Windows Installieren und Daten hehalten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2010 um 13:35) ist von gnock32.

  • hallöchen, leute

    Ich habe folgende frage: wenn ich meinen computer starte, zeigt er mir an, dass er eine windows-boot datei nicht finden oder nicht lesen kann. Fragt dann nach der wondows cd.
    Wenn ich die jetzt einlege, installiert der doch windows neu, oder? Wenn er windows neu installiert, werden auch die festplatten formatiert, oder.
    Das heisst: alles, was auf den festplatten drauf ist, würde bei neuinstallation flöten gehen?

    Dank euch schonmal 

  • Windows hat eine Reparaturfunktion.

    Von Windows-CD booten, und "Reparieren" statt "Installieren" wählen.

    Dauert genauso lange und es fehlen alle Windows-Updates, aber alle Programme bleiben installiert und lauffähig.
    Die Icons auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste sind vielleicht etwas durchgewürfelt, aber alles ist noch da, sogar die Mails in Outlook.
    Bei mir hats neulich geklappt (war Opfer des McAfee-Updates).

    Trotzdem empfiehlt es sich, vorher einen Backup wichtiger Daten zu machen, ganz traue ich Microsoft dann doch nicht.


    Stefan

  • danke, war ausführlich...nur, würde ich auch gerne ein backup erstellen, komme aber nicht rein...festplatte ausbauen, installieren, einbauen?

  • Wieso ausbauen?
    Wenn die Platte ausgebaut ist, kannst du ja schlecht was drauf installieren, oder?

    Hast du noch einen zweiten Rechner zur Hand?
    Wenn ja, Platte da dranhängen, wichtige Daten auf den anderen PC kopieren, Platte wieder in deinen Rechner einbauen, Windows reparieren.

    Windows formatiert eine Platte nur dann, wenn du es lässt.
    Und wenn nicht formatiert wird, dann werden auch keine deiner Daten zerstört, Windows kopiert nur alle eigenen Dateien neu auf die Platte.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ok, ich denke immer noch in XP (dem einzig wahren!), aber die Rettungsfunktion sollte eigentlich auch bei Vista funktionieren.


    Stefan

    ;) Funktioniert sogar viel besser.

  • Ahoi,

    was ich dir empfehle, ist, Linux bzw Knoppix runterladen, und auf ne CD zu brennen. Dann kannste beim kaputten PC einfach per CD Linux booten, und kannst die Daten z.B. auf eine externe Festplatte ziehen.

    Auch wenn man nicht so computerversiert ist, eine prima Lösung, da Linux eine angenehme Benutzeroberfläche dabei hat ;)

    Hier bekommste Knoppix: http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

    Vielleicht vorher mal im Internet schaun, wo deine wichtigen Daten so rumliegen(Outlook, msn, Firefox etc.).

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Sorry Leute aber ihr liegt falsch, bei der von ihm genannten Fehlermeldung braucht er weder die Raperaturfunktion/Konsole noch muss er von der CD Booten.

    Das ist einfach nur eine beschädigte Windows Datei. Starte Windows normal von der Platte und lass die Windows CD im Laufwerk.
    Wenn er von der CD bootet kommt ja normal eine Meldung aka:
    Zum starten von der CD eine Taste drücken...

    Drücke nichts und lass ihn normal booten. Bei deiner Fehlermeldung sollte nun die kaputte Datei von der CD ersetzt werden.
    Allerdings ist das nur eine vorrübergehende Lösung. Du solltest wirklich nach der Ursache forschen. Virus/kaputte Festplatte/(dummw as gelöscht?)

    Die Reperaturfunktion des Windows birgt ein hohes Risiko dein ganzes Windows zu zerstören und die nachträgliche Dateien Rettung anspruchsvoll zu gestalten.

    Edit: Oh grad gesehen es geht um die boot.ini, versuch es erstmal so wie von mir beschrieben. Wenn das nicht geht rette Deine Daten wie von meinen Vorpostern angegeben dann formatiere und installiere neu. Von der Reparaturfunktion lass die Finger, das bringt mehr Probleme als es löst.

    2 Mal editiert, zuletzt von crashzero (29. April 2010 um 01:18)

  • Ich wollte auch mal mein Windows reparieren, und nachher war das ganze Interface futsch :evil: *lol*

    Naja, viel Glück...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"