CO2 auffüllen lassen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 22:23) ist von Stoke.

  • Hi Leute, mal ein paar fragen:

    [list=1]
    [*]Wo lasst ihr eure CO2-Flaschen auffüllen?
    [*]Wieviel zahlt ihr dafür?
    [*]Ist es wahr, dass man für Flaschen mit weniger als 500g Inhalt neuerdings keinen TÜV mehr braucht?
    [/list=1]
    Danke!

  • Zu1.: Mach ich auf der Arbeit
    Zu2.: Nischt
    Zu3.: Falsch! Bei den Flaschen ist alle 5 Jahre eine sog. Behälterinnenprüfung notwendig!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • 1.) Bei der Firma die mein Feuerlöscher wartet oder im Zoofachgeschäft (Aquaristik)
    2.) um die 10 € für 2 Kg
    3.) kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten ja die ganzen Kartuschen für LG, LP und für diese Wassermaxx Geräte nicht mehr geTüvt werden. Müssen sie aber.

    Stoke : Tüv ist 10 Jahren


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist doch echt zum *****

    Alle hier in meiner Stadt haben nur die großen 10kg Flaschen im Angebot. Mit einer 2kg-Flasche brauchst man dort nicht aufkreuzen, weil die weder eine Austauschflasche haben noch selber befüllen....

    Der einzige der befüllen will ist ein Gartenfachmarkt und der will 20 Euro für 1kg...

  • Zitat

    Original von pupsnase

    Stoke : Tüv ist 10 Jahren


    Joachim

    Hey Joachim,
    weiß ich! Die besagte Behälterinnenprüfung ist neu und hat alle 5 Jahre stattzufinden, zusätzlich zum Tüv!
    Weiß ich, weil wir bis letzte Jahr RWA-Anlagen noch mit alten CO2-Flaschen von Feuerlöschern getestet haben, sind jetzt deswegen auf Atemschutzflaschen umgesatiegen, weil die eh alle 5 Jahre zum Tüv müssen, da ist das egal! Die zusätzliche Prüfung bei den COs hätte sonst Mehrkosten verursacht!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stoke (10. Mai 2010 um 19:06)

  • Wo wird das vermerkt ?
    Nach welcher Vorschrift ist das nötig ?
    Auf einer Flasche habe ich jedenfalls noch keinen deratigen Prüfvermerk gesehen.
    Aber ich kann ja morgen mal alle Flaschen die hier rumstehen durch sehen ob da irgendwas drauf steht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na jetzt fragste mich was! Muss ich nächste Woche mal auf Arbeit meinen Vortänzer fragen! Hab diese Woche Urlaub!
    Wie gesagt, wir haben deswegen extra umgestellt und weil unsere Atemschutzpullen eh alle fünf Jahre zum Tüv mit Innenprüfung müssen nehmen wir jetzt die!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stoke (10. Mai 2010 um 19:24)

  • Ich hatte vor kurzem mal 10L C02 Flasche gekauft da ist noch Resttüf von 9,5 Jahren drauf. Die 5 Jahre sind wohl für Taucherflaschen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Ich hatte vor kurzem mal 10L C02 Flasche gekauft da ist noch Resttüf von 9,5 Jahren drauf. Die 5 Jahre sind wohl für Taucherflaschen

    Nein!
    Wie schon ausführlich erklärt, galt die 5 Jahres Frist für Atemluftpullen (Feuerwehr, Taucher etc.) schon immer! Die bekommen eh alle 5 Jahre Tüv und da wird die Innenprüfung schon immer gleich mit gemacht!
    Für CO2-Flaschen gilt nach wie vor die 10 Jahre Tüv, aber zusätzlich wird jetzt alle 5 Jahre eine Innenprüfung gemacht!
    Gilt seit Anfang des Jahres, da ist deine Pulle wohl grade noch vorweg gekommen!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stoke (10. Mai 2010 um 22:24)