Kaufberatung, suche neues Kipplaufgewehr

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2010 um 09:23) ist von Dispatcher.

  • Allgemein erstmal: Mit Diana oder Weihrauch machst du nichts verkehrt. Diese beiden Firmen gehören zur Spitze der Freizeitwaffen-Hersteller und bauen solide und präzise Gewehre.

    Ich hatte das Diana 21 mal in der Hand und war eigentlich erstaunt, wie kompakt es doch ist. Stellt man sich auf Bildern vielleicht etwas anders vor. Ist aber zweifelsfrei ein gutes Gewehr.
    Am Besten ist, du fährst ma zum BüMa und schaust dir die Gewehre vor Ort an, sofern das möglich ist.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ein altes Diana 60 , gebraucht,alt und generalüberholt, mit Diopter, für ca. 150 € und Du schießt mit ein wenig Training Loch in Loch. Diese alte Matchflinte ist
    trotz Kipplauf super präziese und von der Langzeitqualität 1A. Ich mag das Teil, obwohl ich HW-Junki bin.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • obwohl ich HW-Junki bin.

    Sicher?


    Der Rest stimmt aber soweit.
    Vollsaniert sind die D60 und ihre jüngeren Schwestern jedem Freizeti-LG haushoch überlegen.
    Aber auch die anderen alten Matchpusten!
    Hier speziell ein FWB300, das Rücklaufsystem mag zwar nicht jeder und es geht nicht sehr sanft mit dem ZF um, ist aber leichter in gutem Zustand zu bekommen.


    Stefan

  • hey also ich würde wie dir hier ja auch schon öfters empfohlen wurde :D irgendsowas wie ne weihrauch hw 30 zu nehmen..also ich bin mit der hw35 sehr zufrieden das ist ja auch so ein klassiker der nur ein bisschen über deinem preislimit ist.. und vor allem ist das teil richtig genau trotz des kipplaufes..und das schöne teil ist ja fast unverwüstlich:D
    mfg stephen

  • Die HW35 ist m.E. Overkill.

    Sie ist für wesentlich mehr Leistung ausgelegt, daher hat sie eine für die schwächere Feder nicht unbedingt die passende Führung (ungünstige Schwingungen).
    Auch ist ihr Kolben unnötig schwer, denn auch der wurde für wesentlich mehr Bumms ausgelegt.

    Hier wäre eine HW30S wesentlich angenehmer.
    Auch für den Geldbeutel!


    Stefan

  • Wenn ich mir nocht ein LG kaufen wollte, würde ich ein paar Dinge beachten, denen ich keine Bedeutung zumessen würde, wenn ich nicht schon Erfahrungen mit meinem derzeitigen Gewehr gemacht hätte.

    In meinem Besitz habe ich ein Feinwerkbau 300s, Baujahr ca. 1977.

    Sieht top aus und schießt mit Sicherheit besser als ich. Das bedeutet, wenn man das Gewehr in einen Bock einspannt schießt es auf 10 Meter mit geringen Abweichungen Loch in Loch, wenn ich freihändig schieße eben nicht.

    Bezahlt habe ich dafür 50 €, allerdings musste ich den Schaft überarbeiten.

    Mein nächstes Gewehr hätte mit Sicherheit eine verstellbare Schaftbacke, und eventuell auch einen in der Länge verstellbaren Kolben (also um den Abstand vom Pistolengriff zur Schulter zu verändern).

    Der "Rückschlag" ist für mich eigentlich kein Problem. Wenn Du ein ZF montieren willst, musst Du Dir bei einem Gewehr mit feststehendem Lauf aber überlegen, wie Du dann noch ein Diabolo ins Geschosslager kriegst. Dazu gibt es hier aber reichlich Freds.

    Persönlich bin ich der Ansicht, dass Gewehre mit feststehedem Lauf Knickern was Präzision und Funktionssicherheit angeht überlegen sind. Da ich kein ZF brauche, würde ich mir daher keinen Knicker zulegen. Ich hab auch noch keinen Knicker gesehen, den man so einstellen kann wie ein aktuelleres Matchgewehr (vor allem was den Kolben angeht). Das heißt natürlich nicht, dass es sowas nicht irgendwo geben könnte.

    Was man Knickern zu Gute halten muss ist aber auch, dass sie oft günstiger sind als gleich alte Gewehre mit feststehendem Lauf, außerdem sind sie gewöhnlich leichter und daher handlicher.

    Die FWB 300s muss man halten wie ein Sportschütze, wenn man treffen will.

    Wenn Du Dich dafür interessierst, was man aus Seitenspannern so alles machen kann, kannst Du auch im Board suchen. Da gibt es einige sehr interessante Projekte.

