Zeigt her euer Schweizer Messer

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 14.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2014 um 23:04) ist von Jochnachel.

  • Abgeleitet und inspiriert durch die Kaufberatung von Thehunt wollen wir hier mal einen Bildersammelthread zum Thema Schweizer Messer starten!
    Also zeigt her eure alten, neuen, gemoddeten, raren und was weiß ich noch Victorinox und Wenger Messer! Auch gerne die ganzen Spielerein und Gimmicks wie USB-Stick im Victorinox-Mantel usw.
    Dann fang ich mal an:
    Mein altes Spartan, welches ich zum Start meiner Berufsausbildung bekommen habe, so sieht es auch mittlerweile aus! Hat schon einen Haufen Kabel abisoliert! Aber tut es immer noch!

    Dann mein SwissChamp, welches ich ja auch schon im anderen Thread gepostet habe! 8 Lagen, 33 Tools! Infos:http://www.victorinox.com/product/1/100/1000/1.6795

    Und dann hab ich da noch eine SwissCard der ersten Auflage die damals speziell für Mercedes Benz in dem schicken Etui geliefert wurde!
    Tools: Feststehende Messerklinge und Schere auf der rechten Seite, Nagelfeile, Zahnstocher, Pinzette und der Kuli auf der linken, oben hat man auf der Vorderseite noch ein 7cm langes Maß auf der Rückseite eine Einteilung in Zoll 3 Zoll lang!


    Mein aktuelles Arbeitsmesser ist neue Victorinox BW-Messer, dass ist aber natürlich in der Arbeitshose im Spind auf der Arbeit, daher erstmal keine Fotos! Reiche ich aber noch nach!


    Und jetzt seid ihr dran!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Na, da mach ich doch gerne mit, wenn auch hauptsächlich mit Bildern aus der Konserve, Kunstlicht mag meine Kamera nich so:





    Hier eine Anwendung, die vielleicht noch nicht soooo bekannt ist:

    Nicht alle Bits werden sauber durch den Dosenöffner gefaßt, aber bei meinen "Tests" immerhin jeder dritte....Man(n) weiß ja nie, wann das mal nützlich sein kann...








    Und mal von jeder Größe eines:

  • Klasse Idee, aber wenn ich sehe wie viel Ihr habt, bin ich irgendwie... ;(

    Nein im ernst - ich habe mir diesem Monat ( mit 29 Jahren ) mein erstes " Schweizer-Offizier Messer " zugelegt
    und bin mehr als zufrieden/begeistert!

    Mehr dazu hier: http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Off…yman/13773.html

    MfG Transaxle

  • kleine Frage an die Victorinox Freaks.

    Gibts das BW Taschenmesser auch in einer "abgespeckten" Version? also ohne den anderen Kram an Werkzeugen?
    Das wäre mal ein schweizer was mir gefallen würde.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • @ Bierbauch Baer ,

    Du meist mit den Zweikomponentengriffschalen und nur einer Klinge... oder ?

    Wenn ja, dann müsste es sehr neu sein denn soeins wollte ich auch schon haben aber das gabe es nicht.-

    Dann habe ich das genommen...http://www.wolfster.de/index.php?disp…49/0/0-8413-MW3

    ( ist auch auf dem Photo neben dem CH-Soldatenmesser. ) -

    Das ist aber keine Alternative zu den Zweikomponentengriffschalen finde ich denn das liegt nicht so ansprechend gut in der Hand.. (in meiner)

    Leave No Man Behind

  • Meinte das BW soldatenmesser mit den länglichen "Byrdhole" hat ne schöne Klingenform, ist aber bestimmt nicht leicht.

    Hab gerne schlichte, einfache, Einhandmesser als EDC begleiter in möglichst leichter bauweise.

    mal sehen, vll, find ich sowas ja mal

    EDIT: Hab was gefunden! http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3194 das meinte ich!
    Jatzt hat sich die Frage von selbst erledigt.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo,

    so hier mal Wenger, und zwar meins

    -große Klinge
    -Feile (kleine Klinge gibts hier nicht)
    -Schere
    -Säge
    -Schraubendreher+Lupe
    -Flaschenöffner
    -Dosenöffner (Schneide genau andersrum)
    -Ale
    -Korkenzieher


    Ein bißchen dick aber oft mein Begleiter, war daher auch schon versehentlich bei Fußballspielen und Konzerten mit,.......

    Bilder

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Schweizermesser? :thumbsup: Das "Camping" leistet mir schon seit 5 Jahren treue Dienste in der Arbeit und auch Privat ...man glaubt garnicht wozu man die Teile überall verwenden kann

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi Flolito!

    Kannst Du bitte nochein Bild einstellen, mit geschlossenem Solo, mit Blick von oben auf die Klinge?
    Da kann man sehr gut sehen, wie eigentümlich die geschliffen ist, das hat sonst kein Schweizer (außerhalb der Alox-Reihe...)

  • Danke!
    Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, so meinte ich:



    Es sieht so aus, als wär die Klinge verzogen, wie tordiert, tatsächlich ist der Schliff sehr eigen, aber der Dicke der Klinge geschuldet und der Tatsache, das die Ahle die bei der Alox-Reihe verbaut ist ungewöhnlich stabil ist und damit Platz braucht.

  • Interessant, was Ihr so habt...

    Bin auch ein Schweizer-Messer-Fan, hab' mittlerweile an die 100 Stück. Aber viele doppelt und eigentlich nichts Besonderes. Mit Griffschalen in verschiedenen Farben, mit oder ohne Werbeaufdruck undsoweiter.

    Ich stand am Anfang vor dem Problem, ob ich Victorinox oder die von Wenger sammeln soll. Habe mich dann für Victorinox entschieden, weil mir bei den Wenger-Messern ein paar Mal die Schere kaputtgegangen ist.

    Mich würde interessieren, ob Ihr Wenger oder Victorinox bevorzugt und warum. Was macht den Unterschied?

    Oder ist das nur 'ne Glaubensfrage, so wie "Weihrauch oder Diana", "Ballistol oder WD 40", "Tee oder Kaffee"??

    Schönen Sammlergruß! :)
    Charly

    Übrigens: Ständig am Mann hab' ich das Rescue (Einhand) und 3 kleinere von Victorinox.

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Wenn der kleine Schlenker hier gestattet ist ;)

    Ich hab mich für Victorinox entschieden, weil die Werkzeuge (wie ich finde) durchdachter sind.
    Und weil ich die Wenger für zu teuer empfinde.

    Ein Spartan kostet 12-15€, ein vergleichbares Wenger kanpp das Doppelte. Und wenger möchte 10,- für Reparaturarbeiten, die Victorinox traditionsgemäß so erledigt.
    Die Scheren mit der Microverzahnung haben mir noch nie gefallen, damit Nägel schneiden, ein Graus...brrrrr

    Die Pinzetten die Wenger verwendet sind, sorry, ein Witz.

    Das waren für mich die Gründe, warum ich mich für Vic entschieden hab.

    ...wie schauts bei Euch aus?

  • Victorinox bietet einfach den besseren Service, und wie ich finde, ist die Qualität auch besser.


    100 Messer? Immer her mit den Bildern!

    :ritter:

  • Hallo,

    da mach ich morgen auch mit, wenn ich das Bildereinstellen geregelt bekomme! :thumbup:

    Schöner Fred!

    Gruß Ralf