Beiträge von ChristophBo

    Hallo Joachim,

    also da ich nur diese Variante zur Verfügung habe, kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen, aber auf 10m mit Walther Final Match oder auch Umarex Match Pro Diabolos schieße ich annähernd Loch in Loch. Mit dieser Präzision bin ich sehr zufrieden. Dieses Ergebnis halte ich auch über 100 Schuss in Serie, natülich ist da mal ein Ausreißer dabei, jedoch liegt das an mir oder dann am Diabolo. Ich kann zu mindest keine negativen Einflüsse auf das Schussergebnis (dieses zählt ja am Ende) feststellen. Wie es bei einem direkt vorn am Laufende installierten Zweibein aussieht kann ich nicht sagen. Der Schaft ist ja dazu da um dort die freie Hand zu Platzieren. Dem entsprechend ruht also auch ein Teil des Gewichtes des Gewehrs verteilt über diesen Laufbereich, getragen vom Schaft dann auf die Schützen Hand. Wenn ich nun im Liegen mit Zweibein schieße, ersetzt das Zweibein dann nur meine Hand. Das Gewicht welches dann vom Zweibein getragen wird, ist das gleiche welches auch beim Stehend-Schießen von der Hand getragen wird. Anders kann ich es mir sehr wohl bei einer Platzierung des Zweibeins direkt an der Laufmündung, bzw. nahe des Laufendes vorstellen. Dort wirken wieder andere Kräfte, doch dort ist auch von Umarex keine Handauflage montiert bzw. vorgesehen. Man kann zwar auch mit der Hand den Lauf abstützen, jedoch kommt das wohl bei den wenigsten Schützen vor. Nunja, da könnte man wohl ziemlich viel drüber vermuten, jedoch nur schwer wissenschaftlich bestätigen. Bei Wunsch kann ich gerne mal die Gewichtsverteilung des Gewehres freihändig am Schaft messen und dann im Liegen mit Zweibein, jedoch tut sich da nichts, da das Gewicht des Gewehres sich nicht verändert hat. Nun ja, die Bilder der Montage-Möglichkeit sind da and so.......

    So, wie versprochen hier die Bilder zum Zweibein Anbau.

    Die Konter-Muttern habe ich mit Zweikomponentenkleber im Schaft befestigt, so kann ich das Zweibein auch mal demontieren und muss später nicht wieder die Muttern im Schaft rumfummeln. Werde aber die Imbus-Schrauben noch gegen Flügelschrauben austauschen, dann kann man Zweibein auch werkzeuglos demontieren.





    Bis dahin

    Hallo Kamikaze,

    ich habe das Airmagnum 850 Target Kit, nicht XT-Target Kit. Bei dem von mir gewählten Set ist bereits der CO2-Adapter sowie ein brauchbarer Schalldämpfer mit dabei. Die Problematik mit dem Zweibein habe ich auch (für mich absolut zufriedenstellend) gelöst.
    Ich habe den abnehmbaren Schaft unten mit 5mm Löchern angebohrt. Dort habe ich dann ein Zweibein mit Inbus-Schrauben montiert. Werde die Inbus-Schrauben nocht gegen Finger-Flügelschrauben austauschen, dann läst sich das Zweibein schnell und einfach demontieren. Zur Zeit muss ich halt für einen CO2-Kartuschenwechsel den Schaft samt Zweibein abnehmen. Dies ist jedoch überhaupt kein Problem. Die Präzision leidet meiner Erfahrung nach kein Stück, da das Zweibein nicht am Lauf selbst montiert ist. Ebenfalls gibt es eine optisch ansprechende und stabile Möglichkeit den abnehmbaren Schaft zu sichern, so dass dieser bombenfest am Grundkörper hält. Der Mechanismus hierzu nennt sich Spann-Verschluss (hier mal zwei Beispiele: http://www.yacht-steel.com/images/article…hl_fo_large.jpghttp://www.wagnerpoint.de/clauswagner/ta…nverschluss.jpg ), diesen werde ich aus Edelstahl anschließend Matt-Schwarz lackieren. Zur Montage des Zweibeins kann ich dir gerne ein paar Detailbilder senden, bei Bedarf einfach kurz hier posten.

