Feinwerkbau 300s Junior oder fwb 300s ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 20:39) ist von four-point-five.

  • Das HW 50 ist ein Freizeitgewehr sicher nicht schlecht aber jedes alte
    Matchgewehr ist 100% besser.
    Lass dich nicht von einer Feinwerkbau 300 abbringen für unter 400€
    bekommst du keine besseres Gewehr.
    Wenn du mehr ausgeben möchtest schau dir dir Feinwerkbau 601,
    Anschütz 2002 ..... an diese sind etwas ruiger bei der Schussabgabe.
    Einen besseren Steukeis als 5-7mm bekommst du mit Flachkopfdiabolos
    nicht mal mit einem 2200€ teuren Premium Pressluftgewehr hin.
    Also aufgelegt oder eingespannt schießen alle Matchgewehre,
    mit der richtigen Munition, solche Ergebnisse.
    Freihand wirst du das in nächster Zeit nicht erreichen können.
    Ich schätze mal kein Schütze kann sein Sportgerät voll ausreitzen,
    dafür sind diese schon seit über 40 Jahren zu ausgereift.

    mfg Lepus

  • Hallo zusammen,

    mir war anfangs nicht klar, dass es eine doch sehr allgemein gehaltene Nachfrage des Themenstarters war. Wenn es also nicht zwingend in Richtung Ringejagt geht (sicher haben Presslüfter Vorteile gegenüber Seitenspannern) geht es ja auch um Spaß.. Schießspaß und vielleicht auch Bastelspaß und da gibt es bei der 300S wirklich ein breites Feld an Möglichkeiten. Vom restaurieren des Schaftes über das polieren des Systems bis hin zur Montage eines für den jeweiligen Bedarf passenden Zielfernrohres.

    Kurz zum 300S im Handling.
    Als Matchgewehr gebaut ist es schwer und je nach Version im Vorderschaft flach, gut zum auflegen. Die UIT Schiene ist praktisch für ein Zweibein, der starre Lauf und die robuste Mechanik fast unzerstörbar. Als Einzellader verhindert es von selbst das unachtsame plinken, was nur Muni kostet und den Schützen dazu bringt sich auf den Schuss zu konzentrieren und was für mich persönlich einer der wichtigsten Punkte ist, der Abzug ist gegenüber neu zu kaufenden Freizeitwaffen Gold wert..

    Ich habe die 300S immer gerne geschossen und wäre vor zwei Wochen fast weich geworden, bei einem Angebot von einem Vereinskollegen,der sie dann aber nach vielen Jahren doch noch behält und ich habe ja auch meine Anni´s.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Klinkt echt super dein kurzer bericht hier :).
    Du bringst mich ech dazu eines zu kaufen :). Was denkst du denn, was sollte der höchste Preis für ein gut erhaltenes FWB 300S? 170€???

  • hallo..

    ich hätte die regelmäßig gepflegte aber auch sehr viel geschossene 300S mit normalem Match Schaft und Diopter mit verstellbarem Ringkorn privat ohne diese Preistreiber, die mitbieten für 130.- faire Euro haben können, unter Vereinskollegen ein guter Preis..

    Die bei E-Gun gehandelten können von den Bildern im Detail abweichen.
    Lasse dir bei interessanten Angeboten vom Verkäufer noch weitere Bilder schicken und frage immer nach einem Schaft ohne Risse, die bekommen bei unsachgemäßer Handhabeung im Verein gerne einen am Griff. Gut geflickt ist das unproblematisch aber es geht auch schusseliger.. Auch ist es schade, wenn der Schaft muffig riecht, bei unsachgemäßer Lagerung
    Sollte der Verkäufer die Seiennummer preisgeben, es gibt keinen Grund das nicht zu tun, kannst du hier im Forum das Alter ermitteln.. Anleitungen sie wieder in Gang zu setzen oder bei kleineren Problemen eine Frage im Forum setzen, wenn die Suchfunktion nicht weiterhilft ist bei der 300S kein Problem.

    Grobe Hausnummer für eine gebrauchte 300S im Bucheschaft ohne großes Bimbambulla sollte bei 140-180 Euro liegen. Wenn du uns verraten möchtest, wo du grob wohnst kann vielleicht ein User dir weiterhelfen, ein kurzer Blick bein egun hat mir regional einige Angebote gebracht, die man idealer Weise ansehen fahren sollte, am besten gar probeschießen..

