Scharfschützengewehr / Sniper rifle

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 18:23) ist von Tecmec.

  • Hallo erstmal und willkommen in meiner bescheidenen Hütte:

    Viele werden jetzt denken: Nicht schon wieder ein "Sniper" Thread, oder: Benutzt doch mal die sufu!

    Hier einmal um den ersten Wind aus den Segel zu nehmen: Ich bin keine Person die einfach Threads erstellt, ohne funken von Hintergrundwissen. Dieser Thread ist meine letzte Möglichkeit, da ich keine weiteren Informationen zu diesem Thema im Internet finden konnte.

    Dies soll auch Allgemein gehalten werden, aber auch gerne am ende als Kaufberatung für mich dienen, um unter anderem einen konkreten Überblick zu schaffen. An der Anzahl der Threads sehe ich, dass ich anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Also: *Tief lufthol*

    Ich war letztes Wochenende auf einem größerem Event. Da ich normal mit einer AKS74U Unterwegs bin, und schlicht und ergreifend der Speznaz bzw Fernspäher spielstil mir mehr liegt, habe ich die entscheidung getroffen mir endlich ein Scharfschützengewehr anzuschaffen. Zu diesem Zwecke habe ich mich auch mit ein paar Spielern dort unterhalten, und auch das ein oder andere in der Hand gehabt. Aber eins ist mir aufgefallen: Keiner hatte eine Spring Gewehr, aber viele beschweren sich über Gas Bolt Action.

    Nach langem suchen und lesen fand ich heraus: Die Gewehre von Tanaka Works sollen wohl die Königsklasse sein. Aber auch nur das m41 oder m24. Und anscheinend benötigen auch die Tanaka Works Gewehre noch die ein oder andere Aufmerksamkeit, wie mir durch Beiträge von Hondo klar wurde.

    Das nächste Problem daran ist anscheinend der Importstop dieser Firma, sowie die mangelnde Versorgung an Ersatz bzw Tuningteilen.

    Daher habe ich mich auch nach anderen Produkten umgeschaut. Aber anscheinend ist es mit vielen Gewehren ähnlich. Viele Onlineshops (K&Z, sniperair, usw.) haben viele Gewehre garnicht mehr iauf Lager, sondern nachbestellt. Wo und wie lang ist natürlich die Frage. Noch dazu bin ich sesshaft in Deutschland, was die Lage auch auf dem Gebrauchtmarkt (z.b. bei der Bucht für Waffen) doch verschärft, da ich ohne F ein Problem kriegen könnte.

    Vielleicht gäbe es noch den Weg über eine Waffenbesitzkarte (Sachkundeprüfung bei mir bereits vorhanden), aber das Bedürftnis zu bekommen, sowie die Aufbewahrung, Transport, Übergabe, usw. würde in keinem Verhältnis zum Zweck stehen.

    Daher habe ich mich nun ernsthaft mit dem Thema beschäftigt: Gas Bolt Action vs Spring sniper rifle vs S-AEG sniper rifle.

    Im Großen und ganzen scheint das dabei heraus gekommen zu sein, bitte berichtigt mich falls ich falsch liege:

    S-AEG: Auser Konkurenz, da nicht annähernd die Leistung erreicht werden kann ohne Gearbox o.ä. in die Knie zu zwingen. Daher fällt dass hier raus.

    Spring sniper rifle (Federdruck Gewehr): Wenn man eins "Out Of The Box" kauft, benötigt man noch viele teure Tuningteile, um Sie auf ein anständiges Niveau zu bringen. Allerdings hat man dann das Problem des spannens, dass man hier einen größeren Kraftaufwand benötigt. (Wie groß ist dieser eigentlich wirklich? Ist es wirklich so ermüdend o.ä. oder leicht weg zu stecken?)
    Dafür besteht die Möglichkeit der Mündungsgeschwindigkeitsregulierung durch Federdruck, und konstanter Ballgeschwindigkeit bei Winter oder Sommer, und auch unabhänig von Gasfüllungen, da hier keins benötigt wird.

