Fragen zum Einschießen einer Optik auf einer 300S

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 14:51) ist von Demolitionhardy.

  • Hallo..

    Und wieder ein neues Thema... Zusammengefasst könnte man davon fasst ein Buch verfassen ;-)... z.B. vom Nichts über neue Schießanlage zur FT-Waffe.. Alles mit dabei ;)

    Ich möchte gerne mein Glas einschießen und habe hierzu noch ein paar fragen bevor es losgeht, quasi Trockeübung ;)

    Also, ich habe mir die Software Chairgun heruntergeladen weil mich die Flugbahn meiner 300S interssierte und ich das gerne "vor Augen" habe.

    Nun habe ich etwas herumprobiert um für mich die beste Kurve hinzubekommen... Das heißt, ich würde bei 15 Meter einschießen.

    Ich habe danach noch etwas herumprobiert und bin darauf gekommen, das ich auf 9 Meter einschieße, allerdings dann nicht wie in der Grafik auf 0, sondern auf den ersten Dot...

    Ich möchte mich später an die MilDots halten da ich meinen türmchen nicht die ganze klickerrei zutraue ;)

    Wäre diese erste Idee so hinnehmbar oder bin ich absolut auf dem Holzweg?

    Ich würde dann, wenn alles soweit eingeschossen ist, mir die Arbeit machen und jeden Meter bis 30 M abschießen und Makieren...

    Was ich für ein Glas habe... kein gutes aber fürs erste ausreichen ;) Ist ein 10-40x60.

    Einschießen wollte ich bei 20facher Vergrößerung...

    Ich freue mich auf eure Antworten

  • 15m ist ja so etwa der höchste Punkt der Flugbahn.
    Alle anderen Punkte liegen dann tiefer. Nachteilig ist da du hast dann nur die Dots in eine Richtung.
    Vorteil, du kannst dich nicht vertuhen mit rauf oder runter.

    Ich hatte bei einer :F: Waffe bei 24 fach die 0 Punkte auf 10m und 25m gelegt. Später bei einer anderen Optik mit 32x auf 12 und 25.
    Jetzt bei 16J 12m und 40m.

    Nicht vergessen CharGun ist eine gute Näherrung, unbeding stimmen tut sie aber nicht. Die seitliche Abweichung stellt man am besten auf grossen Entfernungen ein (25m).

    Wenn du später mal auf Klasse 1 wechseln möchtes würde ich vieleicht von Anfang an mit dem Klicken üben. In Klasse 2 schiesen die meisten mit Dots. Bei schlechter Sicht, wenig Licht, tut man es sich leichter wen man mit der Mitte anhalten kann und nicht mit einen kleinen schwarzen Punkt auf schwarzen Hintergrund

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • .. Ich werde beides mal probieren... nur, ich habe in der Software was von 144 Klicks, siehe Bild, gelesen... Das ist mir dann doch zuviel Klickerrei... ;) und vieleicht ja auch ein Fehler der Software

    Danke für den Tipp... Morgen wird wohl das Glas ankommen... Dann gehts los ;)

  • Die Klickse zählt man da ja auch nicht jedesmal ab sondern macht sich eine Skalierung auf den Höhenturm auf der man direkt die Meter schreibt.
    Gefährlich wird es immer wenn an mehr als eine Umdrehung braucht und vergist das man zwei Umdrehungen zurück drehen must und nur eine macht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ... Ich habe zwar noch keine Praxis aber das mit dem MilDot hört sich irgendwie stressfreier an ;-)... Ich kenne die Kurbellei vom Diopter... Is ja so ähnlich nehme ich an...

  • Versuch und Irrtum helfen hier weiter :))

    Das eine ist die Theorie (Chairgun) - das andere ist die Realität/Praxis.

    Vorermittlungen mit Chairgun mögen ja ganz gut sein, die tatächliche Einrichtung des Glases kann allerdings nur unter realen Bedingungen erfolgen.

    50% + 1

  • ... Natürlich... Das ist mir klar. Ich wollte nur schonmal im Vorfeld meine Fehler, die ich machen könnte, etwas eingränzen... Einen Realen Schuß habe ich im anschluss geplant... Die scheiben stehen ja schon und das in Meterschritten... Mein Garten wird schon fast zum Truppenübungsplatz, zumindestens Optisch :schiess1:

  • ..... So... Alle Scheiben bekämpft und auch das mit dem klikken ist ne gute Sache. Werde ich auch öffters benutzen da einfacher...

    Aber, ich mein ich habs mir fasst gedacht...

    Mein Höhenturm ist am äußersten Anschlag. Das gefällt mir so nicht ;)
    Der seitliche könnte auch etwas richtung links, also richtung Mittelrohr, verdreht werden...

    Wo muß ich dann höher? Vorne oder hinten?

    Also.. verstellbate Montage ;)

    Aber, welche in 30mm? Die AOP habe ich nur in Zoll gefunden

    Nur einfach an die Dots zu halten möchte ich nicht... wäre zu einfach ;)

    Ich hatte mir eine Preisgrenze von 50€ gesetzt... Bei Opticwarehouse stehen einige drin... Welche könnt ihr mir empfehlen die in meinem Budget sind?

  • Danke für die Infos... Ich habe eine 60mm Optik. Passt da die ATP61?

