Wie erklärt ihr euer Hobby?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 20:13) ist von ivory.

  • Hallo,
    als ich vor einer Woche meiner Freundin davon erzählte, bald im Verein mit dem Luftgewehrschießen anfangen zu wollen, wurde ich ihr erstmal sehr unsympathisch. Heute beim Frühstück kam das Thema nochmal auf, sie sagte sie wisse ja nicht, ob ich nicht irgendwann mal auf Menschen oder auf sie schießen würde. ich weiß auch nicht, wie sie auf solche absurden Ideen kommt.
    Es gibt Menschen (auch manche Frauen),die überhaupt kein Problem mit Waffen haben und es gibt Menschen, für die ist jede Waffe ausschließlich zum Töten und jeder Waffenbesitzer ein potentieller Amokläufer.
    Wie erklärt ihr euren Mitmenschen(Lebenspartner, Freunde, Kollegen usw), vor allem solchen mit der "Hilfe,ein Amokläufer"-Einstellung, euer Hobby?
    Meine Erfahrung zeigt, dass Argumente wie verantwortungsvoller Umgang, kein Unsinn, und vor Allem das Nichteignen von Luftdruckwaffen (frei verkäufliche zumindest) zum Töten bzw Amoklaufen überhaupt nicht gelten. Ich werd jetzt ganz bestimmt nicht die ganze Ausrüstung wieder verkaufen bzw. einmotten und sie anlügen. Ich wüsste bloß ganz gern, wie ich ihr klarmache, dass ihre Bedenken Unsinn sind. Netterweise stehen alle Waffenbesitzer spätestens nach jedem Familiendrama oder Amoklauf, so schrecklich diese Vorfälle auch sind, als die bösesten und gefährlichdsten Menchen in der Gesellschaft da.
    mfg Leo

  • Ich glaube das man Menschen, die gegen Waffen eingestellt sind, nicht davon überzeugen kann, dass man Waffen auch für sportliche Zwecke nutzen oder als Hobby haben kann.

  • 1. Zielfernrohr installieren (macht das Zielen schön einfach)
    2. relativ großes Ziel suchen (so dass sie nicht verfehlen kann), aber kein :marder:
    3. Die Freundin schießen lassen :schiess1:
    4. bei Treffer loben :respect: ; bei Verfehlen wiederholen lassen :n23:
    5. jetzt sollte Sie :dafuer: sein... zumindest wars bei meiner so...

    :tine:

  • Also ich weiß noch genau was meine freundin gesagt hat als ich mein erstes Luftgewehr kaufen wollte :D

    "du spinnst wohl"
    "gibts nicht "
    und so weiter ihr kennt das ja sicherlich :laugh: :new11: :direx:

    naja, aber da ich als ich das erste mal anner schießbude nen gewehr inner hand hatte unbedingt auch eins haben wollte, (und das jetzt möglich war) hab bich mir trotzdem eins gekauft. :evil:

    als ich das denn hatte hab ich das erstmal demonstarativ aufn bett liegen gelassen :D damit das garnich erst totgeschwiegen werden kann :D
    und denn kam die frage

    "darf ich auch mal " :laugh: :laugh: :laugh:

    (man muss dazu sagen sie ist auch im schützenverein, aber halt der einstellung "waffen gehören nich nach hause" )

    aber dann war sie doch garnich so abgeneigt davon :D

    "darf ich nochmal ?? du kannst doch immer" :D :D

    naja, und so is sie nun zwar noch nich ganz begeistert davon das ich eins (mittlerweile auch noch was dazu gekommen :new11:) habe, aber is schon ok.

  • Meine Frau fand es anfangs auch sehr befremdlich, dass ich mich für Waffen interessiere und welche besitze.
    Aber wir kommen nun mal aus unterschiedlichen Haushalten: ihr Vater ist 1968 steinewerfend auf die Straße gegangen, meiner als Zeitsoldat zum Bund.
    :crazy2:

    Mittlerweile ist sie da etwas toleranter. Ja, es überraschte mich sogar, dass sie letztes Jahr keine Anstalten machte, dass ich einem Schützenverein beitreten wollte.
    Ich bin aber jetzt schon sehr gespannt auf die Diskussion über die Unterbringung der WBK-Waffe(n), aber auch das wird sich lösen lassen.
    ;)


