Zeigt her euer Schweizer Messer

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 14.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2014 um 23:04) ist von Jochnachel.

  • Sodele,

    hab' jetzt mal die ersten 100 Schweizer Messerchen auf's Laken gelegt... :D

    Bilder

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Sorry Leuts,
    ich kriege die Bilder nicht hochgeladen, geht mir in mehreren Foren so...........................habe einfach zu spät mit dem pc-Kram angefangen. :|

    Gruß Ralf

  • Noch ein Versuch von mir (100 Schweizer Messerchen), ob es jetzt funzt?

    https://www.co2air.de/wcf/icon/fileTypeIconPictureM.png

    Bilder

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Hallo zusammen

    Hier mein ständiger Begleiter auf meinen Radtouren. Zusammen mit dem
    Blackburn ein nützliches Utensil.
    In der Tasche befindet sich noch
    Flickzeug.

    Gruß René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Sorry Leuts,
    ich kriege die Bilder nicht hochgeladen, geht mir in mehreren Foren so...........................habe einfach zu spät mit dem pc-Kram angefangen. :|

    Gruß Ralf


    Wie man Bilder hochladen kann steht hier Recht gut beschrieben: Neue Software, neue Wege und Funktionen wenn du es dennoch nicht hinbekommst schick mir eine eMail (Adresse gibt es im Profil) und ich mach das für dich.


    Edit: Bilderupload für @Catch22

  • @ HW 35 ,

    ...Mal sehen wie es sich so macht ? bei der Arbeit und in der Freizeit...


    Du wirst dich nach einer Woche fragen wie du ohne deinem neuen ständigem Begleiter überhaupt aus dem Haus gehen konntest... ;) :D ,-

    denn das ist wirklich ein wertvoller und hilfsreicher allrounder .- Ich gehe nicht mehr ohne... allerdings habe ich die ( Soldaten) Ausführung mit Kreuzschraubendreher und nicht mit Korkenzieher..

    Leave No Man Behind

  • @ HW 35 ,
    ... allerdings habe ich die ( Soldaten) Ausführung mit Kreuzschraubendreher und nicht mit Korkenzieher..


    Für die Arbeit nutze ich eigendlich ausschließlich das Leatherman Wave,
    damit bin ich sehr zufrieden und es ist deutlich umfangreicher als das
    Victorinox Forester C aber zu Testzwecken muß das Victorinox
    versuchsweise auch mal herhalten.

    Deswegen auch die Version mit Korkenzieher, ich brauch auch mal ein
    gutes Messer für die Freizeit. Sollte es so sehr überzeugen, dann kaufe
    ich mir auch mal ein Tool von Victorinox.

  • @ HW 35 = Sehr schön, die eigenen Messer anzuschauen! Ich danke Dir. :n12:

    Das ganz alte Messer ist mein allererstes Taschenmesser von 1962, als ich 5 Jahre alt war.
    Das Messer mit den Perlmuttgriffschalen ist von meinem Opa, das ziselierte von meiner Oma.

    Ganz oben mein Lieblings-Spyderco, CPM S30V.

    Unten das leichte, nicht drückende Leatherman, ohne das ich nicht aus dem Haus gehe.

    Gruß Ralf

    PS: das Messer mit der Aufschrift "John Deere" ist ebenfalls von meinem Opa, der dort 50 (!) Jahre arbeitete,
    und auch von Victorinox stammt.

  • Wo wir schon bei den Schweizer Taschenmesser sind...
    Sind die Dinger mehr "Wert" oder seltener wenn sie von Wenger sind?
    Weil ich habs mal so gehört: Wenger und Victorinox haben das Unternehmen aufgekauft aber Wenger ist kurz nach der Teilübernahme Pleite gegangen und Produziert nicht mehr (war glaub ich so kann mich aber auch Irren) und da ich auch ganz selten von Wenger Messern höre schätze ich den Wert höher ein als die Messer von Victorinox

  • Seltener sind die Wenger sicherlich, was meiner Meinung nach aber daran liegt, dass sie nicht so gut durchdacht und dazu auch noch doppelt so teuer sind wie Vics. Ausserdem bietet Victorinox den deutlich besseren Service!

    Zum Thema Übernahme kann dir Thehunt sicherlich mehr sagen!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • HW35
    Eine gute Wahl, Du wirst nicht enttäuscht werden. Das kann ich jetzt schon sagen.
    Wenn die Überzeugung für ein Tool reichen sollte dann empfehle ich für den Alltag
    schonmal das Spirit. Ist bei mir auch im Einsatz.

    Gruß

  • BIG D:
    Ganz so wars nicht.

    Wenger ist in finanzielle Schieflage geraten und wurde dann von Victorinox aufgekauft.
    Mit der Begründung das ein urschweizer Unternehmen nicht in ausländischer Hand seien sollte, zumal dann nicht, wenn es eines von zweien ist, was SCHWEIZER MESSER baut.

    Wenger ist also immernoch ein direkter Mitbewerber von Vic.

    Während Wenger ca. 5.000 Taschenmesser am Tag produziert, sinds bei Victorinox 120.000, was erklärt, warum man Vic deutlich öfter sieht ;)

  • Hier mal mein Arbeitspferd. Angesichts des Zustandes städtischer Rettungsfahrzeuge, welcher an griechische Autofähren erinnert, ein nicht mehr wegzudenkender Begleiter. Ständig sind irgendwelche Schrauben nachzuziehen und der Flaschenöffner bewährt sich bestens wenn es darum geht, Möchtegern-Schroth-Sicherheitsgurte zurück in die Gurtschlösser zu friemeln. Es ist sogar eine Pinzette drann nur für den Fall, daß Fahrzeugteile durch natürliche oder künstlich herbeigeführte Körperöffnungen im Patienten verschwinden.... 8)

  • Da ich ohnehin gerade am fotografieren war, hier mal mein bescheidener Rest an Schweizern.
    Die übrigen befinden sich gerade bei Victorinox zur Überholung :thumbup: