RWS Co2 Target Diabolo/R10 Match LG bzw. LP

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2010 um 13:03) ist von chrisatwork.

  • Hey,

    meint ihr da gibts wirklich nen Unterschied für Co2-Waffen oder ist das Marketingstrategie noch ne andere Sorte anzupreisen? Es geht um die Sorten in der Überschrift.


    Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (25. Juni 2010 um 11:37)

  • Für co2-betriebene Freizeitluftpistolen von Umarex sind die Geco völlig ausreichend. Mit einem R10 wirst Du keinerlei Präzisionsgewinn haben, gleich 2x nicht, wenn es sich dabei auch noch um den schwereren Dia für ein LG handelt.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ich wollt eher wissen ob diese Co2-Dinger wirklich was besonderes sind für Co2-Waffen^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Nö, sind auch nur stinknormale Bleidias. Der höhere Preis ist imho nicht gerechtfertigt.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ich hatte die CO2 Target mal zum testen geordert. Sie waren sehr sauber verarbeitet, jedoch die Form entsprach exakt der der Gecos. Ich mutmaße einfach mal, daß es sich um nahezu die gleichen Geschosse handelt, nur sind die CO2 Target möglicherweise besser selektiert. Bei den Standard CO2 Freizeitwaffen wie zb von Umarex ist das aber völlig unnötig, da die Waffen zwar ausreichend präzise für die Freizeit sind, das volle Potenzial von zb selektierten Geschossen jedoch überhaupt nicht ausnutzen können. Ich benutze für die CO2 Pistolen nahezu ausschließlich RWS Geco. Für die CO2 Waffen sollte man eher leichtere Geschosse verwenden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sind denn generell die Geco Dia's in Deutschland hergestellt?

    Edit: Die Meisterkugeln mit 0,53g haben auch die Länge wie die R10 0,53g..... Auch gibts von den technischen Daten her keinen Unterschied z.B. zwischen H&N Finale Match und H&N Sport oder den normalen Match.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (25. Juni 2010 um 13:57)

  • Links eine RWS R10 Match - rechts eine RWS Meisterkugel. Beide 0,53 g. ;)

    Geschosse - das hat auch viel mehr mit "Glauben" zu tun als man bisweilen meint.
    Meine "Hausmarke" ist die RWS Meisterkugel und die H&N FTT.
    Aber zu dem Thema hast Du locker 15 Meinungen wenn Du 5 Leute fragst. :D


    Aus einer UMA Co² Pistole eine hochwertige Kugel zu schießen macht eigentlich wenig Sinn. Bedenke - Du schießt aus der Trommel und die V0 ist alles Andere als Konstant bei diesen Waffen.
    Ich habe auch schon RWS Meister in 0,45g für die Pistole ausprobiert , auf 5 Meter - aber hier habe ich auch kein besseres Schussbild hin.bekommen. :P

    Mal mit der HW 40 und auch mit der Beretta 92 FS. Bedenke - die HW 40 schießt direkt aus dem Lauf und hat als VK auch eine sehr konstante Leistungsabgabe.

    Bei der UMA AirMagnum - die ja auch aus dem lauf schießt macht ein hochwertiges Geschoss vielleicht mehr Sinn, darf dann aber auch 0,53 g wiegen. Die Waffe ist halt von Hause aus sehr präzise.
    Andererseits schießt das WLA auch aus der Trommel und unpräzieser als das AM ist Sie auch nicht.

    Wie dem auch sei. Meinungen gibt es viele und manchmal hat das auch mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun. und auch mit Hoffnung. :rolleyes:
    Obwohl viele theoretische Überlegungen und auch praktische tests einiger User sicher nicht von der Hand zu weisen sind.
    Frage ist immer "Wieviel macht das unter dem Strich aus und wann greift man zur "hochwertigen Kugel" ?

