Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2010 um 16:36) ist von C_O_2.

  • Ja Ja so schnell bin ich wieder hier Aktiv.
    Also
    Ich bin in Besitz einiger Verdammt alter Messerchen gekommen.
    Unter den Messern ist ein Messer aus der Jugend meines Vaters...nen 30 Jahren alten Schweden (nein nicht mein Vater sondern das Messer)
    Das Messer wurde wiedergefunden beim Aufräumen und war in nem, naja, Schlechtem Zustand.
    Extrem Angerostet isses gewesen.
    Bin dann mit nem Zeug drüber gewischt was wiefolgt heißt: 3m Stainless Steel Cleaner & Cleaner
    Hat soweit auch ganz Funktioniert, die Schrift ist wieder Sichtbar etc. aber ich habe nicht alles abbekommen.
    Hab schon das Zeug länger einwirken lassen als 4 Stunden aber das Zersetzt sich und ist dann Futsch.
    Also abbekommen tu ich nicht alles.
    Da dies aber ein Wertvolles Stück ist möchte ich es wieder zum Glänzen bringen.
    Kennt ihr ein Mittel womit ichs wieder zum Blinken bekomme?
    Hier mal ein paar Bilder

  • Probiere mal chrompolitur oder Putzwolle für chrome.
    ansonsten kannste auch Elektropolieren probieren.
    möglickeiten gibt es viele


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Stahlwolle hat nix gebracht.
    Polierpaste kann ich mal testen.
    Im Endeffekt ist das Zeug was ich getestet hatte Chrompulitur bzw Edelstahlpflege was auch in der Industrie genutzt wird...Flugrost geht damit schnell weg keine Frage aber so richtiger Rost nicht.

  • Zitat

    Da dies aber ein Wertvolles Stück ist möchte ich es wieder zum Glänzen bringen.

    Da lässt sich jetzt drüber streiten, kostet als neues Morakniv™ Classic 601 - Safety

    Zitat

    Only $17.25 each

    Da sollte man sich wirklich überlegen ob man teure Verfahren ausprobiert oder das Messer einfach ersetzt.

    Wenn du mit wertvoll jedoch liebgewonnen meinst ist das natürlich keine Option.

    Gruß
    Henning

  • Ich würde "NEVR DULL" nehmen.
    Metallpolierwatte "Nevr Dull"
    Perfekte Reinigung und Hochglanzpolitur für alle Metalle! Für Chrom, Silber, Gold, Messing, Kupfer, Zinn, Zink, Leichtmetall und Stahl.
    Entfernt Rost, Teer und andere Verschmutzungen. Never Dull hinterläßt keine Rückstände in Rillen und Fugen und greift die Metalle weder mechanisch noch chemisch an. Die ideale Metallpflege.

  • Oder du probierst mal ne Messingbürste und schleifst dann mit Schleifpapier, immer feiner bis 1200 und dann Polierpaste/Stahlwolle

    LG

    ad asTra per aspera

  • @ Big D:

    Im Bekannten-Kreis Jemand, der in einer grösseren KFZ-Werkstatt arbeitet, oder noch aussichtsreicher in einer Oldtimer-Werkstatt, oder in der Fertigung von Flugzeugteilen? Frage Denjenigen nach "Eis-Strahlen", der Rost wird "weggeschossen", das gesunde Material bleibt bestehen.

    Die Anlagen sind zwar noch selten anzutreffen, aber vieleicht hast Du Glück.

  • Messingbürste+Standbohrmaschine danach Standbohrmaschine+ Polierfilz und Politurpaste. Wenn du dir Mühe gibst kannst du dich hinterher drin spiegeln. Anschliessend vernünftig schärfen und einölen. Beim polieren usst du nur drauf achten, dass du genug Druck ausübst, die Klinge muss richtig schön warm werden, drückst du zu wenig oder lässt du die Klinge auf dem Filz springen gibts Schlieren. Kannst ruhig Handschuhe anziehen, ist vielleicht auch ein bisschen sicherer falls du die Klinge mal blöde ansetzt und sie weghüpft.
    Trockeneisstrahlen ist ne feine Sache, vor allem weil nur der Dreck über bleibt, ist aber hier nicht nötig, Walnussschalen täten es auch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Alternativ kannst du auch mit Salzsäure die Rostnarben entfernen, oder du klebst den Griff dick mit Malerkrepp ab und gibts das Messer zum Sandstrahlen!

    LG

    ad asTra per aspera

  • @ soundowner
    Was das Teil Preislich kostet ist mir egal. Gehörte meinem Vater und das Messer ist aus seiner Pfadpfinder Zeit....und die ist nun mittlerweile doch ein paar Jährchen Alt.
    @ sunny.crockett
    Hört sich an als wenn dus abgeschrieben hast...tuts Funktionieren?
    Falls ja, mal gucken wo mans kaufen kann und dann Probiere ich es mal aus.
    @
    astragalizont
    Na dann Prost Mahlzeit.
    Die Idee ist gut, so habe ich schon einiges an Verrosteten Sachen zum Glänzen gebracht aber da sich der Rost sozusagen richtig in die "Poren" reingefressen hat....ausserdem, soviel Zeit hab ich nicht.
    @
    ALFHA1802
    Was Geileres gäbe es glaub ich nicht...nur leider fehlt mir da der dazugehörige Ansprechpartner und Schwupps hat sich das erledigt :(
    @ Phex V
    Wieso nicht?
    @
    FBO
    Hab keine Standbohrmaschine...und mit solchen Lärmenden Sachen gibt das nur Stress mit den Nachbarn und da es bei uns in der Siedlung weder nen Dachboden, noch nen Keller gibt gäbe es auch so keine Möglichkeiten.
    @
    astragalizont zum weiiten mal^^
    Hmm wäre die Salzsäure nicht zu Aggressiv?
    Wie gesagt, Sandstrahlen geht nicht, kenne keinen und ich bezahle dafür nicht.
    Und ausserdem, wo bekommt man Salzsäure her? :huh:

