Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2014 um 07:04) ist von brunes01.

  • Auch der Korken vorne an der Laufmündung angebracht, wird bei geringen Druckaufbau und vor Erreichen des Kolbenanschlages weg fliegen. Bringt meiner Meinung nichts zur Schonung des Anschlages.

  • ich denke du verwechselst da was. der korken (im stofflappen), das gefaltete tuch oder der blanke daumen wird mit der linken hand auf die mündung gepresst. der gegendruck reicht für ein luftpolster aus.

    vita brevis, ars longa

  • Ja, aber wenn dein luftpolster fertig ist, ist der kolben schon längst angeschlagen! Da ist es dann egal, ob du den finger vorne drauf hast, oder nicht, der kolben kommt nach vorn, und erst wenn er anschlägt entsteht der druck, den du zurückhalten möchtest...

  • die komprimierte luft bildet ein polster, das den kolben vor dem aufschlag schützt. probier es einfach aus.

    vita brevis, ars longa

  • Naja, dann will ich es mal so glauben, wenndes schon gemacht hast, da ich aber eh noch nie gezwungen war , und auch nie leerschüsse brauchen werde, werde ichs wohl nicht ausprobieren, sicher ist sicher...

  • Zitat

    Original von C_O_2
    die komprimierte luft bildet ein polster, das den kolben vor dem aufschlag schützt. probier es einfach aus.

    leider injeziert aber jeder leerschuss öl durch die haut.

    Klaro besser noch als ein Dia, das vorn rausfliegt, eigentlich logisch ;)
    ""leider injeziert aber jeder leerschuss öl durch die haut""
    Macht nix, habe eh Castrol im Blut :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (12. April 2010 um 15:49)

  • Zitat

    Original von Hopsing
    ... Morgen werde ich die Kimme wieder einschießen ...

    Da Morgen Gestern war:

    ;-)Verrat uns mal wie du das gemacht hast.

    Ich weiss nur, dass die Kimme eingestellt und das Gewehr an sich eigeschossen wird.

    Wär auch interessant zu wissen, um welches LG es sich handelt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi 4.5,

    das Gewehr ist meine LP65. Das vergaß ich wohl zu erwähnen :nuts:
    Mit Kimme einschießen meinte ich mit Schußversuchen die richtige Einstellung wieder zu finden. Da bei der Demontage der LP65 die Kimme komplett entfernt werden muß.

    Die Aktion hat sich übrigens gelohnt. Die Pistole hat zwar vorher auch gut geschossen, aber jetzt habe ich den Abzug komplett gesäubert und frisch geölt (Interflon). Auch die Spannmechanik und der Kolben haben ihr Fett weg. Jetzt geht das alles noch etwas weicher und die Schussentwicklungszeit scheint mir kürzer zu sein. Auch die Diabolos verformen sich stärker im Kugelfang. Das muss wohl an der neuen Dichtung liegen. (Nicht Kolbenring)

    Ich bin sehr zufrieden und habe gleich mal eine 363 vorgelegt. (10m nach DSB)

  • Heute ist mir aus Versehen aus meiner doch recht starken Benjamin Trail NP-XL .22 ein Leerschuß entfleucht, was bei diesem ansonsten sehr leisen Gewehr einen ziemlichen Knall (klang wie der Überschallknall aus meiner anderen Plempe) mit Rauch gab. Was für ein Schock - weiß ich doch, dass sowas nie passieren sollte! Zwar funktioniert das Gewehr immer noch einwandfrei; nichtsdestotrotz mache ich mir Sorgen um mein armes Schätzchen. Sie hat zwar keine klassische Feder, sondern ein Nitro-Piston System, aber aufgrund des Dieselns oder was das war wird sich wohl einiges an Schmiermittel in Schall und Rauch, der nach dem Schuss ordentlich den Lauf vernebelte, verwandelt haben.

    Ich würde dem armen Gewehr als Entschädigung für den erlittenen Schreck gerne etwas Gutes tun, habe aber nur Ballistol und Silikonöl. Soweit ich gelesen habe taugt das aber zum Schmieren der Kompressionskammer fast noch weniger als zum Putzen des Zielfernrohrglases, oder irre ich mich?

    Beruhigt, dass meine Liebste noch lebt, und es ihr offenbar gut geht, aber dennoch vom schlechten Gewissen geplagt,

    Yukterez

  • Daumen drauf, anschliessend machts Fffttt, tunlichst drauf achten, das die Waffe wirklich nicht geladen ist ;)
    Aber bitte nur bis 7,5Joul, darüber hinaus hab ich keine Erfahrung


    Habe ich einmal mit meiner offenen HW77k (22J) gemacht. Wollte das Gewehr (nach Jahren der Lagerung im Schrank) reinigen und mit einem Leerschuss durchpusten. Dazu habe ich ein dickes Geschirrtuch mehrfach gefaltet vor den Lauf gepresst und abgedrückt. Tja - da steckte noch ein Diablo von früher im Lauf und danach in der Gipsdecke. Glatter Durchschuss des Zeigefingers..... :whistling: .

