Weihrauch Kleinstkaliber Revolver

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2010 um 21:15) ist von radsch2.

  • Also, der ME6 oder ME600 (neuere Version) sind ein richtiger "Hit" - absolut schießtauglich - die Munition ist etwas billiger als das 4mm-Zeugs, aber die Lautstärke ist m.E. tatsächlich "laut" - u.U. zu laut für den Keller - in jedem Fall subjektiv lauter als die 4mm-Dingens.

    Die Entlastungsbohrungen ändern an der Lautstärke eigentlich nix.

    Spaß machen die aber allemal.

    Welchen HS21 willst du denn kaufen, den HS21F mit der Zink-Gußtrommel (PTB22/2) oder dern HS21 mit der Stahltrommel mit "Löchern in den Trommelstoppnuten" (PTB22)???

  • die Munition ist etwas billiger als das 4mm-Zeugs,


    Die 6mm sind erheblich billiger da kostet eine Dose mit 100 Schuss nur 13,- € ( 100 Schuss 4mm kosten 20,- € ).
    Tja und wesentlich lauter als die 4mm sind die auch, die kann/sollte man in einem Mehrfamilien-Haus nicht im Keller schießen.

    Und wenn man es doch macht dann mit Gehörschutz, zumindest in kleinen geschlossenen Räumen.

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • "Welchen HS21 willst du denn kaufen, den HS21F mit der Zink-Gußtrommel
    (PTB22/2) oder dern HS21 mit der Stahltrommel mit "Löchern in den
    Trommelstoppnuten" (PTB22)"

    Es wird wohl der mit der Stahltrommel werden.

    Nochmal zu den 6mm: Ich könnte mir schon vorstellen, dass die wegen den Entlastungsbohrungen etwas leiser sein könnten. Schließlich wird davon wohl mehr als die Hälfte der Energie geschluckt und ein entsprechend kleineres Gasvolumen wird frei wenn die Kugel den Lauf verlässt. Hat zufällig jemand eine .22lfb und einen ME 6 und könnte das auf einem Schießstand mal austesten?

    mfg. Florian

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass die wegen den Entlastungsbohrungen etwas leiser sein könnten.


    Lautstärke empfindet jeder anders, aber man kann generell sagen das eine Patrone lauter ist, je kürzer der Lauf ist aus dem sie verschossen wird. Was man bei .22lr sehr gut hören kann aus einer Pistole klingen sie erheblich lauter wie aus einem Gewehr verschossen.

    Somit macht deine "Theorie" das eine Waffe mit Entlasstungsbohrungen leiser sein müsste keinen Sinn, denn die "Bohrungen" (die beim ME 6 gar keine sind es ist ein großer Spalt zwischen Trommel und Lauf, in der Trommelhülse, siehe zum besseren Verständnis auch meinen Testbericht) sind ja kurz hinter dem Patronenlager.
    ME Scheibenrevolver 6mm Flobert (Rundkugel

    Hat zufällig jemand eine .22lfb und einen ME 6 und könnte das auf einem Schießstand mal austesten?

    Das habe ich getan daher meine oben beschriebenen Aussagen. ;)

    EDIT: Fazit, man kann zumindest sagen das 6mm Flobert nicht leiser werden wenn man sie aus einer Waffe mit Entlasstungsbohrungen verschiesst. Man merkt keinen wirklichen Unterschied bei gleicher Lauflänge der Kurzwaffe.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Juni 2010 um 12:15)

  • Ich habe beides (22lfB (Colt ACE) und 6mmFlobert (die ME-DIngens)) - es wird nicht wesentlich leiser durch die Gasentlastungsbohrungen - in jedem Fall zu laut für den Keller.


    Thomas stimmt dem auch zu, wie er schreibt - er kann (oder hat) mit Sicherheit auch beides mal ausprobiert.

  • Ich habe auch mal 6mm Flobert aus einer ESP 85 (Sportpistole 6" Lauf) getestet , und empfand die Z 22 nicht wirklich lauter oder leiser wie die 6mm Flobert.
    Der klang der Flobert war eher etwas heller (giftiger) aus der Pistole.

    In einem Gewehr (22er Anschütz) ist dagegen die 6mm Flobert eindeutig leiser wie die Z.
    Von der Lautstärke her würde ich die Z 22 eher wie ein lauteres Luftgewehr einschätzen , aber eben nur aus einem Gewehrlauf.

    Bei den 6mm Flobert aus einem Revolver verschossen, war zwischen einem Weihrauch 6 Zoll, und einem ME6 praktisch kein Unterschied in der Lautstärke feststellbar.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Da wohl 1-8 Voreinträge auf meiner WBK das selbe kosten würden, bin ich am überlegen, ob ich direkt noch einen Eintrag für 6mm Flobert holen soll, mit dem ich dann einen ME 6 kaufen kann.


    Da 6mm Flobert wohl zu laut sind für deinen Keller, hast du mal drüber nachgedacht dir trotzdem ein paar Einträge fürs gleiche Geld machen zu lassen es gibt noch reichlich andere sehr interessante 4mm Waffen.

    Wie wäre es mit der hier, die ist auch was ganz besonderes, und da im Kaliber 4mmM20 im leisesten 4mm Kaliber.