    Trotzdem gebe ich "Waffen" als Hobby aber kaum irgendwo (z.B. im Lebenslauf) an. Das offenbahre ich erst, wenn ich die anderen Leute und die mich etwas besser kennen. Dann ist da meist auch keine Aversion oder Angst, ich könnte morgen mit der Maschinenpistole in die Firma kommen.
    Mit Leuten, die gleich mit solchen Thesen aufwarten wie "Waffenbesitzer sind alles potentielle AMokläufer" brauche ich mich auch nicht unterhalten - das ist so sinnvoll, wie sich mit Veganern über ein gut zubereitetes Rumpsteak zu unterhalten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von kadettillac
    ...Heute beim Frühstück kam das Thema nochmal auf, sie sagte sie wisse ja nicht, ob ich nicht irgendwann mal auf Menschen oder auf sie schießen würde. ich weiß auch nicht, wie sie auf solche absurden Ideen kommt.


    So hart es klingt, aber wenn sie das nicht weiß und es offensichtlich für möglich hält, dann würde ich mir ernsthaft überlegen ob das die richtige Partnerin für mich ist.
    So wirklich scheint sie Dich ja nicht zu kennen? Wenn sie Dir derartiges zutraut... :new16:
    Ich wäre jedenfalls zutiefst enttäuscht und auch beleidigt gewesen, wenn man mir einen derart unreifen und unreflektierten Mist an den Kopf geworfen hätte, was ich auch unmißverständlich zum Ausdruck gebracht hätte.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nebenbei bemerkt - ich habe es aufgegeben, meinen Bekanntenkreis von meinem Hobby überzeugen zu müssen. Mit jeder Tätigkeit wird man auf Gegner und Befürworter stoßen.
    Zugegebenermaßen ist das mit seinem Partner schwierig, wenn dieser die Hingabe zu einem Hobby nicht teilt. Dann muss dieser das einfach nur zu Kenntnis nehmen und es tolerieren. Wenn derjenige das nicht kann, bleibt in letzter Konsequenz nur die Trennung von der Freundin oder des Hobbys.

    Ich habe das unverschämte Glück, dass meine Frau den ganzen Kram mitmacht. Sie ist auch Sportschützin geworden und hat sogar auf Bezirksebene die mehrere Erfolge errungen. Den Jagdschein haben wir zusammen gemacht. So nennt sie JS, mehrere WBK's bis zum Pulverschein ihr eigen.

    BTW: Vielleicht ist das ein gutes Argument für die Frau im Schießsport: In einigen Klassen schießen sie auf Vereins, Kreis und Bezirksebene ohne oder mit wenig Konkurrenz. Das insbesondere, je größer das Kaliber wird. So sind im Bereich KK-Pistole wenig und im GK-Bereich kaum Frauen vertreten. So ergeben sich automatisch hohe Platzierungen, auch wenn das nicht im Sinne des Wettkampfgeistes ist.
    Dennoch sind Frauen im Schießsport wie auch bei der Jagd wachsend. Das mag ein kleiner Anreiz sein, es doch auch mal zu testen.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ich wäre jedenfalls zutiefst enttäuscht und auch beleidigt gewesen, wenn man mir einen derart unreifen und unreflektierten Mist an den Kopf geworfen hätte, was ich auch unmißverständlich zum Ausdruck gebracht hätte.


    Ich gehe konform!

    In einer Partnerschaft ist es eine gegenseitige Verpflichtung, sich auch sachlich mit den Interessen des Partner auseinander zu setzen. Man muss sie ja nicht gleich mitverfolgen, aber zumindest akzeptieren, solange sie nicht sittenwidrig und moralisch vertretbar sind.

    Und das ist beim Sportschießen mit Sicherheit der Fall!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Na da kann ich mich jeden Tag beim lieben Gott bedanken, dass ich eine so verständnissvolle Frau habe.
    Schon als wir uns kennenlernten, hatte sie nichts gegen mein Hobby, na ja war auch eine andere Zeit in den 70ern.

