Kugelfang-Erweiterung mit Servo per Funk / 3 Bilder & 8 Videos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2010 um 11:43) ist von Vampyr.

  • Hallo Zusammen

    http://www.youtube.com/watch?v=lSWecmhRubg

    [BLINK]VORFÜHRUNG[/BLINK] ----->>> http://www.youtube.com/v/zcNBovdRE9o&hl

    so, habe heute ein weiteres kleines Projekt als Probemodell fertiggestellt. Dieser Mechanismus wird bald, in einen Biathlon-Kasten eingebaut. Nachdem die Target getroffen wurden, veschwinden diese. Auf einen Befehl per Fernbedienung werden die Ziele dann wieder aufgestellt/freigegeben. Ich arbeite noch mit dem Servo an verschiendenen Mechanismen. Eine Variante ist eine Vorrichtung, ähnlich einem Bowlingkegel-Automaten. eine Pyromadie wird an kleinen Stahlseilen aufgestellt. Sobald die Pyramide umgeschossen wurde, zieht ein Servo die einzelnen Kegel nach oben in eine Führung stellt sie dann wieder sorgfältig auf. Das dauert leider bei mir immer etwas länger.
    Nun ja, zum jetzigen Zeitpunkt Aufbau wie folgt:

    Scharniere werden von unten angeschossen, durch die Wucht klappen sie nach oben und werden von Möbelmagneten gehalten. Ein Servo (Angeschlossen an Netzteil, ca. 25Kg Kraft) befreit die Scharniere wieder und Sie gelangen per Schwerkraft nach unten zurück.
    Als Fernbedienung dient eine alte Funke aus dem RC-Modellbau, der Empfänger und Servo ebenfalls. So kann ich die Funke neben mir abstellen und bei Bedarf dann die Targets wieder aufrichten.

    Zur besseren Verständnis ein paar kleine Videos (die sagen eh mehr als tausend Worte)

    http://www.youtube.com/v/cyqxACkBF1M&hl

    http://www.youtube.com/v/ZBpj6uvClNs&hl

    http://www.youtube.com/v/8jnZHXPh6Es&hl

    http://www.youtube.com/v/IXlPwnZx3x0&hl

    http://www.youtube.com/v/L3kF3fMo-ew&hl

    http://www.youtube.com/v/DLEGyPnkda0&hl

    Mehr Varianten folgen wenn gewünscht, zur Zeit tendiere ich mehr zu diversen Aufstellmechnismen, als zu normalen Zielscheiben.

    Viel Spass beim Snipern.......

    7 Mal editiert, zuletzt von ChristophBo (14. Mai 2010 um 23:58)

  • Nette Idee!
    Geht zwar auch per Kabel, aber DAS ist nat. etwas eleganter! ;)

    Manchmal gibt´s doch auch diese Mehrfach-Sets mit funkgesteuerten Steckdosen. Könnte man sowas nicht auch dazu "mißbrauchen"?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sascha

    ich bin mir nicht sicher. Mit dem einfachen und wenigen Elektriker Wissen was ich habe, hmmmmmmmmm.

    Der Servo benötigt laut Modellbauladen eine Steuerung (Beinhaltet auch den Empfänger für Funk). Meine Idee war es zu Anfang es genau mit deiner genannten Methode durchzuführen. Strom aus = Servo in Ruhezustand / Strom an = Servo startet mit Bewegung. Aber genau da ist wohl das Problem, sobald der Servo dann keinen Saft mehr hat bleibt der einfach stehen und fährt nicht wieder zurück. Evtl. kann da ja ein Modellbaufachmann mal weiterhelfen. Also.... H I L F E !!!

    Viel Spass beim Snipern.......

  • Bei der Idee mit den Funksteckdosen wären Servos nat. weniger sinnvoll.
    Da müßte man mit "normalen" Motoren u. Rutschkupplung arbeiten.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das Servo hat ja 3 Kabel ;)
    Masse und 5V Betriebsspannung sind klar.
    Das dritte, weiße oder gelbe Kabel ist Signal. Über dieses wird dem Servo mittels PPM-Signal die Position mitgeteilt, in die es fahren soll.

    Die einfachse/billigste Variante ist wohl ein einfacher Servotester wie dieseer hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/234915/

    Der Käfer macht aus dem analogen Signal vom Poti ein PPM-Signal, mit dem das Servo was anfangen kann. Die 5V Versorgungsspannung wird einfach durchgeschleift.

    Wenn du das Servo nun in nur 2 Positionen steuern willst, würde ich statt des Potis 3 Stifte oder einen 3er-Stecker einlöten.
    Dann brauchst du nurnoch einen 2-fach Schalter und 2 Trimmpotis, die die gleichen Werte, wie das große Poti haben. Diese lötest du wie im folgenden Plan beschrieben an den Schalter an und steckst das Konstrukt an den Servotester.

    Nun kannst du dir mittels der Trimmpotis 2 Punkte anwählen, die das Servo anfahren soll und mittels Schalter zwischen diesen umschalten.

    edit: ich habe mir gerade mal meinen Servotester angesehen und sehe, dass 2 der 3 Pole des Potis verbunden sind, wesshalb sich das ganze auf die besagten 2 Trimmpotis und einen einfachen umschalter vereinfacht (Bild geändert)
    P.P.S. dann reicht natürlich auch ein Stecker mit 2 statt 3 Polen