montage diana 25

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2010 um 19:29) ist von deldock.

  • hey Friends,

    endlich komme ich zur überholung meines kleinsten schätzchens diana 25.
    Irgendwann mal günstig gekauft und ersma weggestellt. Nu aber zeit zum fummeln
    beim fussball...

    Also die demontage klappte prima. Kolbendichtung war grausam entstellt, vorgänger hatte wohl mit
    kleinen nägeln zu schiessen versucht, die waren hinten reingefallen und beim schuss hatten sie sich
    tief in die dichtung gedrückt, echt ein affront für die waffe...

    Naja, nun zu meinen fragen:

    1. kann man die kleine triggerfeder (300191 in ex-zeichn.) als letztes teil, wenn alles zusammengebaut ist,
    noch reinfummeln?

    2. wie lang ist und welchen durchmesser hat die orginalfeder?

    Wie immer danke vorab für euer mitdenken.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Hallo zitter,
    Habe gestern auch meine Diana 25D überholt. Super Gewehr! Hab es von meinem Opa bekommen.

    1. Die Feder musst du beim lezten Schritt, bei dem du das Gewehr auf den Schaft setzt einfügen. (Nicht zuletzt!!!)

    2.Zur Druckfeder: (in etwa) Länge 24 cm, Außendurchmesser 19 mm, Innendurchmesser 13,4 mm

    Wenn du eine Explosionszeichnung brauchst gib mir deine email dann kann ich sie dir schicken!

    MfG

    Focalabomba

  • Hey Focalabomba,

    vielen dank für deine antworten.
    Explosionszeichnung habe ich, danke.

    Hastu vielleicht einen guten händler für ersatzteile für die 25er?
    Diana selbst will oder darf ja nicht an privat verkaufen, habe ich jedenfalls irgendwo gelesen...

    ciao ersma

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---


  • Diana selbst will oder darf ja nicht an privat verkaufen, habe ich jedenfalls irgendwo gelesen...

    Da hast Du etwas Falsches gelesen, natürlich verkauft Diana auch an Privatpersonen, einfach telefonisch oder per email fragen. Ggf. ist allerdings z.B. Sportwaffen-Schneider günstiger.

    vita brevis, ars longa

  • Gute tipps, danke.

    Habe mal anfrage an diana und luftgewehre.org gesandt (diana 25 so nicht im sortiment)

    und leider las ich zu den schneider-federn schlechte kritiken...

    mal sehen, ich bekomme schon das richtige, habe egun auch immer im auge und zeit...

    ciao
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Hallo,


    ich habe zwar ein Diana 35 aber ich denke vom Aufbau her sind die Gewehre ja identisch.

    Ich habe das Gewehr auch komplett überholt und wieder zusammen gebaut.

    Nun bleibt aber leider beim Spannen die Feder nicht hinten, ies ist also so als ob die ganze Zeit der Abzug betätigt wird.

    Aber was kann ich beim Abzug montieren falsch machen?

    Abzug mit der Feder aufsetzen und Bolzen durch. Fertig, oder?

    Bin echt am verzweifeln und hab das ganze Gewehr jetzt schon 3 mal auseinander genommen und keinen Fehler gefunden.

    MfG

  • Hey zxr900,

    sry4delay, bin oft länger nicht online...

    also dies problem hatte ich auch.

    Hastu schlingel etwa eine etwas zu lange feder eingebaut?

    Dann lässt sich meine nämlich trotzdem zusammenbauen, aber wenn dann beim spannen
    die feder schon völlig anliegend gedrückt ist, fehlt ein kleines stück weg, um den abzug
    einrasten zu lassen.

    Nachdem ich einen halben umfang von der feder abgeschliffen hatte und das ende abgeflacht war, passte alles...


    Gugge also mal, ob bei vollspannung der federweg erschöpft ist
    und dadurch ein stück weg für den abzugshaken fehlt.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • habe bei meiner Diana 25 ( ca 40..50 Jahre alt) auch das Problem dass sie beim spannen nicht mehre einrastet .
    Hat alles mal funktioniert aber irgendwan gings langsam los und ich musset quasi über den Anschlag hinaus drücken damit es einrastet.
    Lag dann lange Jahre in der Ecke - und nun wollte ich sie mal wiede in Betrieb nehemen und aufmöblen.

    Es wurde zwar vor 20-25 Jahren mal eine neue Feder eingebaut - in einem Waffengeschäft sollter also die Richtige Länge haben denn - aber danach hat es ja ne Weile funktioniert.

    Hab sie mal auseinender gebaut -( und dabe gleich die Feder für die Vorspannung der Abzughülse verloren. :cursing:
    konnte da aber keine Ursache finden.

    Kann es sein das die Hülse und oder die Kugel die den Bobbel an der Kolbenstande halten sollen oder der Bobbel selber verschlissen sind .
    Oder die Hülse die über den Abzug entriegelt sind und die Kugeln in der Nut der Kolbenstange festklemmen solen?
    Habe da aber keine Grossen Verschleissspuren gefunden.
    Wer kennt das Problem und ggf Abhilfe ?

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup: