Knicklauf oder Seitenspanner

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2003 um 13:02) ist von Astanase.

  • Hallo Freunde,
    nachdem man mich im Forum CO2 vonm Kauf einer CO2 Waffe abgebracht hat, nochmal eine Frage an die LG Freaks:
    Was ist besser: ein Seitenspanner oder ein Knicklauf ?
    Ist eines von beiden besser zu spannen ? Oder welche Vor- und Nachteile gibt es ?

    Und was für ein Preßftgewehr würdet ihr empfehlen ? Ich hörte, daß das CZ 200 S gut sein soll ?
    Wann wird es erhältlich sein ?
    Danke euch für eine Antwort!

  • Zitat

    Seitenspanner LGs sind praeziser, da sie einen starren Lauf besitzen.

    Das kann man so auch nicht sagen, denn ein HW35 ist präziser wie ein Baikal IJ60!

    Bei den Knicklauf Gewehren soll nur nach langer und intensiver benutztung das Knickgelenk etwas "ausleiern" und dadurch werden die dann etwas unpräziser! Aber das dauert Jahre oder sogar Jahrzehnte!

    Erstmal musst du wissen was du mit dem Gewehr machen willst, dann können wir dir auch weiterhelfen!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ich finde aleine schon von der bediehnung her ein seitenspanner viel besser. man kann es zudem auch im liegen spannen. das mit der sich dann öfnenden lademulde finde ich auch ein schönes detail.

    aber seit ich meien Drulov habe, schieße ich nur noch damit. egal ob knicker oder seitenspanner, beid ekönnen einfach nicht so schnell 5schuß verschießen :))

    Vom lauf, der ja im wesentlichen für die präzision verantwortlich ist, würde ich sagen, das sich die guten un Qualitativ hochwertigen gewehre bei angemessener behandlung nicht so viel tun. mein HW35, das schon viele jahre auf dem buckel hat, schießt noch gut, das gelenk ist nicht sonderlich verschlißen. lediglich ein bolzen ist immer am wandern, da die aufbördelung nicht so super gemacht wurde. Das Spannen gefällt mir halt nicht sonderlich gut. das gewehr muß imer recht umständlich geknickt werden.
    Da ist mir ein seitenspanner schon lieber, mein diana 75 geht auch wesentlich leichter zu spannen.

    einen großen vorteil haben die knicker aber. der diabolo kann schneler in den lauf eingeführt werden. da ist die lademulde doch etwas hinderlicher als ein offener und unverbauter lauf.

    Grüße Buddy

  • auch wenn sich der verschleiß in grenzen hält würde ich ein seitenspanner nehmen.
    die unterschiede sind fast nicht merkbar .

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Zitat

    Original von Buddy
    ...seitenspanner viel besser. man kann es zudem auch im liegen spannen.

    Geht auch mit nem 'Knicker', man muss halt nur ein Hohlkreuz machen - soll auch gut als Therapie fuer Leute sein, die ueberwiegende 'Sitztaetigkeiten" ausueben (z.B. Beamte) :-))

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Beides gehört in einen guten "Waffenschrank" :nuts:

    Den Knicker für daheim, wegen des einfachen Ladens,
    die FWB300 für Field Target.
    Der Seitenspanner läßt sich einfacher spannen, aber die Mun.beladung ist unter dem ZF etwas friemelig, es sei denn, man hat hohe Mounts drunter ...

    Die Frage aber ist:
    Wofür soll es sein?
    ( Fun, Stellung, Sportart, Geldbeutel, ... )
    1000 Tips können nicht helfen, wenn man nicht weiß, wofür Du den Tip brauchst!

    Was die Pressluftgewehre betrifft:
    Walther LG300 oder Anschütz 2002! Damit werden Meisterschaften geschossen...

    Gruß Willy

    @ doctorelch:
    Da empfehle ich die Haenel 310. da können die Beamten dann auch geschwindigkeitsmäßig gegen die Knickerfreunde mithalten :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi, full.house,

    was ist deiner Meinung nach denn ein "wohlbestückter Waffenschrank?" mich hat das Fieber (FTS) nun wohl auch gepackt, also wollen tät ich gern ( ein Anschütz 2022 z.B. mit "schön was oben drauf), nur erstmal iss Haushaltssperre angesagt( versteiger du mal erst unsere "alten" Computer ...), aber was würdest du, quasi als Profi (war mal ganz erquicklich die Meinungen div. Forumsmitglieder & Admins zur Teilnahme an der DM-FTS in 2002 nachzulesen :crazy3: ) zu lesen) empfehlen??
    Gleich so`n Teil (hab ich endlich mal 1.000,--¤ angelegt, ohne das Risiko morgen früh nur noch 800,-- zu besitzen :evil: ).
    Oder als Anfänger es langsam angehen lassen??, z.B. mit dem Tau CZ 200, was da Mitte des Jahres kömmen soll??
    P.S., wenn ich meine Wunschliste mit meinem Budget abgleiche krieg ich eehhh ne mittelkräftige Krise, also was soll`s, hauh jetzt ruhig ordentlich Einen drauf, kann ich mich beim "ansparen" vielleicht eher auf das wesentliche konzentrieren (& freuen ;D )

