Panzerholz für Sicherheitstüren

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 19:04) ist von Calico.

  • Da wir das vertreiben, und ich es recht interessant finde, hab ich heute mal ein paar Fotos gemacht.Zwar nur mit dem Handy, aber ich denke, das das mal interessant zu sehen ist, was Holz so alles aushält!!!

    Das war die beschussart aus 5 Meter!!!

    Bilder

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Einfach mal so für die die es Interessiert!
    Ich war schon sehr verwundert, was Holz so aushält!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Wilkommen in meiner (ehemaligen) Branche!
    Hab die Dinger aus Stahl gebaut. Mit Zertifikat.
    Ist nun Geschichte.
    Gott sei dank,die Zulassungsgebühren könnt ich heut nicht mehr bezahlen.
    Gruß
    iwan

  • Ja Ja ! Da kann einem schlecht werden, wenn man die Preise sieht!
    Alleine die Schulungen für solche Sachen sind schon teuer!
    Aber erst die Zertifikate! Autsch!!

    Gut das mein Chef die Schulungen zum größten Teil für mich bezahlt!!!

    Wobei wir eher richtung Flucht/Rettungswege Einbruchschutz Tresortechnik
    Schließanlagen SChlüsseldienst allgemein gehen!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Mensch Locke, hör auf, sonst schreib ich hier Romane!
    Das teuerste Stück der Sonderanfertigungen war eine 2-flgl für nen Puff (kein Witz!)
    ach höre lieber auf....
    Gruß
    iwan

  • :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Ohne Worte!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Wie ist die Tür aufgebaut? Wahrscheinlich ist der Kleber der das Holz mit entgegengesetzter Maserung(?) zusammen hält das wichtigste oder?

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Da ich selbst durch ein Hobby miot Holz zu tun habe, kann ich mir sher gut vorstellen, dass manche Holzarten (Palisanderarten, Ebenholz) sowas aushalten.

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Moin, kann natürlich für die in diesem Thread weniger intressante Ausführung BESCHUSSHEMMENDE Stahltür antworten, den Titel "schusssicher" gibt es so in dieser Definition nicht.
    Ich habe -jeweils nach Vorgabe- bis zu 11 Lagen verformungszähes Tiefziehblech verwendet, und mir ist ein Fall in Erinnerung, wo hinter einer solchen Tür böse Sachen abliefen, eine Sondereinheit jedoch nicht eindringen konnte.
    Letztendlich ging man über die Fenster vor.
    Allein der beschusshemende Türspion kostete damals 400,- DM
    Dies nur für Leutchen, die auch diese Bauart intressieren sollte.
    Aber es ist wohl die von Locke gepostete Holztür von Intresse und deshalb betrachtet diesen Post eben halt nur als Ergänzung.

  • Sehr interessant!

    locke: ich hoffe, Dein Chef hat nichts dagegen!


    Ich denke, die wenigsten von uns müssen ihre Mädels oder Drogengeschäfte vor feindlichen Banden oder der Polizei schützen; noch dürften sie sonderlich bedroht sein.
    Aber hinsichtlich der ordentlichen Aufbewahrung von Waffen und Munition kann eine Tresortür, die aus einem ganz Raum einen Waffenschrank macht, schon interessant sein.

    Apropos - wo wir hier solche Experten haben - wo ist der Unterschied zw. beschusshemmend und Einbruchsschutz wie Klasse DIN 0, 1, 2... ?
    Ganz andere Materialien, andere Bauweisen? Oder kann die eine Tür auch die anderen Eigenschaften (mit-) erfüllen?

