Montagen - Preisspanne

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2010 um 09:41) ist von Steinschleuder.

  • Hallo, ich habe eben bei Schneider verschiedene einteilige Montagen gesehen, und mir ist aufgefallen, dass sich die Preise zwischen 17 und 100 euro bewegen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es wirklich so große unterschiede gibt, ist ja eigentlich nur ein Stück Alu. Prellschlag interessiert mich eigentlich nicht wirklich da die Montage auf eine AM850 kommen soll.

    Was könnt Ihr mir zu diesem Mysterium berichten?

    lg
    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Ohne die konkreten Exemplare zu kennen:

    Alu ist nicht geich Alu.
    Gepresste Schrauben aus weichem Stahl mit rauhem Gewinde sind schlechter als sauber gedrehte/geschliffene aus festem Stahl.
    Erstere kann man evtl. nur einmal anziehen, dann ist das Gewinde im Alu fertig.
    Unterschiede in der Herstellungspräzision des Montagenkörpers und der Anpressschiene (einfach nur stranggepresst oder nachgefräst?).


    Stefan

  • Es fängt bei der Gamo TS-250 (17€) an und geht dann bis zu Weihrauch um (105€). Bei einer Prellschlagfreien Waffe sollten es ja die günstigeren auch tun oder?

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Ja, um mal eben eion ZF zb zu Testzwecken zu montieren reicht die Gamo auf jeden Fall. Die einteilige ist sogar gar nichtb mal schlecht, auf der AM850 sollte das funktionieren. Wirklich gruselig sind allerdings die zweiteiligen Gamo Montagen. Die sind aus Aluprofilen von nicht allzu großer Maßhaltigkeit gefertigt und die Gewinde sind teilweise recht unsauber geschnitten, wenn man einien Gewindeschneidesatz hat schadet es auf keinen Fall die nochmal kurz nachzuschneiden... die zweiteiligen habe ich in 25,4mm und 30mm RIngdurchmesser in diversen Höhen und die sind alle so - naja. Zum kurz mal was Testen ist es ok.

    Ich habe unter anderem aber auch die Weihrauch Dampa Mount (einteilig 25,4mm) für 105,- Doppelmark und das Teil ist ein Traum von der Maßhaltigkeit und Verarbeitung her. Ebenfalls traumhaft ist die verstellbare ATP (zweiteilig, 30mm). Beide Montagen, also die Weihrauch und die ATP sind aus massivem Harten Material mit Schrauben vomn sehr hoher Güte, da reißt man so schnell nichts ab. Kein Vergleich zu Billig Montagen, wobei der absolute Abschuß eine Walther High Power Montage war. Nachdem die auf einem Gewehr von einem Freund wanderte dachte ich mir: Dreh ich sie halt mal ein wenig fester. Um nicht zu überdrehen ziehe ich immer nur mit der kurzen Seite des Inbus Schlüssels an, damit ich keine so große Kraft aufbringen kann. Beim Versuch die Schraube fester zu ziehen dachte ich mir: Hoi, da geht ja noch was... dem war aber nicht wirklich so, die Schraube ließ sich nur butterweich abdrehen und schon hatte ich den Kopf in der Hand. War quasi beinahe widerstandslos 8o

    Im Laufe der Zeit und wenn man den direkten Vergleich hat, weiß man dann schon warum gute Montagen etwas mehr kosten. Das geht beim verwendeten Material los und geht bei der Maßhaltigkeit direkt weiter :D


    EDIT: Das bedeutet natürlich nicht das man im günstigen Bereich nicht auch für den anspruchsvollen Hobbyschützen etwas durchaus brauchbares finden kann. Wie gesagt, mit der einteiligen Gamo TS-300 bin ich bis heute sehr zufrieden, nur die zweiteiligen waren durch die Bank sehr gewöhnungsbedürftig, die Walther High Power würde ich als recht schrottig bezeichnen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Gibt sogar eine für 9,90 Euro von Ehunting, die für das AM850 sicherlich
    ausreichend ist. Ich habe solch eine und bin damit für den Freizeitbereich
    absolut zufrieden. Ich habe sie auf einer HW35 montiert.

    Einfach mal bei egun nach: Aufschubmontage 11mm Prisma suchen.

