Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Na wir haben das getestet, von unten reduziert die Wahrscheinlichkeit mehr. (Siehe Fotos)
    Mir ist das auch schon passiert. Das mit der Neuerung kenne ich schon aber das ist keine gute Lösung. Hätten Sie wohl nicht hinter die Schiene machen können ?(
    Wie auch immer... mal schauen was se noch machen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Von unten einhängen würde ein auf die Schiene rutschen vorbeugen.

    Aus dem Grund, weil so am meisten Material vom Haken an der Schiene anliegt.

    Bei meinem Model haben die ganz vergessen ein Nut für die Schnur anzubringen, so muß ich über den Aufbau oder den Kolben spannen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zumindest gib's jetzt etwas praktischere Sicherungen!Müßte man bloß noch einen längeren Hebel ran machen.Meine Erfahrungen sind besser mit von oben einhängen,vor allem wegen der Bauweise der Haken.Der Haken selbst ist bis zum Ende Platt,aber die der offenen Seite abgewandte Seite des Hakens ist Rund und rutscht leichter auf die Schiene.Zumindest scheint es bei mir so zu sein! ;^)[Nein,ich hab noch mal meine Aufzeichnungen nachgeschaut und ich hab es wohl getan um mich dazu zu zwingen immer darauf zu achten das ich zum Schaftende hin durchspanne und immer darauf achte das die Spannhilfe nicht auf die Schiene rutscht.Ihr habt völlig recht mit dem Hinweis das es sicherer ist sie von unten anzulegen,aber selbst dann sollte man immer hoch konzentriert sein beim durchspannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Februar 2015 um 22:11)

  • Wer aufmerksam die Fotos betrachtet hat dem ist einiges Aufgefallen...

    Mal abgesehen von dem vorderen Flipupdeckel der nun durch Panzertape gehalten wird, weil der leider sehr filigrane und schnell abbrechende Deckel am Stift abgeknackst ist :S , sollte auch das "Gefussel" an der Sehne und die Filzaufkleber auf den Sehnenstopper aufgefallen sein.

    Ganz Gewiefte haben evtl sogar zwischen Auszug und Schaft Gewebeband gesichtet.

    Das ganze war das Projekt zur Verringerung der Schussgeräusche. Dazu habe ich mehrere Schichten Panzertape unter dem Schaft sowie den Anbauteilen angebracht.
    Der Schaft sowie die Anbauteile haben also keinen direkten Kontakt mehr zum Auszug. Auch die Schrauben sind von diesen Getrennt.
    Weiterhin habe ich versuchweise die "Fussel" an der Sehne angebracht um Windgeräusche sowie Vibrationen zu verringern.
    Auch der Filz soll ein Aufpeitschgeräusch auf den Gummis und den damit verbundenen Geräusche verringern.

    Leider war es mir heute bei dem Wind und der Bebauung nicht möglich festzustellen wieviel das gebracht hat.


    Weiterhin kann ich berichten das es Unklug ist mit einem Gummihammer auf einer filigranen Schulterstütze herumzuklopfen um den Schaft auf die gedämmte Schiene aufzuschieben... *knacks* :thumbdown:
    (keine Angst, wurde mit Superkleber geklebt)

    Was gibts noch? Ach ja, der Prellschlag ist bei der Serpent trotzdem groß genug um die Wasserwaage aus der Halterung herauszuschleudern. Obwohl diese sehr fest in die Öffnung gepresst ist. Leider heute 2 Mal passiert. :pinch: Da muss noch etwas passieren.

  • Tja da sag ich mal auch dickes Danke an Guntram :thumbsup: unterhaltsam, informativ und leider viel zu kurz das heutige gemeinsame Beschleunigen! Das müssen wir fortsetzen und werden es auch tuen :D

    also voarab= Darton ist echt smooth! der direkte Vergleich der Leistungsabgabe mit meiner Matrix 380 ist spannend und lehrreich...nach 2600 Schuß mit Betty in 2 Monaten, kommen mir manche Sachen schon wieder ganz anders vor als beim Ersten Ausprobieren beim Harald....
    das mit der Spannhilfe war mir noch nie aufgefallen :?: aber stimmt! ich kann spannen wie eine Schlam....e ziehen wie irre...trotzdem rutsch da nix in die Mitte bei der Betty :thumbsup:
    wenn wir "mal nicht" getroffen haben möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen an was es lag=

