Welche genaue Bezeichnung hat dieses Teil des FWB 300??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2010 um 12:16) ist von Pellet.

  • Ich denk mal das nennt man "Handballenauflage", sowas ist bei Wettkämpfen aber schon seit geraumer Zeit untersagt (außer vielleicht bei Field Target Shooting, aber damit kenn ich mich nicht aus).

    Wenn Du nach einer Handballenauflage für Dein FWB 300s bei Feinwerkbau fragst und vielleicht noch die Seriennummer des Gewehrs dazu schreibst, wirst Du sicher sowas bekommen.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Ich denk mal das nennt man "Handballenauflage"

    Und ich denke mal, nicht.
    Denn praktisch dient das Teil nicht als Auflage, sondern nur als Verlängerung des Griffs (oder nur als "Schutz" für die Griffunterseite).
    "Pistolengriffkäppchen" paßt da schon eher, wie derdennis schrieb.
    Allerdings kann ich das Teil weder in der Expl.-Zeichng. noch in der Liste finden.
    Oder sind das alles Eigenbauten? An meinem Original-300S-Schaft waren auch keine Bohrungen dafür vorhanden. (Die Kappe nat. auch nicht)
    Wenn´s unbedingt sein muß, am besten bei FWB nachfragen oder einfach selbst bauen - ist kein großer Aufwand.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Wurden die Kappen nicht irgendwann bei Wettkämpfen verboten? Vielleicht findet man die nur in älteren Explo-Zeichnungen.

    Ich meinte, irgendwas war da?

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Wurden die Kappen nicht irgendwann bei Wettkämpfen verboten?

    Ich kann da zwar nicht widersprechen, da ich´s nicht 100%ig weiß, aber wozu?
    Diese Kappe hat ja praktisch keine Funktion, außer, daß der Griff ca. 5mm länger wird.
    Kann sein, daß Handauflagen verboten wurden (wurde ja schon gesagt), aber DAS Teil ist keine Handauflage.
    Ich behaupte mal: Rein praktisch nützt es dem Schützen überhaupt nix!
    (Warum sollte man es also verbieten?)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Deswegen frag ich ja. *lol*

    Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen. Ich habs aber hier und bei einigen Auktionen bei egun schon gelesen, wo die halt fehlte.

  • Die tellerförmige Verbreiterung unten ist nicht mehr im Wettkampf zulässig (hab´ ich hier irgendwann mal gelesen).
    Dies führte dazu, dass der Teller einer einfachen Verlängerung wich.
    Eigentlich schade, gerade die Optik dieses Tellers finde ich recht attraktiv.

    Aber egal, meine 4 FWBs haben verschiedene Versionen: alter 150er Schaft ohne alles, alter 300er Schaft mit Teller, neuerer 300er mit Verlängerung, 300Junior ohne alles.
    Fehlen eigentlich noch Universal, laufende Scheibe und Tiroler.
    Aber nur zum Angucken doch etwas teuer.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen.

    Eben! ;)
    Auch wenn ich keine "rechtsverbindliche" Aussage treffen kann, fehlt mir jede Logik, die für ein Verbot spräche.
    Dieses Käppchen ist nunmal KEINE Handauflage (im praktischen Sinn - wie das Teil nun bei FWB heißt, ist was anderes)!

    (Und wenn das Teil bei Auktionen fehlt, sucht man sicher nur nach ´ner Ausrede ("ist eh´verboten") ).
    Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob das überhaupt ein Originalteil ist.
    Falls ja, kann ja mal jemand die Ersatzteil-Nummer posten. Ich konnte bisher nix finden - oder es gehört zur "Baugruppe Schaft".

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (1. Mai 2010 um 03:36)

  • Es sind Originalteile. Sie machen auch Sinn, da man den
    Griff mit Zwischenlagen beliebig verlängern konnte. Bei
    den letzten Modellen wurden sie komplett weggelassen.
    Man erkennt die an den fehlenden Gewindebuchsen.
    Die ersten, tellerförmigen waren die schönsten. Wurden
    aber irgendwann von der Sportordnung verboten.
    Das Teil nennt sich Pistolengriffkappe.

    Die spätere Kappe(ohne Teller und mit Riffelung an der
    Seite) hatte die Nummer: 1700.948.1

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Hatte vorher ja auch schon in Teilelisten und Zeichnungen geschaut aber nix gefunden. Meine FWB hat auf jedenfall noch die Bohrungen, Gewinde und Schrauben dafür. Da ich mit dem Teil nicht an Wettkämpfen teilnehme ist es quasi egal. Würde es halt nur gerne wieder drann machen.

    Kann ich mit der Nummer einfach ne Mail an FWB schicken und senden es mir dann zu oder muss ich doch über nen Zwischenhändler gehen?

    mfg

  • Zitat

    Original von christian010483

    Kann ich mit der Nummer einfach ne Mail an FWB schicken und senden es mir dann zu oder muss ich doch über nen Zwischenhändler gehen?

    mfg

    Direkt FWB anmailen.
    Wenn du ein altes 300er hast, frag doch mal
    nach dem alten Teil mit der Tellerauflage.