Katapult bzw. Balliste für Softair selber bauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2010 um 09:47) ist von T-gnom.

  • Hallo, ich möchte unbedingt ein "Artilleriegeschütz" (nicht wörtlich nehmen) für Softair bauen. Da gibt es ja unzählige Videos über Katapulte und auch ein paar über Ballisten. Ist denn das überhaupt erlaubt oder fallen die wieder unter das Waffengesetz?

  • Für Softair? Wie darf man das verstehen? In Miniatur um Softairkügelchen rumzuschiessen ?(

    Das bauen ist waffenrechtlich kein Problem. Viel Spass.

  • Das Problem dürfte sein, dass Artillerie groß ist.

    Groß bedeutet bei Schleudern etc, dass das Geschoss auch halbwegs groß sein muss, oder zumindest schwer, denn Leerschüsse sind für keine solche Gerätschaft gut, egal wie die Energie gespeichert wird, ob in Bogen, Gummie oder sonstwas. Viel Geschossgewicht bedeutet aber auch, dass es ernsthaft weh tun kann, wenn du damit jemanden direkt triffst. oder du machst in irgendeiner Form Schrot, wobei sich da ein Mörser für die 40mm-Hülsen wohl eher empfehlen würde. und dann ist die Reichweite eben noch recht niedrig...

    Also erstmal: willst du damit simulieren, irgendwelche Häuser etc. plattzumachen, oder besteht die Möglichkeit, ob das Geschoss jemand abbekommt? in letzerem Falle musst du irgendwas nehmen, was recht wenig Energie hat, oder doch zumindest weich ist, bei ersterem brauchst du darauf nicht achten. Waffenrechtlich ist der Bau von allem, wo kein Geschoss durch einen Lauf geht und/oder keine Energie gespeichert wird völlig problemlos. Handwerklich unter Umständen allerdings eine Herausforderung, erst recht wenns funktionieren und sogar nach was aussehen soll^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Neandertaler Skirming Szenario *lol* Sorry...aber so stelle ich mir das gerade bildlich vor. Wie schon gesagt wurde... solange du keine BB´ßs durch ein Rohr beförderst kannst du basteln bis du umfällst. Aber da bleibt das Problem der Energie. BB´s sind halt sehr leicht...da mssut du schon 1KG BB´s pro Schuss benutzen damit das Katapult nicht kaputt geht. Aber sag was du genau vor hast..wie groß das katapult sein soll, Verwendungszweck. Hört sich schon interessant an :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich hoffe das bleibt bei bbs nicht das plötzlich beim skirm paar steine dazukommen ,dann sagt mann nur einmal HIT

    aber ich habe auch eine Idee die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und zwar ein Modellbau Helli wo Rechts und links zwei Aegs angebracht weden und eine Kamera (so wie Bei MW2 der Helikopter) , dann hohlt mann seine Kleine Fernbedinung mit Bildschirm raus und kann vom Heli die gegner Hitten

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von FAZO/\ (30. Juni 2010 um 12:35)

  • Fazo, das passt dann zwar beim besten willen nichtmehr zu schleudern und blasrohre...

    aber ich sags dir trotzdem mal schnell: funzt nicht. der heli bräuchte eine tragkraft, dass er gigantisch groß sein müsste. zudem kommt, dass ein heli nicht grade einfach zu steuern ist, normal schon nicht. wenn du damit dann auch noch zielen/treffen willst... und auch eine AEG hat einen gewissen rückstoß, minimal, aber naja.

    evt. möglich wäre (bei mir scheiterts momentan an den kosten) ein quadcopter, oder sogar octocopter mit kamera und wahlweise abgespeckte AEPs (wegen dem gewicht, und da unter 0,5J darf das gehäuse doch zum großteil zumindest am boden gelassen werden), oder eine 40mm-hülse. aber auch der hätte noch spannweite von 1,5-2m, und maximal 15min. akkulaufzeit. kostenpunkt wäre deutlich im vierstelligen bereich, je nach ausstattung (gps-gestützt oder nicht etc.)


    Noch eine Möglichkeit zu der artillerie: diese softbälle aus der grundschule, und bei einem katapult oder ähnlichem in die "lasche" direkt ein gewicht einarbeiten, sodass man das material schont, aber trotzdem nur die rel. leichten/weichen softbälle verschleudert. Jeder wird so ein ding mal aufs schuldach fliegen gesehen haben, also schussweite wäre wohl nicht ganz sinnfrei. natürlich unhandlich etc, und mit gewicht in der lasche wird das ding auch nicht ewig halten, aber evt. als ansatz.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett