Diana 50 schlechte Schussleistung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2010 um 05:57) ist von pupsnase.

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass sich mein Luftdruckgewehr Diana
    mod.50 in Hinsicht auf Durchschlagskraft sowie Genauigkeit deutlich verschlechtert hat :(

    Meine Fragen:

    Welche Ursachen sind denkbar?

    Welche Ersatzteile werden benötigt und wenn möglich, wie komm ich an diese in
    Österreich heran?

    Ist es für einen Laien schwierig Reparaturen durchzuführen?

    Danke für eure Antworten

    mfg thomas

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyFTW (26. April 2010 um 21:59)

  • Ich habe zwar kein Diana50, aber ein Falke 80, was einige Gemeinsamkeiten aufweist.

    Grundsätzlich ist ein Wechsel von Feder und Kolbendichtung kein Problem, die Federvorspannung macht es aber nicht unbedingt einfach, das Gewehr zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, speziell wenn die starke Feder verbaut ist.
    Hier wäre eine fürs Gewehr passend gebaute Federpresse sinnvoll, notfalls geht es auch mit einem Schraubstock mit Schutzbacken und einer langen Schraubzwinge, so habe ich es jedenfalls gemacht, war aber sehr fummelig.

    Die Ersatzteile sind weiterhin bei Diana zu bekommen.
    Nun weiß ich nicht, ob Diana nach Ö versendet, es gibt aber einige Händler mit Diana-Teilen im Angebot, die dies ohne weiteres tun, sie müssten hier im Forum zu finden sein (hatte selbst noch keine Ware von dort bezogen).


    Stefan

  • Hallo,

    Es könnte auch sein dass die Dichtung (aus Leder) zu trocken ist.

    Laut Gebrauchsanweisung von 1967 sollte die Dichtung ab und zu geölt werden (ein Paar Tropfen Öl in Ladeklappe), danach den Kolben ein Paar Mal völlig hin und her bewegen.

    Wegen Abzugs ist das 50 nicht das leichteste nach zerlegen wieder einzubauen aber machbar ist das doch. Eine Federpresse ist wirklich sinnvoll, sowie ein zweites Paar Hände. Fummelig wird es wahrscheinlich sein. Machbar ja, wie gesagt, aber ich möchte selbst das nicht wieder machen.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • kolbendichtung und kolbenfeder kontrollieren und ggf. ersetzen. eigentlich ist die diana 50 unkaputtbar, ein paar tropfen öl können aber auch, wie schon gesagt, wunder bewirken.

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (27. April 2010 um 08:45)

  • Da ist nur ein " Dichtung ".
    In der Ledermanschette ist ein Füllscheibe und dahinter eine Unterlegscheibe ( beide stehen beim Waffencenter Gotha in der Liste ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/