Röhm prof. nachbrünieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2010 um 08:50) ist von pupsnase.

  • ist ja richtig schlimm. Unsere Autolackierereien haben um 16 bereits dicht. Fast wie im öffentlichen Dienst. Werde eine Antwort nächste Woche mal geben

  • Lackieren geht schon, die frage ist nur was für einen Lack man verwendet, den Lack ist nicht gleich Lack.

    Da er Stoss, Kratzfest, Hitzebeständig und eine hohe Chemische resistenz haben muß.

    Da kommen nur Kermische Teflon Lacke in frage, die aber wiederrum schon für Waffen sein müssen, da sonnst wie ich lernen mußte bereits Ölle diese wieder zersetzten können oder die Stossfestigkeit zu Wünschen übrig lässt.

    MFG
    Canny

  • Hallo,
    ich verstehe die Diskussion nicht.
    Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus. (brünieren).Ihr redet über Firmen die das machen sollen ohne die Kosten im Auge zu behalten.
    Ihr werdet keine Firma für vernünftiges Geld bekommen die euch das macht. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch für "einfache SSW".


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • mmhh...meine Suche nach einer geeigneten Lackiererei ist bisher erfolglos. Alle kennen zwar teflon-Beschichtungen, bieten die Leistung aber nicht an.

    @Aufwand: Naja...Den Revolver zerlge ich vorher komplett und reinige ihn gründlich. Die bekommen von mir nur die Einzelteile. Kann mir nicht vorstellen, dass das soooooo aufwendig ist, aber schauen wir mal *hoff

  • Die Frage ist ohnehin, ob sich die Arbeit einer Fachfirma lohnt. Da ist schnell eine Arbeitsstunde zusammen. Plus Material dürften sich die Kosten an einem Waffenneupreis gefährlich annähern. Das lohnt m.E. nur für nicht mehr erhältliche Sammelstücke.

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus. (brünieren).


    Das ist aber keine Brünierung, sondern eine Beschichtung.
    Brünieren kann man nur (rostenden) Stahl. Eine Brünierung ist auch keine Beschichtung, sondern eine chemische Umwandlung der Oberfläche des Stahles. Daher trägt diese auch nicht auf.
    Ich habe den Vorgang mit einer - wie ich meine brauchbaren Kaltbrünierung - hier mal beschrieben:
    Brünierung leicht gemacht

    Zitat

    Original von quieck_jbf
    Ihr werdet keine Firma für vernünftiges Geld bekommen die euch das macht. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch für "einfache SSW".


    Der Meinung bin ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (26. April 2010 um 14:35)

  • @Neupreis: das sagt sich so einfach. Der Röhm RG 69 mit PT 275 wird leider nicht mehr gebaut. Klar, ansonsten hätte ich mir das Teil auch gleich neu gekauft. Das neue Modell aus Zink sagt mir nicht zu

  • Die Trommel ist auch heute noch aus Stahl.

    Es sind nur die beiden von HWJ erwähnten Teile mehr aus Stahl.
    Naja wenn man von ein paar kleinen Teilchen mal absieht.

    Allerdings unterscheidet sich der Rahmen vom neuen etwas.
    Da es der vom RG89 ist. Aus Zink sind aber beide.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. April 2010 um 17:07)

  • Naja probiert habe ich es nicht, aber es währe möglich das die Teile nicht 100%tig passen.
    Weil ein wenig unterscheiden sich die Rahmen wie ich schon sagte.

    Hier die PTB 458

    Dann noch die PTB 594 also die neue N Version.


    Der RG69N hat seine Wurzeln im RG89. Er hat auch die gleiche PTB Nummer wie der RG89N.
    Im Prinzip ist der RG69N ein vor dem Oberflächenbürnieren oder Vernickeln polierter und mit einer Stahltrommel ausgestatteter RG89N.

    Der alte RG69 hatte in beiden PTB Nummern den gleichen Rahmen. (Naja fast)
    Wobei der erste 4xx (davon gibt es min 2 Versionen) noch die Beste Laufsperre von allen hat. Der hier immer so toll emfundene Gnubbel beim 2xx ist eher hässlich und "verstopft" den Lauf vorn ganz schön. Dadurch auch sehr auffällig das Teil.
    Die erste Sperre des 4xx war nur oben aufgehängt, ein dünnes Stahlblech welches zwar im ganzen länger nach hinten geht aber von vorn weniger sichtbar ist. auch der Lauf wird dadurch nicht so verengt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. April 2010 um 17:19)

  • warum versucht Ihr es nicht mal mit einer
    Cerakote Beschichtung.
    Ist eine Keramische Beschichtung speziell für Waffen
    und das zu beschichtende Material kann Zinkdrg. oder Stahl sein.
    Gibt es in zig Farb-und Oberflächenvarianten.

    Z.B der neue Colt ist damit beschichtet.

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Zitat

    Original von Vash
    wär mal interessant was die dafür verlangen:
    http://www.waffenbeschichtung.de/info.html

    auf englisch hab ich gelesen das 1 ft/m² gerade mal 0.58$ kostet fürs Beschichten?


    Vorsicht, es kommen sicherlich Kosten für eine Vorbehandlung dazu. Zudem wird es Mindestmengen geben.
    Eine kleine Schraube werden die nicht für ein paar ct. beschichten.

  • Zitat

    Original von Vash
    wär mal interessant was die dafür verlangen:
    http://www.waffenbeschichtung.de/info.html
    auf englisch hab ich gelesen das 1 ft/m² gerade mal 0.58$ kostet fürs Beschichten?

    1 sqft fuer 0,58 $ waere toll!!! Da wuerde ich einen Grossauftrag erteilen.

    Ich hatte wegen der Beschichtung mehrerer Waffen angefragt.
    Znkdruckguss moeglich, keine Probleme.
    Schichtdicke ca. 1,5 µ,
    Beschichtungstemperatur 120 - 150 Grad C,
    Holz kann bei Raumtemperatur beschichtet werden,
    Beschriftungen bleiben voll erhalten,
    Schicht absolut verschleiss- und chemikalienbestaendig (handelsuebliche Waffenoele usw.).
    Lieferzeit ca. 6 Tage.
    Kosten, Richtwerte der Firma:
    Groesse PP ca. 125 €,
    Groesse Government 1911 ca. 155 €,
    + Porto usw..
    Preise jeweils bei An- und Ruecklieferung in demontiertem Zustand.
    Sonst kommen fuer De-/Montage durch Buechsenmacher noch ca. 30 € hinzu, sicherheitshalber Explosionszeichnung mitschicken.

    Rechnet sich aus meiner Sicht nur fuer wertvolle Sammlerwaffen. Fuer "Wald- und Wiesenwaffen, Silvesterhuren" usw. viel zu teuer.

    Gruss
    pak9