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo, 5-atü
    Fühle mich mal mit angesprochen, bin zwar nicht "son Experte" habe die Dinger rein zufällig über Jahre gebaut und du weist selbst sehr gut, das für jede (zugelassene ) Tür eine Din- Nr. vergeben wird, bewegt sich in dem Bereich der Zahlen 18 8030- 18 8099 (Stand von vor über 10 Jahren.)
    Endscheident für die Zulassung eines solchen Brettes sind noch die Forderungen des VDS.
    Ich verstehe nur nicht was du konkret mit deiner Frage bezweckst, denn das du mich bewußt aufs Glatteis führen möchtest, trau ch dir eigentlich nicht zu.
    Gruß
    iwan

  • Bin doch der letzte Spaßverderber- so nu erwarte bitte eine Speditionssendung mit archivierten Konstruktionsunterlagen und Einbaurichtlinien, dann fragst du nie wieder! :ngrins:

    (ich verwende Smilis äußerst sparsam)
    Gruß
    iwan

  • Meine Überlegung ging eher in die Richtung, ob eine "Panzertür", wie sie bspw. für Waffenschränke/ -räume gefordert/ zugelassen ist, auch gleichzeitig beschusshemmende Wirkung hat; so dass man bspw. die begehbare Waffenkammer auch gleichzeitig als "Panic Room" nutzen kann.


    P.S.: Die drei Euro-Paletten mit den Bau-Vorschriften brauchst Du mir doch nicht zukommen lassen - ich habe schon genug Altpapier.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Sorry erstmal, mein letzter Post war bissel unfreundlich formuliert.
    Zur Sache: die Waffenschränke haben mit Sicherheit keine BeschussSICHERE Eigenschaft- obwohl. ich möcht mich nicht bei ,44 mag . dahinterstellen , aber speziell beschußhemmende Türen beziehen diese Eigenschaft hauptsächlich aus der Verwendung mehrlagiger, hochverformbarer Bleche.
    Muß immer noch den techn Stand von über vor 10 Jahren anführen
    (bin froh,daß ich meine Ruh hab)
    Gruß
    iwan

  • Zwei kleine Beispiele, wie stabil Holz sein kann:

    Mir ist mal ein Stück uralte abgelagerte Eiche untergekommen, die ein 7,65Br-Eisenmantelgeschoss nach zwei Zentimetern gestoppt hat.
    Das Geschoss wurde auf einen ovalen Querschnitt seitlich gequetscht, so fest hielten die Fasern zusammen.

    Und ich habe hier noch zwei dicke Holzplatten rumliegen, die offensichtlich als Maschinensockel gedacht waren (Pockholz?)
    Bearbeitet sich in etwa wie Aluminium, wiegt auch fast genauso viel.
    Wenn man da was drauf befestigen will, muss man Gewinde schneiden, denn Holzschrauben werden eher nicht funktionieren.


    Schlangen- und Eisenholz sind zwar auch unheimlich hart, da dürfte es aber Probleme mit der verfügbaren Menge und vor allem Flächengröße geben.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Locke81
    Ja Ja ! Da kann einem schlecht werden, wenn man die Preise sieht!
    Alleine die Schulungen für solche Sachen sind schon teuer!
    Aber erst die Zertifikate! Autsch!!

    Gut das mein Chef die Schulungen zum größten Teil für mich bezahlt!!!

    Wobei wir eher richtung Flucht/Rettungswege Einbruchschutz Tresortechnik
    Schließanlagen SChlüsseldienst allgemein gehen!!

    Hier auch noch jemand :new11:
    Arbeite selber in einer solchen Firma. Wir stellen Rauch,Feuer und Einbruchhemmende Türen her. Aber keine schusssichere Türen. Ich denke da ist die Nachfrage zu gering um das in die Produktion zu setzen...

    Zitat

    Apropos - wo wir hier solche Experten haben - wo ist der Unterschied zw. beschusshemmend und Einbruchsschutz wie Klasse DIN 0, 1, 2... ? Ganz andere Materialien, andere Bauweisen? Oder kann die eine Tür auch die anderen Eigenschaften (mit-) erfüllen?

    Beschusshemmende Türen haben eigentlich nix mit einbruchhemmenden Türen zu tun. Einbruchhemmende Türen werden unterteilt in Widerstandsklasse 1,2,3,4,5 und 6

    In der Prüfung muss die Tür nach einer bestimmten Zeit geöffnet werden. Die "Einbrecher" bekommen bestimmte Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Wie Schraubenziehen, Hammer, Akkuschrauber mit Bohraufsätze... etc. etc... Das Werkzeug wird je nach Widerstandsklasse immer Massiver.

    Wird übrigens nach DIN V ENV 1627 geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (24. April 2010 um 11:05)