    Übrigens, für mich ist eine Wiese z.Z. gefährlicher.
    Mich hats vor ein paar Tagen derart auf die Schnauze gehauen, dass ich mir einen Muskelfaserriss zugezogen habe.
    Mindestens 3 Wochen Ruhe sind lt. Knochenklempner angesagt. :schluchz:

    vG :nuts:

  • Ohh genau das Problem hatte ich gestern auch, war gestern im Schützenhaus und hab eine FWB 300 für schlappe 30€ abgestaubt, komm ganz stolz nachhause und die bessere Hälfte teilt meine Freude nicht, im gegenteil!!! Was ist denn dass schon wieder??? Muss den dass immer sein? Hättest mindestens was sagen können!!!
    An der Schießbude ist sie aber immer mit dabei, darf ich auch mal?? Der Dominator und die G36 Softair ist auch schon lange akzeptiert!!!!
    Denke mal es war der Schreck. Erklären tu ich sowas garnicht, es seihe denn jmd interresiert sich dafür, aber wenn Eltern oder sonstwer zu Besuch kommt steht der schwarze Walther Koffer immer im Schlafzimmer!!!!

    MFG Luke!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Ist eigentlich eine gute Gelegenheit, die Frau zu testen. Die meisten Frauen haben eine instinktive Abneigung gegen Waffen,
    die aber durch Fakten nicht zu belegen ist. Klärt man sie also über die Tatsachen auf, und gibt ihr eine Weile Zeit, sich an das
    unangenehme Thema zu gewöhnen, kann man sie anhand ihrer Reaktion beurteilen.

    Findet sie es irgendwann gut, oder akzeptiert es wenigstens, kann man hoffen, dass sie bei anderen schwierigen Themen ebenfalls rational zugänglich ist.

    Andernfalls stellt sie ihre (erwiesenermaßen irrationalen) Gefühle über die Bedürfnisse des Mannes.
    Das sollte den Mann vorsichtig machen, ich würde davon ausgehen, dass sie das bei anderen Gelegenheiten auch versucht.

    Irgendwo gab's auch mal eine Studie, die Waffenbesitzer mit dem Bevölkerungsdurchschnitt vergleicht. Bei der waren die WBs ziemlich normal,
    ausser bei Gewissenhaftigkeit und Selbstdisziplin, da schnitten sie weit überdurchschnittlich ab.

    Leider finde ich die nicht mehr, vielleicht kennt jemand die Studie und kann einen Link posten.

  • Aber, wenn Du ein Essbesteck (Messer und Gabel), oder ein Fleischmesser (zum Aufschneiden von Fleisch Wurst etc.) , oder Werkzeug (Hammer, Spaten, Hacke etc.), ein Seil oder andere alltägliche und (gewohnte) Dinge in die Hand nimmst, nennt sie Dich dann auch einen potentiellen Mörder, oder Amokläufer?

    Es ist nicht die Waffe die tötet, es ist der Mensch der sie benutzt! Umbringen kann man Menschen mit allen möglichen Dingen des täglichen Lebens, die von "diesen Kritikern" nicht in Frage gestellt werden!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kraufux (14. April 2010 um 12:33)

  • Meine Frau toleriert meine ganzen Spinnereien, sie hat mich als Spinner kennengelernt und daran hat sich nichts geändert.
    Wäre das nicht so (was übrigens auf Gegenseitigkeit beruht) hätte unsere Beziehung nicht schon 24 Jahre gehalten.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Ich brauchte mein Hobby bisher kaum zu erklären. Die meisten Bekannten wissen davon, nehmens zur Kenntnis und das wars. Nur wenige hatten sich mal näher erkundigt, mit was ich schieße oder gar, ob sie mal zum Schießen mitkommen könnten.
    Meine Frau tolerierts (mit einem "muß das denn noch sein?" bei einem Neuwerwerb). ;)

    Aber Leute die dagegen wettern, sollten sich vielleicht mal an die eigene Nase packen, falls die es mit einem Auto mal auf der Straße so richtig "krachen" lassen. Da wird täglich mehr angerichtet als mit freien und illegalen Waffen zusammen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von LuckyLuke1250
    Ohh genau das Problem hatte ich gestern auch, war gestern im Schützenhaus und hab eine FWB 300 für schlappe 30€ abgestaubt, komm ganz stolz nachhause und die bessere Hälfte teilt meine Freude nicht, im gegenteil!!! Was ist denn dass schon wieder??? Muss den dass immer sein? Hättest mindestens was sagen können!!!
    An der Schießbude ist sie aber immer mit dabei, darf ich auch mal?? Der Dominator und die G36 Softair ist auch schon lange akzeptiert!!!!
    Denke mal es war der Schreck. Erklären tu ich sowas garnicht, es seihe denn jmd interresiert sich dafür, aber wenn Eltern oder sonstwer zu Besuch kommt steht der schwarze Walther Koffer immer im Schlafzimmer!!!!