    1. Windböen Stärke 5 (sieht man am Fahnenfoto...)
    2. drehende Windböen
    3. Temperaturverhalten des Materials durch Frost
    4. nicht korrekt eingestellte Optiken
    5. Panzerband am Ziel reflektierte stark in der Sonne
    6. Konzentrationsschwächen durch zu wenig Schlaf
    7. Ablenkung durch Fachsimpelei und diverse Probleme des Alltags
    8. eine Schraube an meiner Matrix überdreht/ ZFR Schiene mit leichtem Schlagverhalten rechts...
    9. ich hatte einen Grog, Guntram Fencheltee (Differenz in % ;( )

    nichts desto Trotz wurden die Apfelluftballon vernichtend geschlagen! woran lag das??? Klar! :!: :!: :!: nur am Können der Schützen...Grins

    im Anhang die Beweisfotos des Ersten Armbrust- Elefanten- Winterturniers in Mansfeld Südharz mit diversen Ansammlungen von Wurfgeräten, Pfeilen und Pfeilfängen....hätte gerne noch weiter trainiert aber macht nix Guntram...bis bald! Udo :thumbsup:

  • Mensch, danke Leute für die Tipps mit dem Spannen durch den Schaft bei den neuen Dartons!

    Ich hab mir nämlich bei Nischans die Scorpion bestellt und hätt aus lauter Unerfahrenheit gar nicht drauf geachtet...

    Bloß ist mir noch nix eingefallen, was ich da zum Schutz in die Schaftrundung innen einbauen könnte.

    Ich hab ja lang dran rumgekaut ob nun die 405er oder Udo´s Betty oder doch die Micro... Die Micro kommt so schön unscheinbar daher, und ist nicht so schreckauslösend mächtig in ihren Daten...
    Doch dann dachte ich mir, wenn ich eh noch erstmal eine "Kleine" hole und das im zivilisierten Umfeld als ausreichend betrachte, dann kann ich mir ja gleich mehr Komfort, weniger Verschleiß und einen - bei besseren Daten - günstigeren Preis gönnen

    - Tataaa - die Scorpion...

    Die Micro wär mit gleicher Ausstattung teurer gekommen und ich hätt - wie Udo - den Wickler am Wickel gehabt.
    Weil 260 lbs und 270 lbs ziehen sich schwerer als 170 lbs - und die setzen auch der Sehnenwicklung mehr zu...

    Für die Komfortlösung beim Spannen schwebt mir so ein zweiteiliger Hebel vor, den ich mal bei einer Mittelalterarmbrust gesehen habe.
    Vielleicht noch ergänzt durch einen weiteren Schenkel, in den ich die Scorpion zum Spannen einfach einlege, den kurzen Arm des Spannhebels in die Sehne einhake und den Hebel in einer fließenden Bewegung zum Aufliegeschenkel hochziehe/hochdrücke...
    Der Schenkel, in dem die AB liegt, könnte auch schön schräg sein, so hätte ich einen längeren Hebelweg... Mal sehen was sich da realisieren lässt...

  • Tja die sind neu... heute haben sie sich nicht verändert.

    Die Fusseln sind im Übrigen Strickgarn einzeln nebeneinander angeknotet und jeweils 3cm lang. Da knotest ne Weile... mal schauen wie lange die halten.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hei Danke Leute für die tollen Bilder!
    Da wär ich auch gern mal mit am Beschleunigen...
    Den 18.10. hab ich mir mal vorgemerkt - sowohl mit Brust als auch mit Bogen...
    Mal sehn, was ich bis dahin treffe :)
    :thumbup:

  • Einbissel Teflonklebeband oder Panzertape solltest Du zumindest an die Stelle Kleben wo das Spannseil durch den Schaft geführt wird und anliegt,auch wenn Du keinen Wert auf Optik legst! ;^) Mit der Armbrust solltest Du zufrieden sein,bis auf den Kunststoffschaft sollte sie fast eine Serpent sein. :thumbsup:
    @ Guntram Warum bist Du nicht den Bommelweg gegangen?2Pappscheiben mit gleichem Durchmesser machen,in gleichmäßigem Abstand einmal rum- und durchwickeln,dann außen durchschneiden und mit einer Schnur innen zusammen wickeln.Die reihenfolge könnte anders sein aber es geht schneller.Bommel ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Februar 2015 um 22:40)

