Haenel 310 welcher Streukreis (10m) ist realistsch?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2010 um 22:19) ist von monika.

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Tage hatte ich das Glück ein nahezu unbenutzes neuwertiges Haenel 310 aus einer Sammlung zu erwerben.

    Habe nun das Problem, dass ich auf 10m sitzend aufgelegt (bestenfalls) auf ca. 50mm Streukreise komme.
    Mit meinem HW 95 schieße ich so praktisch Loch in Loch.

    Die verkupferten H&N Rundkugeln "für Haenel usw" kullern durch den Lauf, habe mit Bügelmessschraube gemessen, sind nur ca. 4,29-4,32mm.
    Streukreise hier so groß wie die Scheibe.

    DDR Punktkugeln, gemessen mit 4,35-4,41mm schafften etwa 80mm.

    "INNO MAR"mit 4,38-4,41mm und H&N Nr. 10 in 4,45mm mit gemessenen 4,40-4,42mm erbringen die 60mm aber mehr ist nicht zu wollen.

    Die Feder ist gut, Kugeln sind fast total platt wenn ich auf eine Stahlplatte schieße.
    Kolbendichtung habe ich gewechselt, vorher 1 Tag in Ballistol eingelegt,
    keine Besserung. Der Lauf ist 1a blank mit gut erkennbaren Zügen.
    Auch die H&N Nr. 10 lassen sich meiner Meinung nach sehr leicht durch den Lauf schieben. Züge sind auf den Kugeln aber kaum zu erkennen wenn auf ´nen Lappen geschossen wurde.

    Selbst mit H&N Rundkugeln Nr. 11 in 4,5mm, gemessen 4,49-4,51mm
    Funktioniert die Waffe vollkommen störungsfrei.
    Züge sind deutlich auf den Kugeln zu erkennen, Streukreise aber 100-120mm! und gesamt aber ca. 6-7cm Tiefschuss.

    Hatte mir bei Egun so´ne tolle Kunsttoff Laufdichtung bestellt, die war aber zu übermaßig.
    Der Kolben war kaum und nur mit sehr enormen Kraftaufwand in der Systemhüsle zu bewegen. Zudem war das Loch nicht ganz zentrisch,da hätte sich wohl bald das Stoßrörhchen abgemeldet.
    Nun ist wieder eine neue Lederdichtung drin.

    Streukreise von 20-25mm auf 10mm (10Schuss)müssen doch möglich sein oder erwarte ich zu viel ???
    Zudem kommt mir der Lauf rel. weit vor, hat jemand so was schon erlebt? Die Waffe ist vollkommen unverbastelt und im Originalzustend.

    Alle Kugeln wurden mit einer geeichten Bügelmessschraube (aus meiner Fa.)gemessen , jeweils 10Stk. pro Sorte.
    Alle H&N kugeln waren sehr eng im Toleranzband und auch sehr rund wenn man sie auf einer Glasplatte rollt, aber das allein scheint es nicht auszumachen.

    Gruß andre

    Einmal editiert, zuletzt von andre75 (25. April 2010 um 22:38)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du bei dem 310er kein ZF montiert hast und über Kimme und Korn schießt (?). Da sollte bei einem 50 mm Streukreis immer noch fast alles im Schwarzen sein - aus dieser Entfernung doch gar nicht schlecht...

  • Also der Lauf sieht echt gut aus, ohne Kratzer usw. aber 50mm finde ich bisch´n fett.
    Hatte gehofft das "schwarze" einer LG-Scheibe zu halten und das sind ja so ca. 20-30mm

    Gruß Andre

  • Hallo André,

    Ich habe 2 Haenel, eine 49a und eine 3.102. Beide sind anhand der Gebrauchsspuren häufig genutzt worden. Bei mir funktionieren VEB Schönebeck am Besten - sind aber m.W.nur noch über Egon erhältlich
    Meine Streukreise auf 10 m sind im Bereich von 15-20mm bei 8 Schuss.

    Mit H&N, sowie InnoMar geht der Streukreis zwar nur unwesentlich auseinander, aber ich habe damit immer 2 - 3 Ausreisser, die ca. 3 - 4cm von der eigentlichen Gruppe weg liegen. (8Schuss)

    Früher hatte ich auch ein 310-8 und -4 (Sporschaft) die hatte komischerweise auch 40 -45 mm SK, obwohl die Waffen neuwertig waren.

