Fobus(Kunststoff) Holster oder Lederholster- Holsterspuren auf der SSW?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2010 um 17:17) ist von Seraph.

  • Hallo!

    Ich würde meine überwiegend vernickelten SSW's gerne in Holstern "lagern".

    Da soweit ich weiss die Gerbstoffe in Lederholstern die Oberfläche angreifen, dachte ich an die Fobus Kunststoffholster.

    Vom Design würden mir allerdings Leder-Holster im Yaqui-Design besser gefallen.... :n1:

    Ist die Nickelschicht den Gerbstoffen gegenüber unempfindlich und das gilt nur für Brünierung/Beize?

    Hinterlassen diese Passform-Kunsstoffholster mit enger Passung Spuren an der Vernickelung vom einführen/entnehmen aus dem Holster? Schwer vorstellbar dass dem nicht so ist irgendwie..... ???

    Gruß S

  • Ich habe, allerdings erst seit kurzem, ein Fobus Paddle-Holster, das ich erst zurückgeben wollte, weil es ab und zu von der Hüfte gerupft wird, aber dann doch behalten habe. Ich habe einen HW 88 (brüniertes Alu mit brünierter Stahltrommel) ein paar mal bei Ziehtests rein gesteckt und rausgezogen (ca. 60 mal, d.h. 120 Schabevorgänge), bisher kann ich keine Spuren entdecken. Aber wenn Du lange genug probierst, sieht man sicher was. Keine Ahnung, ob vernickelte Waffen anfälliger sind.

    Wenn ich mal fragen darf, wieso willst Du die SSW in einem Holster lagern? Bzw., wieso ist das rein und raus ein Problem, wenn Du sie nur drin lagern willst? Bzw., falls Du sie im Holster tragen wolltest für bestimmte Fälle, vergiß, das Teil als Sammlerobjekt oder Fetisch zu betrachten und sehe es als nützliches Stück Metall, das ein paar Abnutzungsspuren verträgt. ;)

  • Hallo,
    ja, die Fobusholster oder Kunststoffholster allgemein hinterlassen kleine Spuren an der Brünierung.
    Diese sind aber erst mit der Zeit sichtbar.
    Vernickelte Pistolen sind da etwas unempfindlicher gegen.

    Auch bei Lederholstern ist eine vernickelte Pistole die bessere Wahl.
    Ich würde aber niemals eine waffe über längere Zeit in eineem Lederholster lassen.
    Nämlich genau deshalb, um dieses Risiko auszuschliessen.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

    Einmal editiert, zuletzt von generalmajor (4. April 2010 um 17:49)

  • Zitat

    Original von Tiju
    Wenn ich mal fragen darf, wieso willst Du die SSW in einem Holster lagern? Bzw., wieso ist das rein und raus ein Problem, wenn Du sie nur drin lagern willst? Bzw., falls Du sie im Holster tragen wolltest für bestimmte Fälle, vergiß, das Teil als Sammlerobjekt oder Fetisch zu betrachten und sehe es als nützliches Stück Metall, das ein paar Abnutzungsspuren verträgt. ;)

    Tragen/Führen/schiessen möchte ich die nicht; gefällt mir einfach gut im Holster und sind mehr Sammlerei/"Spielzeug".

    Da ich ja eben nicht weiss ob - mal ganz extrem gesagt - nach einmal "rein und rauss" schon die Mega-Schramme in der Nickeloberfläche ist, hier die Frage.

    Leder-Yaquis find ich nochmal schicker; die Fobus sind dafür für fast alle Modelle verfügbar und recht günstig und die Gerbstoff-Sache ist halt wieder was anderes. Würde mich halt stören wenn die Lederholster wiederum einen Zebra-Streifen auf die schönen Nickel-SSW fabrizieren *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Seraph (4. April 2010 um 17:55)

  • Na dann empfehle ich dir das Fobus.
    Ich selber trage es mit meiner Sig Sauer P239 schon eine ganze Weile.
    An der Waffe (Nickel) sind bisher noch keine Spuren zu sehen.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Zitat

    Original von Seraph
    Da soweit ich weiss die Gerbstoffe in Lederholstern die Oberfläche angreifen, dachte ich an die Fobus Kunststoffholster.


    Richtig. Zwar gibt es verschiedene Leder und Behandlungssorten, aber sicher kann man sich da nie sein.
    Ich habe eine P38 gekauft, die jahrelang im originalen Lederholster gelagert war. Die Stahlteile bzw. dessen Brünierung haben deutlich gelitten. Das lackierte Alugriffstück blieb unbeindruckt.
    Daher wäre ich da auch vorsichtig.

    Zitat

    Original von Seraph
    Ist die Nickelschicht den Gerbstoffen gegenüber unempfindlich und das gilt nur für Brünierung/Beize?


    Zwar ist Nickel gegen Korrosion unempfindlicher, jedoch gibt es auch an einer SSW Stahlteile, die rosten könnten.

    Zitat

    Original von Seraph
    Hinterlassen diese Passform-Kunsstoffholster mit enger Passung Spuren an der Vernickelung vom einführen/entnehmen aus dem Holster? Schwer vorstellbar dass dem nicht so ist irgendwie..... ???
    Gruß S


    Sicher, denn Reibstellen gibt es immer, sonst würde die Waffe nicht einigermaßen spielfrei im Holster sitzen. Sie soll ja einigermaßen stramm im Holster sitzen. Ein Passformholster hat jedoch genau definierte Berührungspunkte.
    Der Blackhawkholster für meine P30 hinterlässt geringe Spuren am vorderen Teil des Griffstücks.

  • Holsterbereich wo das Leder die Waffe berührt dick mit Vaseline einstreichen. und Jährlich wieder holen dann gibts keine Lagerspuren.

    Man kann ja auch noch Stoffstreifen einlegen.

  • Moin zusammen,

    Ich habe auch ein Lederholster, für die P88 (vernickelt) :n1:. Und muss sagen das sie sich bis jetzt sehr gut geschlagen hat :new11:, sprich gar keine abnutzungen bzw Angriffe an der Oberfläche.

    Gruß Win7

  • Danke für die Antworten/Erfahrungen.
    Ich denke die Idee mit Vaseline ist ganz gut auch für die Kunststoffholster anwendbar gegen eventuelle "Schleifspuren".....oder vielleicht auch Silikonspray; beides sollte den Kunststoff ja auch nicht angreifen.
    Gruß S

  • Zitat

    Original von Seraph
    Leder-Yaquis find ich nochmal schicker; die Fobus sind dafür für fast alle Modelle verfügbar und recht günstig und die Gerbstoff-Sache ist halt wieder was anderes. Würde mich halt stören wenn die Lederholster wiederum einen Zebra-Streifen auf die schönen Nickel-SSW fabrizieren *lol*

    Btw.: Die Yaquis gibts für eigentlich jede Waffe! Mir würde so auf anhieb keine gängige einfallen, für die es das Holster nicht gibt! Und auch immer für Links- und Rechtshänder
    Schau mal hier:
    http://www.holsterwelt.de/Holster-YAQUI


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Zitat

    Original von Stoke
    Btw.: Die Yaquis gibts für eigentlich jede Waffe! Mir würde so auf anhieb keine gängige einfallen, für die es das Holster nicht gibt! Und auch immer für Links- und Rechtshänder
    Schau mal hier:
    http://www.holsterwelt.de/Holster-YAQUI

    Guter Tip; danke! Kannte bisher nur Händler die mal für die eine - mal für die andere welchen hatten.....

    Gruß S