    Es gibt noch genug 300S, keine Panik und du findest schon die richtige. Es muss nicht die erste sein, es kann dir aber passieren, dass du sie nicht alleine im Schrank stehen hast, ich hatte gleichzeitig 4...
    So gesehen ist ne gute oder seltene 300S sogar eine Wertanlage (übertrieben!) , ich habe meist mehr bekommen als gezahlt.. viel Spaß gehabt und alle Käufer waren sehr zufrieden..

    viel Spaß beim Kauf und besonders beim schießen..
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Ähm Ich wohne In NRW ~~ Stadt: ~Bottrop !
    :(

    Bottrop ist ja schon mal ein guter Ansatz fürs FT. Das sind ja nur ein paar Minuten auf der A31 bis Dosten, einer der wenigen Plätze in Deutschland wo mann FT schiessen kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das hört sich doch schonmal klasse an :new11: :new11: :new11:
    Ab wieviel Jahren darf man FT spielen? Denn mein kleiner Bruder hat das ganze hier mitverfolgt...

    2 Mal editiert, zuletzt von H3ndrik (6. April 2010 um 18:12)

  • Ich glaube jetzt hast du einen Fehler gemacht. Gleich kommt die Forenpolizei um die Ecke u. es gibt Schellte, weil Anzeigen u. Gesuche hier nicht gewünscht oder besser nicht erlaubt sind.
    Geht für kleines Geld bei VISIER - man will ja auch leben. :huldige:

  • Übrigens spielt man FT nicht - man schiesst es. FT = Field Target ist eine Jagdsimulation, wo auf abesteckten Schießbahnen ( Lanes ) eine Blechkrähe oder -eichhörnchen, etc. mit möglichst einem Schuß ins Herz ( Hitzone ) getroffen werden soll.
    Da gehört ein entsprecht gutes ZF und Entfernungsermittlung mit diesem ( oder Phi x Auge : Daumen² = Meter :crazy2: ) unbedingt mit dazu.
    Mehr werden dir aber die im Forum anwesenden FT-Sportler mitteilen können. ;)

  • Ja mich interessiert das halt, weil mein kleener Bruder sehr heiß dahinter ist ^^.
    Der hat schon an seiner Airsoft-sniper richtig Bocke dran und will halt auch mal solch ein schönes LG schießen! Wäre echt klasse wenn jemand eine Antwort wegen des Mindesalters hätte.

    Gruß Hendrik

  • Was bedeutet Sonderreglung? Erlaubnis der Eltern? Aber er wird ja eh 15... also darf er FT schießen. :new11:
    Cool ich danke euch.... das wird ihn bestimmt freuen!
    MFG Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von H3ndrik (7. April 2010 um 09:38)

  • Da müßte man wohl eher beim Betreiber nachfragen.
    Ich stelle es mir bei FT schwer vor, vor allem wegen der erforderlichen, ausgebildeten Aufsichstperson und den verteilten Zielen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Übrigens spielt man FT nicht - man schiesst es. FT = Field Target ist eine Jagdsimulation,

    Boah, wie ich diese Definition HASSE! Ich kann´s echt nicht mehr hören, ähh lesen!
    VS, ist nicht gegen Dich. Du hast ja im Prinzip Recht.
    Aber nun sage ich Euch mal, was FT für mich ist:

    - Absolute Entspannung, auch wenn man sich konzentrieren muß
    - Nette Gelegenheit, nette Leute draußen in der freien Natur zu treffen (bei hoffentl. schönem Wetter)
    - ein Hobby, bei dem ich nicht eine Sekunde lang an die Jagd denken würde
    - einfach eine Schießsportdisziplin - mehr nicht. Ich versuche nur, die "KillZone" zu treffen (Was für ein Wort :new16:). Ob das nun ein Eichhörnchen oder ein Hamster ist, erkennt man meist nichtmal durchs ZF. Für mich ist es ein Blechteil, egal wie die Silhouette aussieht.
    In Holland sind die so bekloppt, daß sie den "Tieren" die Köpfe absägen, nur damit sie nicht auf "Tiere" schießen. Einen ernsthaften Kommentar dazu erspare ich mir jetzt (oder Euch).