  • Tja Sack, dafür sind wir ja da :D

    Noch eine kleine Geschichte... als ich, Dartonschütze, heute die Excalibur gespannt habe war mir schon klar das sich das anders gestaltet als bei den Compounds...
    Naja aber als ich zog und zog damit die Sehne endlicht einrastet wurde mir doch ein wenig anders... ich zog sogar so doll das ich meinen Fuß der im Fußbügel war mit anhob. 8|
    Was war passiert? Die Dartons machen beim Einrasten der Sehne ein laut vernehmbares KLICK. Die Excalibur eben nicht. Da kannste lange ziehen :D
    War ich also doch nicht so schwach wie ich kurz mal annahm... die Sehne war schon längst drin :rolleyes:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi Säckchen, ich zähle Dich......... wie "einst" Guntram mich :thumbsup: zu den überlegten Anfängern :!: hier noch Nachträge von mir zu den von Dir erwähnten Kriterien, ich mache keine Werbung für Excal! nur weil ich die 380er habe.... heisst das nicht das es für jeden das Richtige ist :D

    Doch dann dachte ich mir, wenn ich eh noch erstmal eine "Kleine" hole und das im zivilisierten Umfeld als ausreichend betrachte, dann kann ich mir ja gleich mehr Komfort, weniger Verschleiß und einen - bei besseren Daten - günstigeren Preis gönnen

    schau Dir mal meinen Beitrag/ Foto 3 vom heutigen gemeinsamen Winterturnier bei mir zuhause nochmal an :?:

    da stehen Darton und Ecal 380 in einer Reihe an meinem Gartenblockhaus :?: also so groß wirkt meine Betty an sich dann doch nicht... hab ich so beim Betrachten gedacht? die Länge der Scorpion iss ja 1 zu eins wie bei mir
    andererseits....Preis- Leistung bin ich voll bei Dir...dat passt, auch wegen dem AiA 100er, damit bin auch ich super zufrieden!

    Lautstärke, naja Guntram sagte heute selbst...so viel lauter iss die Matrix eher nicht, wie es auf der AiA Seite benannt wird :?: sehr leise?...weniger leise?....naja auf freiem Feld wenig Unterschied :!: würde ich abschließend sagen :!:

    Thema Verschleiß= nach 2600 Schuß mit der Matrix 380 stelle ich immer mehr fest das offensichtlich die Gratigkeit aller Bauteile extrem abgenommen hat :thumbup: :!: es sieht so aus als könnte ich mittlerweile locker 350-400 Schuß pro Mittelwicklung machen Tendenz steigend! waren am Anfang so 200...nicht viel mehr!

    gut 2000 Schuß mit der Ersten Sehne, letztens auf Sehne Nr. 2 gewechselt= 20 sekunden, neue Sehne drauf! da relativieren sich Wartung und "Aufwand zur Wartung"....eben auch beim Mittelwickeln........an der Stelle hab ich eben für mich für meine "speziellen Nutzungs- Verhältnisse" = Dauerfeuer jedes Wochenende :!: :!: :!: RICHTIG entschieden? also so oft hätte ich eine Combound gar nicht zum Harald einschicken können...bin ja auch irre...was ich durch das ständige Beschleunigen der Betty abverlange! ja wenn ich zum Thema Combound mal komme was sicher ist, dann werde ich technisch so weit sein das ich das auch selbst kann/ können muss bei meinem Aufkommen :D an Nutzung...

