Was kaufen für mein Budget?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 00:47) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo

    Ich würde mir das Hämmerli ansehen wenn es ausgeliefert wird. Ich habe es eigentlich so verstanden dass Du nicht ein reines FT-Gewehr suchst, sondern es auch in der Freizeit zum Plinken unter 10m nehmen willst?

    Das Walther-Glas von dem Hämmerli würde ich verkaufen, und dann als Kompromiss-ZF ein Simalux 6,5-20x44 kaufen. Damit kannst Du ab 7m schießen und zum FT bis 25m sollte es auch gehen. Klar kann man mit mehr Vergrößerung besser die Entfernung messen, aber ich denke für Deine Zwecke ist das ein guter Kompromiss.

    Schöner wäre vielleicht ein Hw100, aber dann bist Du ca 150,- über Deinem Budget.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/953

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Bloodsilver
    Kann mir eigentlich mal wer erzählen, warum das eigentlich so ist? Geht es auch um Zeit?

    Ja, 1 Minute pro Ziel. Inklusive Entfernung messen, ZF einstellen, Laden u. nat. Schießen. ;)
    Da hätte man mit einem Mehrlader einen leichten Vorteil.
    Und reine Matchwaffen sind i.d.R. Einzellader.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nein, ich muss nicht unbedingt ein Pressluftgewehr haben, CO2 ist auch ok. Hier war ja nur das Problem mit der Temperatur. Aber da ich ja weder bei extremer Kälte noch Hitze schießen werde, noch zig Schuß in kurzer Zeit hintereinander abgeben muss, wäre CO2 voll ok. Ich dachte schonmal an die Airmagnum Hunter ... wobei ich denke, dass ich langfristig mit dem HW100 mehr Spaß haben werde. Aber das Teil liegt nicht einfach nur knapp über Budget, sondern knapp über maximal Budget :)

  • ja da geb ich dir recht:-) also ich habe das rhöm desperado und bin sehr sehr zufrieden damit, auch im winter outdoor hat es gute dienste erwiesen, einziger nachteil wie ich finde ist das wenn man eine schnelle schussfolge abgibt das sich dann die co2 kapsel selbstständig entleert:-( ansonsten muss ich sagen für den preis(rund 400 euro) ist es ein spitzen teil was ich in meiner sammlung nicht missen möchte..

  • Zitat

    Original von Bloodsilver
    Nein, ich muss nicht unbedingt ein Pressluftgewehr haben, CO2 ist auch ok. Hier war ja nur das Problem mit der Temperatur. Aber da ich ja weder bei extremer Kälte noch Hitze schießen werde, noch zig Schuß in kurzer Zeit hintereinander abgeben muss, wäre CO2 voll ok. Ich dachte schonmal an die Airmagnum Hunter ... wobei ich denke, dass ich langfristig mit dem HW100 mehr Spaß haben werde. Aber das Teil liegt nicht einfach nur knapp über Budget, sondern knapp über maximal Budget :)


    Deshalb ist der Vorschlag von Pellet nur zu unterstützen!

    Ein gebrauchtes Matchgewehr, welches Du günstig auf
    FT-Bedürfnisse umrüsten kannst, und wieder zurück.
    Plinkern ist allemal damit drin, wobei Field Target Schie-
    ßen die gehobenste Form des "Plinkern" sein kann.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hm, die co2-Waffen sind aber nun so gar nicht zum FT-Schießen geeignet. Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Matchgewehr wie das FWB 600 oder Anschütz 2001?

  • Jetzt kommt sicher eine ganz unrühmliche Antwort: Ich find die Teile einfach nur häßlich. Auch sind dies ja weder CO2 noch Pressluft. Damit sind wir wieder bei der Lautstärke. Hatte schonmal ein Feinwerk ....

  • Hallo

    wenn ich mir was kaufen würde, dann das CZ200 oder ne gute FX.

    CZ200 hab ich schon bei Herbk in Action erlebt -> war echt begeistert !!!
    H100 scheint ja hier ein "Dauerbrenner" zu sein ...
    FX -> Man(n) hatts ... oder man(n) hats nicht !!! :evil: -> ICH HABS NICHT !!! :cry:

    Grüsse

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, die co2-Waffen sind aber nun so gar nicht zum FT-Schießen geeignet. Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Matchgewehr wie das FWB 600 oder Anschütz 2001?

    ach wie interresant das immer die Kompetentesten antworten überlesen werden und eine Seite später kommt dann der gleiche Post nochmal und es wird darauf reagiert :confused2: :confused2:

    Bloodsilver

    du hast dich doch informiert oder???

    dann wüstest du das eine der oben gennanten waffen Egal Ob Feinwerkbau oder Anschütz eigentlich auch Presslüfter sind.

    Es giebt nur keine kartusche sondern du must vor jedem Schuss die Luft selbst Kompriemieren.

    Das Ganze hat noch einen Vorteil wenn du eine dieser alten Matchwaffen käufst sind von deinem Budget vieleicht 350 Euro weg
    da bleibt noch sehr viel übrig für ein nettes Glas.

    Einmal editiert, zuletzt von derdennis (11. Mai 2010 um 05:48)

  • Hallo Kurt

    Ich wüßte nicht, warum meine "Empfehlung" eine Heranführung an eine Straftat sein soll. Ich habe ein F-Gewehr mit diversem, legal erwerbbaren, Zusatzteilen vorgeschlagen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Über den Sinn oder Unsinn der Beigabe von Exportfedern u.ä. bei Schneider muß man nicht diskutieren, aber nur weil diese Dinge dabei sind wird man nicht automatisch zum Straftäter, bzw werde ich zum Anstifter einer Straftat.
    Mein Auto fährt mehr als 160 km/h maximal und trotzdem fahre ich täglich mehrmals gesetzteskonform durch "Tempo 30 Zonen", sogar an Radarfallen vorbei.
    Entscheidend ist immer noch das, was ein MEnsch macht, nicht die Möglichkeiten die er hätte.