    Bolt Action Gas Rifle ("Blowback" Scharfschützgengewehr): Anscheinend scheint es verbreitet zu sein dass alles was mit Gas Betrieben wird im Airsoft bereich Blowback genannt zu werden. Auch wenn hier eben gar kein Verschluss o.ä. dadurch zurück gedrückt wird. Lediglich die Feder entfällt, da das Gas hier die Arbeit leistet. Soll anscheinend von der erreichbaren Mündungsgeschwindigkeit das non Plus Ultra sein, allerdings doch mit recht vielen Nachteilen verbunden: Winterbetrieb oft nicht machbar, da sich das Gas zu stark abkühlt. Die Magazine sind oft undicht, und geben das Gas ungeleichmäßig ab, so dass man oft nicht eine konstante Mündungsgeschwindigkeit hat. Ebenfalls verläuft das Ausdehnen des Gases unter aufnahme von Wärme aus der Umgebung, sprich das ganze System wird abgekühlt, was wiederum eine negative Auswirkung auf das Gas hat.
    Auch müssen viele Teile (Besonders dichtungen, oder HU Unit) ersetzt werden, da Sie bereits Risse aufweisen, oder dem Gas nicht stand halten.
    Die FPS Regulierung erfolgt hier anscheinend entweder durch Rädchen welche den Gasfluss verringern (Scheint früher der fall gewesen zu sein und heute nicht mehr verbaut zu werden), oder dem öffnen bzw schließen des Hop Ups, oder der Verwendung eines anderen Gases.


    Hier komme ich schlicht und ergreifend zu der Frage weil ich über diese Informationen nicht hinaus komme:

    Annahme wir nehmen die 550 fps Grenze, da Sie anscheinend bei sehr vielen spielen so verbreitet ist für Scharfschützengewehre (Ist dies wirklich so der Fall, oder lediglich eine Subjektive einbildung von mir?)

    550 Feet per second entsprechen 167,64 Metern pro Sekunde, entspricht bei 0,2 g Bällen (Welche zum Chronen allgemein benutzt werden) 2,81 Joule.

    1. Mit welchen Kosten muss gerechnet werden ( Anschaffungskosten, Tuningkosten, Laufende Kosten für Gas o.ä.)?

    2. Ist es möglich die Gas und Spring Gewehre auf ein gleiches Niveau zu heben von der Schussgeschwindigkeit? (Sprich kann man mit dem Spring ebenfalls einwandfrei die 550 fps Marke erreichen, wie ist das Schussbild bei Spring, wie konstant sind beide von den FPS)?

    3. Welche Tuningteile werden benötigt wenn man sich ein Scharfschützgengewehr "Out of the Box" kauft?

    4. Wie ist die allgemeine Anfälligkeit und Handhabung der zwei verschiedenen Systeme (Spankraft, Torsionsbrüche bei Spring durch spannen, Feuerrate bei gas (Abkühlen) oder spring ("Tennisarm"))?

    5. Regulierung der FPS (Z.b. bei Spielen in CZ ist ab und an bis 652 FPS bzw 199 Metern pro Sekunde erlaubt)

    6. Händler bei deinen dann die empfohlenen Modelle oder Tuningteile noch zu erwerben sind. Airsoftgewehre mit F Stempel, Tuningteile auch gerne bei Internationalen Händlern. Oder auch gerne ob neu oder gebraucht Vorteilhaft ist (Aber bitte immer daran Messen ob es gebraucht überhaupt aufzutreiben ist. Dies ist z.B. bei dem Tanaka Works M24 sehr schwer, bzw nur zu Astronomischen Preisen, welche meiner Meinung nach in keinem Verhältnis stehen).

    Wäre Dankbar wenn ihr mir hierzu weiter helfen könntet, speziell eben für welches System ich mich entscheiden soll, und sehr gerne auch mit Konkreter Kaufberatung und Links welche und wo zu erwerben mit welchen Teilen.

    Vielen Dank soweit.