    Erma ERP 74 Kal. 4mm M20

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Sorry wenn ich vom Thema abschweife.....
    Ich suche Bleikugeln im Durchmesser von 6mm.
    Alle anderen Durchmesser sind eher kein Problem, aber 6mm finde ich nirgens. :(
    Vielleicht hat jemand von euch eine Adresse.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hallo nochmal,

    war vor ein paar Wochen bei meinem Sachbearbeiter und habe mir einige Voreinträge für 4mm Rand lang und M20 machen lassen. Bin jetzt auf der Lauer nach einem HS21 mit PTB-Nr. 22, leider scheint da bei Egun im Moment flaute zu herrschen.

    Ich habe jetzt auf der Homepage eines Forenmitgliedes in der Galerie den Reck Modell R45 4mmR gesehen.

    Hat jemand so einen oder kennt sich mit dem Ding aus? Sind da außer Trommel und Lauf auch die Schlossteile aus Stahl? Verarbeitungsqualität? Abzugsverhalten? Streukreise? Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

    Habe nämlich im Internet ein Angebot für einen neuen Revolver mit 6"-Lauf für 60€ gesehen, ist vielleicht nicht billig, wäre aber bereit das zu zahlen wenn das Ding kein Schrott ist.

    Wenn jemand hochauflösende Fotos hätte, wäre das auch toll!

    Viele Grüße,

    Florian

  • Hat jemand so einen oder kennt sich mit dem Ding aus? Sind da außer Trommel und Lauf auch die Schlossteile aus Stahl? Verarbeitungsqualität? Abzugsverhalten? Streukreise? Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

    Es sind jede Menge Stahlteile verbaut bei dem R45, Trommel,Trommelkran und Achse, Lauf, Hahn, Abzug, alle Schloss und Innen-Teile.
    Nicht aus Stahl ist quasi nur der Rahmen, Trommelöffnungsschieber, und die "Kornschiene" oben auf dem Lauf.

    Die Verarbeitung ist durchweg als gut zu bezeichnen, da klappert oder wackelt nichts, der Abzug in Single Action ist gut (ca. 1500g), auch in Double Action Schießen ist ok.
    Der R45 ist ein schwerer (1040g) Double Action Revolver, dessen Rahmen fast 1 zu 1 dem eines S&W 586 (K-L Frame) entspricht (allerdings passen die K-L Griffe (Square Butt) erst nach leichten Abänderungen).

    Für einen 4mmR Revolver gehört er zu den präzisen Modellen und liefert recht gute Streukreise, die Visierung ist Höhen- und Seiten- verstellbar.
    Das einzige kleine Manko was mir zu dem Revolver einfällt ist die "Brünierung" bzw. Beize des Rahmens, sie ist relativ empfindlich gegen Abrieb, weshalb manche gebrauchte (am Rahmen) auch nicht mehr so toll aussehen.

    Sorry aber Bilder von Waffen veröffentliche ich nicht mehr, aber ich hoffe meine Beschreibung hilft dir weiter.

    TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • HI,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    An welcher Stelle am Revolver befindet sich das :F: -Zeichen? Normalerweise linke Rahmenseite über dem :ptb: oder?

    Habe nur relativ schlechte Fotos bekommen und kann das dort nirgendwo entdecken.

    Viele Grüße,

    Florian

  • Ganz richtig, linke Rahmenseite direkt unter dem Trommelöffnungschieber über dem PTB Stempel 40 (im Quadrat).

    Achtung den Revolver gibt es auch ohne :F: (R 15 meine ich), den darf man nicht bedürfnisfrei erwerben.

    Allerdings sind die F-Zeichen oft nur sehr schwach eingeschlagen so das man sie auf schlechten Fotos nicht so gut sehen kann.

    TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • bei meinen HS 21,PTB 664 (mit der Schiebesicherung) sind die Trommeln aus Stahl und haben keine Entlastungsbohrungen.

    Über diese Variante habe ich noch nirgends etwas gelesen

  • bei meinen HS 21,PTB 664 (mit der Schiebesicherung) sind die Trommeln aus Stahl und haben keine Entlastungsbohrungen.

    Über diese Variante habe ich noch nirgends etwas gelesen


    Falls dieses Modell im Kal. 4mmFl.Rz. ist, sind die Trommelausgangs-Bohrungen grösser gebohrt als 4mm, damit eine Gasentlastung erreicht wird.

    Gruss, Patrick.

  • Ja,so ist es,PTB 664 mit Stahltrommel ohne Entlastungsbohrungen und verstellbarem Visier Kal.4mm RL.--

    Sorry wenn ich etwas abschweife,weiss jemand ob die Schiebesicherung bei den HS 21 PTB 664 und ME 600

    ab ca.1995 mit den Einfuhr-und Sicherheitsbestimmungen z.B.in die USA zu tun haben ?(

    Einmal editiert, zuletzt von radsch2 (30. Juli 2010 um 20:34)

  • Nein, THomas, er meint den, mit der Hand zu betätigenden Sicherungsschieber, der oberhalb des Hahnes am Rahmen angebracht ist - die "neueren" ME`s und HS`s haben so einen Schieber(er verhindert, dass der Hahn den Schlagbolzen treffen kann) - warum es den gibt, weiß ich leider nicht.

  • ich habe gehört,dass alle Kurzwaffen,also auch Revolver,die von den USA eingeführt werden mit einer Sicherung versehen sein müssen.

    In den USA hergestellte dagegen nicht,müssen ja auch nicht beschossen sein. :!: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von radsch2 (30. Juli 2010 um 21:23)