Wie und womit pflegt ihr eure Waffen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2010 um 16:15) ist von Tearchen.

  • Hallo ihr Lieben,
    habe heute bei egun eine Weihrauch hw 35 mit einem Walther ZF 3-9x32 in einer Auktion erstanden und freue mich auf das Teil schon sehr.
    Aber schon tut sich die nächste Frage auf: Wie pflegt man seine Waffe richtig. Ich habe diese Reinigungsmunition gesehen, macht die Sinn oder ist das nur Geldmacherei. Mein Nachbar der in einem Waffengeschäft arbeitet, hält
    z.B. nicht viel von Ballistol. Aber was nehmt ihr zur Pflege?
    Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
    Lieben Gruß,
    Buildinggreg ?(

  • Diese Reinigungsfilze zu durchschiessen sind Gift für ein Federdruckgewehr da diese viel zu leicht sind.Nach dem Schiessen nehme ich einen Lappen und reibe das Gewehr mit Ballistol außen ab,so das kein Handschweiß mehr am Metall ist,damit nichts Rostet.

  • Diese Reinigungsfilze zu durchschiessen sind Gift für ein Federdruckgewehr da diese viel zu leicht sind.Nach dem Schiessen nehme ich einen Lappen und reibe das Gewehr mit Ballistol außen ab,so das kein Handschweiß mehr am Metall ist,damit nichts Rostet.


    Alternativ könnte man einen Diabolo hinter den Filz laden, um dem entgegenzuwirken.

    Allerdings ist die Reinigung von LG Läufen immer eine Glaubensfrage. Meiner Meinung nach brauchst du das nicht, solang sich die Präzision nicht merkbar verschlechtert.
    Ich für meinen Teil beschränke mich bei meinem Match LG auf die äußerliche Pflege, d.h. hin und wieder mit einem Lappen mit Ballistol abwischen. Eine Reinigung des Laufes hielt ich bislang nicht für nötig, auch nach mehreren tausend Schuss nicht.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Waffenpflege = Glaubensfrage.........

    Der eine nimmt Ballistol, der andere WD 40 und ich z.B. verwende gerne Brunox weils 1. nicht emulgiert wie Ballistol und 2. nicht so ekelhaft stinkt.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Waffenpflege = Glaubensfrage.........

    Der eine nimmt Ballistol, der andere WD 40 und ich z.B. verwende gerne Brunox weils 1. nicht emulgiert wie Ballistol und 2. nicht so ekelhaft stinkt.

    ballistol....das channel no. 5 eines jeden waffenfreundes.... :D aber wd 40 ist auch performt zur pflege....

  • Hallo,
    ich nehme sowohl Ballistol als auch WD40, brake free habe ich auch noch eine schwarze Flasche.....

    Gruß Ralf

  • Waffenpflege = Glaubensfrage.........

    Der eine nimmt Ballistol, der andere WD 40 und ich z.B. verwende gerne Brunox weils 1. nicht emulgiert wie Ballistol und 2. nicht so ekelhaft stinkt.


    Ja Glaubensfrage - stimmt...

    Du hast recht wegen dem Emulgieren von Ballistol...

    WD40 würg, schüttel, k*tz absolut schrecklich - die nachhaltigen Schmierfähigkeiten sind grottenschlecht,
    als Reiniger für Verharzungen recht brauchbar.

    Ich finde wenn ich meine Waffen reinige/pflege, das ist für mich pure Entspannung, da möchte ich
    keine Stinkegeruch unter der Nase haben....

    Lange Zeit habe ich Ballistol favorisiert.... Ich finde es riecht gut (wie der Holländer sagt: Echt lekker)
    aber das ist subjektiv.
    Wenn ich Balistol nehme, dann nur noch äusserlich bei den Waffen, hatte aber bei meinen P99 schon mal grünliche
    Verfärbungen durch Ballistol - habe es aber wegbekommen...

    Als Gleit- und Schmiermittel bin ich jetzt auf Brunox umgestiegen - dies verhält sich chemisch neutral,
    und der Geruch ist auch zu ertragen, riecht, wie ich meine, ein bischen wie Haarspray.

    Gruss terracan

  • Zum Schmieren von beweglichen Teilen eignet sich meiner Meinung nach technische Vaseline ganz gut. Gibt es auch bei diversen Onlineshops in kleinen runden Döschen für den kleinen Geldbeutel.