    Noch ein Hinweis: Die Änderungen an dem Airsoft Gewehr mit Tuningteilen werden von einem Büchsenmachermeister durchgeführt, hinsichtlich der rechtlichen Bestimmungen in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Hi

    Ich sag dir mal was zu ner TM VSR 10 ...Spring Sniper:

    Ich hab mir die gekauft und auch getuned ....Serienzylinder ....eigentlich alles Serie bis auf die Feder .....kannste vergessen ....mir is der Zylinder nämlich ganz normalk abgerissen *lol*. Ich hab die VSR zur Zeit unter Bett verstaut aber mir schon einen Plan fürs Tuning zurechtgelegt ...habe selber keine Erfahrungen mit dem Setup ...denke aber das es funzen sollte und sie sollte dann auch 550 fps haben.

    Man nehme :

    TM VSR 10 200 Euro

    Pdi Tuning set Level 3 ...( Zylinder , Nozzle, Piston ,Spring Guide ) 170 Euro

    Tuning Lauf ......vom Prometheus ca 65 Euro

    Feder ....ca 15 Euro

    PDI Reinforced SETPIN ......ca 20 Euro

    PDI Reinforced 1st Sear ....ca 35 Euro

    PDI Reinforced 2nd Sear ca 20 Euro

    ( Oder du sparst dir die letzten 3 Punkte und kaufst dir gleich eine komplette Trigger unit ....kostet 120 Euro)

    ...evt noch eine HU aus Metall ( Kostenpunkt ca 60 Euro) das sollte dann mal vorerst genug fürs interne Tuning sein

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal.

    Auch wenn ein Büma die Umbauten durchführen würde müßte das Ding hinterher wieder zum Beschussamt.
    Die kosten sollen sich dabei auf ca. 120 € belaufen.
    Also nicht vergiss nicht diese Kosten in deine Berechnung mit einfließen zu lassen.

    Gerade bei einer, eventuellen, Überprüfung wäre es übel nicht die notwendigen Unterlagen über einen neue Beschuss zu haben.
    Ach ja : Der Büma nimmt ja auch noch etwas Geld.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Joachim,

    warum denn Spielverderber? Es ist nunmal die einzig legale Möglichkeit so an ein gut funktionierendes Gewehr zu kommen. Daher kann ich dies nicht umgehen, und diese kosten belaufen sich wohl auf alle Sniper rifles die man im Airsoft bereich kauft, und wenn man auch nur die HU Unit wechselt, oder den Lauf. Von dem her fließt es erst am ende dort mit ein, ändert aber nichts in der relation der Kosten unter den verschiedenen Systemen.

    Allerdings brauche ich mich mit der Frage erst zu beschäftigen wenn der Anschaffungsplan bereits steht.

    Und für die Lösung meines Hauptproblems wäre ich über jede Hilfe dankbar, aber ich denke dass es eben nicht all zu viele gibt die sich damit richtig auskennen. Die erhabenen möchten sich bitte melden :)

    Und danke an Flolito, weißt du speziell zu dem Problem wie stressig es ist ständig die spring aufzuziehen eine Antwort? Fällt das stark ins Gewicht oder eher wenig?

    Legale Grüße (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tecmec (16. Mai 2010 um 18:34)

  • Naja das mit dem aufziehen ist so ne sache. Weil irgendwoher muss die Power ja auch kommen...ist aber bewältigbar

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • wo soll ich anfangen???


    also, federdruck...
    besitz ja auch eine! dragunov SVD, M150 verbaut. das spannen ist erträglich(erworben, getunet und direkt muskelkater vom spannen gehabt^^), da ich aus dem handwerk komme... komme damit auf stattliche 2,3 joule! allerdings geht das ziemlich aufs material, besonders der abzugsmechanismus leidet bei mir sehr stark. vom schussbild hält die gute aber locker mit einer gbb mit, besonders weil hier ein 590mm lauf verarbeitet ist

