Vista und USB Probleme

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2010 um 10:27) ist von carfanatic.

  • Hallo Jungs,

    da hier die Experten sind, komme ich Euch gleich mal mit einem neuen Problem. Ich habe ein neues Navi bekommen, TomTom XL IQ Routes. Erst mal ein komplettes Backup gemacht, dann nach Updates gesucht und gefunden. Neue Karte etc. kostenlos runtergeladen und erst mal gefreut. So und jetzt gehen die Probleme los. Seit Tagen versuche ich die Sachen zu installieren, nichts geht. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen und Pausen beim Laden. Selbst, wenn die Daten nach 10 Stunden mal auf dem Navi sind geht nichts. Im Netz habe ich von Problemen bei Vista und USB Übertragung gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Auf XP zurück wechseln geht nicht, da XP mit dem neuen Rechner nicht klar kommt.
    Hier hat doch bestimmt jemand eine Lösung für mein Problem. Am Navi liegts auf jeden Fall nicht, das lief nämlich vorher einwandfrei.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (17. April 2010 um 14:58)

  • Mir fallen auf die Schnelle folgende Lösungen ein:
    1) Alles von einer neuen Quelle neu herunterladen
    2)USB-Port wechseln
    3)Gerät abstecken, DriveCleanup laufen lassen und Treiber deinstallieren, neu installieren

    Achja, und so dumm es klingt... hast du den PC schon mal neu gestartet?

    Greets,
    Gery

    2 Mal editiert, zuletzt von Gery (17. April 2010 um 15:25)

  • Da ich nicht weiß auf welchem Stand dein Vista ist:

    Bitte alle Updates und Service-Packs entweder manuell oder über die automatische Update-Funktion installieren. Stand sollte mindestens SP2 sein.

  • Hi!
    Alles genannte habe ich natürlich schon durch, ganz der Anfänger bin ich ja nun auch nicht. Alles kein Erfolg. Durch die Pausen kommt es wohl immer zu Schreibfehlern. Die Daten sind auch scheinbar drauf, auf dem Navi, aber werden dort nicht erkannt.

  • Schau doch mal nach, welche Spannung für die USB Ports eingestellt ist (BIOS oder direkt am Mainboard über Jumper). Sollte bei 5V liegen und nicht gedrosselt sein (bei manchen Geräten ist das der Fall). Allerdings eher unwahrscheinlich, dass ein Navi soviel "Saft" benötigt.

    Um sicherzugehen, dass es am Vista liegt müsstest du das Navi sowohl am gleichen PC mit einem anderen/frisch aufgesetzten Betriebssystem, sowie an einem anderen PC mit Vista testen. XP kannst du auf deinem PC z.B. in einer virtuellen Maschine wie VMware oder VirtualBox installieren. Da gibts dann auch keine Probleme mit der Hardwarekompatibilität.

    USB-Probleme in Vista hatte ich bis dato nur mit HIDs, also Mäusen, Tastaturen etc.

    Gibts denn auch mit anderen Geräten wie z.B. Cardreadern, Digitalkameras, externen Festplatten o.ä. Probleme bei der Datenübertragung?

  • Mein Nachbar hat auch Probleme mit Vista und USB. Es scheint so, dass sein Drucker nicht erkannt wird, wenn er diesen nach dem Start von Vista erst einschaltet. Alle Druckaufträge landen im Druckmanager, der keinen aktiven Drucker findet. Bootet man neu, druckt er alle Aufträge. Ich habe bislang keine Lösung gefunden und vermute bestimmte Hardware/Vista-Kombinationen, die dafür anfällig sind.

  • Andere Hardware macht keine Probleme, die ext. HD hat aber auch USB 2.0, das Navi nur 1.1. Das mit dem Drucker kenne ich. Wenn ich ihn einschalte, wird er nicht erkannt, druckt aber komischerweise trotzdem.
    Komisch ist auch, Chkdisk läuft in einem Rutsch durch. Jetzt habe ich dann mal alle Daten gelöscht und versuche gerade mein Backup zurück zu kopieren. Jetzt steht der Kopierbalken shon wieder auf 10,5 Std. dauer. Das Navi schreibt 30sek, sieht man ja auf dem Display und macht dann erst mal wieder eine Pause von der gleichen Länge.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (17. April 2010 um 16:51)

  • Noch ein Rat von mir. Kauft Euch nie ein Navi, dass nur internen Speicher hat. Hätte das Teil nie gekauft, habe es zu meinem neuen Wagenn dazu bekommen. Mein altes ist dagegen ein Quell der Freude. Speicherkarte in den PC gesteckt und ab gehts. Nie Probleme bisher.

  • Benutz mal die Standart-Kabel die mitgeliefert sind!
    Ich hatte mal das Problem, dass ein MP3 Player nicht erkannt wurde, weil das Kabel nicht das Originale war. Das Original-Kabel war fast einen halben Meter kürzer und anscheinend ist die Spannung dadurch zu weit abgefallen.

    Als nächstes würde ich mal versuchen einen anderen USB Port zu nehmen. Also grade wenn es am Front-Panel angesteckt war, bitte mal hinten direkt am Mainboard probieren.

    Wenn das nix hilft, könntest du mal versuchen, deinem USB-Treiber nen Kopfschuss zu verpassen. Windows stopft sich die manchmal unkontrolliert voll, so dass sie irgendwann kollabieren - wobei ich das eigentlich nur von XP kenne. Kommt zum Beispiel, wenn man die USB Geräte immer einfach abzieht anstatt sie ordentlich im Windows abzumelden, dann kann es sein, dass Windows den Treiber abschießt. Hatte ich aber wie gesagt noch nie bei Vista oder 7.
    Am besten googelst du mal nach Tools die den USB-Treiber bereinigen oder du liest dich mal ein, was man diesbezüglich mit der boot.ini alles anstellen kann ;)

  • Zitat

    Original von Epic_Beard_Man
    kenne das navi zwar nicht, aber die daten sind doch auf einer sd? dann kannst du den usb-fail erstmal abhaken und spielst die daten direkt via kartenleser auf die sd-karte.....

    Nee, das beschriebene Navi hat nur internen Speicher. Außerdem arbeitet die TomTom PC-Software wohl nur direkt mit dem angeschlossenen Navi zusammen.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Stimmt, nur interner Speicher. Habe das Prob immer noch nicht gelöst. Dumme Sache.

    Wäre einen Versuch mal wert:

    Bau eine 1.1 USB-Karte in den PC. Vielleicht hat ja ein PC-Laden in deiner Nähe noch so ein Teil für kleines Geld/kostenlos rumliegen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kein Experten-, nur Google-Wissen, daher ohne Garantie.

    Das Problem könnte TomTom-Home, korrupte Datei usw. sein, weniger Vista/USB.

    Installieren geht wohl auch über den stinknormalen Datei-Explorer: Klick
    Versteckte Dateien anzeigen muss aktiviert sein.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Kein Experten-, nur Google-Wissen, daher ohne Garantie.

    Das Problem könnte TomTom-Home, korrupte Datei usw. sein, weniger Vista/USB.

    Installieren geht wohl auch über den stinknormalen Datei-Explorer: Klick
    Versteckte Dateien anzeigen muss aktiviert sein.

    Andreas

    Moin, Andi!
    Beim Datei-Explorer geht's genauso wenig, wie mit TT Home.