    Komfort jo stimmt...ist echt smooth zu spannen die Familie Darton...hat mir bei Guntrams Teilen auch gut gefallen mmmm andererseits gut 100kg...Grins also mich stört das svst. "etwas andere" Auszugsgewicht der Matrix 380 eben eher nicht...ist so normal weil ich es so oft mache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: das Geräusch ist beim Einrasten der Dartons auch echt hilfreich...ich kenne es eben nicht, man gewöhnt sich dran...an das eine wie das andere

    Fakt ist die Scorpion ist eine schöne und durchdachte Lady mit Leben auf der Schiene...völlig ausreichend, mit dem AiA ZFR wirst Du e glücklich!
    Herzlichen Glückwunsch und schreib mir wieder mal bei Gelegenheit ne Nachricht damit du vielleicht bei einem privaten Training mit von der Partie sein kannst...ich glaub wir sollten ein eigenes Turnier veranstalten...Grins

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (8. Februar 2015 um 23:16)

  • Eine schöne Excal, damit liebäugle ich ja auch noch . Die Frage ist nur welche . ;) Nachdem Udo so sehr von seiner 380 schwärmt, werde ich mir die 380,350 und Micro wohl mal genauer angucken . Von der Optik gefallen sie mir ja sowieso schon . Wenn auch die Lautstärke nicht so ein großer Unterschied ist, dann muss ich auch im Garten kein schlechtes Gewissen haben . ;)


    Zum spannen durch den Schaft kann ich auch sagen, das es beim meiner Ten Point Titan Xtreme, schon nach ein paar mal spannen, im Daumenloch schon die Farbe abging, da klebt mittlerweile aber auch Panzerband .
    Mich stört so etwas zum Beispiel, genau wie auf meiner Stealth SS wenn ich den Abrieb von den Alu´s auf der Pfeilführungsschiene sehe ...

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • es sieht so aus als könnte ich mittlerweile locker 350-400 Schuß pro Mittelwicklung machen Tendenz steigend!


    Hallo Udo

    Wie kommst du auf so hohe Beschleunigungszahlen mit einer Mittenwicklung bei einer Matrix? Da bin ich weit von weg!
    Bitte sag mir mal, wie deine erste Sehne aussah, bevor du sie gewechselt hast, besonders die Öhrchen.

    Ja es ist doch immer wieder schön sich mit anderen Armbrustern zu treffen, und ein paar Pfeile zu werfen. Hoffe das Wetter, wird bald besser und ich darf endlich auch mal wieder ran.


    Gruß Uwe

  • Das hier ist echt mein absoluter lieblings Thread!
    Ihr seid Klasse Jungs!

    Tja, mit dem trainieren muss ich noch schauen. Der Verein ist zur Zeit noch genau so neugierig wie ich.
    Das geht dort aber nur auf 20 yards und evtl. auf 30m.
    Im Garten ist das eine echt knifflige Geschichte... Grundstück oben und rechts werden regelmäßig bewirtschaftet - da muss ich schon genau wissen ob einer da ist...
    Ich bin Gastbewirtschafter im Garten (gehört meinem Kumpel) und muss mal sehen, was für Kompromisse für die Sicherheit möglich sind.

    Auf jeden Fall wirds mit dem Garten noch schwieriger weil meine Holde hier wegziehen will... Dort wo sie hinwill ist das gleich mal 20 Min länger zum Garten hin. Das macht dann schnell mal 40 bis 60 Min ein Weg (je nach Tageszeit).

    Hätt ich das mit der Wohnung vor dem Kauf der AB gewusst, hätt ich damit gewartet.
    Im Moment blutet mein Herz, ich bin tot traurig weil ich hier SO VIEL Herzblut investiert hab... ;(

    We will see...

  • Hi Uwe also hier die Auskünfte=

    Wie kommst du auf so hohe Beschleunigungszahlen mit einer Mittenwicklung bei einer Matrix? Da bin ich weit von weg!
    Bitte sag mir mal, wie deine erste Sehne aussah, bevor du sie gewechselt hast, besonders die Öhrchen.

    definitiv habe ich jetzt 200 Schuss+ 30 oder +40? runter, mit der neuen Sehne/ der industriellen Wicklung (wir haben ja nun keinen Schusszähler :D ) aber ich habe immer den Gleichen Ablauf deshalb weiss ich es ziemlich genau, die sieht noch so gut aus wie noch nie eine MW nach 200 Schuss aussah...so das ich meine (optimistische Erwartung?) noch mind.150 Schuss machen zu können geäußert habe, ich werde wahrheitsgemäß berichten wie es weitergeht und ob ich/ oder auf welche Zahl ich komme, Ehrenwort!


    wenn ich im Garten loslege= aufbauen/ mit 2 Stück dreier Fita Scheiben...heisst insgesamt 6 Schuss= das mache ich mind. 15-20 mal..... sind dann gesamt 100-120 Schuss
    dann Apfelluftballon= 6 Stück aufpusten, dran da und Feuer frei!!!! das ebenso mind. 2- 3 X 6 Stück und da leider nicht jeder Schuß trifft :thumbsup: Grins....sind da auch schnell nochmal 60-80 Schuss mit den Äpfeln vollbracht!

