Anschlagschaft für LP8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 16:05) ist von Philsto.

  • Hallo,

    wollte fragen, ob evtl. jemand weiß, ob es für die Diana LP8 einen Anschlagschaft gibt, bzw. wie man das am einfachsten Umsätze könnte? Habe mir an die LP8 eine Weavermontage mit Walther PS55 drangemacht, ein Anschlagschaft wäre da das Sahnehäubchen, würde echt super aussehen. Bin zwar selbst handwerklich nicht sooo begabt, bekomme aber (mehr oder weniger) professionelle Unterstützung von einem Freund, der Zerspanungsmechaniker ist.

    Hoffe es gibt eine vernünftige Lösung, ohne irgendwie in das Gehäuse der LP8 reinzubohren, wenn ich mir das schon vorstelle, sträuben sich mir die Nackenhaare...

    Bin mal gespannt, was hier die Fachleute dazu sagen. ;)

  • Hmm... stimmt, das mit den Griffschalen wäre natürlich machbar, man müsste den Anschlagschaft dann zwar ordentlich bearbeiten, aber umsetzbar wäre es auf jedenfall und die LP8 würde "jungfreulich" bleiben. Am besten fände ich persönlich es aber, wenn man die Stütze irgendwie an das verlängerte Ende der LP8 anbringen könnte, ist aber wohl nicht umsetzbar, ohne an der LP selbst rumzubasteln... :confused2:

  • Hi und guten Morgen!
    Versuch doch mal einfach, mit etwas festerem Blech (alter Edelstahl- Kochtopf?) UNTER die Griffschalen zu gehen- dann nach hinten fortzuführend das überstehende Blech so zuzuschneiden, daß eine Basis für nen Holzschaft entsteht!
    Zum Schluß natürlich die Griffschalen noch obenauf schrauben
    Nochmal auf deutsch :
    Griffschalen ab,auf Blech auflegen, ringsum anzeichnen. Nach vorn zeigende Blechteile abschneiden, bohren ,wo die Griffschalen befestigt werden.
    Den nach hinten zeigenden Blechüberstand so anzeichnen, daß ca 5 cm über die gesamte Griffhöhe erhalten bleiben.
    Dann hast du 2 Möglchkeiten:
    Entweder Du arbeitest den künftigen Schaft unter Ausnutzung der Rahmenbreite so zu, das ein geschlossener Kolben entsteht, oder du bringst noch- da genügend Platz bleiben sollte- ein großes Loch ein , ähnlich wie an manchen Lochschäften.

    Bin gern bereit, soweit denn bei dir Intresse besteht, dir per PN ne Handskitze rüberzureichen, da ich kein brauchbares Zeichenprogramm auf meinem Rechner hab.
    Machbar ist es jedenfalls, auch für den minder mit Werkzeug ausgerüsteten User.
    Noch ein Vorteil:
    Du kannst alles wieder spurlos in den Orginalzustand zurückbauen.
    Gruß
    iwan

  • Hallo iwan! :)

    Dein Vorschlag klingt echt gut, wie gesagt, für mich hat die höchste Priorität, dass die LP8 selbst unverändert bleibt und so wie du das sagst, scheint das wirklich die optimalste Lösung zu sein.

    Bitte schick mir die Skizze per PN, damit ich das gleich meinem Kumpel zeigen kann. ;)

  • Diese Doppelmontage ist wohl die einfachste Lösung. Da musst du weder an der Pistole oder den Griffschalen rumtüfteln, noch einen extra Schaft aus Holz bauen. Du musst nur ein 15mm Rohr nehmen, und dir halt irgendwo her nen Hinterschaft besorgen oder selbst bauen.

    Außerdem würde ich auch gern mal sehen wie das dann aussieht ;)

  • Generell ist das auch eine gute Idee, da gebe ich euch Recht, aber die LP8 hat wie die meisten anderen Lupis nur eine Prismenschiene oben drauf, was glaube ich einfach zu wackelig dafür wäre, einen Schaft richtig solide zu halten. Wenn es jetzt eine Weaverschiene wäre, die breiter ist und bei der sich dann auch noch die einzelnen Rillen ineinander verkeilen würde es wohl passen.

  • Phlisto, tut mir leid, die einfachste Lösung fiel mir erst jetzt ein:
    Der Blechhilfsrahmen unter der Griffschalen bleibt Hauptbestandteil des Konstruktes.
    Nur kannst du sehr gut mit steifem Karton erstmal die gefälligste Form herausexperimentieren
    Pappe bearbeitet sich dazu sicher viel lechter,
    und als *Kolbenschablone nimmste erst mal Schaumpolysterol.
    Wenn du dann die dir gefällige Form herausexperimentiert hast,brauchte dann nur noch auf richtiges Material übertragen.
    Vorbilder würde ich in Katalogen mir Abbildungen für Lochschäfte suchen
    Gutes Gelingen!

    Gruß
    iwan

    *Hatte Schaftschablone geschrieben ,ist doch nit korrekt,oder

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (26. April 2010 um 07:20)