    Sorry für meine Aufregung, aber das bringt mich jedesmal auf die Palme!
    Wenn man beim FT von "Jagdsimulation" spricht, dann wundert es doch nicht, daß man bei Ego-Shootern (PC-Games) vom "Trainieren zum Töten" spricht.

    Und nochmal: Ist nix gegen Vogelspinne. Der hat nur zufällig den Begriff erwähnt, der mir, mit Verlaub, voll auf den Sack geht (wobei er ja "korrekt" ist)!
    Stellt Euch mal vor, die BILD-Zeitung berichtet etwas über den "Deutschen Meister" (im FT). Wäre ja zuerst mal positiv. Und dann fällt der Begriff "Jagdsimulation"..... - na, dämmert´s?
    Auch wenn das ursprünglich so definiert wurde, sollten wir uns einen Gefallen tun u. dieses Wort (ver)meiden, wo es nur geht!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von C_O_2
    schiesssportverein ab 14 (mit sonderregelung auch früher), ...

    Stimmt nicht ganz.
    Auf den DSB bezogen bedeutet dies:
    Im Schützenverein ganz normal ab 12 Jahren, mit einer Sondergenehmigung welche in der Regel auch erteilt wird ab 11 jahren.
    Ab 14 Jahren darf man offiziell KK schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (8. April 2010 um 08:01)

  • Nie im leben is das zu jung zum kk schiessen! :evil:
    Willst du denn, ass und´sere kleinen mit 30 immernoch mit softairs rumrennen, dabei is die gefahr wesentlich grösser sich oder andere zu verletzen, als beim kk! (weil man beim kk beigebracht bekommt, wie man damit umzugehen hat)!
    Ich habe lange genug als trainer(im pistolenbereich) gearbeitet, um zu wisse, dass man denen den respekt vor waffen nie früh genug beibringen kann, und wenn sie den haben, und man sie in ihrer freizeit nicht nichts unfernünftiges machen sieht, kann man sie auch schiessen lassen!(man muss ihnen schon vertrauen können, was aber nicht hisst, dass man sie allein lassen darf)
    Schliesslich ist es ein sport, und jeder der sagt "kk is nix für kiddis" der sollt sich mal an seine jugendzeit erinnern, wie gern er da kk geschossen hätte (oder hat)! Und ausserden auf wettkämpfen oder im training gibt ne standaufsicht, den "aufpasser"!
    Der is da um unsachgemässes handeln zu verhindern!Und schafft das auch!

    EDIT:
    @ Futzer: Da ich gesehen habe, dass du erst seit heute dabei bist, und schon 30 mal gepostet hast, hab ich mir mal ein paar deiner beiträge (ALLE) durchgelesen. Die waren aus verschiedenen threads, und teilweise Paradox/wiedersprüchlich zu einander. Und der eine oder andere (auch dieser) hat mich teilweise schon verärgert! Also: Woher willst du wissen, dass das zu früh ist?
    Hast du schonmal kinder gesehen die auf nem schiessstand unter aufsicht schei-sse gebaut haben? Ich nicht! die sind eifrig am trainieren +vorsichtig+sie achten immer drauf, dass die waffe zur scheibe zeigt, und ich kenne keinen trainer/Standaufsicht, der nicht darauf geachtet hat!
    Also is das auf keinen fall zu früh!
    Aber da du schon mit ner röhm freizeitwaffe pokale gewonnen hast, rege ich mich da jetzt auch nicht weiter auf, und genausowenig darüber, dass du meinst, man solle lieber stahl statt bleikugeln nehmen, weil man sich vergiften könnte! :confused2:
    Ich weiss ja nicht woher du das Hintergrundfachwissen hast, aber ich denke hier sind alle der meinung, dass man die jugend im schiesssport so gut wie möglich fördern sollte! Und ausserdem wissen wir alle, dass wir auch mal jung waren!
    Sowas ärgert mich einfach nur! Da steckt keinerlei erklärung hinter, kein sinn, warum sollte das zu früh sein??????????

    2 Mal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (8. April 2010 um 15:29)