Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 134.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Hab jetzt mal einen mittig gebrochenen Nozzle Guide (NG) geklebt. Dazu habe ich zunächst den NG und den Boltcarrier (BC) sowie das Nozzle und das Innengehäuse im BC-Kontaktbereich entölt. Dann habe ich die Bruchstellen des NG sowie die hintere Auflagefläche des NG an NG und BC mit etwas Pattex bestrichen und gem. Gebrauchsanweisung 15 Min antrocknen lassen. Dann habe ich ganz rasch das Nozzle fest zusammengefügt und sofort in die NG-Aussparung vom BC (hintere Kontaktfäche) eingeklebt. Den eingeklebten NG habe ich dann ca 3 Min. fest gegen den BC gedrückt und das Nozzle zwischenzeitlich immer mal wieder etwas rausgezogen und zurückschnellen lassen. Minimale Klebereste im Innenbereich des BC könnten so nicht kleben. Anschliessend habe ich die geringen äusseren Klebereste abgerubbelt und den geklebten BC ca. 1 Stunde ruhen lassen. Danach habe ich den BC in die Waffe eingesetzt und einen halben Tag gewartet. Ab und zu habe ich zur Kontrolle den Verschluss gespannt/entspannt. Anschliessen habe ich die Waffe innen wieder geölt (nehme kein Silikonspray/-öl sondern nur reines Ballistol aus der Glasflasche).und eine Funktionstest mit BBs gemacht. Geklebter NG hat einwandfreien Sitz und hält die Belastung/Waffenöl bisher aus. Der Schussvorgang selbst verläuft störungsfrei :D


    Hatte vorher einen Versuch mit UHU hart gemacht, was aber nicht gehalten hat. Pattex hat den u.a. Vorteil, dass es elastisch bleibt und so Materialspannungen ausgleicht. Zudem liesse sich der NG bei Bedarf verhältnismässig einfach wieder raushebeln. Die verbleibenden Klebereste am BC kann man dann einfach abrubbeln.

    EDIT: Ist natürlich nichts für die Dauer. Beim weiteren Gebrauch, hat sich das NG wieder vom BC abgelöst. Die beiden Bruchteile wurden aber immerhin weiterhin (einigermassen) zusamengehalten. Allerdings traten wieder die Störungen auf, die vermutlich ursprünglich dazu geführt haben, dass der NG gebrochen ist (Boltcarrier blieb immer mal wieder fest stecken). Ich habs also wieder rückgängig gemacht. Klebereste liessen sich, wie schon erwähnt, problemlos abrubbeln. Man geht also diesbezüglich kein Risiko ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matzzz (26. Juni 2011 um 08:59)

  • Ballistolöl ist ein leichter Konservierungsschutz für Waffen aus (brüniertem) Stahl. Pulverschmauchrückstände lassen sich damit auch ganz gut anlösen. Und Jäger benutzen es gerne zum desinfizieren von Zeckenbissen.
    Der Kram hat überhaupt nichts an Luftdruckwaffen zu suchen, ist das reinste Gift für alle Gummilippen und Dichtringe.
    Kippst doch auch kein Rapsdiesel in einen Formel-1-Motor...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (24. Juni 2011 um 19:23)

  • Der Kram hat überhaupt nichts an Luftdruckwaffen zu suchen, ist das reinste Gift für alle Gummilippen und Dichtringe.

    Danke für den Hinweis! Bin halt immer noch Anfänger im AS-Bereich. Kenne Ballistol noch von der BW her und dachte, da kannste nichts verkehrt mit machen. Aber stimmt, die echten Waffen, die ich kennengelernt habe, hatten keine Dichtungs-/Gummiringe. Hatte halt immer gelesen, dass gerade Silikon Hopup-Gummis etc. aufquellen lässt?! Aber ok, dann mache ich mich mal ans Waffenreinigen ;) Silikonspray hab ich hier noch rumliegen...