    Danke schon mal vorab für dir Tip`s

    Gruß point

  • @ Point 338:
    Neee, Profi bin ich nicht!
    30/40 oder 40/40 ist ein Traum, der so schnell nicht in Erfüllung gehen wird...

    Merke:
    1. Ein gutes Matchgewehr ist in der regel präziser als der Schütze!

    2. Das ZF auf dem gewehr ist mehr als die halbe Miete! Denn es zeigt nicht nur den vermeindlichen Treffpunkt, sondern ermittelt auch die Entfernung und damit den Haltepunkt!

    3. Der gute Schütze weiß nicht nur, wo er bei 20 oder 21 Meter anhalten muß, er weiß auch um den Neigungswinkel und die Winddrift!

    4. Das Problem hängt bei der Waffe nicht hinten am Schaft dran ... :nuts:

    Ja, der Tread von der DM 2002 ist absolut lesenswert!
    Erwartungen, Wünsche, Ermahnungen, Tips, Enttäuschungen, alles ist darin vertreten.
    Ich lese ihn immer wieder gerne nach. Der ist besser als alle Berichte, die es nach der DM dazu gab.

    Wie U.E schrieb:
    Wir waren dabei, als zum ersten Mal in Deutschland zwischen Mücken und Regen um die Medallien der ersten FT-DM gekämpft wurde ...

    Ach ja, Da war die Frage...
    Ich sag mal so:
    Angefangen hab ich mit meiner Gamo300 und nem einfachen ZF.
    Dann umgestiegen auf Diana 50 mit Bushmaster 6-18 x 40 ( Also ZF besorgt )
    Dann FWB300s!
    Und diese Kombi:
    FWB300s ( 120 Euro ) mit Bushmaster ZF ( 95 bis 199 Euro )
    schieße ich solange, bis ich was besseres brauche, also besser bin als diese erprobte Meisterschafts-Waffe...
    ( Das wird so schnell nicht passieren! )

    Gutes prellschlagfreies LG und präzises ZF. Das brauchst Du. ( ab 220 Euro zusammen )

    Und: Immer eins nach dem anderen!


    See You in Dorsten 11. KW?
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Na ja, nochmal Guten Morgen full.house!,

    noch halt ich an dem Termin fest (gut, ich müßt mich auch mal langsam in Dorsten, z.B. bei "Ober-Ehr-&-manchmal-ja ich weiß net so recht-Ehrwürden Astanase etc anmelden) - aber wie du sicherlich weißt,
    mit meinem ("popligen", will jetzt überhaupt net an bekannte Disskussionen von bew. Mitgliedern und Admis errinneren ...) derzeitigem ZF auf meiner heißgeliebten 97k, aus der ich mich derzeitg bemühe, zuerst à mal unter Hallenbedingungen sowas wie eine ballistische Bilanz herauszulesen eigentlich an einem Training, geschweige denn an einem Wettbewerb teilzunehmen ablehne - wenn "Hochwürden
    A-nase" meint feststellen zu müssen das daß der falsche Anfang ist( vergl. mein Versuch, was die LSG betrifft, wenn mir die da die Hutschnur platzt kann ich eh nur VB um Beistand bitten), o.k., bei allem Ehrgeiz, ich kann & muß auch zugestehen zu lernen was für gewaltige Lücken bei mir bestehen.


    Nur, ich WILL mittun, zwar vordergründing in meiner Region - nur, das kann dem Gesamtziel net schaden ... !

    in diesem Sinne, Gruß point

  • point338:

    Hast du ein Problem mit dir selbst oder mir?
    Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann wäre es ja möglich dies zukünftig per PN zu klären.

    Davon abgesehen, poste ich nun schon zum drittenmal(?), das nicht ICH eine Anmeldung von dir oder anderen wünsche, sondern der jeweilige Veranstalter / Verein. Dieser wohl berechtigte Wunsch kommt beim 1. DFTC nicht von V.B., sondern vom 1. Vorsitzenden M.M. und bei den Creek's von G.E..