    Gruß ^^


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Lange Zeit habe ich Ballistol favorisiert.... Ich finde es riecht gut
    (wie
    der Holländer sagt: Echt lekker)

    aber das ist subjektiv.

    Sehr subjektiv *würg*:kotz:

  • Früher habe ich nach dem schießen immer eine halbe bis ganze Stunde mit Reinigen verbracht (bei waffen die mit heißen Gasen funktionieren). Irgendwann habe ich es dann eingesehen und jetzt wische ich nach dem schießen nur einmal grob drüber und leg sie weg... Die erste große Reinigung kommt dann erst, wenn ich merke, dass es mal dringend nötig wäre :rolleyes:


    Ballistol ist natürlich geschmackssache, ich finds klasse, weil man es sogar trinken könnte... was ja bei Waffenölen nicht gerade der Regelfall ist. (Ich esse gerne, während ich Waffen putze :D )

    jaja, so ist das...

  • Moin,

    ich wische mein AM850 nach dem Schießen mit einer alten Socke, an der etwas Lupus PTFE Waffenfett ist, ab.
    Als ich die AM neu hatte, habe ich den Schaft abgenommen und das System überall mit dem selben Fett leicht überzogen, um Rost unter dem Schaft auszuschließen.

    Ab und an verschieße ich auch diese Propfen, teilweise sind die wirklich sehr grau/schwarz.

    Fürs gute Gewissen gehe ich auch manchmal noch mit einem Reinigungsstab durch Lauf. Aufsatz ist dann Wolle(?).

    Beim Freund haben wie neulich durch sein Norconia B36 auch den Reinigungsstab gezogen, danach war mein Wollaufsatz Rostbraun (der Lauf scheint anders beschaffen als der des AM).
    Er schmiert sein Gewehr beim Schießen mindestens 2x die Stunde ein, aber nur Äußerlich. In den Lauf kommen dann noch 10 Tropfen Ballistolöl, weil das so schön dieselt.........


    Grüße

  • Wie und womit
    pflegt ihr eure Waffen?

    Wie - mit Liebe

    Womit - mit Sorgfalt

    Der Rest ist eine Mischung aus Erfahrung, Vorlieben und Vorurteilen ;)

    Meine Luftgewehre werden von außen mit einem Ballistolgetränken Tuch nach der Nutzung abgerieben und staubsicher weggestellt - dabei habe ich ein gerolltes Handtuch, mit Kabelbindern fixiert, unter den Schulterstützen, damit die sich nicht auf die Dauer verformen. So alle 1.000 Schuß ziehe ich den Lauf mit dem Reinigungsgerät aus dem VFG Match-Pocket und einem leicht geölten normalen VFG-Filz durch.

    Die kurzen VFG-Schnellreinigungfilze zum Durchschiessen sind vielleicht ganz nett für Co2- und Pressluftwaffen, aber für Federdruckwaffen ungeeignet und in der Reinigungswirkung wie ihre Anwendung = schnell huschhuschpfui!

  • Break Free ünd Ballistol, dazu Rutzstock und VFG-Pfilze einen Lappen, ggfs. Wattestäbchen und schon sind die heissen Waffen sauber, der Heissluftfön kriegt die selbe Behandlung und gut ist das!!

    Gruss

    Thomas

  • Ich habe diese Reinigungsmunition gesehen, macht die Sinn oder ist das nur Geldmacherei.


    Die Filzdinger zum durchschießen bringen halt nicht viel. Ich verwende zur Laufreinigung das VFG Match Set Pocket. Damit bin ich extrem zufrieden und man bekommt den Lauf auch wirklich sauber. Zieht man einen der aufschraubbaren Filze (gelbe Dose) nur einmal durch den Lauf einer Matchwaffe welche 200 Schuß H&N Sport gemacht hat, dann sieht das so aus:

    BTW: Das Stahlseil ist Kunststoff ummantelt.


    Die Metallteile äußerlich Pflege ich mit Ballistol. Stellen die zur Rostbildung neigen versiegel ich mit Haftfett zum Sprühen aus der Dose. Zur Zeit nehme ich da Atlantic Kettenfett mit PTFE (aus dem Fahrradhandel) damit bin ich ebenfalls extrem zufrieden. Auf die silberne Kompressionshülse beim HW97k trage ich zb immer eine dünne Schicht Kettenfett auf, da sie mir bei Ballistol einmal nach längerer Standzeit doch winzigen Flugrost an einer Stelle hatte...