    ja, ne gaswaffe besitze ich dank hondo auch...
    TW M24, gebraucht erstanden! die ist noch komplett stock, stimmt nicht, anderes hu-gummie (€dit:und die fanta dose, zu der hondo rät ist auch noch eingebaut^^)... die rolle des snipers kannste mit sowas aber nicht einnehmen, da kommt iwer mit seiner neuen GBB (M4, M16 und was weiss ich nich) hat viel zu viel geld und holt aus seinem sturmgewehr 4 joule!
    vorteil, bolt 2 cm zurück ziehen und wieder vorschieben, waffe geladen und stattliche 3,5 joule. hat sich ganz nett gelesen, auf´m chronie. allerdings ist hier bei durchschnittlich 80-90 mtr schluss! also muss man schon tunen und noch mehr power rausholen, aber... schw... vergleich hatten wir in der grundschule, also albern!
    sniper im airsoft ist so gut wie unmöglich, hab die scharfschützen-ausbildung beim bund genossen und denke zu wissen was ich hier von mir gebe. marksmen ist drin, ohne probs, allerdings mit einem ssg!

    lange rede, viel unsinn...
    die tanakas sind zu empfehlen und haben stock auch eine sehr gute leistung. klar, ersatz und tuningteile sind schwer zu beschaffen. die kannste dir aber auch direkt aus´m herstellerland ordern da ja bei dir eh der büchsenmacher alles klarmacht und die waffe eh neu geefft wird. meine federdruck behalte ich für den winter und nebenbei verrichtet noch eine M4 bei mir ihre dienste(dient als sidearm in engem gelände als hauptwaffe), auch stock! damit bin ich gut bedient! auch wenn ich bis zum erwerb der M24 keinerlei ahnung von den tanakas hatte, ist es mir dank erfahrungen und hondo´s tips gelungen die TW gut zu händeln. darfst auch nicht vergessen, jede airsoftwaffe hat ihre probs! ist halt spielzeug...


    GreetinX

    *€dit: behalte deine AKS74U und kauf dir da ein schönes SSG dabei, es gibt auch noch andere softair-foren die ´nen marktplatz haben(da hab ich meine M24 her) und glaub in einem wird grad ne M40 von TW angeboten, muss ich mal nach gucken... eine TW kannste ohne probs gebraucht erstehen, hab eine und hab schon ein paar gesehen... möchte mal behaupten das ist qualität! ja, die hu-chamber sollte neu! bekommste aber ohne probs in japan-land! schick aus alu, da kommt jetzt noch das komplette VSR-tuningset dabei (incl.6,03mm lauf)... mit dem richtigen gas dürfte ich dann ne reichweite, effektiv, von... na ja, natürlich im sommer und bei perfekter umgebungstemperatur... 120 mtr.? :nuts: :n17: :n1:

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

    meine baby´s:die drei bösen!die ganz böse^^

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vision (16. Mai 2010 um 23:52)

  • Ich weis nicht in wie weit dich HPA-Systeme interessieren. Bei 700fps bietet einer ein solches System an.

    Vorteile:
    *konstante Leistung
    *keine Probleme im Winter
    *einstellbare FPS
    *Folgekosten sind geringer als bei Gas

    Nachteile:
    *Hohe zusätzliche Anschaffungskosten
    *Man muss einen HPA-Druckflasche mitführen
    *auf manchen OPs sind solche Systeme verboten, da zu hohe FPS-Werte eingestellt werden können und man dies auch sehr schnell auf dem Feld machen kann

  • Also ich glaube ich habe nachdem ich noch paar Englische Foren durchforstet habe mich entschieden.

    Ich gehe einen ähnlichen Weg wie Flolito. Gerade bei der VSR 10 hat man dann auch noch die Möglichkeit von Spring zu Gas zu wechseln. Auch wenn die Anschaffung dann insgesammt wohl etwas teurer werden wird als für ein Gas only.

    Danke für eure Antworten soweit. Ich werd nachher noch eine zusammenfassung schreiben warum ich mich so entschieden habe.

    Geffte Grüße :F:

  • So da bin ich nochmal:

    Welche BB´s sollten mit dem Gerät eigentlich verschossen werden? Das Problem ist ja, dass Bio BBs pflicht sind, und da gibt es meines wissens nach die 0,2 g Version, und die 0,27 g Version. Gelesen habe ich allerdings das 0,43 g optimal wäre, aber die gibt es ja nicht als Bio. Welche Bio BBs sollte man sich Optimalerweise für das Gewehr zulegen?