    Gruß

    Christoph

    Hallo Ralf,

    jup, die Scharniere hängen unter einer Buchenleiste und werden unten angeschossen. Anschließend schnellen diese nach hinten oben und werden von Möbelmagneten festgehalten. Nachteil, man muss diese wieder von Hand lösen. Eigentlich hab ich die Technik gerne simpel und robust. Dann kann auch nicht viel zerstört werden. Meine neuen Einsätze mit Servomotor haben nun mehrere Tausend Schuss überstanden und halten Einwandfrei.
    Habe mir zwischenzeitlich weitere Kugelfangeinsätze gebastelt und geplant. Diverce CAD-Zeichnungen sind bereits fertig und werden nach und nach realisiert.
    Als nächstes auf meiner Liste stehen "sich bewegende Ziele", wie ein laufender Keiler, Hirsch etc.... Die Technik hierzu ist simpel und Stabil, da brauch man nichts mit Computersteuereung und co.,,, wobei ich das auch ziemlich geil finde, aber ich mags halt einfach.

    Schönen Abend noch

    Christoph

    So, hab die Bilder nochmal verkleinert hochgeladen. Ich denke jetzt sollte es besser klappen. Das war wirklich fürchterlich. Wobei ich noch nicht sagen kann, was da falsch gelaufen ist, da ich die Bilder mit den mir bekannten üblichen Einstellungen hochgeladen hatte. Egal, jetzt ists besser.


    Hallo Joachim,

    das habe ich direkt bemerkt. Mein erster Satz im Post !!!

    Ich denke ich werde die Bilder nochmal neu hochladen müssen. Werde ich später noch machen. Da wird man ja :lol: im kopf

    Danke dir und schönen abend noch.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So ich lade gerade die Bilder noch mal neu hoch, das ist ja nicht auszuhalten *lol*

    Hallo Zusammen,

    so der erste Biathlon Kugelfang von mir ist nun beinahe fertig.

    und hier ein passendes Video dazu
    http://www.youtube.com/v/ji7WqwGkrKs&hl

    Ich werde noch die Lochplatte gegen eine Edelstahlplatte austauschen. Bei Falschtreffern kommen diese doch mit ordentlicher Wucht zurück. Aus diesem Grund habe ich direkt unter dem Loch-Brett eine 5mm starke Edelstahlleiste angebracht. Doch dies hilft nur bei zu tiefen Treffern. Ansonsten Funktioniert die Mechanik einwandfrei. Die Klappziele habe ich aus 3mm Edelstahlblech zurecht geflext und gebogen. Da kommt man schon langsam an die Grenzen mit Bosch, Hammer und Schraubstock. Das ist echt Maloche. Hätt ich erst nicht gedacht.


    Funktionsvorführung bei geöffneter Klappe von hinten
    ----->>> http://www.youtube.com/v/0bkFoJ-e5bU&hl


    Hier nun die Bilder und Videos:

    Die folgenden 5 Bilder zeigen eine Reihe der Funktion




    Nun eine Nahaufnahme der Scharniermechanik


    Mechanik langsam ausgeführt
    http://www.youtube.com/v/BIdikvPexuw&hl

    Mechanik schnell ausgeführt
    http://www.youtube.com/v/oj9qUTVgHcc&hl

    Frontansicht mit drei Treffern
    http://www.youtube.com/v/16keyw5-fg8&hl


    Ja das wars auch erst mal, zur Zeit bastel und plane ich noch eine Kegelaufstellmechanik, welche ich mit meinem großen Teichplanen Kugelfang betreiben kann. So kann ich auch gefahrlos mit RAM und BB's schießen. Die Ziele stehen locker auf einer Edelstahlleiste und sind nach oben ohne Spannung an Drahtseilen befestigt. Wird ein Ziel getroffen fällt dieses nach hinten runter. Bei Betätigung der Mechanik zieht ein Seilwinden-Servo die Ziele nach oben und setzt diese wieder auf die Edelstahlleiste.
    Kompliziert zu beschreiben, funktioniert aber genau wie ein Kegelautomat zB. beim Bowling. Naja, dürft nicht mehr alzu lange dauern. Dann gibts die nächste Vorstellung.

    Bis denne

    Sascha

    ich bin mir nicht sicher. Mit dem einfachen und wenigen Elektriker Wissen was ich habe, hmmmmmmmmm.

    Der Servo benötigt laut Modellbauladen eine Steuerung (Beinhaltet auch den Empfänger für Funk). Meine Idee war es zu Anfang es genau mit deiner genannten Methode durchzuführen. Strom aus = Servo in Ruhezustand / Strom an = Servo startet mit Bewegung. Aber genau da ist wohl das Problem, sobald der Servo dann keinen Saft mehr hat bleibt der einfach stehen und fährt nicht wieder zurück. Evtl. kann da ja ein Modellbaufachmann mal weiterhelfen. Also.... H I L F E !!!