    MFG Luke!!!


    Mein aufrichtiges Beileid :( :( :(

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • "Ja - eigentlich gar nicht. Warum sollte ich es denn vorher lang und breit erklären? .... Ok, ich habe einen Herd in der Küche ...."

    Gruß Hannibal"

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Meine Freundin hat nur zwei Möglichkeiten: sie akzeptiert es, oder nicht. Wenn sie es nicht akzeptieren würde, hieße das aber nicht, daß ich mich ändern würde. Ich verbiege mich für niemanden. Sie hat mich als Sportschütze kennen gelernt, sie wußte das. Als ich meine Luftpistole gekauft habe, und Jahre später das Vorderladergewehr, habe ich sie nicht vorher informiert. Warum auch? Es ist mein Geld, und meine Wohnung. Das wird sich natürlich ändern, wenn wir zusammen wohnen... dann wird sie "vorgewarnt", aber keinesfalls um Erlaubnis gefragt oder um ihre Meinung gebeten. Wie gesagt: mein Geld, meine Wohnung.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Hi,
    also ich werd ihr bestimmt nicht die Angst nehmen, wenn ich ihr das Gewehr unter die Nase halte und sage:"Hier,mach du mal". Das wird nur Stress geben. Außerdem wird sie mich bestimmt nicht für einen verantwortungsvollen Mitmenschen halten, wenn sie in meiner Wohnung schißen darf. Das dürfen nur mein Mitbewohner und ich :new11:
    Mein Mitbewohner möchte mit Bogenschießen anfangen, das ist für seine Freundin ok, aber wehe er denkt auch nur daran, mein Luftgewehr anzufassen.
    Anscheinend ist es(nicht nur für Frauen) für manche Menschen eben ein Unterschied, ob man eine :F: -Waffe hat, mit der man aus 20m Entfernung einen Menschen verletzen könnte, es aber nie tun würde, oder ob man aufgrund von gewaltbereiter Einstellung jemanden ohne zu zögern totschlagen würde. Ich denke nicht, dass hier Argumente helfen. Schusswaffe bleibt (Schuss)waffe, egal ob :F: oder nicht, und Küchenmesser, Nudelholz, Zaunlatte, Hände und Füße bleiben Gebrauchsgegenstände, die dummerweise ab und zu mal entgegen ihrer Bestimmung verwendet wurden.
    Bin ich froh, dass ich auf 10m Papierscheiben loche und nicht FT schieße, erklär mal bitte einer meiner Freundin den Unterschied, ob der Hase echt ist oder ne Metallsilhouette. ;)

    Wir fassen zusammen:
    Schusswaffe = böse, zum Töten gemacht
    Pfeil und Bogen = Sportgeräte, brav
    Waffenbesitzer/Schützen = Igitt :new16:
    Nudelholz = Küchenwerkzeug, wer würde denn damit....

    "Und überhaupt, Schießen hat ja nix mit Sport zu tun..."
    Nö, die FWB wiegt ja nur 5kg und möchte bitte ruhig gehalten werden.
    Vielleicht werd ich mit diesem Thema so wie mit dem Motorradfahren umgehen müssen: Ich machs halt und lass sie damit in Ruhe, und ab und zu überhör ich halt mal nen dummen Spruch dazu....

    mfg Leo

  • Tja Leo,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß du eher kurz- als mittelfristig entweder die Frau oder deine Waffen los sein wirst.
    Bei der Entscheidung für welches der Beiden kann ich dir Folgendes mit auf den Weg geben:

    Die Frau gibt nur Ruhe, wenn du dich in ihren Grenzen des Verständnises bewegst. Da sie dich aber als denjenigen, der du bist, kennen- und mögengelernt hat, erlischt ihr Interesse an dir sehr schnell, wenn sie dich da hat, wie sie dich gerne hätte, denn dann bist du nicht mehr der, in den sie sich verliebt hat!

    Solche Frauen sind häufig nicht zufriedenzustellen und stellen immer neue Forderungen, wenn die alten Forderungen bedingungslos erfüllt sind, um ihre Herrschaft / Dominanz zu beweisen.

    Für eine dauerhafte Partnerschaft muß auf beiden Seiten ausreichend Toleranz für die Interessen und Bedürfnisse des/der Anderen vorhanden sein, sonst ist die Partnerschaft von vornherein zum scheitern verurteilt.