    Gruß
    Doly

  • Du hast ja grundsätzlich recht. Das war auch eigentlich nicht in Deine Richtung gemeint. Solche Angebote (die vom Händler) regen mich halt regelmäßig auf, weil ich diese Vorgehensweise einfach nicht gut finde.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ich würde mir an deiner stelle das mit der pumpe echt gut überlegen.
    es dauert ewig, ist anstrengend, langwierig und nimmt einfach dem spaß am schießen.

    investier dein geld lieber in eine pressluftflasche da hast du mehr freude dran...

  • @derdennis

    Na klar habe ich mich informiert, so gut ich eben konnte. Wenn ich aber alle Gewehre, vor allen Dingen die gebrauchten, samt deren Eigenschaften kennen würde, hätte ich wohl kaum den Thread eröffnet, oder?

    @all

    Für wieviele Aufladungen hält denn so eine Pressluftflasche? Vor allen Dingen, wo kann ich die wieder befüllen? Wohn hier mitten aufm Dorf 70km von Köln weg.

  • also ich schieße mit 300bar an der walther dominator mit 28J. da ist der luftverbrauch natürlich schon exorbitant höher.
    ich bekomme aus einer kartusche mit etwas weniger als 300 bar ca 6 magazine raus d.h. ca 50 schuss.
    mit 7,5 J solltest du über 200 schuss kommen.

    wieviele aufladung dass rausgehen hängt allein von der größe der flasche und kartusche ab. aber auch wenn ich viel geschossen habe bin ich nicht öfter als 1x im monat "tanken" gefahren.

    wer füllt das? jeder tauchershop, feuerwehr wenn du glück hast für ne spende für die kassa oder paar bier, etc... findest sicher was.
    meine nächste 300bar-quelle ist auch 30km entfernt... egal.

    hatte auch mal ne pumpe probiert... da bekommst einfach so eine wut nach der zeit... :D

    lg

  • kBasti,

    da Du aus AT kommst vermute ich einmal das Dein Presslüfter etwas über 7,5 joule bringt. :ngrins:
    Zur Pumpe und 7,5 J (Klasse 3) kann ich nur sagen das es wegen des deutlich geringeren Luftverbrauchs eigentlich keine große Aktion ist bis man die 200 Bar wieder erreicht hat.
    Bei der Pumpe sehe ich den Vorteil das man selbst bestimmt wie voll man die Katusche macht.
    Wenn ich auf der Flasche nur noch 150 Bar habe - dann ist halt bei 150 Bar schluss.
    Weiterhin ist sie auch leichter zu schleppen als eine Pressluftflasche und man hat überall und immer ausreichend Luft zur Verfügung.
    Aber das ist letztlich Geschmackssache - Preislich tut sich das ja nicht viel.

    @ Bloodsilver

    Ich würde Dir dringend empfehlen einmal beim FT vorbei zu schauen.
    Da kann man viel erfragen und sich auch vieles ansehen. Das Forum stößt dann irgend wo einmal an Seine Grenzen. ;)

    Dorsten wäre für Dich erreichbar (ca. 140 km) - wenn Du über Köln fährts und das vorher absprichst findest Du sicher einen netten Menschen mit dem Du Dir einen Teil des Weges teilen kannst.

    Korbach läge auch noch im Bereich des Möglichen (170 km mit etwas Autobahn, 130 km über Land)
    Bitte vorher mit den Leuten sprechen !


    So in etwa - habe ich was vergessen?


    Zu den Waffen - ich versuche einmal aufzuzählen:

    Presslüfter:
    - Walther Dominator 1250
    - HW 100
    - FX 1000 Typhoon
    - Hämmerli AR20 FT
    - CZ 200T

    Vorkompremierer:
    - FWB 600 - 603 (Achtung Ladeklappe)
    - Anschütz 2001
    - Anschütz 2002 (Achtung ZF Montage)

    Federdruck:
    - FWB 300S (300S Universal)
    - Diana 75


    CO²:

    Zähle ich mal nicht auf - Warum diese für das FT keine Alternative sind wurde in diesem und in Deinem Anderen Thread ausführlich erklärt.;-)


    Die Federdruck Waffen sind recht günstig zu bekommen - Nachteil - Du brauchst wegen des Prellschlags ein recht hochwertiges Glas. Da gibt es nur wenige Alternativen noch dazu sind Sie recht teuer - wäre aber alles in Deinem Budget eben noch so drin.

    Weiterhin sind die ehemaligen Match Gewehre meist recht schwer - weil schwer ist gut bei 10m DSB.
    Ich habe mich mal an einem Anschütz 2001 probiert - da dann noch ein dickes Glas drauf und ruck zuck ist man bei knapp 7 KG - etwas viel für meinen Geschmack.
    Vorteil - Du brauchst keine besondere Rücksicht auf das Glas zu nehmen.

  • Mal angenommen, ich nehme nun doch ein FWB600-603 oder Anschütz 2001, wo bitte oder wie bitte montiere ich denn da ein ZF? Gäbe es für diese Modelle die Möglichkeit einen SD zu montieren?

  • Beim 2001 ist es gar kein Problem ein ZF zu montieren.

    Beim FWB muss eine gekürzte Ladeklappe verbaut werden, dann entweder beide Montagen auf die hintere Schiene montiert werden oder vorne vor der Ladeklappe eine 11mm Schiene gefräst werden.

    Schalldämpfer kann man sicher mit Hilfe eines Adapters anbringen.