    Also, mein "Höhenturm" ist etwa 20 Clicks vor dem Ende... Der "Seitenturm" etwa 3/4 ausgefahren...

    Mit dem Seitenturm könnte ich leben, mit dem Höhenturm nicht.

    Leider habe ich kein Paypal (lange Geschichte), deshalb wird wohl Nachnahme oder vorüberweisung fällig werden ... Gibt es hier so eine Art "Sammelbestellung"?

    Noch eine Frage zur der Epoxigeschichte: Der Höhenunterschied, klar, das geht. Aber verspanne ich das ZF nicht mit dieser Montage? Die Lagerdeckel sind ja nicht an den neuen Winkel angepasst und das verkeilt in meinen Augen? Oder justiert man den neuen "klemmwinkel" mit den 4 Schrauben? Der Lagerdeckel liegt doch dann nicht mehr ganzflächig auf (Kraftfluß, Flächenpressung)

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Danke für die Infos... Ich habe eine 60mm Optik. Passt da die ATP61?


    Miss mal an Deiner jetzigen Montage, dann vergleichen mit Maß A in den Spezifikationen . Dort steht "Suitable for up to 60 mm lens dia. scopes on most rifles". Zum 60er Objektiv kommt ja noch die Gehäusedicke.

    Zitat

    Leider habe ich kein Paypal (lange Geschichte), deshalb wird wohl Nachnahme oder vorüberweisung fällig werden ... Gibt es hier so eine Art "Sammelbestellung"?


    Auf der Shopseite kannst auch per Kreditkarte bezahlen. Das NoChex-Webinterface mutet zwar etwas handgestrickt an, aber ich hab´s riskiert und es gab kein Problem. (AOP55 inkl. Versand 36 €) .

    Zitat

    Noch eine Frage zur der Epoxigeschichte: Der Höhenunterschied, klar, das geht. Aber verspanne ich das ZF nicht mit dieser Montage? Die Lagerdeckel sind ja nicht an den neuen Winkel angepasst und das verkeilt in meinen Augen? Oder justiert man den neuen "klemmwinkel" mit den 4 Schrauben? Der Lagerdeckel liegt doch dann nicht mehr ganzflächig auf (Kraftfluß, Flächenpressung)


    Eventuell sollte man die Oberschalen auch mit dem Metallkitt angleichen, eine Lage Fischhaltefolie um´s Rohr beim "auf Form montieren" und fertig.
    Kippchen macht nur Grundsolides. Da die Montage hier auf einem Pressluftgewehr ist, würde ich ihn per PN fragen, ob er sie auch auf einem Preller verwenden würde.

    Andreas

  • Habe etwas gefunden... Es wird wohl die Burris - Signature - Montage werde da diese mich einfach in sachen stabilität überzeugt hat. Die ATP66 von Sportsmatch ist zwar auch OK aber so richtig stabil sieht die in meinen Augen nicht aus...

    Wo wir beim Thema wären: Wer kennt diese Montage und wer weiß wo ich diese herbekomme?
    Bei Opticwarehouse stehen sie drin. Wenn sie aus Deutschland kämen wäre mir natürlich lieber...

  • Auf ebay gibt es in England einen Verkäufer opuk2008. Der ist zuverlässig und liefert schnell. Allerdings hab ich bisher auch immer mit PayPal bezahlt.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • So, hab nun etwas länger mal das Internet durchforstet und habe mal eine Zusammenstellung entworfen. Ich bräuchte mal eure Meinung dazu. Vieleicht hat der eine oder andere schonmal solch eine Kombo gehabt oder gesehen...

    Ich habe bei Opticwarehouse ausgesucht:

    Die Schiene 11mm auf Waever:
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…S17021S&cat=412

    und die burris-Montage, muß noch abklären ob Xtra High notwendig ist:
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…ature_Zee_rings

    Alternativ würde ich anstatt der teuren Adapterschiene eine zweiteilige nehmen:
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…BS17025&cat=412

    Die 11mm Prismenschiene der Feinwerkbau ist 150mm lang. Meine Optik hätte einen nutzbaren klemmbereich von 60 - 175mm (zu- bzw abzüglich der Rieserbreite). Damit würde die einteilige Adapterschiene meineserachtens perfekt passen.

    Nur, ob diese Kombo auch Prellschlagfest genug ist für meine 300S ist ???

    Kosten incl. TAX und Versand wären +/- 100€ was OK wäre. Die Sportsmatch ATP66 kähme 75€ + Porto + TAX... Und diese ATP66 hätte weniger freiraum zum System was das "laden" der FWB erschwert ;)

    Nur bleibt die Frage: Woher bekomme ich die Einsätze zur Burris und sind diese überhaupt erforderlich? 0,1mm liegt ja bei? Aber reicht das ???

  • Dein zweiter Link zeigt nochmal die Ringe.

    Ich würde aber ruhig die einteile Schiene nemen. die hällt auf alle Fälle
    Die Ringe können ja eh nicht wandern. Hat auf meiner 300 auch gehalten und jetzt auf einer WBK HW97

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ... schon geändert ;)

    Ich frage morgen mal nach ob die bei Opticwarehouse auch die "Installationskits" anbieten können... Hoffentlich lässt mein Englisch das morgen zu ohne das es zu peinlich wird ,-)