Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2010 um 23:43) ist von astragalizont.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier diverse feine Kugelfänge und Schießstände gesehen habe, habe ich mich dann auch mal in die Werkstatt begeben. Am Ende waren es nun doch ein paar Tage geworden, aber das Ergebnis finde ich klasse. Die räumlichen Grenzen im Keller konnte ich so perfekt ausnutzen. Der Kellergang ist ca. 25m lang, jedoch beträgt die maximal mögliche Entfernung von Laufmündung im Liegen mit Gewehr bis zum Target dann ca. 17m.
    Pistole (CP99, CP99 Compact Recon, P99 RAM) schieße ich auf 5m und 7m.
    Gewehr (Airmagnum850) schieße ich auf 17m, 15m und 10m.

    Hier der Keller:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Großer Stand Kugelfang. Material Birke Massiv Leimbinder. 10mm Gewindestangen, Schrauben etc... Arbeit..... Bier.... Werkzeug.... nicht umbedingt in der Reihenfolge :ngrins:

    Montiert wurde hier ein Erfurt Rauhfasertapetenrolle als Zielpapier. Funktioniert wirklich hervoragend. Klasse Einschüsse mit Diabolo, BB und sogar RAM.

    Das Papier wird nach belieben, nach oben an der Gewindestange mit Magneten befestigt. Hält klasse stabil ist günstig und funktioniert.

    Als Hauptkugelfang dient hier 1mm Teichfolie, welche ich vierlagig locker von einer weiteren Gewindestange hängen lasse. Da kommt nichts, ich meine wirklich nichts zurück und geht auch nichts durch. Nach etlichen Schüssen mit Diabolo und BB hat die Folie weder Kratzer noch Dellen noch sonst eine Art Schwund oder Beschädigung. Wenn ich mit BBs schieße lass ich als Vorfang noch eine Decke hängen. Dort bleiben die BBs drin hängen und ich kann Sie mit einem Magnet aufnehmen und entsorgen, dann rollen die nicht überhall hin.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kugelfang Kasten Groß: ca. 90cmB x 50cmH x 50cmT Buche massiv Leimbinder

    Rückwand aus 3mm ALU-Riffelblech vor 20mm Buchenplatten im ca. 45° Winkel.
    Die Rückwand lässt sich öffnen und auch komplett entfernen. Umbau oder Reinigung.



    Verschiedene Einsätze für Beschuss sind schon fertig. Einige Ideen muss ich erst noch umsetzen.
    Folgend Allgemeiner Stand für kleinere Ziele:


    Diesen Einsatz nutze ich auch mit meinem Vater zum Duellschießen, wie folgt:
    Material des Target Heißklebepistolenmunition :nuts: zurechtgeschnitten und ge-eddingt.

    Nächster Einsatz besteht aus Scharnieren welche von Unten angeschossen werden und dann oben von je einem Möbelmagneten gehalten werden. So sieht man auch auf Entfernung den möglichen Treffer. In der nächsten Version (noch im Bau) kann man dann die Scharniere nach belieben von unten nach oben und auch wieder zurück schießen, so muss ich nur etwas längere Schenkel einbauen und je einen Mageneten unten und einen Oben.


    Generell hat der Kasten kaum Abpraller und hält bombig. Natürlich bekommt man alles kaputt, aber mit meinen vorhandenen Waffen habe ich da keine Probleme.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Zerstörer Kasten: Buche massiv Leimbinder und 3mm ALU

    Hat eine passende Führungsschiene für DIN-A4. So kann man auch auf diverse Selbstausdrucke schießen. Hauptsächlich genutzt für die schmutzigen Jobs, da hier nichts mehr rauskommt, was da erst mal drin ist, bleibt auch drinnen. Wunderbar lassen sich hier mit Leuchtmittel, Dosen etc... Paintballs (natürlich als Ziel) zerstören und bleiben gefangen.

    Rückwand demontierbar mit einem Handgriff. Reinigung oder Aufbau der Ziele ist damit ein Kinderspiel.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Komplett aufgebaut sieht es dann meist so aus:





    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tja, das wars auch erst mal. Bis denne

    Viel Spass beim Snipern.......

  • Toll gemacht. Super Ideen sehr schön umgesetzt. :n1:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Feine Sache, wenn man sowas im Haus hat!

    Am besten gefällt mir die Idee mit der Tapetenrolle. Hab´noch 8 uralte Rollen u. wollte die schon wegwerfen... :)) .

    Auf jeden Fall "Daumen hoch!"

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Super Idee!
    Toll gemacht,
    dass inspiriert zum nachbauen… :crazy2:

    LG

    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Hallo,

    meinen Respekt für diese schönen Ideen!

    Beschießt Du die Scharniere "hängend", sodass sie sich nach Oben drehen und dann an einem Magnet hängen bleiben?

    Gruß Ralf

  • Ich bin wie immer neidisch wenn ich sowas seh. Zum einen weil ich zu blöd bin sowas zu bauen und zum anderen weil ich hier nicht weiter als 5m schiessen kann und erstrecht keine Sauereien wie Paintballs als Ziel zerschiessen :( Super Arbeit von dir ;)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo Ralf,

    jup, die Scharniere hängen unter einer Buchenleiste und werden unten angeschossen. Anschließend schnellen diese nach hinten oben und werden von Möbelmagneten festgehalten. Nachteil, man muss diese wieder von Hand lösen. Eigentlich hab ich die Technik gerne simpel und robust. Dann kann auch nicht viel zerstört werden. Meine neuen Einsätze mit Servomotor haben nun mehrere Tausend Schuss überstanden und halten Einwandfrei.
    Habe mir zwischenzeitlich weitere Kugelfangeinsätze gebastelt und geplant. Diverce CAD-Zeichnungen sind bereits fertig und werden nach und nach realisiert.
    Als nächstes auf meiner Liste stehen "sich bewegende Ziele", wie ein laufender Keiler, Hirsch etc.... Die Technik hierzu ist simpel und Stabil, da brauch man nichts mit Computersteuereung und co.,,, wobei ich das auch ziemlich geil finde, aber ich mags halt einfach.

    Schönen Abend noch

    Christoph

    Viel Spass beim Snipern.......

  • Zu laufender keiler: du brauchst nur 2-3 Rad- (Moped) Ketten kaufen die zusammenstückeln (sind eh die Verbindungsglieder dabei) und außen die Klappziele anschweißen, dann von nem alten Rad noch die Zahnräder verwenden und los kanns gehen!

    LG astra

    ad asTra per aspera