Feinwerkbau 300s Junior oder fwb 300s ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 10.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 20:39) ist von four-point-five.

  • Hallo zusammen mein Bruder ist 14jahre alt und ich möchte ihm ein vernümpftiges luftgewehr kaufen! Ich will nicht mehr als 170€ ausgeben... Und bei egun gibt es ja für diesen preis ja auch schon die Feinwerkbau produktion 300s / 300s Junior...
    Jetzt nun meine frage, welches gewehr ist nun besser für ihn? Das Junior oder das normale? Er ist ungefähr 1,70m groß.... Ich habe 0ahnung davon deshalb frage ich hier nunmal. Und kann auch ein erwachsener mensch mit einem junior schießen oder ist das nur für die kleineren?

    Gruß H3ndrik

    Einmal editiert, zuletzt von H3ndrik (4. April 2010 um 19:49)

  • Also, bei einer Größe von 1,7m würde ich Ihm kein Junior mehr kaufen - und ehrlich gesagt auch kein 300S - eher etwas mehr Geld ausgeben und einen Vorkomprimierer kaufen - habe vor ca. 1 Jahr auch den Fehler gemacht, meinem Junior ein 300 Junior zu kaufen (aber da war er nur 1,55 groß), zum Anfangen war es ganz okay, aber für richtige Wettkämpfe, ... naja???


    Für Erwachsene (außer vielleicht für kleinere Frauen) würd ich das 300 Junior auch nicht nehmen, weil sich die Schaftbacke z.B. nicht verstellen lässt und es wirklich nur etwas für Anfänger ist - und ziemlich leicht.

    Nur meine Meinung.

  • Ich habe mal mit der FWB 300 Junior von einem Kumpel geschoßen. So verkehrt fand ich es eigentlich nicht und ich bin 1,73 m.

    Joachim

    Edit : Aber dir schon klar das dein Bruder noch kein LG habe darf und ausserhalb eines Schützenvereins auch kein nutzen darf ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (4. April 2010 um 20:08)

  • Ja ist mir Klar....
    Er ist kurz vorm eintreten eines vereines ;)
    Aber es ist glaube ich auch sein erstes gewehr.. ist das nicht ok für einen anfänger?
    kann auch sein dass er etwas kleiner als 1,70 ist... ich bin nicht so der schätzer

    wie siehts bei einer Junior mit einem ZF aus?

  • Ich sag auch nicht, dass es verkehrt ist, die Teile schießen immer noch besser, als mancher Schütze dazu in der Lage ist (mich eingeschlossen *lol*), und, da die meisten für um die 170,-- Euro über den Tisch gehen - somit also wirklich günstig sind - und auch dafür wieder verkauft werden können - für totale Anfänger wirklich geeignet - ich persönlich würde aber dazu (aus meiner Erfahrung) sagen, erstmal den Junior mit den Vereinsgewehren schießen lassen und - wenn er sich dann dabei tatsächlich bewährt und durchhält - eher etwas Hochpreisigeres (um die 400,-- Euro, FWB 6XX-er Serie o.Ä.) zu kaufen.

    Ich habe (hatte) meine 4 Kids im SV - davon sind nach 2 Jahren nur noch 3 übrig - außerdem bin ich selbst auch Jugendleiter, daher meine (gemischten) Erfahrungen.

    WIr haben im Verein auch ein paar 300Junior - aber geschossen wird mit den Pressluftvarianten (700er-Serie) als Jugendversion - darum "kloppen" sich die Kids - die 300Junior-Serie bleibt fast immer im Schrank stehen.

    Gerade bei den "kleineren" Kids (ab 12) kann ich auch immer wieder bemerken, dass das Aufpumpen der FWB-300er wirklich extrem Mühe macht - bei den Pressluftvarianten geht es halt einfach ohne große Kraftanstrengung und das macht sich bei Serien einfach bemerkbar.

    ZF-lässt sich montieren, auch beim Junior - viele der alten 300er landen nämlich auch beim FT-Schießen - die sind nahezu unzerstörbar - aber im Verein ist sowieso nur das Diopter erlaubt.

    Du brauchst halt ein ZF, dass den "Rücklauf - bzw. den leichten Prellschlag" des Gewehrs aushält.

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Hallo zusammen mein Bruder ist 14jahre alt und ich möchte ihm ein vernümpftiges luftgewehr kaufen!


    Ich kann davon nur abraten.
    Zum einen muss er im Verein selbst erst einmal herausfinden, welchs LG ihm am Besten passt. Ein blind gekauftes LG für das wettkampfmäßiges Vereinsschießen kann nur ein Fehlkauf werden. Dann muss man auch abwarten, ob das Schießen im Verein was für ihn ist. Letztlich darf ihm das LG nur im Verein überlassen werden. Zu Hause schießen auch unter Aufsicht ist nicht erlaubt.

    Zusammengenommen ist es sinnvoller, wenn er erstmal einige Zeit mit Vereinsgewehren schießt.

  • Zitat

    Original von Floppyk Ich kann davon nur abraten. Zu Hause schießen auch unter Aufsicht ist nicht erlaubt.

    Zusammengenommen ist es sinnvoller, wenn er erstmal einige Zeit mit Vereinsgewehren schießt.

    Dem kann ich mich nur anschließen :lol:

  • Hmm...
    Ich glaube eher nicht, dass er sich ein gewehr für 300-400€ kaufen darf (von den eltern aus) und ich glaube das ist auch garnicht möglich... wie soll er das den finanzieren? Er ist ja noch schüler..! Und von diesen Pressluftgewehren habe ich auch keine ahnung.. ich weiß nur das iwie eine Kartusche bei 100€ liegt und eine pumpe das gleiche geld nochmal. habe mit gerade so ein set bei sws angeschaut... puuuh.. ein ganzschöner Batzen Geld!
    Was könntet ihr mir denn noch so empfehlen? Das sollte eigentlich eine nette überraschung zum 15. geburtstag werden. Aber Ü170€ möchte ich echt eigentlich nicht ausgeben!
    Könntet ihr mir noch ein paar gute > Einstiegsmodelle < hier posten?
    Vielen lieben Dank!