    Tja, ein Samstag und dann noch Sonntag sind selten unter 400 Schuss eher mehr....dann waren da die Feiertage+ Reformationstag Sachsen Anhalt u auch mal ein zeitiger Feierabend mitten in der Woche...da natürlich meist nur so 80 bis 100 Schuss "aus Zeitmangel"....Grins

    also Harald sagte schon am Telefon=....2600 Schuß??? DU LIEBER HIMMEL!!! tja ich sagte doch schon= wenn ich was mache dann mit ordentlich Frequenz... 8o
    rechts ist eine ZFR Schienen Schraube leider nicht mehr festzuziehen... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: bin deshalb am WE bei Harald und wir machen ne OP! :D

    Uwe, die Erste Sehne ging so bei 2300-2400 runter und die Öhrchen? zu denen hatte ich immer noch Vertrauen aber nicht mehr zur Sehnenmitte/ die Wicklungsstelle war drunter irgwendwie ziemlich "dünn" also ich hab ja zu wenig Ahnung aber allein am / vom "Quetschen" durch das Mittelwickeln kann das nicht mehr gelegen haben :?: sie schien da auf fast 10 cmin der Mitte... nur noch halb so stark wie Außen/ wo nicht/ nie gewickelt wird.

    Die Öhrchen sahen noch anständig aus? aber pass auf, kein Ding...bei meinem Schussaufkommen wird es nicht ewig dauern...Grins, ich werde jetzt mal Fotos machen von der relativ neuen Sehne/ Schußzahl+ MW, dann vor dem Wickeln Foto der Sehne usw. ich hab an Haralds Reaktion// auch durch Gespräch mit Guntram gemerkt das wohl kaum einer dieses "Schuss- Aufkommen" hat :?: ich wäre ja dann prädestinierter Langzeittester für die Matrix 380 :thumbsup: da kann EXCAL mal zeigen ob sie wirklich robust bauen??? bin schon mal gespannt auf die Schraube??? weil überdreht hab ich die definitiv nicht X(

    also am Anfang war der Verschleiß an der MW wirklich schon nach 50 Schuss sichtbar, seit über 2000 Schuss auf der Uhr stehen.... sieht die Wicklung jetzt nach 200 mal Abdrücken noch aus, als hätte ich erst 40 mal abgedrückt :thumbup: ich werde aufmerksam zählen und realistisch berichten :thumbsup:

    Säckchen, auf Deinen Beitrag antworte ich nochmal separat....nur Geduld... :D

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (11. Februar 2015 um 21:35)

  • Ach Mist, Udo ich wollte dir doch die Kevlarschnur mal da lassen... ich komme ja nie dazu sie mal zu testen... dabei hat sich hier jemand extra die Mühe gemacht um sie mir zu zusenden...

    Wer war das eigentlich nochmal? Uwe?


    Hab ich schon erwähnt das ich anscheinend ne neue Fangemeinde habe?
    UFOs - habt ihr mal eins gesehen?  :thumbsup:
    Sollte wohl mal öfter meine Gedanken zu Offtopic-Themen veröffentlichen :rolleyes:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (12. Februar 2015 um 00:25)

  • Du weißt gar nicht, wie sehr Du mit Deinem Verdacht Recht hast.

    Geh mal davon aus, dass es kaum etwas gibt, das SO ist, wie sie uns das immer erzählt haben.

    Lehrreich sich immer wieder die URalte Frage zu stellen -qui bono?
    Wem nützt es, dass wir alle gerade SOWAS glauben....

    Ganz banal angefangen bei bestimmten Themen, Sichtweisen und für offiziell BÖSE erklärten Feinden (von wem auch immer)...
    Rechte, Linke, Neu-Rechte und Antifa und, und, und ...

    Ich sag Dir, wenns de nachkuckst werden wir heut noch mehr verarscht als zu Mauers Zeiten!
    Aber ALLE!
    Hüben wie Drüben...