  • HWJunkie
    Mir gefällt das HW35 auch gut,hab auch schon mit dem HW30 geschossen,konnte aber keinen Unterschied zwischen beiden feststellen!
    Das HW35 schiesst sich eher noch etwas Ruhiger als das HW30 da es schwerer ist.Das HW30 ist ja auch Entschärft da im Original auch 9J.Da müsste man eher noch ein HW25 kaufen.Ganz zu schweigen vom HW77 und 97 die aber Trotzdem in den Himmel gelobt werden.

  • Natürlich ist das HW35 für sie starke Feder ausgelegt doch ich persönlich hatte noch keine Probleme damit..und ich muss auch christian zustimmen.. durch das höhere Gewicht liegt die Hw35 sehr ruhig und es lässt sich gut damit schiessen.

  • Persönlich bin ich der Ansicht, dass Gewehre mit feststehedem Lauf Knickern was Präzision und Funktionssicherheit angeht überlegen sind.


    Deine persönliche Ansicht ist eines der Gerüchte, die den wissenschaftlichen Untersuchungen schon in den 70ern und 80ern nicht standgehalten haben!

    Es wurden umfangreiche Tests mit Match-Knickern wie unter anderen der Diana 60, Diana 65 / 66 sowie Seitenspannern mit starren Lauf wie der Diana 75, FWB 300 / 300S durchgeführt, wobei die Seitenspanner mit starren Lauf gegenüber den Knickern keinerlei Präzisionsvorteile hatten. Präzisionsunterschiede gab es in absteigender Reihenfolge nur zwischen echt prellschlagfreien ( Diana 60 - 75 ), prellschlagreduzierten ( FWB 300 / 300S ) und vollprellenden Matchgewehren ( Walther 55 ).
    Gleiches wurde auch bei den Luftpistolen festgestellt.

    Solange der anvisierte Knicker eine hochwertige Verriegelung besitzt, wie der patentierte Diana-Kugelverschluß ( haben alle Diana Knicker seit den 60er Jahren ) oder eine manuelle Verriegelung wie die HW 35, solange ist der Knicker ebenso präzise wie ein vergleichbares Gewehr mit starren Lauf.

    Was aber berücksichtigt werden sollte, ist bei der anvisierten Diana 21 der Kunststoffschaft, welcher zwar hochwertig ist, aber nicht unbedingt jedem liegt.
    Mein Vorschlag, wenn das Modell nicht in Natura vorher ausprobiert werden kann: Das Diana 21 kaufen, ausprobieren und wenn es tatsächlich nicht zusagt, vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Gewehr zurücksenden - wobei man da bei Schneider durchaus anrufen kann und denen erklärt, daß man sich mit den Kunststoffschaft vertan hat und lieber so ein Gewehr mit Holzschaft hätte. Da kann man dann bei den entsprechenden Diana und Weíhrauch seine Ausweichwahl mit eventueller Nachzahlung treffen.

    Und bitte auch bedenken, daß ein Holzschaft alleine noch nicht glücklich macht - die Holz- und Verarbeitungsqualität spielt da sehr stark mit rein. Z.B. die China-Prügel haben sehr häufig einen Holzschaft, der aber dick übertüncht ist ( lackieren ist was anderes! ) und häufig aus einem spröden Holz mit Fehlern besteht, die dann mit Holzspachtel aufgefüllt wurden - diese Grausamkeiten treten dann nach dem Entlacken deutlich hervor!

    Bei Weihrauch und Diana wird da auf Qualität geachtet und Buche verwendet, frühere Waffen, insbesondere die Matchwaffen, haben da hervorragende Nußbaumschäfte, die bei Diana als Ölschaft ausgelegt wurden und in der Haptik kaum zu toppen sind.

  • Gestern ist meine Diana Panther 21 angekommen =)

    Habe sie mit einem 6x42 Wahlter Fernrohr gekauft und bin mit dem Gewehr vollstens zufrieden. Sie kommt zwar mit der Durchschlagskraft und der Reichweite nicht an die AirMagnum drann, aber ist auf kürzere Distanzen sehr Präzise, die verarbeitung ist auch voll okay

    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

  • @ MiZIO bis wieviel Meter ist denn deine neue Diana zufriedenstellend...und hat dein ZF MilDot Absehen oder Absehen 4.

    ( welche Dias benutzt du für " größere " Entfernungen. )


    @ Trotzdem ,

    ..mein nächstes Gewehr hätte mit Sicherheit eine verstellbare Schaftbacke, und eventuell auch einen in der Länge verstellbaren Kolben (also um den Abstand vom Pistolengriff zur Schulter zu verändern).

    wenn s nur die verstellbare Schaftbacke ist, sollte das in deine engeren Wahl kommen ...

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11527

    Leave No Man Behind