  • Die Meisterkugeln mit 0,53g sind aber vom Gewicht eher für's LG bestimmt. Wenn Du wirklich so hochwertige Munition durchjagen willst, dann nimm wenigstens die Meisterkugeln LP, die haben dann in etwa das Gewicht der Gecos.

    Gruß
    Christian

    PS: mir genügen mittlerweile 3 Sorten Dias: die Gecos für alle Kurzwaffen, Meisterkugeln für die Langwaffen bis 15m und die Superdome für mehr als 25m.
    Edit sagt: mehr als 15m

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

    Einmal editiert, zuletzt von chrisatwork (28. Juni 2010 um 13:05)

  • Also wenn ich halt die Daten vergleich und die so identisch sind wie bei den von mir genannten, werde ich künftig nur noch die günstige Variante verwenden. Alles andere scheint ja auch Augenwischerei zu sein.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • PS: mir genügen mittlerweile 3 Sorten Dias: die Gecos für alle Kurzwaffen, Meisterkugeln für die Langwaffen bis 15m und die Superdome für mehr als 25m.

    Und was zwischen 15m und 25m. Die Umarex aus der roten Schraubdose? :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Chris: Die Superdome auch für die Scheibe? NImmst du da keine Flachkopf?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Das stimmt und die Dinger haben eine gute Durschlagskraft, also zumindest die Rundkopf haun rein. Klein, aber fies ^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Zur Qualität diverser Diabolosorten, ich habe mit meiner TAU 7 auf 10m DSB zu Anfang RWS Club verschossen, das sind ja nicht die allerbilligsten.
    Da waren aber immer wieder richtige Ausreißer dabei, die überhaupt nicht dazu gepasst haben, wo ich das Loch gefühlsmäßig erwartet hätte.
    Mit dem Wechsel auf RWS Meisterkugeln LP und H&N Finale Match hat das schlagartig aufgehört.

    Für meine CP88 Competition reichen die günstigen Diabolos nach wie vor völlig aus, der Abzug sorgt für mehr Streuung als die Muni.

    Fazit für mich: Zum Match die teuren Diabolos (es sei denn, ich will mich regelmässig richtig ärgern), für Fun sind sie Verschwendung...

  • Ich hatte jetzt beim EWK, also Fernwettkampf mit meiner Colt, meiner Beretta und dem Suhl 303 geschossen. Als Dias hatte ich die H&N Sport. Ich bin kein geübter Schütze, aber ich hatte immer mal wieder böse ausreisser, die ich mir nicht erklären konnte. Ich hab bislang vermutet, daß ich mich nicht gescheit konzentriert habe. KA obs nun an den Dias lag, an der mangelnden Konzentration (obwohl ich mir Mühe gegeben hab) oder an beidem.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Die H&N Sport sind sicher nicht schlecht, doch sind sie hinsichtlich der Kopfmaße gemischt. Damit habe ich bei meiner Match-LP schlechte Erfahrungen gemacht. Seit ich mir bei Frankonia die TopShot Competition LP in 4,49 mm gekauft habe, haben sich meine Schießergebnisse deutlich verbessert. Und letztere Sorte wird ebenfalls von H&N gefertigt und ist bei F. sogar billiger als die H&N Sport bei meinen ortsansässigen Waffenhändlern (8 € vs. 10 €).
    Vielleicht sollte man dies mal ausprobieren?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Unterschiedliche Kopfmaße dürften ja eigentlich auch net sein, oder? Zumal die eigentlich auf dem Datenblatt festgelegt sind. http://www.hn-sport.de/fileadmin/user…enblatt_deu.pdf

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • In die Verpackungen mit der Aufschrift "H&N Sport" kommen m.W. Diabolos der Serien Match und Finale Match, die den besonders hohen Qualitätsanforderungen nicht gerecht werden. Die Sport sind sicher hochwertig, aber eben keine Matchdias.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ach so meintest du das ^^ Jo das mag sein.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)