  • Hi Big D,

    hatte nur gerade gegoogelt weil ich den Namen nicht mehr genau wusste.Da hab' ich gleich die Beschreibung mit reinkopiert.
    Ich benutz das Zeug schon seit Jahren für alles mögliche und bin absolut zufrieden damit.
    Schau' mal im Autozubehörhandel, da dürftest Du das bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny.crockett (20. Juni 2010 um 00:28)

  • Hm wir hams als Fugenmittellöser daheim, um unseren rauen Boden von Fugenmittel zu reinigen, da steht noch son 20L Kanister rum, riecht wie Amaretto :)

    Kann man glaub ich auch in der Apotheke kaufen, oder frag mal im Baumarkt nach! Eventuell auch Gartenmarkt (Giftschränkchen?) oder Chemiefachhandel!

    ich hoffe ich konnte helfen!

    LG astra

    ad asTra per aspera

  • Naja ok wenn du eine Gleichstromquelle hast geht es wenn du eine kaufen must eben nicht.
    Der Vorteil von Elektrolyse ist das nur der Rost abgeht und sonst nichts.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • @ Big D
    Nevr Dull bekommst du in jedem Motorradzubehörshop wie POLO, LOUIS, oder HEIN GERICKE.
    Bei verchromten Teilen ist das Zeug ideal, aber auch andere MEtalle kann man damit bearbeiten. Habe schon mal bei meinen Eltern die Edelstahlspüle auf Hochglanz gebracht.
    Da das Zeug sehr Sparsam ist, kann ich dir noch nicht mal den genauen Preis sagen. Für die letzte Dose habe ich auf ner Moppedmesse 5DM bezahlt. Wird also wohl heute im Bereich von 10 Euro liegen.
    Unbedingt Handschuhe tragen bei der Verwendung. Die Watte ist mit irgend einem Lösungsmittel angefeuchtet. Wird bestimmt nicht gesundheitsfördernd sein.
    Gruß
    Doly

  • Was hältst du denn davon bevor du mit dem Polieren beginnst einen Rostumwandler(aus dem KFZ/Motorrad-Fachhandel) zu verwenden? Da der Rost ja wirklich tiefgehend ist wie du beschreibst besteht sonst ja die Befürchtung, dass du diese Stellen nicht entfernt bekommst. Nach der Rostumwandler-Behandlung sieht das Metall übrigens erst stump matt aus, mach dir keine Sorgen bekommt man gut wegpoliert;)

    Schwimme niemals allein....

  • Moin. lass dach doch so.

    Da ist doch kaum noch , wenn überhaupt, roter rost dran. Das was ich seh, würde ich patina nennen. ist doch auch ein altes stück.

    Du siehst mit 80 auch nicht mehr neu aus.

    Gruß Rabe

  • @ sunny.crocket
    Werd ich mir mal kaufen das Zeug. Mal gucken wies wirkt
    @ Doly und Linduin
    Wie gesagt, erstmal das eine Zeug ansonsten das andere mal benutzen^^
    @ räbchen
    *lol* Es ist halt nicht nur zu meiner eigenen Freude sondern auch zur Freude meines Vaters. Blitzen und Blinken ist toll :lol:
    Ach Quatsch, wenn ich 80 bin sehe ich aus wie 20.
    Das liegt daran das sich meine Genaration bereits ne Schönheits OP leisten kann weil sie zu dem besagten Zeitpunkt nur noch soviel wie ein Brötchen kostet :roll:

  • Ich habe mal mit einem Typen gesprochen der gelegentlich alte Werkzeuge restauriert, der sprach davon daß er die Einzelteile in Aluminiumwannen mit Essig einlegt, was den Rost löse. Die Sachen die ich danach gesehen habe sahen ähnlich aus wie das Mora auf Deinen Photos, d.h. Flugrost ist weg, Narben und andere Oberflächenstrukturveränderungen im Stahl bleiben. Allerdings weiß ich nichts über Konzentrationen oder Einwirkzeiten, da wären Experimente mit weniger wichtigen Stücken angezeigt.

    Rostnarben kriegst Du damit natürlich nicht weg, dagegen hilft nur Materialabtrag - also klassischerweise schleifen und polieren.

    Sehr flache Narben könnte man noch versuchen mittels Sand- oder Glasperlstrahlen zu egalisieren, das Ergebnis ist allerdings sehr matt. Könnte aber das Schleifen und Polieren erleichtern, wenn man schon mal eine gleichmäßige Oberfläche als Grundlage hat.

    (Ich persönlich finde ja, daß altes Werkzeug auch benutzt (nicht verratzt!) aussehen darf, aber das hast Du ja für diesen Fall ausgeschlossen.)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.