    Gruß H3ndrik

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Was könntet ihr mir denn noch so empfehlen?


    Nichts, schenke ihm was anderes. Er dürfte es zu Hause nicht mal richtig anfassen.

  • Das ist sehr schwierig, zumal er für den Verein ein wirklich Match-fähiges Teil braucht - aber, er darf es außerhalb des Vereinsstandes weder transportieren noch schießen (genau gesagt handhaben/anfassen).

    Und um festzustellen, ob ihm das Schießen als Sport taugt - bei einem 15-Jährigen schlägt das n.m.E. schnell um - sollte er, wie Floppyk schreibt - erstmal einige Zeit mit den Vereinswaffen schießen - denn, egal was du ihm schenken willst, er darf es nur im Verein unter Aufsicht benutzen.

    Fazit:
    Empfehlung: KEINE
    Geburtstagsgeschenk: Irgendwas Anderes, da er das Gewehr eh nicht mal handhaben darf, .....

  • Bei maximal 170 € gibt es, ausser der Fwb 150 / 300, höchstens noch die Diana 75.
    Aber selbst dafür mußt Du schon Glück habe.

    Übrigens stimmen ich Floppy bei seinem Einwand voll und ganz zu.
    Las ihn erstmal eine Weile dabei sein und wenn er dann immer noch lust hat kannst Du ihm dann ja ein Lg schenken.

    Wolltest Du deinen Bruder eigentlich jedesmal zu Training begleiten oder die Waffe dort einschließen lassen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wolltest Du deinen Bruder eigentlich jedesmal zu Training begleiten oder die Waffe dort einschließen lassen ?


    Ich werde ihn meist nur begleiten ;)
    Ich finde das schießen nämlich auch ziehmlich spannend... Bin am überlegen, ob ich mich nicht auch in einem verein anmelden soll.

  • Wenn du ihn "meist" nur begleiten willst - dann müsste das Gewehr aber im Vereinsschrank eingeschlossen bleiben, denn mit 15 darf er das Gewehr auch nicht transportieren - nicht mal in einem verschlossenen Behältnis.

    Den Rest hat Floppyk ja bereits geschrieben - so ein LG "taugt" als Geburtstagsgeschenk für einen Minderjährigen m.E. nicht wirklich, ..... :confused2: - sondern erzeugt nur Frust und manchmal dicken Ärger, ...

    Wenn er sich im Verein wirklich erstmal bewährt hat, dann kann man weiter sehen.


    Nur meine Meinung.

  • Ein wirklich guter Thead!

    In letzter Zeit habe ich hier leider viel Mi.. lesen müssen. Das hier war wohltuend gut.

    Die Antworten sind fundiert und absolut nachvollziehbar. Hoffentlich helfen sie dem Starter bei seiner Entscheidung.

    Weiter so ......

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Damit hier keine Missverständnisse auftauchen.
    Die FWB 300... ist ein gutes Gewehr, aber wie alle Matchwaffen muss diese zum Schützen passen. Da zudem bei einem 15 jährigen Bub offenbar ohbe Vorkenntnisse nicht mit Sicherheit sagen lässt, ob der Schießsport etwas für ihn ist, würde ich mit Investitionen warten. Zudem muss klar gesagt werden, dass die Technik der FWB 300 mehr als 30 Jahre alt ist und wahrscheinlich viele im Verein moderiere Sachen, wie Pressluft schießen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. April 2010 um 22:43)

  • Hallo!

    Prinzipiell würde ich ja wieder zum FWB300S raten. Aber NICHT in dem Fall!

    Wer wirklich (ohne eigene Waffe) in einen Verein eintritt, sollte sich vorher GAR NIX kaufen. Da gibt´s genug Leihgewehre u. Möglichkeiten zum antesten. Sollte jedenfalls so sein.

    Und für´s heutige 10m-Scheibenschießen ist die 300S wahrsch. wirklich veraltet.
    Wenn´s dennoch dann eine 300´er sein soll, würde ich mal beim Verein nachfragen. Nicht wenige "verschleudern" da manchmal regelrecht die alten FWB´s für kleines Geld.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @ H3ndrik

    Ich würde dringend davon abraten ein FWB LG 300 oder gar Junior zu kaufen. Die Teile sind einfach technisch veraltet, man tut sich damit nur unnötig schwer.
    Wenn dein Bruder ohnehin im Verein schiessen will würde ich dazu raten ihm eine Schießjacke und einen Schießhandschuh zu kaufen. Da bekommt man für max 170 Euro für den Anfang schon etwas brauchbares.

  • Wie wäre das Feinwerkbau für mich denn? Wir haben einen Spitzboden, der ist ungefähr 15-20m lang... Und das geschoss kann auch nicht das Grundstück verlassen! Für mich würde das gewehr eh nur zum "Spass" in frage kommen, da ich recht wenig zeit für einen Verein habe. Ich würde dann die ganze länge des dachbodens nutzen (15-20m). Ich könnte auch im liegen schießen, ist das was für diese verhältnisse? Auch dieses wäre mein erstes Luftgewehr.

    Gruß H3ndrik

  • Sicher, kann man machen. Ob liegend, kniend, stehend Freihand oder Auflage muss jeder selbst wissen. Du schießt ja außerhalb einer Disziplin des Wettkampfsports.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. April 2010 um 14:29)