    Allerdings konnte ich in keiner der Waffen 4,51mm RK verschiessen.

    Viele Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • @ andre 75,
    du darfst von dem 310 nicht allzuviel erwarten...ist halt ein Freizeit und Rummel(Kirmes) Gewehr.
    Für das präzisere Schiessen empfehle ich Dir da das Modell 311!
    Hat auch einen Repetierhebel,allerdings wird hier ein 4,5 Dia in eine Ladeluke geladen und schiesst sich vortrefflich! Mit Diopter sind da kleine Streukreise vorprogrammiert,so man denn auch das notwendige Fingerspitzengefühl besitzt...
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von andre75
    ...
    50mm finde ich bisch´n fett.
    Hatte gehofft das "schwarze" einer LG-Scheibe zu halten und das sind ja so ca. 20-30mm

    Gruß Andre

    Hast du schon mal mit einem anderen LG auf 10 m über Kimme und Korn geschossen? Wenn ja, welche Streukreise waren es denn da (und mit welchem LG)?

  • Zitat

    Original von Gamo 1200
    Ich habe 2 Haenel, eine 49a und eine 3.102. Beide sind anhand der Gebrauchsspuren häufig genutzt worden. Bei mir funktionieren VEB Schönebeck am Besten - sind aber m.W.nur noch über eGun erhältlich

    ....und hier im Waffencenter Gotha (http://www.waffencenter-gotha.de)

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (27. April 2010 um 21:16)

  • Entschuldige bitte, Enrico,

    das sollte ich als Kunde eigentlich wissen.


    Viele Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ronny,

    ja ich hatte auch mal ein 311, aber ich möchte ja nur das "Beste" aus dem 310er herausholen weil es echt spaß mach damit zu schießen.
    ...das merke ich an der Anzahl verschossener Kugeln...


    @kapt. Bullshot,

    mein HW 95 macht auf 10m aufgelegt (10Schuss) ein Loch von ca. 10-15mm Durchm. ohne Ausreißer (mit Kimme und Korn).

    mein Wehrmachtskarabiner 98K , 8x57IS kann mit der richtigen Mun. etwa 40-50mm Streukreise auf 100m stempeln (nat. auch Kimme und Korn, aufgelegt)

    sollte also nicht an mir liegen, obwohl es einem der Standartabzug des 310 auch nicht gerade leicht macht.

    Gruß Andre

  • So, Problem gelöst

    "Round Balls" 300Stk. von KOVOHUTE PRIBRAM NR.10 in 4,46 mm.
    20 von 24 Schuss ins "Schwarze" einer LG-Scheibe auf 11m.
    Der 3cm Hochschuss ist auch verschwunden, haut genau in die Mitte.

    jibbet bei 4komma5.de


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von andre75 (29. April 2010 um 21:22)

  • Hallo,
    ich habe deinen Bericht gelesen mit der Anmerkung das du eine Kunststoffdichtung erworben hast.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und vom Dichtungsprofi eine bestellt.
    Auch ich habe das selbe problem festgestellt das die Bohrung nicht mittig und zu klein ist.
    Der Aussendurchmesser ist meiner meinung auch zu groß, so das sich der Kolben nur mit großem Kraftaufwand einführen läst.
    Ich habe den sogenanten Profi angeschrieben und bekam die Antwort das ich der erste währe der mit seiner Qualität nicht zufrieden bin. Ich könnte ja einige Fotos machen und Ihm die erforderlichen Maße senden, damit er eine Sonderdichtung herstellen kann.

    Bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich werde es aber noch machen.

    Mich würde es Interessieren ob noch andere Haenelbesitzer diese Erfahrung gemacht haben?

    Gruß Triumphlauti.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei den Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von triumphlauti

    Ich habe den sogenanten Profi angeschrieben und ...

    Gruß Triumphlauti.

    Mir hat der Profi eine alte Walther LP 3 gedichtet, seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei! (Ventildichtung)
    Mit den Haenel habe ich da keine Erfahrung, ich benutze weiterhin Lederdichtungen, warum etwas verändern, was funktioniert und man noch Dichtungen bekommt?
    Gruß aus Köln,
    Rolf