (5 Meter zum Router, 8 Meter zum Nachbar-Router, 4 Meter durch die Decke zum andern Nachbarn).

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)