    Hallo Zusammen

    http://www.youtube.com/watch?v=lSWecmhRubg

    [BLINK]VORFÜHRUNG[/BLINK] ----->>> http://www.youtube.com/v/zcNBovdRE9o&hl

    so, habe heute ein weiteres kleines Projekt als Probemodell fertiggestellt. Dieser Mechanismus wird bald, in einen Biathlon-Kasten eingebaut. Nachdem die Target getroffen wurden, veschwinden diese. Auf einen Befehl per Fernbedienung werden die Ziele dann wieder aufgestellt/freigegeben. Ich arbeite noch mit dem Servo an verschiendenen Mechanismen. Eine Variante ist eine Vorrichtung, ähnlich einem Bowlingkegel-Automaten. eine Pyromadie wird an kleinen Stahlseilen aufgestellt. Sobald die Pyramide umgeschossen wurde, zieht ein Servo die einzelnen Kegel nach oben in eine Führung stellt sie dann wieder sorgfältig auf. Das dauert leider bei mir immer etwas länger.
    Nun ja, zum jetzigen Zeitpunkt Aufbau wie folgt:

    Scharniere werden von unten angeschossen, durch die Wucht klappen sie nach oben und werden von Möbelmagneten gehalten. Ein Servo (Angeschlossen an Netzteil, ca. 25Kg Kraft) befreit die Scharniere wieder und Sie gelangen per Schwerkraft nach unten zurück.
    Als Fernbedienung dient eine alte Funke aus dem RC-Modellbau, der Empfänger und Servo ebenfalls. So kann ich die Funke neben mir abstellen und bei Bedarf dann die Targets wieder aufrichten.

    Zur besseren Verständnis ein paar kleine Videos (die sagen eh mehr als tausend Worte)

    http://www.youtube.com/v/cyqxACkBF1M&hl

    http://www.youtube.com/v/ZBpj6uvClNs&hl

    http://www.youtube.com/v/8jnZHXPh6Es&hl

    http://www.youtube.com/v/IXlPwnZx3x0&hl

    http://www.youtube.com/v/L3kF3fMo-ew&hl

    http://www.youtube.com/v/DLEGyPnkda0&hl

    Mehr Varianten folgen wenn gewünscht, zur Zeit tendiere ich mehr zu diversen Aufstellmechnismen, als zu normalen Zielscheiben.

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier diverse feine Kugelfänge und Schießstände gesehen habe, habe ich mich dann auch mal in die Werkstatt begeben. Am Ende waren es nun doch ein paar Tage geworden, aber das Ergebnis finde ich klasse. Die räumlichen Grenzen im Keller konnte ich so perfekt ausnutzen. Der Kellergang ist ca. 25m lang, jedoch beträgt die maximal mögliche Entfernung von Laufmündung im Liegen mit Gewehr bis zum Target dann ca. 17m.
    Pistole (CP99, CP99 Compact Recon, P99 RAM) schieße ich auf 5m und 7m.
    Gewehr (Airmagnum850) schieße ich auf 17m, 15m und 10m.

    Hier der Keller:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Großer Stand Kugelfang. Material Birke Massiv Leimbinder. 10mm Gewindestangen, Schrauben etc... Arbeit..... Bier.... Werkzeug.... nicht umbedingt in der Reihenfolge :ngrins:

    Montiert wurde hier ein Erfurt Rauhfasertapetenrolle als Zielpapier. Funktioniert wirklich hervoragend. Klasse Einschüsse mit Diabolo, BB und sogar RAM.

    Das Papier wird nach belieben, nach oben an der Gewindestange mit Magneten befestigt. Hält klasse stabil ist günstig und funktioniert.

    Als Hauptkugelfang dient hier 1mm Teichfolie, welche ich vierlagig locker von einer weiteren Gewindestange hängen lasse. Da kommt nichts, ich meine wirklich nichts zurück und geht auch nichts durch. Nach etlichen Schüssen mit Diabolo und BB hat die Folie weder Kratzer noch Dellen noch sonst eine Art Schwund oder Beschädigung. Wenn ich mit BBs schieße lass ich als Vorfang noch eine Decke hängen. Dort bleiben die BBs drin hängen und ich kann Sie mit einem Magnet aufnehmen und entsorgen, dann rollen die nicht überhall hin.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kugelfang Kasten Groß: ca. 90cmB x 50cmH x 50cmT Buche massiv Leimbinder

    Rückwand aus 3mm ALU-Riffelblech vor 20mm Buchenplatten im ca. 45° Winkel.
    Die Rückwand lässt sich öffnen und auch komplett entfernen. Umbau oder Reinigung.