    Und welche BBs wenn man mal keine Bio BB benötigt, sind empfehlenswert?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. Mai 2010 um 20:12)

  • Von BIO BB´s habe ich keine Ahnung aber ansonnsten würd ich dir Mabull G&G und Devil BB´s empfehlen

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Bei Leistungsstarken Waffen ist ein höheres BB Gewicht von Vorteil.
    Kotte-Zeller z.B bittet auch Bio BBs in 0,30g an,ob es Bios auch noch in höheren Gewichten gibt können Dir sicher unsere Softair Experten sagen.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Ich bilde mir ein mal gehört zu haben das die nicht so schwer hergestellt werden können wegen den verwendeten Materialien...ich glaub ab 0.30 ist Ende :confused2:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Stimmt, hab ich auch mal gehört, ab 0.30g gibts leider nur noch ''Nicht-Bio-BB's'' oder halt gleich Alukugeln oder auch Stahl (okey das wäre dann ziehmlich mies aber naja :crazy2:)

  • Auf allen Spielen auf denen ihch bisher war, gibt es für "Sniper" eine Sonderregelung. Sie brauchen keine BioBBs, da es sie:
    1. nicht in den benötigten Gewichten gibt
    2. die Anzahl der verschossenen BBs so gering ist, dass es nicht ins Gewicht fällt.


    Gruß Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Ich werde sobald ich das Gerät habe mal eine Testreihe durchführen, ob mit 0,3 g Bio BBs was zu machen ist. Was nicht Bio BBs betrifft: Mir wurden bisher von anderer Seite besonders die Blaster Devil BBs mit 0,4g ans Herz gelegt. Gibt es irgendwelche einwände gegen die?

    Entschieden habe ich mich für die VSR-10, weil ich hier die möglichkeit habe zwischen Gas und Spring zu wechseln. Über die Kosten für das ganze System schweig ich mich jetzt einmal aus, und die Teile zu besorgen wird eh ein Marathon der über die ganze Welt geht...


    Die Frage ist hier: Da bei wechseln von Spring auf Gas ja nur der Zylinder getauscht werden muss, kann man die Waffe auf beiden System F en lassen? Sprich zum wechseln? Das herrausnehmen des Verschlusses benötigt bei scharfen Waffen auch keinen Büchsenmacher. Bin mal gespannt was sich die BRD dazu hat einfallen lassen.


    :F:te Grüße

  • Die Waffe braucht in dem Sinn ja kein F weils nur die Hülle ist . Die Zylinder brauchen ein F wenn du den Gaszylinder in D kaufst sollte der schon ein F haben

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Flolito
    Die Waffe braucht in dem Sinn ja kein F weils nur die Hülle ist . Die Zylinder brauchen ein F wenn du den Gaszylinder in D kaufst sollte der schon ein F haben

    Hast du dazu quellen? Ich weis zwar dass die Granatenkartuschen für die 40 mm BB Granaten ein F drauf haben, aber dass z.b. Tuningzylinder oder allgemein die Zylinder ein F haben wäre mir neu. Das ist immer auf der Waffe eingestanzt. Schließlich ist nicht der Zylinder alleine eine Waffe. Schusswaffen sind Vorrichtungen, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind, und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    D.h. bei deinem Zylinder alleine hast du keinen Lauf, damit auch keine Waffe. Es kann ein Waffenteil sein, aber die benötigen keine Fs.

    Einmal editiert, zuletzt von Tecmec (19. Mai 2010 um 16:53)

  • Ich glaub das mal wo gesehn zu haben ...das hätte ich noch dazuschreiben sollen *lol* Aber der Gaszylinder hat ein F weil ich mir mal einen aus Deutschland bestellt habe und der ein F hat ...und soweit ich weiß muss bei euch doch nur bei einem Teil der Waffe ein F draufsein

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.