FWR vs. FvLW vs. ELF vs. prolegal vs. NRA

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2010 um 18:59) ist von Hickey.

  • Welche Interessenvertretungen unterstützt Du in Deutschland? 0

    1. sonstige (0) 0%
    2. ./. keine (0) 0%
    3. E.L.F. (0) 0%
    4. Verband für Waffentechnik und –geschichte e.V (0) 0%
    5. ProLegal (0) 0%
    6. FvLW - Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz (0) 0%
    7. FWR - Forum Waffenrecht (0) 0%

    In anderen Threads wurde es auch schon angesprochen - in Deutschland gibt es jede Menge Interessensvertretungen für Waffenfreunde bzw. Legalwaffenbesitzer, vom Branchenzusammenschluss Forum Waffenrecht und seinem Förderkreis über die aus waffen-online.de entstandene Fördervereinigung Legaler Waffenbesitzer, die halbgeheime ;) Europäische Legalwaffenföderation, bis hin zum relativ jungen prolegal. Plus die Auslandsmitgliedschaft in der amerikanischen NRA. Keine Ahnung, ob ich da noch was übersehen oder vergessen habe...

    Nun meine Frage: Bei welcher dieser Vereinigungen haltet ihr die Mitgliedschaft am sinnvollsten. Mir ist natürlich klar, dass sich an dieser Frage die Geister scheiden werden, aber irgendwie kann man ja auch ein paar objektive Kriterien heranziehen. Zum Beispiel halte ich es für relevant, wie viele Mitglieder eine solche Vereinigung zu bündeln vermag. Äußerst wichtig ist natürlich auch, wie der entsprechende Verein in der Öffentlichkeit auftritt, ja, ob vielleicht sogar schon irgendwelche konkreten Erfolge vorzuweisen sind. Und schließlich sollte auch die Professionalität nicht zu kurz kommen (z.B. ausgedrückt durch aktive Mitglieder oder speziell angebotene Services).

    Wie seht ihr das? Letztendlich wäre jedenfalls eine starke Lobby besser als dutzende kleiner "Splittergruppen".

    (Ich hab leider keine Ahnung, wie man hier eine Umfrage erstellt, sonst hätte sich dieses Thema sicher ausgezeichnet angeboten. Vielleicht mag ja einer der Moderatoren tätig werden?)

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Zitat

    Original von Hickey
    Ich hab leider keine Ahnung, wie man hier eine Umfrage erstellt, sonst hätte sich dieses Thema sicher ausgezeichnet angeboten. Vielleicht mag ja einer der Moderatoren tätig werden?)

    DONE!
    ;)


    Um das Bild nicht zuverzerren (wenn bspw. Österreicher die IWÖ unterstützen und "sonstige" wählen würden) -
    sollten am besten nur die in Deutschland lebenden/ vom dt. WaffG betroffenen User abstimmen.

    Danke fürs Verständnis!

    Fördermitglied des VDB.

  • Interessant, dass pro-legal als jüngste und noch kleinste Vereinigung hier die meisten Stimmen abstaubt! Hätte jetzt stark auf FWR getippt.

    Schade allerdings ist, dass über 1/3 der Waffenfreunde, die sich in diesen Thread locken haben lassen, überhaupt nichts unterstützen. Dabei kosten beispielsweise FWR, FvLW und pro-legal jeweils nur läppische 12 Euro im Jahr.

    Es geht um unser Hobby, unseren Sport, unseren Besitz - unser Recht!!

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Mir wäre EIN Verband/ eine Interessensgruppe lieber, die von mir aus auch 50 EUR im Jahr kostet, aber was bewegt und auch tatsächlich alle Interessen vereinigt und dann auch mit einer Stimme spricht.