  • Hi Leute,

    hat jemand von euch einen Tuninglauf eingebaut und kann einen empfehelen?
    Ich hab Probleme mit dem Trefferbild, es streut etwas starkt auf 20-30 Meter!

    Greetz

  • So.
    Vorhin ein paar Testschüsse abgegeben, das Magazin löst sich nun auch nicht mehr von selbst (nur noch sehr selten... wird sich noch geben hoff ich), was mir aber auffällt:
    Mein Forward Assist funktioniert nicht, bzw. nur teilweise. Man kann ihn zwar drücken, aber er scheint ein paar Milimeter zu kurz zu sein, auch kann ich ihn nur bis etwa zum Splint eindrücken. Muss das so sein?
    Oder hakts bei mir irgendwo?

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ist bei mir auch so. Soll wohl so sein. Der wird ja eigendlich nur benötigt, wenn der Verschluss mal klemmt. Dann sollte er allerdings funktionieren :)

  • Genau deswegen hätt ich ja gern das er funktioniert^^. Ab und zu ist es bei mir so das das Loading Nozzle zwar vorn ist, der Boltcarrier aber nicht vollkommen. In dem Fall würde man mit dem Forward Assist den Boltcarrier nach vorn drücken oder?
    Schade das es so nicht funktioniert. :(
    Trotzdem ein sehr feines Gewehr.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hat bei mit schon mal funktioniert, Wenn der Verschluss sich aber sehr fest verkantet hat, nützt der FA nichts mehr. Da hilft nur noch auseinanderbauen ;)

    Ja, (äusserlich) schon ein feines Gewehr , aber leider sehr storanfällig. Jetzt ist mir der BC nach ca. 1000 Schuss auch gerissen. Krieg zwar Ersatz auf Garantie, glaube aber nicht, das der viel länger hält. VFC redet ja offenbar selbst von Konstruktionsmängeln, die in eine zukünftigen Version behoben werden soll. Momentan kann ich nur jedem Kaufinteressenten raten, darauf zu warten.

    Werd mir mal Silikonfett besorgen, und das Ding innen dick damit einschmieren, wenn ich den Ersatz-Bolt habe. Vielleicht hilft das was...

    Einmal editiert, zuletzt von Matzzz (6. Juli 2011 um 21:50)

  • Hier zur Abwechslung mal ein Bilderrätsel:
    Ratet mal, was das für ein Teil ist, welches mir beim Hochheben meiner Umarex/VFC HK 416 einfach so abgefallen ist ;)
    Man beachte das seltsame Material, aus dem das Teil hergestellt ist. Ich hatte massiven Stahl erwartet. Aber VFC hat was anderes genommen. Ist wahrscheinlich "näher am Original" :rolleyes:

    - Rätsel-Auflösung morgen -

  • Wenn alle Teile CNC-gefräst und/oder aus super hochwertigem Material wären, würde sie soviel wie das MR223 kosten. Schaut aus wie normaler Guss.
    Grad in die Hand genommen, kurz drüber geschaut, aufgemacht.... aber ich find auf den ersten Blick nichts, was dem Teil da ähnlich sieht. ?(
    Würde jetzt wegen der Form mal raten:
    A) ein Teil vom Verschluss
    B) ein Teil von der Barrelnut (würde mich stark wundern)
    C irgendwas vom Abzug.

    Grüße,
    Fabele

    EDIT:
    Sag bloss nicht es ist ein Teil von der oberen Gehäusehälfte....

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • A,B,C leider nicht.
    Bei oberer Gehäusehälfte wirds schon wärmer :^)

    ---
    Jo, ist wohl Druckguss (bin kein Metaller). Hätte schon gedacht, dass das ein CNC-Teil ist.

  • Dann tippe ich mal auf diese "Ringe" am Ende der oberen Hälfte (unter dem Ladehebel) :^)
    Musste grad feststellen, das mein Nozzleguide auch schon einen kleinen Haarriss aufweist. Ausgebaut, nachgeschaut, siehe da:
    Der Riss ist garnicht klein. Breitete sich von der Unterseite nach oben hin aus. :(
    Mal schaun wie lang es mit dem Tape hält, gibts eingentlich schon Langzeiterfahrungen mit dem Ersatz-Metallteilchen?