    Verschiedene Einsätze für Beschuss sind schon fertig. Einige Ideen muss ich erst noch umsetzen.
    Folgend Allgemeiner Stand für kleinere Ziele:


    Diesen Einsatz nutze ich auch mit meinem Vater zum Duellschießen, wie folgt:
    Material des Target Heißklebepistolenmunition :nuts: zurechtgeschnitten und ge-eddingt.

    Nächster Einsatz besteht aus Scharnieren welche von Unten angeschossen werden und dann oben von je einem Möbelmagneten gehalten werden. So sieht man auch auf Entfernung den möglichen Treffer. In der nächsten Version (noch im Bau) kann man dann die Scharniere nach belieben von unten nach oben und auch wieder zurück schießen, so muss ich nur etwas längere Schenkel einbauen und je einen Mageneten unten und einen Oben.


    Generell hat der Kasten kaum Abpraller und hält bombig. Natürlich bekommt man alles kaputt, aber mit meinen vorhandenen Waffen habe ich da keine Probleme.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Zerstörer Kasten: Buche massiv Leimbinder und 3mm ALU

    Hat eine passende Führungsschiene für DIN-A4. So kann man auch auf diverse Selbstausdrucke schießen. Hauptsächlich genutzt für die schmutzigen Jobs, da hier nichts mehr rauskommt, was da erst mal drin ist, bleibt auch drinnen. Wunderbar lassen sich hier mit Leuchtmittel, Dosen etc... Paintballs (natürlich als Ziel) zerstören und bleiben gefangen.

    Rückwand demontierbar mit einem Handgriff. Reinigung oder Aufbau der Ziele ist damit ein Kinderspiel.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Komplett aufgebaut sieht es dann meist so aus:





    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tja, das wars auch erst mal. Bis denne

    Hallo LEP FAN

    danke auch für den Hinweis. Das habe ich bereits gelesen, aber mit Sicherheit wird nicht jeder AM850 Schütze diese Diabolos nutzen. Tom067 hat hierzu keine Angaben gemacht.

    Dennoch danke für den Hinweis, ich werde bei meiner nächsten Bestellung auch diese Sorte mal antesten. Man kann ja nie auslernen. Bisher habe ich persönlich mit den FinalMatch von Walther immer noch die besten Erfahrungen hinsichtlich der Präzision machen können.

    Hallo Ihr Beiden,

    interessant für mich wäre jetzt noch eine Info zu den verwendeten Diabolos, da ich genau dort die größten Präzisionsunterschiede ausmachen konnte. Schieße mit dem AM850
    auf 17m im Keller. Liegend, aufgelegt mit Zweibein. Mit Walther Match ca. 10€ schlagen die beinahe Loch in Loch. Bei den Umarex Airmagnum Kugeln liegt der Streukreis schon bei ca. 3-4cm. Bei noch einfacheren Diabolos (zum Beispiel billige Umarex Diabolos 5,50€) zum Plinken hab ich teilweise Streukreise von 5cm und mehr. Wie sieht das denn bei den anderen Airmagnum Nutzern aus?

    Schönen Abend noch

    Christoph

    Hallo Zusammen,

    wollt mich mal kurz vorstellen, bevor ich hier mit sonstigen Beiträgen die Beteiligung an diesem wundervollen Forum ausbaue.

    Bin nun 29J, und mag halt CO2 Luftgewehre und Pistolen.

    Zur Zeit zählen zu meinem Bestand ein...

    -Umarex Airmagnum 850 mit ZF und Zweibein.
    -CP99 mit TopPoint II
    -RAM P99
    -GAMO Revolver CO2
    -Weihrauch Luftgewehr Feder

    Habe die Möglichkeit im vollständig Fensterfreien Keller auf einer Länge von max. 20m störungsfrei zu üben. Für die Pistole nutze ich meist 5m und 10m bei den Gewehren bevorzuge ich 17m. Gut ausgebauter Kugelfang vor Mauerwerk. Aufbau wie folgt:
    Mauerwerk, Lattentür, Umzugsdecken, HolzTür, Kugelfänge....
    Kugelfänge sind ein 14x14, ein weiterer -Maße unbekannt, Walther Entenkasten, Selbstbau Kugelfang Variabel.

    Ja, wenn ihr noch was wissen möchtet einfach mal kurz ne PN dalassen-->Antwort folgt.


    Mit bestem Gruß

    Christoph