    Und nicht wie es in den Jahren zu beobachten war, sich die Verbände und Organisationen gegenseitig ans Bein pinkeln und gegeneinander ausspielen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich finde es immer schade das sich die Kräfte nicht wirklich vereinen lassen. - Dann hätte man ggf. eine Stimme.
    Aber es ist unter Schützen immer ausgesprochen schwer Einigkeit zu beweisen. Ich fürchte das ist Futterneid. ;)
    Jeder ist sich selbst der Nächste - das ist grade unter den Schützen so. Das führt nur zu nichts. :(

    Das Pro Legal die Nase vorn hat wundert mich nicht.
    Mit guten Vorsätzen und einer guten Besetzung den Staub mal aus dem Teppich klopfen - darauf haben viele gewartet.

    Es wird sich zeigen was geht. :lol: - Die Hoffnung stirbt zuletzt. :confused2:

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von Hickey
    Interessant, dass pro-legal als jüngste und noch kleinste Vereinigung hier die meisten Stimmen abstaubt! Hätte jetzt stark auf FWR getippt.

    Naja, ich würde bei 10 zu 9 zu 9 Stimmen sicher nicht von "die meisten Stimmen" schreiben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wobei man schon davon ausgehen kann, das PL einen recht ansehnlichen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen hat.
    ZEBO schreibt in seinem Blog, das er Mitgliedsnummer 108XX ist. Ich finde das für die kurze Zeit, die es PL gibt, echt beachtlich.

  • Hmm kann das stimmen? In wenigen Monaten über 10000 Mitglieder?
    Zu wünschen wäre es natürlich!

    edit: jetzt kann man sogar online Mitglied werden.
    Sehr löblich.
    Bei manchen scheitert es schon am Aufwand nen Brief zu schreiben.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. April 2010 um 12:04)

  • Ohne das anzweifeln zu wollen: ich habe Waffen mit der Seriennummer 100xyz, die auch nicht mehr als 1000 Exemplare hatten, die vorangestellten Zahlen sind verwaltungstechnischer Art (Modell, Modellvarianten usw). Aus einer 10xxxer Nummer würde ich nicht verbindlich schließen, dass es mehr als 10.000 Mitglieder sind.

    (ich gönne es denen, bin selbst auch dabei (wie auch in FVLW und FWR), aber mir sind keine aktuellen konkreten Mitgliederzahlen bekannt)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • K-Inge,

    das ist durchaus beachtlich - da gebe ich Dir völlig recht. :lol:
    Das zeigt aber auch nur auf was von Pro Legal erwartet wird , wie sehr sich die Leute eine funktionsfähige Lobby wünschen. - Keinesfalls aber was von Pro Legal bisher geleistet wurde.
    Dazu ein Statement abzugeben ist sicherlich viel zu früh - das wird die Zukunft zeigen.
    Ich hoffe inständig die Mitglieder werden nicht enttäuscht.

  • @UE: Also ich habe eine Mitgliedsnummer unter 200. Ich glaube also schon, das bei 1 mit zählen angefangen wurde!

    Ich werde aber nächste Woche sowieso Frau Merkle treffen, vielleicht verrät sie mir ja, wieviel Mitglieder PL hat.

  • Wie war das bei euch?
    Nach der Anmeldung bei PL gibts Post an die angegebene Adresse?

    Nachdem ich das FWR gekündigt hab, werd ich jetzt FvLW und Pro Legal unterstützen. :new11:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. April 2010 um 12:32)

  • Zitat

    Wie war das bei euch? Nach der Anmeldung bei PL gibts Post an die angegebene Adresse?..

    Ich habe eine Begrüßungs-Email erhalten, in der mir auch die Mitgliedsnummer mitgeteilt wurde. Sowas wie einen Ausweis oder eine Clubkarte habe ich bis jetzt nicht erhalten.
    Außerdem kamen bis jetzt zwei Newsletter per Email.

    Ob Mitglieder die keine Emailadresse angeben, das ganze per Briefpost bekommen, kann ich nicht sagen.

  • Seinerzeit war ich Gründungsmitglied bei der FvLW. Daher bin ich auch heute noch dort Mitglied.

