An die LEPler-Fraktion

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2010 um 12:18) ist von muellerarmack.

  • Hallo zusammen

    Ich bin nun glücklicher Besitzer einer LEP-Waffe und einem Pressluftflaschenadapter für die LEP-Patronen. Den Adapter habe ich durch Zufall für'n 10er bekommen.

    Nun habe ich ein Problem beim Beladen. Wenn ich den Adapter inkl. Patrone auf die Flasche schraube, dann geht alles wunderbar leicht. Ichrhalte mich streng an die Anleitung und drehe nur ganz leicht an. Sobald ich Druck draufgebe, geht das Zurückdrehen nur mit einem verlängertem Hebel. Es ist m.E. eine größere Quälerei als mit der Pumpe. Zwischen Adapter und Flasche kommt noch eine Dichtung und die ist bei mir so gut wie hin, sehr porös. Sie verrutscht während des Abschraubens auch. Da natürlich 200 bar einiges ist, war mir klar, dass das Abschrauben nicht gerade leicht geht, aber nicht sooooo schwer. Kann es sein, dass die poröse Dichtung daran schuld ist. Meine Vermutung ist, dass eine neue Dichtung so viel besser abdichtet, dass ich den Adapter noch weniger aufschrauben muss. Dann würde eine 1/4 Drehung reichen um den Bereich zu erreichen, wo der Druck über das Gewinde von selbst entweicht, womit dann das restliche Abschrauben sehr leicht gehen müssten.

    Wie ist das Eure Erfahrung. Ist das normal. Hilft hier eine neue Dichtung. Wenn ja, wo kriegt man sowas noch?

    Vielen Dank!

  • Hallo.
    Dichtungen, egal woran sie sitzen, sollten stets gewechselt werden, wenn auch nur das geringste Anzeichen einer Abnutzung oder eines Defektes mit bloßem Auge zu erkennen ist.

    Btw: Wofür steht das Kürzel LEP???

    PS: Ich drehe immer erst den Adapter auf die Preßluftflasche, ziehe den Adapter leicht mit dem Maulschlüssel an, drehe dann von Hand die Preßluftkartusche auf den Adapter. Fülle bis zum Limit, verschließe die Füllkartusche/Flasche und drehe dann die gefüllte Preßluftlartusche vom Adapter per Hand ab. Dann erst löse ich den Adapter.

    Grüße Carsten

    Gut Schuß und viele Zehner

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten-Patriot (21. Mai 2010 um 19:49)

  • Luft Energie Patrone.

    Was hast du denn für eine Waffe?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • eine M§ 38 Compact. Wird leider nicht mehr hergestellt :(

    Ich wollte erst den Bull Barrel haben, aber de Lieferzeiten sind grausig.

  • Das hatten wir schon mal mit dem Teil, leider - das ist ein Drehteil aus offenbar "DELRIN" einem speziellen Kunststoff (denke mit einem Anteil Silikon) - sowas kann man sich nur entweder selber drehen lassen oder als Einzelauftrag machen lassen - Ersatzteile gibbes net!

  • na super, jetzt habe ich ein tolles Equipment zusammen und dann hapert es an so einer dämnlichen Dichtung. Ich bin selbst gelernter E-Techniker, da kann ich mir das nicht selbst drehen. Wen kann man da am passten ansprechen? Klempner?

  • :huldige: Danke für die Blumen, aber die Bilder auf meiner HP sind zu über 90% von Sammlerkollegen aus aller Welt (hauptsächlich Spanien, Deutschland und Schweden) - aus meiner (An-)Sammlung sind nicht mal 10% abgebildet, ... ;D

    Ich habe bisher leider keinen solchen Adapter besessen, hatte aber mal (irgendwann, als es die zu kaufen gab) einen in der Hand - ich gehöre nach wie vor zur "Pumpfraktion", ... :laugh: - wenn ich meine Teile mal schieße.

  • ich hatte auch echt glück gehabt. Ich wollte nie die ME 38 haben, aber mich reizen die Kompatrevolver sehr und da bot jm. bei egun die ME 38 compact an. Hab stolze 100 € dafür bezahlt und anschließend erwähnte der Verkäufer noch was von einem Adapter, den er für einen 10er beilegt....Da musste ich nicht langer grübeln *grins

    So ganz nebenbei: So schlecht wie alle sagen ist die Qualität von ME nun auch nicht. Zumindest der compact Revolver ist ganz ordentlich geworden. Sicherlich ist Weihrauch mit seinem Teil besser, aber deswegen muss man die ME Teile nicht gleich als schlecht darstellen

  • ich habe in der Nachbarschaft wohl jm., der mir das drehen kann. Habe auch schon Bilder von der Dichtung gefunden. Hat jm. die Maße, also Außendurchmesser, Innendurchmesser für die drei Stufen, dann Gesamthöhe und Einzelhöhen der drei Stufen

  • Wie ist das Eure Erfahrung. Ist das normal. Hilft hier eine neue Dichtung. Wenn ja, wo kriegt man sowas noch?

    Nein das ist nicht normal, wie sieht denn deine Dichtung aus ? kannst du mal ein Bild davon machen ?
    Also normalerweise schraubt man den Adapter locker drauf (versuch mal so locker das er gerade eben dicht ist), dreht die Flasche für ca. 5 Sek. auf, und dann wieder zu.
    Danach löst man den Adapter wieder der eigentlich genauso leicht ab zuschrauben geht wie dran.

    Übrigens für einen 10ner war der Adapter das Schnäppchen schlecht hin dafür zahlen einige Leute viel Geld ;)

    PS: Ich drehe immer erst den Adapter auf die Preßluftflasche, ziehe den Adapter leicht mit dem Maulschlüssel an, drehe dann von Hand die Preßluftkartusche auf den Adapter. Fülle bis zum Limit, verschließe die Füllkartusche/Flasche und drehe dann die gefüllte Preßluftlartusche vom Adapter per Hand ab. Dann erst löse ich den Adapter.

    Das ist ein etwas anders aussehender Adapter als deiner, die Patrone wird in den Adapter gesteckt und dann auf die Flasche gedreht.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…ec0a76a195915aa

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Mai 2010 um 01:32)

  • Hat jm. die Maße, also Außendurchmesser, Innendurchmesser für die drei Stufen, dann Gesamthöhe und Einzelhöhen der drei Stufen

    Ich hatte den Adapter und die Dichtung mal gemessen siehe hier:
    Technik LEP Fülladapter

    oder hier:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…b79cf51373977d5

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…93d2d232009594a

    Und die original Dichtung ist definitiv nicht aus Gummi sondern Hartplastik (Kunststoff) "Harry" meint aus Delrin oder wie das Zeugs heißt.

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Mai 2010 um 19:23)

  • super, danke für diese Werte. Was mich nur wundert: Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Dichtungen für extra für ME hergestellt wurden. Die sind doch sicherlich zweckentfremdet. Man müsste die doch irgendwie nachkriegen können. Naja wie dem auch sei. Ich flitze damit mal zum Nachbarn, vielleicht kann er sowas drehen. Danke nochmals für die Infos.

  • Eine wichtige Nachfrage noch: Wie ist denn der Duchmesser an der Spitze der Dichtung

  • Jepp, der Kunststoff heißt "Delrin", ist relativ hart und lässt sich gut durch Drehen bearbeiten - bin kein Chemiker,aber, wie schon geschrieben ist er auf einer Basis mit Teflon/Silikon.


    Nicht ganz billig, das Zeug, aber auch nicht teuer, da es sich hier ja nur um eine kleine Menge handelt. Delrin gibt es übrigends in Stangen - rund oder quadratisch.