  • Ja da war dein Schreck über den Schuss, der eigentlich ein Leerschuss hätte werden sollen wohl noch größer als meiner über den Leerschuss der ein Schuss hätte sein sollen 8o
    Das gab sicher ein großes Geschrei! Ich hoffe es war Kaliber 4,5mm weil bei 5,5mm wäre der Knochen wohl entzwei

  • Heute ist mir aus Versehen aus meiner doch recht starken Benjamin Trail NP-XL .22 ein Leerschuß entfleucht -
    Ich würde dem armen Gewehr als Entschädigung für den erlittenen Schreck gerne etwas Gutes tun

    Yukterez


    Mal ehrlich, die Waffe ist aus Stahl, Holz und robustem Kunststoff, nicht aus Salzteig.
    So ein Leerschuss macht garnichts.

    Wir haben damals in jungen Jahren unsere Heanels 10.000 mal im Jahr aus Spaß leer abgezogen, da ist nie etwas kaputtgegangen.

  • Naja, bei meiner Diana 27 Bj 66 9,5 Joule war nach EINEM Leerschuss die Dichtung ein klein wenig kaputt! Lederfetzen im Lauf und anschließend nur noch 165m/s!!!!

    Ich würde einen Leerschuss NIE unterschätzen!!

    Bei einem Bekannten hat ein Leerschuss mit einem LG-14 (Dichtung und Feder neu) nicht SO doll geschadet. War zwar auch Leder in der Ladewalze, aber die Leistung blieb gleich.

    Hat danach nur etwas gestreut! So ca. eine Woche lang 2cm auf 10m!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Naja dass es gar nichts macht könnte man zwar nach einem Schuss fast glauben, da meine 39 Joule Plempe es zwar ohne irgendwas überstanden hat, aber nachdem der halbe Lauf voll Rauch war, der ja auch irgendwoher kommen muss, denke ich, dass nach mehreren Leerschüssen zumindest das Schmiermittel im Piston kein Schmiermittel mehr ist, sondern Schmiermittel-Rauch=Asche, was ja auch nicht gut sein kann. Im Manual steht auch, dass Leerschüsse das Gewehr beschädigen "können", also wenn ich diesen Leerschuss, der hoffentlich der erste und letzte bleibt, ungeschehen machen könnte, würde ich es tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (13. Januar 2014 um 18:19)

  • Mag sein!


    Naja, bei meiner Diana 27 Bj 66 9,5 Joule war nach EINEM Leerschuss die Dichtung ein klein wenig kaputt! Lederfetzen im Lauf und anschließend nur noch 165m/s!!!!


    Die Kraft die bei einem Leerschuss auf Kolben, System und Dichtung (aus welchem Material auch immer) wirkt, sollte man trotzdem nicht unterschätzen!

    Thorsten

  • Ich würde sagen, die Energie die das System zusätzlich zur normalen Belastung abkriegt ist in etwa die Energie, die das Diabolo normalerweise hätte minus der Energie die die Luft, die beim Leerschuss rauskommt hätte (also wahrscheinlich über 90% eines Schusses)

    Ich habe mein Schätzchen jetzt nochmal auf Herz und Nieren getestet, so weit das in meiner kleinen Wohnung möglich ist (2x10 Schuss auf 10m), und sowohl die Trefferquote, als auch der Zerplempungseffekt sind noch die Alten

    Von öfteren Leerschüssen würde ich trotzdem abraten, denn steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein (ich habe mal gelesen dass eine Plempe 10000 bis 20000 normale Schüsse hergibt) und so ein Leerschuss wäre dann wahrscheinlich eine ordentliche Klospülung, die wohl ein paar Hunderter oder Tausender von der obigen Zahl wegspült.

    Hoffend, dass diese Zahl möglichst gering ist,

    Yukterez

    Post Scriptum an Lupi Luke: deine Signatur entspricht in der Tat der Wahrheit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yukterez (13. Januar 2014 um 20:16)

  • Hi!

    Ich denke nach deinem Gefühl und den Bildern nach zu urteilen hat dein Baby den Leerschuss ohne Schaden zu nehmen überstanden!

    Guat is gaugan nix is gschehn - wie man bei uns so schön sagt! :D


    Ich denke einen unabsichtlichen Leerschuss sollte so ein Gewehr im Normalfall schon aushalten können!

    Möcht nicht wissen, wieviele Unwissende gleich mal nach dem Auspacken aus Jux einen Leerschuss abgeben und man hat ja sogar schon von Händlern gelesen die beim Versuch ein LG zu verkaufen gleich mal einen Leerschuss abgegeben haben um die Funktion des Gewehres zu demonstrieren! 8o

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44