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Wieder kälter - andere Richtung (weiter vorne) :D
    ---
    Tja, so ein Metalnozzle hatte ich ja nicht. Muss ja im Ausland bestellt werden, was mir zu umständlich war. Ziemlich lange gehalten hatte der halb gebroche NG. Jetzt ist ja mein BC gerissen. Wenn ich den Neuen habe, werde ich folgendes ausprobieren:
    Der NG ist nicht passgenau. Wenn er eingelegt ist, ragt er minimal über den BC raus. Das schleife ich absolut plan. Dann klebe ich den NG mit Pattex ein und schmiere den BC dick mit Silikonfett ein. Zudem achte ich beim Schiessen drauf, das sich keine BB zwischen Bolt/BC und NG schiebt, denn manchmal gabs Leerschüsse. Ich bau die Waffe in Zukunft jedesmal auseinander, wenn ich den Eindruck habe, dass keine BB rausgekommen ist.

  • Ok, hier die Lösung: Es ist ein Teil vom Frontvisier.
    ---
    Die Geschichte dazu: Also ich habe die Waffe einfach nur hochgenommen, da ist das Teil abgefallen. Meine Erklärung dafür ist, dass das in die Visierung eingelassene Korn nicht ganz sauber gebogen ist. Wie man auf dem Foto sehen kann, übte es permanent einen Druck nach hinten, gegen das Buchstück aus. Im Verlauf der ca. 1000 Schüsse, die aus der Waffe abgegeben wurden, haben sich durch die Erschütterungen kleine Haarrisse im Material gebildet. Schliesslich reichte eine kleine Erschütterung, wie das simple Hochheben der Waffe aus, um das Bruchstück abzusprengen.

  • Ich muss ein Bolt Carrier Set bestellen weil meiner gebrochen ist. Jetzt habe ich an Umarex geschrieben aber die wollen wohl kein Geld von mir.
    Ein paar haben ja schon bei WGC und VFC bestellt, wie sieht es mit dem HK Marking aus und dem Zoll? Umarex darf das ja als einziger importieren?
    Und wie sind die Preise bei VFC und Umarex? Ich kann mir schon denken, dass Umarex teurer ist.

  • Ich kann mir schon denken, dass Umarex teurer ist.

    Billiger als nichts? Mein Waffenhändler hat gesagt ich kann 2 Jahre Garantie über ihn geltend machen. das Problem ist dass die Teile (Frontvisier, BC-Set) wahrscheinlich erst da sein werden, wenn die zwei Jahre um sind :cursing:
    Beim BC-Set warte ich bei Umarx jetzt fast 2 Monate, beim Front-Visier ca. 4 Wochen.
    Und Feedback gabts auch keinen bisher, obwohl ich VFC (März) angemailt und beim gebrochenen BC eine umfangreiche Doku beigelegt (Anfang Juli) hatte.
    ---
    Ganz zu schweigen, dass bei meiner Umarex/VFC MP 5 Gbb das Nozzle defekt ist. Da scheint aber wohl die Zustellung vom Versand nicht geklappt zu haben. Aber trotzdem: Hatte die Waffe 2 Wochen in Gebrauch. Seit ca. 4 Wochen liegt sie jetzt schon in der Ecke. X(
    ---
    Ne, dass habe ich mir anders vorgestellt :eeeevil:
    Zumal bei den Preisen. Höherwertig würde ich jetzt nicht mehr sagen...

  • Der gebrochene BC ist mein Verdienst, wollte einen nicht ganz fertigen Alu NG reinzwängen. Also keine Garantie und so lanfe will ich auch nicht warten. Ich probiere mal eine Mail an VFC aber wie ist das nun mit dem Marking und dem Import? Meines Wissebs darf das nur Umarex aber ein paar Leute gaben wohl schon auf dem Wege BCs bekommen.