    Als einige damalige FvLW-Mitglieder und einige ganz neue Gesichter sich daran machten PL zu gründen, war ich zuerst sauer, da hier eine Zersplitterung der Kräfte stattfand, die niemandem nutzen könnte. Nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben, und die Ankündigungen von PL sehr verführerisch klangen, war ich zuversichtlich, daß sie etwas bewegen würden. Ich hatte meine Unterstützung angekündigt, wenn innerhalb 100 Tage erkennbare und transparent kommunizierte Erfolge zu erkennen wären. Bisher ist außer einem hervorragenden Marketing leider nichts zu erkennen, obwohl PL einige sehr aktive und erfahrene Personen vereint. Derzeit sieht es aber für mich so aus, als könnte PL entweder keine Erfolge erzielen, oder sie werden nicht transparent kommuniziert. Meiner Meinung konnte PL den eigenen, hoch gesteckten Tugenden bisher nicht gerecht werden, Erfolge können, außer großer Präsenz und hoher Mitgliederzahlen, nicht vorgewiesen werden. Ich bin enttäuscht, und deshalb nicht zusätzlich bei PL eingetreten. Obwohl das meine erklärte Absicht war, wenn erkennbare Schritte, außer Mitgliederwerbung, erfolgreich gewesen wären.

    Das FWR unterstütze ich nicht, da ich nicht den Eindruck habe daß hier wirklich etwas getan wird. Auch die Verflechtungen mit armatix waren nicht vertrauensbildend.

    Die anderen Verbände sind bedeutungslos.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von Fyodor
    ...Derzeit sieht es aber für mich so aus, als könnte PL entweder keine Erfolge erzielen, oder sie werden nicht transparent kommuniziert...

    Wann ist ein Erfolg ein Erfolg? Der FVLW hat zwar eine Menge Geld für die Verfassungsklage gesammelt (auch ich habe gespendet, obwohl ich kein Mitglied bin), nur ist das schon ein Erfolg, oder erst wenn der Prozess gewonnen ist?
    Und was macht die FVLW sonst noch so erfolgreich? Die Unterschriftenaktion? Ich habe auch unterschrieben und aktiv gesammelt, aber viel raus kam dabei ja wohl nicht!
    OK, man hat WO am Leben erhalten, nur ob das dem legalen Waffenbesitz in Deutschland auf Dauer so gut tut? Auch da scheiden sich die Geister! ;)

    Denn auch PL unterstützt Waffenbesitzer bei Prozessen die zur Zeit laufen, wobei sie nicht genau rauslassen um was es da genau geht. Wohl aus taktischen Gründen, hält man sich da aber mit genaueren Aussagen zurück. Ob das richtig oder falsch ist, da kann man in der Tat drüber streiten. (Stichwort Geheimdiplomatie)

    /edit: Beide Vereine sind noch recht jung. Sollte man jetzt überhaupt schon Erfolge verlangen?

    nochmal /edit: Und eine recht hohe Mitgliederzahl ist wie ich finde durchaus als Erfolg zu werten! Man wird doch von der Politik nur dann für ernst genommen, wenn man eine gewisse Anzahl an Mitglieder vorweisen kann (Stichtwort Wählerstimmen), und zusätzlich an der Führung die fähigen Leute hat. Letzteres hat meiner Meinung nach PL auf alle Fälle, und ersteres, da ist man auf einem guten Weg, wobei es immer noch zuwenig sind!

    Wieviele Mitglieder hat die FVLW ? Weiß man das?

    Zitat

    Original von Fyodor
    Das FWR unterstütze ich nicht, da ich nicht den Eindruck habe daß hier wirklich etwas getan wird. Auch die Verflechtungen mit armatix waren nicht vertrauensbildend.

    Ich glaube sehr wohl, das da was getan wird! Die Armatix-Geschichte war zwar wirklich übel, aber das nichts getan wird, den Eindruck habe ich nicht! Dies kann man auch immer mal wieder aus Postings herauslesen, die Leute die etwas mehr Einblick in die ganze Sache haben, bei WO schreiben.

    Zitat

    Original von FyodorDie anderen Verbände sind bedeutungslos.

