Haenel 310 kugeln rollen aus dem lauf

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2022 um 09:36) ist von Wauwi.

  • okay ich hab damals irgendein öl glaub mitbekommen zum luftgewehr das nehm ich einfach mal...

    und den schaft wollte ich vllt auch noch mit holzlack bearbeiten weil der so stinkt und sich so rauh anpackt..glkänzend wär glaub das richtige...gibts da irgendwas zu beachten?
    mfg

  • nichts anderes als die Ergebnisse der Suchfunktion hier.
    Wurde alles schon behandelt und es sind echt gute Tips dabei. Musst halt ma suchen.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • hab mich jetz dran gesetz und das system iner hand aber da is ein problem..
    da wo der untere teil des repetierhebels rausrakt ist so eine dreieckige metallverkleidung..

    es kann sogar sein dass sie angelötet ist...
    was mach ich nun??
    ach ja und die sicherung und was dazu gehört das das system auch nciht mehr...
    hier mal ein foto

    http://img687.imageshack.us/img687/2931/img0111p.jpg

    EDIT: [IMG] Tags entfernt, da das äußerst verrauscht 880kb Handy Bild, sonst zwangsweise geladen wird, was speziell für User mit geringen Bandbreiten eine Zumutung ist. Bei der unscharfen, verrauschten Qualität tut es auch ein auf 100kb herunterkomprimiertes Bild völlig. Bitte in solchen Fällen stärker komprimieren oder Thumbnails (kleine Vorschaubilder, bietet der verwendete Hoster zb an) benutzen. Gruß Lt. Columbo

    5 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (10. April 2010 um 01:21)

  • hab jetzt alles draußen aber da an der dichtung wo das röhrchen dran ist lässt es sich nicht weiter drehen...denje es ist schon bis zum anschlag...also werd ich wohl kürzen müssen...die sicherungsschraube des röhrchens war noch drin und saß an der richtigen stelle

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von w00t (9. April 2010 um 19:15)

  • SO!! habe das röhrchen selbst mit einer laubsäge um ca 4mm gekürzt, und mit mühe und vielen schraubenziehern + hilfe wieder zusammen gebaut bekommen. habe nur mit dem system schon ein paar probeschüsse gemacht und es klappt. die kugeln rollen nicht mehr hinaus, da das röhrchen sie im gespannten zustand nicht mehr frühzeitig nach außen drückt.

    da der schaft eh schon ab war habe ich ihn lasiert..zur zeit trocknet er noch aber allein die ansicht als ich fertig mit dem einstreichen war sah sehr vielversprechend aus. wenn ich morgen alles zusammen gebaut habe werde ich noch einmal fotos einstellen! vielen dank schonmal für eure hilfe!!
    MFG

  • Dann gratuliere ich zu Deinem Erfolg. Hoffe Du bist nicht böse, daß ich der Sache etwas kritisch gegenüber gestanden bin. Das Schraubendreher-Spiel meinte ich zuvor mit "mühsam". Mit einem "Kolbendrücker" geht der Einbau der Schlagfeder um einiges einfacher.
    Nun wünsche ich Dir gute Schußergebnisse und das der Schaft ein "Gesicht" bekommt. Ich würde dennoch ein paar verschiedene Bleikugelsorten probieren, um schlußendlich bei der am besten geeignetsten Sorte zu bleiben.

    Während Du gebastelt hast, habe ich auch einem 310-3 eine neue Feder und eine neue Manschette verpasst. ;)

    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    dann gratuliere ich dir mal zu deinem Erfolg.
    Schon komisch das das Röhrchen zu lang war. Mir ist nicht bekannt das es die in verschiedenen Längen gibt. ???
    Egal, hauptsache das Gewehr funktioniert wieder... wie ist denn der Druck?
    Ich bin auf die Fotos gespannt. Das ging ja ganz schön schnell...
    Da war wohl keine Zeit für abschleifen, befeuchten, schleifen usw. :confused2:

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • danke euch beiden!
    also erstmal hier zum optischen:


    ich denke auf den fotos erkennt man nicht so den großen unterschied aber muss sagen dass es mir so wirklich bei weitem besser gefällt da das holz durch die lasierung leicht dunkler geworden ist und einen seidigen glanz erhalten hat. abschleifen o.ä. kommt nicht in frage da noch eine seriennummer eingraviert ist und die holzmaserung gut zu sehen ist, wollte es daher einigermaßen originalgetreu erhalten. ist schließlich nen stück geschichte ne;) evtl leg ich nochma ne zweite schicht lasur drüber.

    zum druck: er ist sehr viel besser als vorher obwohl ich ihn vorher schon sehr gut fand. trotz der vergleichsweisen starken feder ist es erheblich leichter zu spannen. hab gestern das komplette innenleben ausgiebig gesäubert und mit terpentin gereinigt. danach alles mit neuem öl geölt und es ist wirklich ein ganz anderes feeling jetzt zu spannen!
    die dichtung war zwar schon ziemlich mitgenommen aber nachdem ich sie von gummifusseln und schmiere befreit, und neu geölt hatte hat sie anscheinend wieder voll abgeschlossen.
    woher ich das weiß: wenn ich bei der spann-bewegung meinen daumen oben auf das laufende drücke merke/höre ich den über bzw. unterdruck selbst wenn ich nicht bis zum anschlag spanne..
    bei der gelegenheit gestern hab ich auch gleich mal in den lauf geleuchtet und reingesehen. leider konnte ich diese typischen linien von einem gezogenen lauf nicht erkennen.
    mfg!

    Einmal editiert, zuletzt von w00t (10. April 2010 um 14:59)

  • Die hat der vor-vor gänger schon ausgebaut daher war das demontieren und alles wieder zusammen bauen auch gleich viel einfacher.habe gehört die sicherung würde einem eh nur aufe nerven gehen nach einiger zeit. Ps hab grad nochma über den schaft lasiert.mach ich so oft bis er richtig schön eben glänzt!

    Mfg

  • Zitat

    Original von w00t
    bei der gelegenheit gestern hab ich auch gleich mal in den lauf geleuchtet und reingesehen. leider konnte ich diese typischen linien von einem gezogenen lauf nicht erkennen.
    mfg!


    Vielleicht wurde das ganze System samt Lauf nicht nur außen poliert. :))
    Nein, war nur Spaß, es wird doch wohl niemand die Züge rauspolieren. :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Erstmal hallo,
    das problem hatte ich auch bei einer meiner haenel 310. Abhilfe war das verwenden von haenel kugeln, denn die stellen jetzt wieder verkupferte Kugeln her. Erhältlich bei Waffencenter Gotha.
    Grüße

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr gut sind die verkupferten Haenel-Kugeln aus Gotha, die Kovohute Pribram No. 9 machen auch keinerlei Probleme (bis auf die pechschwarzen Finger :cursing: ). Was man auch verwenden kann, sind die Excite Smart Shot BB's (verkupferte Bleikugeln), da rollt auch nichts vorne raus. Die Kugeln werden zwar auf der Dose mit 4,5 mm angegeben, sind aber untermaßig, jedoch nicht so stark, dass sie aus dem Haenel kullern.

    Was bei keinem meiner Haenels funktioniert, sind HN 4,4mm verkupfert, die nehme ich nur fürs Okti und die Diana 30.