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Alu ist nicht geich Alu.
    Gepresste Schrauben aus weichem Stahl mit rauhem Gewinde sind schlechter als sauber gedrehte/geschliffene aus festem Stahl.
    Erstere kann man evtl. nur einmal anziehen, dann ist das Gewinde im Alu fertig.


    Geschliffene Schrauben gibts heute kaum noch,meist werden die Kaltgewalzt.
    Selbst wenn man geschliffene nimmt ist das Gewinde im Alu gleich schnell fertig wie mit ST37er Schrauben die man selbst geschnitten hat, bei gleicher Wandstärke und gleicher Steigung natürlich ,denn der Schwachpunkt ist der Alublock selber.

    Einen grösseren Unterschied macht da Feingewinde zu normalem Gewinde,bei Feingewinde hat man eine kleinere Steigung der Gewindegänge und somit mehr Gewindegänge auf der selben Wandstärke das ergibt mehr Auflagefläche der Schraube bei gleicher Wandung,ergo mehr Druck zum halten.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Beim Versuch die Schraube fester zu ziehen dachte ich mir: Hoi, da geht ja noch was... dem war aber nicht wirklich so, die Schraube ließ sich nur butterweich abdrehen und schon hatte ich den Kopf in der Hand. War quasi beinahe widerstandslos 8o


    War das vieleicht eine Sollbruchstelle an der Schraube damit man das Gewinde im Block nicht rausreissen kann. ?

    Solche Schrauben haben wir in unseren Kupferkühlkörpern,das soll sicherstellen das nicht der teure Block beschädigt wird sondern die billigere Schraube.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mister-L:

    War nur ein Beispiel.
    Manche Schrauben sind so mies verarbeitet, dass sie sogar in Stahl fressen, da braucht es nichtmal Alu.

    Von der Maßhaltigkeit noch nicht zu reden.
    Wer mal eine Mutter auf eine Gewindestange (beides Baumarktware, also sogar etwas besser als manche Fernostgewinde) gedreht hat und die Mutter ein paar Grad kippen konnte, der weiß, was ich meine!


    Es gab mal eine recht brauchbare Montage für kleines Geld, ich weiß nur nicht, ob es die noch zu kaufen gibt.
    Es handelt sich um die einteilige Hawk-Montage.
    Ich habe zwei davon, eine neugekauft, eine gebraucht (und sogar die zeigt keinen Verschließ, obwohl sie schon mindestens zweimal fest montiert wurde).


    Stefan

  • Die hab ich auch schon gesehen, nur ne Montage um 10 €, mit 15 € Versand, das is mir dann schon zu blöd.


    Keine Ahnung wo Du geguckt hast, aber bei mir steht da 7 Euro Versand...

    Z.B. egun Auktion Nr. 2811641

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich hätte vileicht noch erwähnen sollen, dass ich in Österreich wohne, da ist der Versand leider meistens empfindlich teurer...

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • War das vieleicht eine Sollbruchstelle an der Schraube damit man das Gewinde im Block nicht rausreissen kann. ?


    Wenn dann sicher nur unfreiwillig, das war eher so eine "Sollbruchstelle" der Marke China-Mann ;) Die Montagen sind wie gesagt das Gegenteil von hochwertig, da wäre es keine Schande wenn man ein Gewinde rausreißt, nur in diesem Fall ist das Aluminium von normaler Qualität und die Schraube dermaßen unterirdisch, daß die halt einfach früher aufgibt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo an alle...

    ich bin mit dem Preis / Leistung Verhältnis der Sports Match Montagen sehr zufrieden.
    Diese in England hergestellten Montagen sind bekannt durch die ATP61.

    Einfach mal bei ebay suchen, es gibt einige Händler in UK, die über ebay verkaufen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich hab mit ihm schon gesprochen.. die ATP61 oder AOP55 sind ihm zu teuer..

    es wird wahrscheinlich eine Gamo 250..

    LG


    Guten Morgen,

    Es gibt ein großes Angebot von Sports Match.
    Die Verstellbaren Montagen AOP55 und ATP61 sind aufgrund der auwendigen Bauform auch die teureren.

    Ich habe mit günstigen Montagen (z.B. H-Trade) auch schon Glück gehabt.
    Aber eine da notwendige Nacharbeit ist bei den oben genannten nicht notwendig.

    Gruß
    Steinschleuder