    Gibt es die ELF denn eigentlich noch? (ernsthafte Frage)

  • Das derzeitige Vorgehen von PL erscheint mir für eine so junge Organisation richtig: wachsen und sich innerlich festigen, um gegenüber der Politik Masse (= Wählerstimmen) zu demonstrieren. Dazu kommt das Schwimmenlernen, damit man keine Anfängerfehler macht.

    Auch die im Augenblick nichtöffentlich durchgeführte Unterstützung von Gerichtsverfahren ist richtig, denn in Deutschland gibt es (mit Ausnahme von Bayern) keine Popularklage, d.h. jeder betroffene LWB streitet vor Gericht selbst um sein Recht. Allerdings sollten die Verfahren zum richtigen Zeitpunkt unbedingt öffentlich bekanntgegeben werden, vor allem, um - bei positivem Ausgang - die davon ausgehende Signalwirkung zu nutzen.


    Zitat

    Original von K-Inge

    Ich glaube sehr wohl, das da was getan wird! Die Armatix-Geschichte war zwar wirklich übel, aber das nichts getan wird, den Eindruck habe ich nicht! Dies kann man auch immer mal wieder aus Postings herauslesen, die Leute die etwas mehr Einblick in die ganze Sache haben, bei WO schreiben.

    Na ja, das FWR war jahrelang durchaus aktiv und hat sicher so manchen Schaden von uns abgewendet. Man darf nicht vergessen, daß nicht erst seit März 2009 extreme Verbotsideen durch die politische Landschaft geistern.
    Neben der Armatix-Geschichte ist das FWR m.E. an drei Problemen gescheitert: 1. der falschen Zielsetzung (bloße Besitzstandswahrung, keine proaktive Politik), 2. den unzureichenden Methoden (Beschränkung auf Geheimdiplomatie) und 3. der Fixierung auf WBK-Inhaber, weshalb andere waffenrechtliche Aspekte aus dem Blick geraten sind.


    Zitat

    Original von K-Inge
    Wieviele Mitglieder hat die FVLW ? Weiß man das?

    Das würde mich ebenfalls stark interessieren. Wobei es in der FVLW verschiedene Klassen gibt: Vollmitglieder (das sind wohl sehr wenige), Fördermitglieder (die stumme Masse) und zahlende Forennutzer von WO.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich habe in den letzten Wochen Emails an alle drei Vereine geschickt: Der FWR-Förderkreis kommt auf 30.000 Mitglieder, FvLW geht auf die 5.000 zu, pro-legal bewegt sich "erst im vierstelligen Bereich".

    5-atü:
    Das seh ich haargenauso, weshalb ich mich intensiv informiert habe, bevor ich mir eine Interessensvertretung ausgesucht hab. Der FWR ist es dann wegen der Größe, pro-legal wegen den Inhalten und dem Auftritt geworden - und grad bei letzterer Vereinigung habe ich doch am ehesten den Eindruck, dass hier sowas wie die deutsche Variante der NRA entstehen könnte.

    Ulrich Eichstädt:
    Als ich mein Posting verfasst habe, war das Umfrageergebnis noch ein anderes. ;)

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Zitat

    Original von Hickey
    Der FWR-Förderkreis kommt auf 30.000 Mitglieder,

    Hm, diese Zahl kursiert schon seit mehreren Jahren. Angesichts der Affären und Querelen rund um das FWR bezweifle ich jedoch sehr stark, daß es noch 30.000 oder auch nur 25.000 sind.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Eine ganze Zeit lang wurden die Mitgliederzahlen auf der FWR Homepage aktuell gehalten.
    Jetzt ist die Zahl verschwunden. Warum wohl? :confused2:

    Ich hab heute meine Bestätigungsmail für die Mitgliedschaft erhalten,
    "Ihre Mitgliedsnummer lautet: 109XX"

    Also sind es wohl fast 11000 Mitglieder.
    Finde es gut das da so schnell so viele Mitglieder zusammen gekommen sind.
    Hoffentlich wachsen sie so rasant weiter. :new11:

    Pro Legal / BDS